Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Mit 5 ETFs (LYX0FN, DBX0H9, A0MSJG, A0H077 und DBX0BZ - wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtet) hätte man in 2012 eine Rendite von 46,5% erzielen können.

 

Neuer Versuch: Die TOP 5 MSCI Indices (EUR NET) in 2012 waren: Türkei, Nigeria, Kenia, SC Egypten und SC Türkei. Ein wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtetes Index-Investment hätte eine (Vor- Steuer) Rendite von 58,8% erzielt.

 

Die Flop 5 MSCI Indices waren: SC Bangladesh, Bulgarien, Argentinien, SC Ukraine und Ukraine.

 

Damit sich auch der Pastamampfer sinnvoll einbringen kann, trauhe ich mich mal und behaupte: Mit einem Investment in die 2012 Flop 5 Indices schlage ich 2013 die 2012 TOP 5 Indices!

 

Welche 5 Indizes sind für Euch 2013 die "Bringer"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mit 5 ETFs (LYX0FN, DBX0H9, A0MSJG, A0H077 und DBX0BZ - wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtet) hätte man in 2013 eine Rendite von 46,5% erzielen können.

 

hätte man 2013.... :thumbsup:

 

Welche Glaskugel nutzt du? Oder war es schon der Alkohol? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Mit 5 ETFs (LYX0FN, DBX0H9, A0MSJG, A0H077 und DBX0BZ - wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtet) hätte man in 2013 eine Rendite von 46,5% erzielen können.

 

hätte man 2013.... :thumbsup:

 

Welche Glaskugel nutzt du? Oder war es schon der Alkohol? :D

 

Danke für den Hinweis, war wohl eher der fehlende Alkohol, aber das Problem ist inzwischen gelöst :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hey Alfred,

 

 

post-13380-0-74095400-1357005073_thumb.jpeg

 

 

work in progress ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was versteckt sich hinter diesen WKNs genau? Bin viel zu faul, nachzukucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Was versteckt sich hinter diesen WKNs genau? Bin viel zu faul, nachzukucken...

Und ich bin viel zu faul, es für dich rauszusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was versteckt sich hinter diesen WKNs genau? Bin viel zu faul, nachzukucken...

Und ich bin viel zu faul, es für dich rauszusuchen.

 

Du olle Socke warst auch gar nicht angesprochen, sondern Dago. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Na, wer trauht sich?

 

Der TO offensichtlich nicht. In diesem Punkt herrscht demnach traute Zweisamkeit zwischen Aktiv- und Passiv-Taliban :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Du olle Socke warst auch gar nicht angesprochen, sondern Dago. :P

Wenn ein Post von dir nur an eine einzige Person geht: warum schreibst du es dann nicht auch so?

 

Oder noch besser: es gibt eine funktionierende PM-Funktion in diesem Forum, die für solche Anliegen geradezu gemacht erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Du olle Socke warst auch gar nicht angesprochen, sondern Dago. :P

Wenn ein Post von dir nur an eine einzige Person geht: warum schreibst du es dann nicht auch so?

 

Oder noch besser: es gibt eine funktionierende PM-Funktion in diesem Forum, die für solche Anliegen geradezu gemacht erscheint.

 

sei nicht so streng, der Faden wird zwar viel angeklickt, aber zu "sagen" haben bisher nur wenige hierzu etwas, wir sind also fast unter uns (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Eingangsbeitrag wurde überarbeitet, mal sehen ob es was bringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Da ich mit ollen Fonds nicht auf Du und Du lebe, ich mich außerdem der allgemeinen Suchfaulheit angeschlossen habe, kann ich also nicht sagen, ob es für alle die entsprechenden Aktien-ETF gibt.

Müsste ich morgen in den Markt einsteigen, würde ich wählen:

 

1. Dänemark

2. Türkei / Titan 20

3. Thailand (SET-Index)

4. M-DAX

5. Philippinen

 

Allerdings verstellen mir ein paar Hügel (nicht alleine die, die sich unter der v-förmig gespreizten Clavicula-Linie befinden) den Blick bis zum Jahresendhorizont. Aus diesem Grund - und letztlich auch meiner niederen Aktivgesinnung geschuldet - würde ich mich nicht scheuen, einzelne Positionen unterjährig zu tauschen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Dago: Danke! So ist's besser...

