Zum Inhalt springen
tsadapeter

Von Bonds in Fonds - Spezialfragen

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

Guten Morgen,

 

seit Jahren bin ich voll in Bonds und das gute letzte Jahr hat mir sogar erlaubt, eine erhebliche Griechenschlappe (nicht gezockt sondern dummerweise nicht entsorgte Altanlagen) auszugleichen. Ich fürchte aber, auf mittlere Sicht kann es bei Bondkursen kaum besser werden. Dazu des Inflationsthema. Die von mir geliebten Inflationslinker "locken"/"loggen" - was sagt man in Deutschland denn nu - derzeit leider nur infinitesimale Realrenditen ein.

Deshalb erwäge ich also, einen Gutteil in Aktien umzuschichten. Einzelaktien machen für mich aus steuerlichen Gründen keinen grossen Sinn, deutsche Fonds auch nicht.

 

Ich suche deshalb Ideen für (vorwiegend) ETFs, die aber ausländisch und thesaurierend kontruiert sein müssen.

 

Die Gedanken gehen in Rchtung von Branchen und Strategiefonds. Bei letzteren eher solche, die hohe Dividenden suchen, bei ersteren am liebsten Branchen, die in inflationären Zeiten am ehesten steigende Preise an den Märkten drchsetzen können (z.B. Food & Beverages, landwirtschaftliche Produkte). In Edelmetalle bzw deren Produzenten habe ich nur begrenztes Vertrauen. Auch Öl- und Gasproduzenten stehen nicht weit oben, weil moderne Förderabkommen hohe Preise immer eher den Ländern zugute kommen lassen, die Förderrechte vergeben, als den Produzenten.

 

Ich bin in diesem (Teil-) Forum zum ersten Mal unterwegs. Mag jemand von den hier Erfahrenen Hinweise geben? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ich suche deshalb Ideen für (vorwiegend) ETFs, die aber ausländisch und thesaurierend kontruiert sein müssen.

 

Die Gedanken gehen in Rchtung von Branchen und Strategiefonds. Bei letzteren eher solche, die hohe Dividenden suchen, bei ersteren am liebsten Branchen, die in inflationären Zeiten am ehesten steigende Preise an den Märkten drchsetzen können (z.B. Food & Beverages, landwirtschaftliche Produkte). In Edelmetalle bzw deren Produzenten habe ich nur begrenztes Vertrauen. Auch Öl- und Gasproduzenten stehen nicht weit oben, weil moderne Förderabkommen hohe Preise immer eher den Ländern zugute kommen lassen, die Förderrechte vergeben, als den Produzenten.

 

Ich bin in diesem (Teil-) Forum zum ersten Mal unterwegs. Mag jemand von den hier Erfahrenen Hinweise geben? Danke.

 

Für erste Erfahrungen in diesem Bereich würde ich auf Branchen- und/oder Strategiefonds verzichten, deine persönlichen Einschätzungen mögen richtig, können aber auch falsch sein.

 

also: Abbildung des "Marktes" über World/Emerging oder direkt ausbaufähig über Nordamerika/Europa/Pazifik/Emerging (und ggfs. unter langfristigen Gesichtspunkten Frontier), später oder sofort(?) ergänzt um den Gesamtmarkt abzubilden um die passenden Small Cap Varianten.

 

Du hast die einmalige Chance eines "Neubeginns", verlaufe/verirre dich nicht in "Wetten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich suche deshalb Ideen für (vorwiegend) ETFs, die aber ausländisch und thesaurierend kontruiert sein müssen.

 

Die Gedanken gehen in Rchtung von Branchen und Strategiefonds. Bei letzteren eher solche, die hohe Dividenden suchen, bei ersteren am liebsten Branchen, die in inflationären Zeiten am ehesten steigende Preise an den Märkten drchsetzen können (z.B. Food & Beverages, landwirtschaftliche Produkte). In Edelmetalle bzw deren Produzenten habe ich nur begrenztes Vertrauen. Auch Öl- und Gasproduzenten stehen nicht weit oben, weil moderne Förderabkommen hohe Preise immer eher den Ländern zugute kommen lassen, die Förderrechte vergeben, als den Produzenten.

 

Ob eine solche Schwerpunktbildung sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen. Jedenfalls sind das Vorlieben, die von einem großen Teil des Marktes geteilt werden und entsprechend wäre es nicht verwunderlich, wenn sich diese bereits im Marktpreis widerspiegeln.

 

Für die Suche nach geeigneten ETFs empfiehlt sich eine ETF-Suchmaschine wie z.B. diese: extra-funds.de. Dort kann man auch gezielt nach Thesaurierern suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Danke Otto03 und Nudelesser,

 

ja, es mag schin sein, das mein Präferenzen von vielen geteilt werden und es mag auch sein, dass Wetten riskant sind. Beides nehme ich in Kauf. Aber ist muss ja nicht soi sein, dass das, was viele machen, falsch ist. Mein VWL Stúdium sagt mir, dass in der Branchenauswahl nicht (nur) eine Wette begraben ist. Und es geht ja nicht um einen vollständigen Neubeginn, sondern darum diversifizert eine weitere Diversufizierung zu suchen.

 

Deshalb frage ich einfach nocheinmal: Hat jemand Ideen für das, was ich möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke Otto03 und Nudelesser,

 

ja, es mag schin sein, das mein Präferenzen von vielen geteilt werden und es mag auch sein, dass Wetten riskant sind. Beides nehme ich in Kauf. Aber ist muss ja nicht soi sein, dass das, was viele machen, falsch ist. Mein VWL Stúdium sagt mir, dass in der Branchenauswahl nicht (nur) eine Wette begraben ist. Und es geht ja nicht um einen vollständigen Neubeginn, sondern darum diversifizert eine weitere Diversufizierung zu suchen.

 

Deshalb frage ich einfach nocheinmal: Hat jemand Ideen für das, was ich möchte?

 

Die von Nudelesser genannte Seite hilft dir wirklich bei der Suche weiter.

 

Dennoch nochmals ein kleiner Hinweis, florierende, wachsende Branchen bringen nicht unbedingt Überrenditen der dort tätigen Aktiengesellschaften mit sich, es gibt diesen direkten Zusammenhang nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Deshalb frage ich einfach nocheinmal: Hat jemand Ideen für das, was ich möchte?

 

Hatte die Frage so verstanden, dass Ideen bereits vorliegen und es nur noch um die Suche nach geeigneten Anlagevehikeln geht, Daher der Link zur Suchmaschine. Die Entscheidung, ob z.B. ein Consumer Staples Branchenindex, ein Agrarindustrieindex oder ein Dividendenindex in Dein Beuteschema passen, wird Dir niemand abnehmen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...