Zum Inhalt springen
GeckoDryGin

ETF - Vergleich

Empfohlene Beiträge

GeckoDryGin

Liebe Experten,

 

welchen der beiden u.g. ETF's im Bereich "Aktien Euroland/Europa Nebenwerte" würdet ihr wählen?

Kurz zu meinen Zielen: Suche ein passives Investmentvehikel in Europäische Nebenwerte zur Depotergänzung.

 

A: DBX1AU - db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index

Ziel der Anlage ist es, die Wertentwicklung des MSCI Total Return Net Europe Small Cap Index abzubilden. Dieser Index ist darauf ausgelegt, die Wertentwicklung der Aktien von bestimmten Unternehmen in Europa, nämlich Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien abzubilden.

 

B: A0F420 - Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap

Der Fonds bildet den zu Grunde liegenden Index, den MSCI EMU Small Cap Index, bestmöglich ab.

 

Welche Kriterien wären für Euch hier auschlaggebend?

 

Höheres Fondsvolumen --> dbx

TER --> identisch

Performance --> fast identisch, spielt aber für mich aber wg. primär Diversifikationsgründen nicht so die Rolle

Replikation --> Lyxor (Soc.Gen) vs. dbx (Deutsche Bank)

???

 

--> ich würde aktuell daher zum dbx tendieren, was denkt Ihr?

 

Viele Grüße

Gordon

post-14782-0-43304800-1357254246_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Liebe Experten,

 

welchen der beiden u.g. ETF's im Bereich "Aktien Euroland/Europa Nebenwerte" würdet ihr wählen?

Kurz zu meinen Zielen: Suche ein passives Investmentvehikel in Europäische Nebenwerte zur Depotergänzung.

 

A: DBX1AU - db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index

Ziel der Anlage ist es, die Wertentwicklung des MSCI Total Return Net Europe Small Cap Index abzubilden. Dieser Index ist darauf ausgelegt, die Wertentwicklung der Aktien von bestimmten Unternehmen in Europa, nämlich Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz und Spanien abzubilden.

 

B: A0F420 - Lyxor ETF MSCI EMU Small Cap

Der Fonds bildet den zu Grunde liegenden Index, den MSCI EMU Small Cap Index, bestmöglich ab.

 

Welche Kriterien wären für Euch hier auschlaggebend?

 

Höheres Fondsvolumen --> dbx

TER --> identisch

Performance --> fast identisch, spielt aber für mich aber wg. primär Diversifikationsgründen nicht so die Rolle

Replikation --> Lyxor (Soc.Gen) vs. dbx (Deutsche Bank)

???

 

--> ich würde aktuell daher zum dbx tendieren, was denkt Ihr?

 

Viele Grüße

Gordon

 

Die ETFs lassen sich "ernsthaft" nicht vergleichen, da sie unterschiedliche Anlageuniversen abbilden.

 

EMU ungleich Europe

 

(Historisch > 10J hat der Small Europe eine 2 Prozentpunkte höhere p.a.Rendite als der EMU Small) - aber das ist Vergangenheit, zumindest war die Rendite nicht identisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

EMU steht für...? :'(

Es wäre nett, wenn solche Kürzel wie EMU, EMLE und Co. ab und zu mal ausgeschrieben werden könnten. Danke. :thumbsup:

 

P.S. Ich schnappte mir ebenfalls den db x-trackers-Kandidaten in diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Ich finde für diesen Fall den replizierenden UBS MSCI EMU Small Cap (LU0671493277) ganz sinnvoll.

Factsheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

EMU steht für...? :'(

Es wäre nett, wenn solche Kürzel wie EMU, EMLE und Co. ab und zu mal ausgeschrieben werden könnten. Danke. :thumbsup:

 

EMU = European Monetary Union (Länder, die Mitglied in MSCI Europe und der Eurozone sind)

EMLE = Emerging Markets Liquid Eurobond

 

Sollte aber auch beides in den jeweiligen Factsheets der ETF-Anbieter zu finden sein, wenn's einen ernsthaft interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Db

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Db

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Db

Warum?

Verstehe ich auch nicht. Der TO sollte sich erst einmal darüber klar werden, was er dann haben möchte aus dem Bereich "Aktien Euroland/Europa Nebenwerte". Nur Euro oder auch Europa. Ich würde mich da breit aufstellen wollen via Europe Small. Die eigene Währung sollte mit dem Standard MSCI EMU übergewichtet werden, das braucht man nicht auch noch bei den Small.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
· bearbeitet von Bonneville

Mir war die Übergewichtung von GB in den üblichen ETF wie z.B. Stoxx600 zu groß und ich finde den UBS MSCI EMU Small Cap ein prima Instrument, um da für Ausgleich zu sorgen.

Da bekommt man einen großen Teil M-Dax + S-Dax quasi zum Spartarif und die anderen Ländergewichtungen relativieren den hohen GB-Anteil in anderen ETF.

Außerdem bevorzuge ich ausschüttende und replizierende ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nett, dass die Diskussion weitergeht, auch wenn der TO sich nach dem lieblosen hinwerfen seines Beitrags nicht mehr im Forum gezeigt hat. Da kann hier jetzt jeder sein Steckenpferd reiten .... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mir war die Übergewichtung von GB in den üblichen ETF wie z.B. Stoxx600 zu groß

 

Entsprechend der Methodik des Index ist GB nicht übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Entsprechend der Methodik des Index ist GB nicht übergewichtet.

 

Von mir präziser formuliert: ... bezogen auf ein BIP-orientiertes ETF-Weltportfolio war mir die Übergewichtung von GB in den üblichen Europa-Regionen-ETF zu groß und deshalb gleiche ich dies z.B. mit dem genannten UBS-ETF etwas aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

BIP-orientiertes ETF-Weltportfolio

 

Sowas zu erstellen, ist m.M.n. illusorisch.

Erstens sind viele wichtige Unternehmen nicht börsennotiert - von anderen zum BIP beitragenden Wirtschaftsteilnehmern ganz zu schweigen -

und zweitens sind die allgemein verwendeten Indizes wie S&P 500, MSCI Europe u.ä. durchgehend mit globalisierten Weltkonzernen besetzt,

deren Heimatland in der Bilanz oft eine untergeordnete Rolle spielt.

Am besten werden dem wohl wirklich noch richtige SmallCap-Indizes gerecht, wobei es aber auch hier reichlich weltweit aktive Nischenplayer gibt.

 

Konsequenz: Keep it simple!

Eine vernünftige Verteilung zwischen dem riskanten Depotteil (Aktien) und dem risikoarmen (Anleihen, Geldmarkt) ist wichtiger!

70/30 MSCI World/MSCI EM oder 33/33/33 MSCI North America/...Europe/...EM und Feierabend! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...