@akaman: Jaja, ist schon recht...ich wünsch Dir auch ein Gutes Neues Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

behaupte: Mit einem Investment in die 2012 Flop 5 Indices schlage ich 2013 die 2012 TOP 5 Indices!

Da halte ich dagegen! (Sind deine Trendfolger soo schlecht gelaufen?)

 

Ansonsten klingt Euromanns phantasievoller Beitrag nicht schlecht. Ob der M-Dax es nochmal wuppt - da bin ich mir allerdings sehr unsicher.

 

@Martin: schon gut. Dir auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ob der M-Dax es nochmal wuppt - da bin ich mir allerdings sehr unsicher.

 

Darüber mache ich mir weniger Gedanken. Fällt er (oder ein anderer) aus den Top 5 meines Wochen-Systems, dann wird er durch den nachrückenden Index ersetzt. Auch eine anhaltende Schwäche - noch innerhalb der Top 5 - würde einen Austausch hervorrufen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@-man: der Tipp sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich versuche mal dagegenzuhalten...

 

1) Schweiz (SMI)

2) Großbritannien (FTSE)

3) USA (S&P500)

4) Dänemark (OMX?)

5) Australien (ASX)

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin
· bearbeitet von wendelin

Mit 5 ETFs (LYX0FN, DBX0H9, A0MSJG, A0H077 und DBX0BZ - wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtet) hätte man in 2012 eine Rendite von 46,5% erzielen können.

 

Neuer Versuch: Die TOP 5 MSCI Indices (EUR NET) in 2012 waren: Türkei, Nigeria, Kenia, SC Egypten und SC Türkei. Ein wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtetes Index-Investment hätte eine (Vor- Steuer) Rendite von 58,8% erzielt.

 

Die Flop 5 MSCI Indices waren: SC Bangladesh, Bulgarien, Argentinien, SC Ukraine und Ukraine.

 

Damit sich auch der Pastamampfer sinnvoll einbringen kann, trauhe ich mich mal und behaupte: Mit einem Investment in die 2012 Flop 5 Indices schlage ich 2013 die 2012 TOP 5 Indices!

 

Welche 5 Indizes sind für Euch 2013 die "Bringer"?

 

Stockpicking oder Index-Picking ist nicht mein Ding, vielleicht liege ich komplett falsch. Aber ich kenne die Ukraine von innen, und von einem wirtschaftlichen Aufschwung ist in der Ukraine ist am Horizont nichts zu sehen. Änderung könnten frühestens die Präsidentenwahlen 2014 bringen, wobei ein Alternativkandidat nicht am Horizont ist. Die Spatzen zwitschern eine dreuende starke Abwertung der Lokalwährung von den Dächern, ist nur unklar, ob das noch bis nach den Präsidentenwahlen hinausgezögert werden kann oder ob es nicht eher jetzt demnächst kommt weil die Parlamentswahlen (bei denen sich außer einem Rechtsruck keine großartigen Änderungen an den Machtverhältnissen ergaben) gerade rum sind. Auch die Insider sind da ratlos weil diese Frage rein der politischen Willkür unterliegt. Aber insbesondere von SC Ukraine würde ich unbedingt die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Mit 5 ETFs (LYX0FN, DBX0H9, A0MSJG, A0H077 und DBX0BZ - wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtet) hätte man in 2012 eine Rendite von 46,5% erzielen können.

 

Neuer Versuch: Die TOP 5 MSCI Indices (EUR NET) in 2012 waren: Türkei, Nigeria, Kenia, SC Egypten und SC Türkei. Ein wissenschaftlich glaubhaft gleichgewichtetes Index-Investment hätte eine (Vor- Steuer) Rendite von 58,8% erzielt.

 

Die Flop 5 MSCI Indices waren: SC Bangladesh, Bulgarien, Argentinien, SC Ukraine und Ukraine.

