Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dagobert

 

 

 

Mannoman. Da habe ich aber eine diametral andere Sicht.:blink: Zumindest 1, 3 und 5 ständen bei mir alle auf der Mega-Flop-Liste (vom kleinen unschuldigen Dänemark mal abgesehen und FTSE vielleicht eher im Mittelfeld.

 

-man's Auswahl finde ich aber auch nicht schlecht. Der MDAX hat hal starkes Momentum im Rücken (warum auch immer).

 

Darfst du gerne, aber es muss ja nicht immer der hippe, flippige EM-Kosmos sein. ;)

Ich gehe halt sehr konservativ an 2013 ran.

 

Warum glaubst Du Deine Auswahl wäre konservativ? [möchte nur verstehen, was Dich zu der Auswahl bewogen hat]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gerne, ich versuche es ein wenig zu erklären:

1) Schweiz: Nestle, Novartis und Roche dominieren den Index mit je ~23%, ~19% und ~15,5% Anteil.

2) Großbritannien: Der FTSE 100 ist breiter gestreut als etwa der Dax, mit Shell, GSK, vodafone, BAT und Diageo in den Top 10 der Einzelwerte sowie

bei den Branchen mit 18% Öl/Gas, 8% Gesundheitswesen, 7,5% Haushalts- und Konsumgüter und 7,2% Nahrungsmittel in den Top 6 relativ ausgewogen besetzt.

3) USA: Der S&P 500 und der US-Markt insgesamt ist in schlechten Zeiten traditionell stabiler als die meisten anderen Märkte, da dann meist der Dollar aufwertet

(wovon ich heuer ausgehe) und viele Dollar aus Übersee heimgeholt werden. Zudem ist die Branchenzusammensetzung recht ausbalanciert mit hohen Anteilen

im Gesundheitswesen, nicht zyklischem Konsum, Energie und IT.

4) Dänemark: Der OMX Copenhagen wird von Novo Nordisk völlig dominiert :) Ich vertraue auf den Diabetes-Spezialisten, besonders in Krisenzeiten. Auch der Carlsberg-Anteil

ist relativ hoch, was mir gelegen kommt.

5) Australien: Das Land verfügt über gigantische Rohstoffvorkommen, ist eine stabile westliche Demokratie und in direkter Nachbarschaft zu aufstrebenden EMs wie Indonesien

und China. Zudem sind die australischen Banken ähnlich wie die kanadischen von der Finanzkrise wesentlich weniger betroffenen gewesen als die europäischen und amerikanischen.

Man kann auch indirekt gut am Wachstum der EMs teilhaben.

 

Euroland meide ich 2013 lieber komplett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...