Zum Inhalt springen
HomerG-Adams

A.T.U Auto-Teile-Unger Invest. FLR-Nachr.-ITV.v04 (05/14)

Empfohlene Beiträge

HomerG-Adams
A.T.U Auto-Teile-Unger Invest. FLR-Nachr.-ITV.v04 (05/14)

 

Stammdaten

Fälligkeit 01.10.2014

Ausgabedatum 01.10.2004

Nominalzinssatz 8,033%

Mindestnominale 50.000,00

Anleihevolumen 150 Mio.

Kupon-Art Variabel

Zinszahlung 3 Monate

Zinstermin 01.01.

Rückzahlungskurs 100,00%

Währung EUR

ISIN XS0202043898

WKN A0DLQW

 

EDIT by Fleisch

 

 

Hallo allerseits

ich habe eine Frage zu einer der Anleihen von Auto Teile Unger: A0DLQW

Diese Anleihe ist derzeit mit etwa 70 zu haben, fällig ist sie am 1.10.2014 - Verzinst wird sie vierteljährlich mit +7,25 auf den 3 Monats Euribor.

Die anderen beiden Anleihen sind wesentlich näher an 100 - Meinen Frage sind nun,

1. wie kommt die niedrige Bewertung dieser Anleihe im Vergleich zu den anderen beiden Anleihen von ATU zustande (z.B: XS0548972784)

2. sehe ich es richtig, dass ich im Moment 70 plus Stückzinsen für einen Anteil zahle, und am 1.10.2014 dafür 100 bekomme, solange die Firma nicht zahlungsunfähig wird? Zusätzlich kommen die vierteljährlichen Kupons dazu.

Ich übersehe wohl einen Haken...

 

Vielen Dank

HG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Stückelung wäre 50.000. Okay für Dich?

 

Ansonsten ist die Anleihe nachrangig. Blick in den Prospekt also unumgänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Im Konkurrenzboard gibt es einen rührigen Thread, in dem jede Schneeflocke gezählt wird. Vielleicht kannst du da ein Stimmungsbild zur Anleihe einfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo HG,

 

du scheinst ein ziemlicher Anfänger im Bereich Anleihen zu sein (sonst würdest du nicht von "Anteilen ... in Euro" sprechen), daher kann ich nur raten, mit deutlich weniger riskanten Unternehmen anzufangen (ATU steht schon seit Jahren am Rande der Pleite, noch dazu wird das Unternehmen von Heuschrecken dominiert).

 

Und das du Äpfel mit Birnen vergleichst, hat Squirrel ja schon angedeutet (die A0DLQW ist nachrangig, die A1EWTP nicht). An dem Renditeunterschied kann man imho schon ablesen, wie der Markt das Insolvenzrisiko einschätzt, denn normalerweise gibt es für eine nachrangige Anleihe nur einen kleineren Aufschlag.

Außerdem wird die A1EWTP relativ wenig gehandelt, da verbietet sich praktisch ein Vergleich.

 

Stückelung wäre 50.000.
Das ist wohl das Totschlagargument (hier zum Glück).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HomerG-Adams

Danke für die fixen Antworten.

Jup ich bin neu was Anleihen betrifft, deshalb frage ich ja ob meine Annahmen soweit richtig sind. Weder habe ich 50k zur Verfügung noch würde ich diese Anleihe im Moment kaufen eben weil ich mich noch nicht auskenne ;)

Damit sich das ändert bin ich hier.

Vielleicht kann noch jemand auf die Frage 2 antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

2. sehe ich es richtig, dass ich im Moment 70 plus Stückzinsen für einen Anteil zahle, und am 1.10.2014 dafür 100 bekomme, solange die Firma nicht zahlungsunfähig wird? Zusätzlich kommen die vierteljährlichen Kupons dazu.

Ich übersehe wohl einen Haken...

 

Im Prinzip ja (sofern man wie schon erwähnt durch % ersetzt), allerdings nur wenn nichts schiefgeht. Die Rendite von >30 % p.a. sagt aber, dass die Chance das es so kommt nicht wirklich überragend ist - je höher die Rendite, desto unwahrscheinlicher das Ereignis auf das spekuliert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo HG,

 

ja, die zweite Frage/Aussage ist korrekt.

 

Außer vielleicht (wie auch schon von mir angedeutet), dass man Anleihen nicht als Stück kauft, sondern als Nominale. Wichtig ist das z.B. dabei, was du in die Ordermaske eingeben musst (für deine 70€ wären das 100, also mehr als du zahlen musst).

 

Konkretes Beispiel mit der A0DLQW:

 

Kurs: 70%

Order: 50.000

 

Kaufwert: 35.000 (50.000 * 70%)

Stückzinsen: 955 (noch ohne Steuern, ggf. werden dir nämlich Steuern erstattet)

Summe: 35.955 (das ist der Betrag, den du - vor Spesen - zahlen müsstest)

 

Zinsen in Höhe von ca. 2% würdest du dann immer am 1. im Quartal bekommen (das mit dem 1. ist keinesfalls die Regel, sondern reiner Zufall, kenne ich spontan nur von ATU).