 

Damit sich auch der Pastamampfer sinnvoll einbringen kann, trauhe ich mich mal und behaupte: Mit einem Investment in die 2012 Flop 5 Indices schlage ich 2013 die 2012 TOP 5 Indices!

 

Welche 5 Indizes sind für Euch 2013 die "Bringer"?

 

Italien, Griechenland, Polen, EM Energy, HSCEI, FM (sind sogar 6, gibt das einen Bonuspunkt?)

 

@€-man: der Tipp sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich versuche mal dagegenzuhalten...

 

1) Schweiz (SMI)

2) Großbritannien (FTSE)

3) USA (S&P500)

4) Dänemark (OMX?)

5) Australien (ASX)

 

;)

 

Mannoman. Da habe ich aber eine diametral andere Sicht.:blink: Zumindest 1, 3 und 5 ständen bei mir alle auf der Mega-Flop-Liste (vom kleinen unschuldigen Dänemark mal abgesehen und FTSE vielleicht eher im Mittelfeld.

 

€-man's Auswahl finde ich aber auch nicht schlecht. Der MDAX hat hal starkes Momentum im Rücken (warum auch immer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Zitat: Gibt es eine glaubwürdige Quelle, wo man nachlesen kann, wie man vom Lesen von glaubwürdigen Studien reich wird?

Auf eine derartige Quelle bin ich nicht gestoßen. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang der "Nocebo-Effekt" (eine Nachfrage diesbezüglich erfolgte schon in einem anderen Schräd) in den Sinn gekommen.

 

Um es vereinfacht auszudrücken: Das Recht des Patienten (Anlegers) auf ein gewisses Nichtwissen negativer Studien und die damit verbundene Negativerwartung, die letztlich nur Gesundheit (Performance) kosten könnte?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Zitat: Gibt es eine glaubwürdige Quelle, wo man nachlesen kann, wie man vom Lesen von glaubwürdigen Studien reich wird?

Auf eine derartige Quelle bin ich nicht gestoßen. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang der "Nocebo-Effekt" (eine Nachfrage diesbezüglich erfolgte schon in einem anderen Schräd) in den Sinn gekommen.

 

Um es vereinfacht auszudrücken: Das Recht des Patienten (Anlegers) auf ein gewisses Nichtwissen negativer Studien und die damit verbundene Negativerwartung, die letztlich nur Gesundheit (Performance) kosten könnte?

 

Gruß

-man

 

Lieber -man,

 

ich finde Deinen Hinweis auf den negativen Bruder des Placebo Effekts sehr interessant. Ich denke, der Nocebo-Virus fühlt sich sehr wohl hier im WPF, er hat sich in den letzten Jahren ja auch ungeschützt intensiv verbreiten können.

 

Jetzt aber zurück zu Take 5 für 2013 - es ist für mich sehr erstaunlich, dass dieser Thread, der aktuell wohl wichtigste Faden hier im Forum für renditeorientierte Aktienanleger, kaum wahrgenommen bzw. genutzt wird.

 

Momentum, war da nicht was mit relativer Stärke und Trendfolge?

 

Warum meint der geschätzte Bärenbulle (und Otto03 folgt im darin) nicht mehr in die USA investieren zu wollen? Warum wählt maddin711 die Schweiz, die USA und Australien? Warum würde ich eher den Empfehlungen unseres -man folgen? Warum haben aktuell die DM's die Nase vorn gegenüber DM's und FM's was Trendstärke betrifft und warum ist der China A 50 Index im Dezember mit 16,6% gestiegen während der MSCI Germany in der gleichen Periode nur mickrige 2,6%+ verzeichnet?

 

Fragen über Fragen, wer hat Antworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Zitat: Gibt es eine glaubwürdige Quelle, wo man nachlesen kann, wie man vom Lesen von glaubwürdigen Studien reich wird?

Auf eine derartige Quelle bin ich nicht gestoßen. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang der "Nocebo-Effekt" (eine Nachfrage diesbezüglich erfolgte schon in einem anderen Schräd) in den Sinn gekommen.

