Zum Inhalt springen
Goldmaster

Anleihen für Neulinge

Empfohlene Beiträge

Goldmaster

Hallo an euch,

 

ich beschäftige mich zwar schon länger mit den Themen Anleihen, Optionen, Futures, Zertifikaten usw., bin aber noch nicht 100%ig hinter alle Aspekte gekommen.

 

Thema Anleihen: bei einer Anleihe gebe ich einem Unternehmen Geld zu einem bestimmten Zinssatz und bekomme nach der Laufzeit das eingesetzte Geld wieder zurück (zusätzlich natürlich die jährlichen Zinsen). Geht das Unternehmen pleite, dann ist i.d.R. zumindest der Hauptteil futsch.

 

 

 

Nun schaue ich mit z.B. mal folgende Anleihe an: A1KQ5P

 

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe: der Zinskupon ist hier 9,5%, d.h. bei einem Kurswert von 100% erhält man (bzw. erhielt man bei Emission) einen Zins von 9,5%. Heute liegt der Kurswert bei 89,66% und damit die Rendite von 13,55%. D.h. ich würde wenn ich jetzt kaufe bis zum Laufzeitende fix die 13,55% Rendite erhalten? Oder schwankt meine Rendite mit dem Kurswert?

Kann ich diese Anleihe auch handeln, sprich könnte ich diese z.B. in einem Jahr wieder verkaufen? Wenn ja, welchen Wert erhalte ich dann? Den eingesetzten Betrag oder den eingesetzten Betrag im Verhältnis zum Kurswert?

Wie gut bekommt man (wenn möglich) solche Anleihen wieder verkauft (nach euren Erfahrungen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo an euch,

 

ich beschäftige mich zwar schon länger mit den Themen Anleihen, Optionen, Futures, Zertifikaten usw., bin aber noch nicht 100%ig hinter alle Aspekte gekommen.

 

Thema Anleihen: bei einer Anleihe gebe ich einem Unternehmen Geld zu einem bestimmten Zinssatz und bekomme nach der Laufzeit das eingesetzte Geld wieder zurück (zusätzlich natürlich die jährlichen Zinsen). Geht das Unternehmen pleite, dann ist i.d.R. zumindest der Hauptteil futsch.

 

Nun schaue ich mit z.B. mal folgende Anleihe an: A1KQ5P

Hallo Goldmaster,

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe: der Zinskupon ist hier 9,5%, d.h. bei einem Kurswert von 100% erhält man (bzw. erhielt man bei Emission) einen Zins von 9,5%.

- Ja

Heute liegt der Kurswert bei 89,66% und damit die Rendite von 13,55%. D.h. ich würde wenn ich jetzt kaufe bis zum Laufzeitende fix die 13,55% Rendite erhalten?

- Ja, per heute beträgt die Rendite 13,55%

Oder schwankt meine Rendite mit dem Kurswert?

- "Deine" Rendite nicht wenn Du bis zum Ende hälst, aber die Rendite der Anleihe natürlich schon.

Kann ich diese Anleihe auch handeln, sprich könnte ich diese z.B. in einem Jahr wieder verkaufen?

-Prinzipiell ja.

Wenn ja, welchen Wert erhalte ich dann? Den eingesetzten Betrag oder den eingesetzten Betrag im Verhältnis zum Kurswert?

-Welchen Wert weiß per heute niemand, aber Du erhälst den Kurswert.

Wie gut bekommt man (wenn möglich) solche Anleihen wieder verkauft (nach euren Erfahrungen)?

- Ich habe mit dieser Anleihe keine Erfahrung, allein schon weil sie eine doppelte Kindersicherung hat. Laut EDIT: Bondboard Börse Düsseldorf ist die Liquidität aber sehr schlecht und die Anleihe wird "freiwillig" gehandelt, Liquiditätsrating 6.

 

Goldmaster, hast Du Dir die Anleihe schon angesehen? Meinst Du nicht, dass das vielleicht ein zu großer "Klumpen" zum starten im Anleihensektor ist?

Guck Dir mal die Daten hier nochmal in Ruhe an.

 

EDIT: Sieh Dir unbedingt/dringend vor einem Kauf den Prospekt an! Den habe ich jetzt nicht gelesen. Vielleicht hat die Anleihe auch noch ein paar Sonderbedingungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Goldmaster,

 

ein Kommentar zum konkreten Unternehmen fehlt noch: Weißt du eigentlich, wer und was Heckler&Koch ist?

 

Ich will jetzt nicht in die Richtung "in Waffenhersteller investiert man nicht" argumentieren (ich hatte sogar selbst mal eine H&K-Anleihe im Depot), sondern mehr dahingehend, dass das eine reine Blackbox ist. Man bekommt so gut wie keine Informationen wie etwa aussagefähige Bilanzen oder gar Auftragseingänge/bestände.

 

Wie gut bekommt man (wenn möglich) solche Anleihen wieder verkauft (nach euren Erfahrungen)?
Na genauso wie du sie auch kaufst, über die Börse; Anleihen sind eigentlich ganz normale Wertpapiere.

Und da du offenbar ein völliger Anfäger bist (macht ja nichts, wir haben alle mal angefangen), solltest du dich hier mal etwas einlesen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/6385-anleihen-grundlagen/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33936-anfaengerthread/

 

Besonders überraschend sind oft die Stückzinsen, das gibt es so nur bei Anleihen (http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckzins).

