Zum Inhalt springen
checker-finance

Block Watne Grup - BWG Homes ASA

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Die Block Watne Grup verfolgt folgende langfristige Strategie:

Long experience, industrial production methods with emphasis on standardization and quality workmanship allows us to develop and produce attractive and affordable homes for "most people".

 

Hauptmärkte der BWG sind Norwegen (Marken: Block Watne und Hetlandhus) und Schweden (Myresjöhus and SmålandsVillan), wobei BWG als Wohnimmobilienprojektentwickler und Vermarkter auftritt, aber auch Bauherren anbietet, die Häuser aus dem Produktportfolio für sie zu errichten. Die Kernmarke, Block Watne, ist seit in etwa 1950 aktiv und es sind seitdem ca. 100.000 Eigenheime errichtet. Bei der Produktbeschreibung auf der Homepage zieht sich als roter Faden durch, dass BWG den Kunden attraktive Preise bieten will und dies durch die Standardisierung, Prozessoptimierung und Skaleneffekte erreichen will.

 

Die Homepage gibt es mit den allermeisten Inhalten auch auf Englisch: http://www.bwghomes.no/en/

 

Die Marktkapitalisierung ist mit 194,65 Mio. EUR eher niedrig. Handel in Deutschland nur über die Börse Berlin und dort mit abstrusen Spreads.

Comdirect gibt an:

KGVe: 7,1875

DIVe: 6,09%

Gemäß Q3/2012:

operational EBITDA-margin for the Group: 14.0%

Equity ratio 43.2%

 

Es gibt zwei Ankeraktionäre:

Oslo Bolig og Sparelag mit 19.46%

Lani Industrier AS mit 15.57%

 

Oder intake und backlog werden freundlicherweise monatlich veröffentlicht.

 

 

Warum interessiere ich mich fü rso etwas: Wenn man die Einschätzung teilt, dass der Häusermarkt in Norwegen und Skandinavien wächst, weil dort die Bevölkerung moderat wächst und eher an Kaufkraft gewinnt und zugleich eine Unterversorgung des Marktes besteht, dann könnte es aus Sicht des EUR-Anlegers interessant sein, in eine Firma zu investieren, die ihre Umsätze und Gewinne in den Fluchtwährungen SEK und NOK erzielt.

 

In Schweden ist die Marktlage für BWG schwieriger, weil dort die Hypothekenzinsen hoch sind. Das könnte sich aber ändern, bzw. an die weltweite Entwicklung anpassen und davon würde dann BWG insbesondere profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Interessant,@checker. Danke fürs Vorstellen. Finde es halt sehr schwierig, solche Small Caps vernünftig zu analysieren, besonders wenn sie im Ausland sitzen.

Wegen der Idee mit dem Fluchtwährungeninvestment: Da beschränke ich mich lieber auf solide Anleihefonds in SEK oder NOK von Nordea oder so. ;)

Aber prinzipiell ist dieses Unternehmen für sowas schon prädestiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Interessant,@checker. Danke fürs Vorstellen. Finde es halt sehr schwierig, solche Small Caps vernünftig zu analysieren, besonders wenn sie im Ausland sitzen.

Wegen der Idee mit dem Fluchtwährungeninvestment: Da beschränke ich mich lieber auf solide Anleihefonds in SEK oder NOK von Nordea oder so. ;)

Aber prinzipiell ist dieses Unternehmen für sowas schon prädestiniert.

 

Die website der Firma ist m. E. sehr gut aufbereitet und Daten über den Skandinavischen Häusermarkt gibt es auch genug. Hauptproblem ist für mich, dass der Handel eigentlich nur über die Börse Oslo vernünftig machbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Schon ein paar Tage alt: http://www.bwghomes.no/en/Media/Press-releases1/Releases/2013/New-orders-for-BWG-Homes-January-2013/

 

BWG Homes ASA secured a total net order intake of NOK 302.4 million during January 2013 compared with NOK 256.7 million for January 2012, an increase of 17.8 percent.

 

Aber dennoch erfreulich. Dem Kurs hilft's allerdings nur unwesentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hat sich ja sowieso kaum jemand für diese Aktie interessiert. Ich bald auch nicht mehr, denn ich nehme das Barabfindungsangebot des Hauptaktionärs an:

die Obos BBL unterbreitet den Aktionären der obigen Gesellschaft das Angebot, alle ausstehenden BWG Homes ASA Aktien zum Preis von NOK 14,75 pro Stück zu übernehmen.

Das Angebot ist bis zum 10.06.2014 befristet. Zu Ihrer Information teilen wir Ihnen mit, dass die Obos BBL bereits ca. 32,99% des Aktienkapitals der BWG Homes ASA hält.

 

Die Aktie war bisher eine kleine position im Depot, die ich einfach habe laufen lassen, d. h. wenig Beobachtung und kein Trading. Hat der Position nciht schlecht getan und ich verabschiede mich dankend.

 

Die Story finde ich nach wie vor nicht uninteressant. Wenn sie etwas billiger wäre, würde ich das Geld in die Helma Eigenheim-Anleihe reinvestieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...