 

Um es vereinfacht auszudrücken: Das Recht des Patienten (Anlegers) auf ein gewisses Nichtwissen negativer Studien und die damit verbundene Negativerwartung, die letztlich nur Gesundheit (Performance) kosten könnte?

 

Gruß

€-man

 

Lieber €-man,

 

ich finde Deinen Hinweis auf den negativen Bruder des Placebo Effekts sehr interessant. Ich denke, der Nocebo-Virus fühlt sich sehr wohl hier im WPF, er hat sich in den letzten Jahren ja auch ungeschützt intensiv verbreiten können.

 

Jetzt aber zurück zu Take 5 für 2013 - es ist für mich sehr erstaunlich, dass dieser Thread, der aktuell wohl wichtigste Faden hier im Forum für renditeorientierte Aktienanleger, kaum wahrgenommen bzw. genutzt wird.

 

Momentum, war da nicht was mit relativer Stärke und Trendfolge?

 

Warum meint der geschätzte Bärenbulle (und Otto03 folgt im darin) nicht mehr in die USA investieren zu wollen? Warum wählt maddin711 die Schweiz, die USA und Australien? Warum würde ich eher den Empfehlungen unseres €-man folgen? Warum haben aktuell die DM's die Nase vorn gegenüber DM's und FM's was Trendstärke betrifft und warum ist der China A 50 Index im Dezember mit 16,6% gestiegen während der MSCI Germany in der gleichen Periode nur mickrige 2,6%+ verzeichnet?

 

Fragen über Fragen, wer hat Antworten?

 

Ich natürlich.:- Das liegt an der Psychologie und an den Genen!

 

So manchem selbstbewußtem Marktteilnehmer liegt Momentum im Blut, wofür Otto und ich Dich auch stark bewundern :thumbsup:.

 

Das (over-)confidenten Naturell (welches durch das sogenannte M-Gen im allgemeinen empfänglicher ist für Viren wie ROC-, MACD- oder SMA-Virus aus der sogenannten Placebo*-Reihe [das ist der verloren geglaubte inverse Bruder von Nocebo]) erkennt man daran, dass es in US SC und Australien investiert. Das M-Gen steht übrigens auch im Verdacht eine beidseitigen Sehschwäche auf Ebene der Transaktionskosten zu verursachen.

 

Anlegern mit M-Gen fehlt oft das V-Gen, welches man benötigt, um den Sexappeal von Value Investing und niedrig-TERs zu erkennen. Das V-Gen tritt verstärkt bei miesepetrige Realisten wie F&F auf. Am Rande sei erwähnt, dass solcherart Gendisposition das Anlegerhirn nicht nur empfänglich machen für Nocebo, sondern auch Viren der Kategorie K z.B. KBV und weitere K-Multiple's auch bekannt als Multiple Skepsis oder kurz MS. Der V-Stylist kauft halt gerne Europäisches, FM oder den P3 während alle angeekelt oder gelangweilt wegschauen.

 

Zusammen ist dieser WPF-Genpool aber wie Ying und Yang, wie Momentum und Value oder gar wie Otto und Dago. Eben ein tolles Team. Seit Du bspw. nicht mehr das WPF für neue Innovationen und Outperformance-Ideen öffnest und Otto diese nicht mehr genüßlich verwirft, sind eben alle ein wenig unglücklich. Inzestiöse Mutationen (z.B. resultierend in verdrehten Wortschöpfungen wie Barren Wuffet oder Marketmaker-manipulierter Sachsenmilch) sind hier noch die harmloseren Auswirkungen. Daher hoffe ich, dass Du wieder an altes gruppendynamisches Momentum anknüpfst und so das Dornrösschen (WPF) wieder wachküßt. Im übrigens gibt es auch komplementäre Assetklassen (China) auf die sich sowohl M-Gen- als auch V-Gen-Träger einigen können. Die seltene Schöpfung der M- und V-Gen-Träger legt hier seit kurzem sehr konzentriert z.B. zu 100% an, was den Kommer (was man so hört) ein bisschen ärgern soll.