Und am Ende (1.10.2014) gäbe es 50.000 zurück; keine Pleite vorausgesetzt.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Da du noch neu im Anleihebereich bist hangel dich bei Fragen mal hierdurch

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/6385-anleihen-grundlagen/

 

wenn du dann Fragen zu Anleihen hast orientier dich am besten hiernach

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/23867-richtlinien-zur-themeneroeffnung/

 

Auf ein gutes Investment 2013 !

 

By the way: Habe deinen Eröffnungsbeitrag editiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

KKR lässt Banken für A.T.U. Refinanzierung erstellen

 

Hohe Schulden werden zunehmend zum Problem für die Autowerkstatt- und Autozubehörkette Auto Teile Unger (A.T.U.). Der A.T.U.-Eigentümer, der US-Finanzinvestor KKR (Kohlberg, Kravis, Roberts) hat nach Informationen des manager magazin die Investmentbanken Goldman Sachs und Houlihan Lokey beauftragt, ein neues Finanzierungskonzept für das Unternehmen zu erarbeiten.

 

A.T.U. plagen Nettoverbindlichkeiten von mehr als 600 Millionen Euro, die zudem im kommenden Jahr fast vollständig refinanziert werden müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

>Brief 35%.....Frühjahrsrabatt bei ATU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wo siehst du denn die >35 ?! Aktuell steht das Papier bei ca. 90 %, Rabatt vlt. aber so ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

wo siehst du denn die >35 ?! Aktuell steht das Papier bei ca. 90 %, Rabatt vlt. aber so ?

 

 

@Fleisch: Du meinst die WKN A1EWTK. Das Themenpapier ist die A0DLQW.

 

EDIT: Schriftarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Die eine ist nachrangig, die andere nicht, aber warum so ein Unterschied im Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die eine ist nachrangig, die andere nicht, aber warum so ein Unterschied im Kurs?

die 11%er müsste auch noch runterkommen...beide haben ein C-Rating...die Nachrangige wird aber wesentlich schlechter eingeschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Ja, die Nachrangigkeit ist der Hauptunterschied.

Ob der Markt das aber richtig einpreist? M.M. dürfte die Nachrangige dann, wenn man sich die Verbindlichkeiten, Sozialplan usw. ansieht im Falle des Falles nichts mehr wert sein. Aber ob die andere mehr als die üblichen 10 oder 20% bringt? Der Kurs um die 90% ist mir nicht nachvollziehbar. Aber auch mit den Alpine Kursen tue ich mich schwer wink.gif

 

Edit: sehe gerade 375 Mio € Volumen für die Anleihe, wie wollen die das stemmen ? crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ATU hat einen ziemlich heftigen Quartalsverlust gehabt mit ca. 60 Millionen Euro, das Eigenkapital ist von 70 Millionen auf unter 10 Millionen geschrumpft.

Nächstens Jahr laufen Schulden in Höhe von 600 Millionen Euro aus (wieviel davon an Anleihen weiß ich nicht). Ich könnte mir aber vorstellen, dass das

sehr problematisch wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

Bei A.T.U läuft es auf Restrukturierung hinaus

http://www.finance-m...ierung-bei-atu/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Für die Statistik ein Update von Jyske für den 14er Senior (A1EWTK / XS0548968592):

 

We stop our coverage of the ATU €11% 2014 issue after the issue has been on SELL for six months.

 

On 21 February 2013 we changed our recommendation from Hold to SELL due to an increased refinancing risk, a lack of short-term price triggers and an, in our view, unrealistic guidance for the first six months of 2013.

 

Our fear was confirmed and the company announced that a plan to restructure the company's debt will be released at the end of Octo-ber. If new capital is not injected into ATU, Moody’s estimates a recovery rate for the €11% 2014 issue of 65%. We do not expect KKR to find a new buyer for ATU and estimate a recovery rate for the €11% 2014 issue of slightly below 80, and consequently we still see downside for the issue.

 

Concern about outstanding coupon and the outcome of the re-structuring prompt us to repeat our SELL recommendation one last time before we stop our coverage of the company.

 

 

Jyske - ATU heading towards restructuring - SELL.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterCashMachin

A.T.U. kämpft gegen drohende Pleite

http://www.wiwo.de/u...917960-all.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

A.T.U. kämpft gegen drohende Pleite

http://www.wiwo.de/u...917960-all.html

Hier wurde ja sehr lange nichts mehr geschrieben. Die Übernahme durch Mobivia geht klar, die Pleite ist vom Tisch: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/in-letzter-minute-werkstattkette-atu-kann-die-pleite-abwenden/14954578.html

 

Mutige Anleger können zu den Anleihen (WKNs A1VELJ und/oder A1VELH) greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...