 

MfG Stefan

 

PS: Zum Glück dürfte hier mal wieder die Kindersicherung die Rettung für unerfahrene Kleinanleger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ich beschäftige mich zwar schon länger mit den Themen Anleihen, Optionen, Futures, Zertifikaten usw., bin aber noch nicht 100%ig hinter alle Aspekte gekommen.

 

Wie gut bekommt man (wenn möglich) solche Anleihen wieder verkauft (nach euren Erfahrungen)?

Wie lange beschäftigst du dich schon konkret damit?

 

Wichtig ist zu wissen, wo man schaut. Die Liquidität ist in Stuttgart am besten. Spätestens aus den Umsatzzahlen (wenn du schon die Daten nicht gelesen hast) solltest du auch merken, dass in handlichen 100.000 Euro Nominalen gehandelt wird. Inklusive Stückzinsen musst du also ca. 102.500 Euro hinlegen. Positiv: bei diesen Größenordnungen sind die Handelsgebühren eher vernachlässigbar, da es i.d.R. eine Höchstgrenze für die prozentuale Provision gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Wenn man etwas über ungewöhnliche Anleihen lernen will, dann empfehle ich die Beschäftigung mit der TUI AG Wandelanleihe WKN TUAG15.

Der 2,75% Kupon war bei Emission ungewöhnlich niedrig, weil mit der Anleihe ein Wandlungsrecht in Aktien der TUI AG verbunden ist. Der Wandelpreis liegt bei 11,85, also noch ein gutes Stück weg vom derzeitigen Kurs der Aktie bei rund 8. Der Nennwert der Anleihe ist nicht 100, sondern 59,26 !!! Ein Wertpapier kostet 59,26, es hat also keine Kindersicherung wie die Papiere des Schießprügelherstellers Heckler&Koch.

Der ungerade Nennwert ist so ungewöhnlich, daß die automatisierten Renditeberechnungen sowohl an der Börse Stuttgart, als auch Frankfurt die Rendite falsch berechnen. Sie zeigen fälschlicherweise über 20% Rendite an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmaster

Hallo an euch,

 

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet.

Die Stückelung war bei einem anderen Online-Broker mit 1.000 angegeben, 100.000 wären in der Tat ein wenig viel ;-)

 

Habe mir mal die Links angesehen. Trotzdem verstehe ich Folgendes noch nicht:

1. was bedeutet hier "Kindersicherung"?

2. was bedeutet gute/schlechte Liquidität? Ich hatte das so verstanden, dass meine Anlage genauso lange sicher ist, wie die Firma dahinter zahlungsfähig ist. Gibt es da noch einen anderen Aspekt? Bei 13,55% Rendite muss es doch ein hohes Risiko geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Habe mir mal die Links angesehen. Trotzdem verstehe ich Folgendes noch nicht:

1. was bedeutet hier "Kindersicherung"?

"Kindersicherung" bedeutet, dass die Nominale sehr hoch ist, also im besagten Fall 100.000 Euro. Sprich "Kinder" koennen sich diese nicht leisten. ;)

 

2. was bedeutet gute/schlechte Liquidität? Ich hatte das so verstanden, dass meine Anlage genauso lange sicher ist, wie die Firma dahinter zahlungsfähig ist. Gibt es da noch einen anderen Aspekt? Bei 13,55% Rendite muss es doch ein hohes Risiko geben...

Mit der Sicherheit der Anleihe hat das nichts zu tun, Liquiditaet bezieht sich auf die Handelbarkeit der Anleihe, d.h. wie einfach ist es, die Anleihe zu kaufen oder zu verkaufen. Das trifft auch auf andere Wertpapiere wie z.B. Aktien zu, ist eine Aktie wenig liquide, dann ist es schwerer, diese zu Handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmaster

Na, dann hat die Kindersicherung bei mir funktioniert ;-)

 

Danke mal für die Antworten. Frage mich allerdings, ob die Rendite bzw. der Kupon nicht auch das Verlustrisiko widerspiegelt. Denn warum bietet H&K so viel Zinsen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Na, dann hat die Kindersicherung bei mir funktioniert ;-)

 

Danke mal für die Antworten. Frage mich allerdings, ob die Rendite bzw. der Kupon nicht auch das Verlustrisiko widerspiegelt. Denn warum bietet H&K so viel Zinsen???

Beides ist richtig, sowohl ein hoher Kupon (in Relation zum Marktzins) als auch eine hohe Rendite deuten i.d.R. auf ein hohes Risiko hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Stückelung war bei einem anderen Online-Broker mit 1.000 angegeben, 100.000 wären in der Tat ein wenig viel ;-)

Die Stückelung ist i.d.R. auch 1.000 Euro. Aber es gilt zusätzlich die Mindestanlage von 100.000 Euro. Kein klar denkender Mensch kauft dann 105.000 Nominal, da die 5.000 nicht separat handelbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Kein klar denkender Mensch kauft dann 105.000 Nominal, da die 5.000 nicht separat handelbar sind.

Ist das wirklich absolut richtig? Wenn man so ein Papier als kleine Beimischung für sein Buy&Hold-Depot haben will, könnte man versucht sein, bei niedrigen Spreads auf Wertpapierkredit 105.000 zu kaufen und danach 100.000 sofort wieder zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...