Zum Inhalt springen
Dandy

Welchen Broker empfehlt Ihr?

Empfohlene Beiträge

Dandy

Hallo,

 

ich wollte mich mal über den richtigen Broker für mich erkundigen. Preis spielt dabei eine Rolle, soll aber nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium sein. Im Wesentlichen sollen Aktien und Anleihen als Einzeltitel und passive wie auch aktive Fonds gehandelt werden. Idealerweise sollte ein Depot für Beides verwendbar sein, zwei separate Depots/Broker wären aber auch akzeptabel. Speziell bei den aktiven Fonds spielen Ausgabeaufschläge und Kickbacks eine Rolle, bei den Einzeltiteln wohl eher die Transaktionsgebühren. Dazu kommen noch zahlreiche weiche Faktoren, wie Service, Mobile Apps, Depotanalyse etc. Auch Echtzeitkurse und möglichst viele verfügbare Börsenplätze spielen eine Rolle.

 

Für die Einzeltitel habe ich mir Flatex ausgekuckt, da stören mich nach bisheriger Information vor Allem die Gebühren auf Dividenden. Außerdem ist wohl die Oberfläche nicht so toll zu bedienen.

 

Für Fonds wird oft ebase genannt, auch im Zusammenspiel mit Vermittlern wie Alpha Tarif, die auch Kickbacks zurück erstatten. Weiß einer ob man für diesen Vermitler beliebige Depots verwenden kann oder muss es ebase sein bzw. gibt es nur bestimmte?

 

Bin für gute Vorschläge dankbar. Wie gesagt, Preis spielt eine Rolle, aber ich bezahle auch gerne etwas mehr wenn ich dafür eine gute und übersichtliche Oberfläche und etwas Service bekomme. Auch eine gute Mobil-App wäre mir sehr recht, ist aber kein zwingendes Muss.

 

Ach ja, bei den Einzeltiteln geht es um vielleicht einige tausend pro Transaktion und vielleicht ein Dutzend solcher Transaktionen im Jahr (maximal).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

einen Teil hatte ich hier schon geschrieben.

 

Dazu kommen noch zahlreiche weiche Faktoren, wie Service, Mobile Apps, Depotanalyse etc. Auch Echtzeitkurse und möglichst viele verfügbare Börsenplätze spielen eine Rolle.

Den meisten ist nicht bewusst, welche Sicherheitsmechanismen sie durch den Einsatz von mobilen Endgeräte aushebeln. Entsprechend werden die Risiken daraus extrem unterschätzt.

 

 

Für Fonds wird oft ebase genannt, auch im Zusammenspiel mit Vermittlern wie Alpha Tarif, die auch Kickbacks zurück erstatten. Weiß einer ob man für diesen Vermitler beliebige Depots verwenden kann oder muss es ebase sein bzw. gibt es nur bestimmte?

Der Alpha-Tarif ist ein Produkt von AAV.

Das ist ausschließlich für ebase erhältlich. Das ergibt sich hieraus.

 

Ich war in den 90er Jahren Kunde bei AAV. Damals gab es noch keine Direktbanken und man eröffnete bei jeder einzelnen Fondsgesellschaft ein Fondsdepot. Ich war sehr zufrieden. Seit der .com Blase war es dann einfacher, über Direktbanken Luxemburger Anteile in einem Depot zu verwahren statt in Einzeldepots der Gesellschaften. Heute wäre ich wahrscheinlich mit ca. 50% meiner aktiven Aktienfonds Kunde bei AAV, wenn ich nicht die Bankübergreifenden Reportingfunktionalitäten von AVL nutzen würde.

 

 

Bin für gute Vorschläge dankbar. Wie gesagt, Preis spielt eine Rolle, aber ich bezahle auch gerne etwas mehr wenn ich dafür eine gute und übersichtliche Oberfläche und etwas Service bekomme.

Falls außerbörslicher Handel erwünscht ist, würde ich darauf achten, mit welchem Volumen gehandelt werden soll. Bei CortalConsors hatte ich kürzlich die Überraschung, dass nicht mehr Stücke als 5.000,- Wert abgenommen werden.kann. Bei DAB gab es die Beschränkung für das gleiche Wertpapier nicht. Auch die Handelszeiten unterscheiden sich deutlich. Bei Lang & Schwarz kann z.B. gehandelt werden, wenn man nicht arbeiten muss, z.B. 22°°-23°° oder am Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...