 

* F&F und Wikipedia definieren Placebo so: Scheinarzneimittel, welches keinen Arzneistoff enthält und somit auch keine durch einen solchen Stoff verursachte outperformante Wirkung haben kann. Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bevor ich bereit für neues (altbewährtes) bin. wage ich lieber einen Blick zurück und evaluiere meine historische Tradingperformance.

 

Dass es überlegene Momentum oder was weiß ich was Investoren gibt, daran habe ich keine Zweifel. Nur gehöre ich da auch dazu?

Die letzten 4 Jahre habe ich mit aktivem Trading sage und schreibe -14.4% p.a. erzielt (geldgewichtete Rendite). Das hat mich zwar in keinster Weise ruiniert, jedoch doch meine Sinne geschärft für zukünftige Aufgaben...

am Anfang standen noch ein paar gute Gewinne mit long USD, short EUR, dann bisserl Shortdax zock (Momentum!!!!) und mein krönendes Zwischenhoch, die MF Fonds (auch Momentum und Trendfolger!!!).

Die Reißleine habe ich dann nach einem Jahr gezogen (QBasis, MAN AHL Trend und der "Topperformer" Salus Alpha Directional markets). Alles in allem 22% Verlust mit den MF Fonds.

 

Dann habe ich mich letztes Jahr noch mit einem Protective Put versichert, aber die Jahresendrally lies meinen Put noch weiter oom laufen, als er eh schon war...aber immerhin könnte bis zum 18. Januar noch die Welt untergehen und der DAX auf unter 6900 Punkte fallen :)

 

Also:

Warum nicht erst Evaluation der vergangenen Entscheidungen?

Man könnte ja z.B. anfangen und die Erfahrungen mit MF Fonds posten (evtl. auch reale Erfahrungen!)

Entweder, warum man daneben gelegen hat, oder, was viel interessanter wäre (und was ich jedem Wünsche), wie man die damaligen zukünftiger Topperformer gefunden hat, welche Kriterien man angewendet hat, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Bevor ich bereit für neues (altbewährtes) bin.

Momentumal, das ist doch aber ex-post und somit verboten? (zukünftige Anlagen korrelieren schliesslich gar nicht oder gar negativ zu vergangenen Griffen ins Klo, für dessen Darstellung dir übrigens größter Respekt gebührt)

 

Da spricht wohl das V-Gen in Dir (zu erkennen an der leicht miesepetrigen Grundeinstellung, an der auch ich zeitweise darbe, aber nicht derzeit). Lass uns doch lieber mal überlegen was die ExTante so meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Hat man sich einmal vom Nocebo packen lassen (Schinzi zeigt hier einen klassischen Verlauf), dann wird man von den Ex-Tanten eher als wenig ausdauerendes Individuum (Weichei? ;)) betrachtet und findet bei der möglichen Beerbung keine Berücksichtigung mehr.

 

Dabei kann der gute Schinzi eigentlich gar nichts dazu. Ist die Erwartungshaltung, aufgrund der Zunahme der inhalierten Aktiv-Negativstudien, erst einmal schlecht, dann sitzt man in der Psychofalle. Leider ist den Ex-Tanten das aber wurscht.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

 

@-man: der Tipp sieht schonmal nicht schlecht aus, aber ich versuche mal dagegenzuhalten...

 

1) Schweiz (SMI)

2) Großbritannien (FTSE)

3) USA (S&P500)

4) Dänemark (OMX?)

5) Australien (ASX)

 

;)

 

Mannoman. Da habe ich aber eine diametral andere Sicht.:blink: Zumindest 1, 3 und 5 ständen bei mir alle auf der Mega-Flop-Liste (vom kleinen unschuldigen Dänemark mal abgesehen und FTSE vielleicht eher im Mittelfeld.

 

-man's Auswahl finde ich aber auch nicht schlecht. Der MDAX hat hal starkes Momentum im Rücken (warum auch immer).

 

Darfst du gerne, aber es muss ja nicht immer der hippe, flippige EM-Kosmos sein. ;)

Ich gehe halt sehr konservativ an 2013 ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...