Zum Inhalt springen
Rei_Mario

ETF Sparplan für Nichten

Empfohlene Beiträge

Rei_Mario
· bearbeitet von Rei_Mario

Hallo zusammen,

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

- Erfahrung mit "klassischer" Geldanlage (TG, FG, LV, Bausparer, usw.…)

- wenig Erfahrung mit Fonds (damals über meine Hausbank)

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wenig daher lieber ETFs. So jeden Monat 2-3 Stunden.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risiko möchte ich eigentlich Anhand des Ziels festlegen. Laufzeit so 15-20 Jahre - genaues Ablaufdatum gibt es nicht. Daher können Schankungen auch abgewartet werden kommt auf 1-2 Jahre nicht an.

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont - Langfristig von 15 bis 20

2. Zweck der Anlage - Vermögensaufbau

3. Sparplan? Sparplan (mit ev. am Beginn Einmalzahlung)

4. Anlagekapital Laufend:

 

- monatlich 100 bis 150 Euro

 

 

Angedacht habe ich die ersten Jahre den monatlichen Betrag in einen/mehrere ETFs zu sparen. Später kommt noch das Kapital eines Bauspareres hinzu. Zusätzlich war angedacht in einigen Jahren einen Anteil vom Sparbetrag in ein Tagesgeld zu sparen um mit dem Bausprer zusammen einen "sicheren" Anteil zu bekommen.

 

Da ich bei ebase bin macht es keinen Unterschied ob ich monatlich spare oder Einmalveranlagungen tätige - die Kosten sind ident. Einzig die monatlich Sparrate und die 50 Euro Mindestsparbetrag pro Fond beschränken die Anzahl.

Die Frage die sich stellt ist, soll ich die Sparrate in einen MSCI World und einen Emerging Markets (70/30) besparen. Wie hier oft angeführt ist für eine Aufteilung in drei Fonds World/Europa/EM ist die Rate meiner Meinung nach zu klein.

Hab hier aber nirgends wo etwas gefunden das jemand nur Welt und EM macht - eventuell kann man ja später noch eine 3. Position Europa aufmachen...

 

Wie gesagt hier handelt es sich mal nur um den Risikoanteil weil wenn man als Ansatz 30% "risikolos" im Portfolio hat dann entspricht der bald fällige Bausparer mit 4,000 Euro schon gut 13.000 Euro und da kann ich mit den 100 Euro monatlich schon länger drauf hinsparen.

 

Hoffe die Fragestellung entspricht!

 

Danke!

 

PS: Frohe Weihnachten jedem der das hier liest!!!

 

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...