Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dirk

etf ohne quellensteuer?

Empfohlene Beiträge

dirk

hallo,

 

hab mal eine frage zu ausschüttenden etf´s .

 

und zwar hab ich auf versch. seiten gelese, es soll etf´s geben die ausschütten aber bei denen keine quellensteuer mehr von der bank einbehalten werden.

 

weis jemand ob das stimmt und vielleicht warum, wieso und welche es sind???

 

vg dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

hallo,

 

hab mal eine frage zu ausschüttenden etf´s .

 

und zwar hab ich auf versch. seiten gelese, es soll etf´s geben die ausschütten aber bei denen keine quellensteuer mehr von der bank einbehalten werden.

 

weis jemand ob das stimmt und vielleicht warum, wieso und welche es sind???

 

vg dirk

 

(Fast) Alle in D steuertransparenten Fonds behalten bei Ausschüttung keine Quellensteuer ein. Das wird aber nicht Deine Frage sein...Die Frage lässt sich aber nicht grundsätzlich mit ja oder nein beantworten, da dies sich auch von Jahr zu Jahr ändern kann. Sofern der Index nicht über Swap-Transaktionen sondern real nachgebildet wird, fallen natürlich auf die Dividenden, die der Fonds vereinnahmt, QuStn an, die bei Ausschüttungen auf die AbgSt angerechnet werden. Generell gil daher: ein in UK-Werte investierender ETF wird keine QuSt zur Anrechnung vermitteln, weil auf Ausschüttungen britischer Werte keine QuSt lastet.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...