Zum Inhalt springen
Onassis

Soundbar - welche, wie und wo?

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

bis jetzt habe ich an meinem Samsung TV eine uralte, bestimmt schon 20 Jahre alte Anlage mit 2 Boxen angeschlossen.

Der TV steht auf einem Lowboard - in dem Lowboard rechts und links stehen die zwei kleinen Boxen (ca. 8 x 10 cm).

 

Nun möchte meine Frau das erneuern (will ich nicht, aber was soll ich machen... [ich würde das Geld lieber in Aktien stecken ;) ])

 

Raus gefunden habe ich bis jetzt, das es "Soundbars" gibt, die aus einem schmalen "Streifen mit den Boxen" und einem Subwoofer bestehen.

 

Meine Fragen, falls sich jemand damit auskennt:

 

1) Die Soundbar wird vorne beim TV installiert - kann ich den Subwoofer an der entgegengesetzen Wand einbauen, quasi hinter den Personen, die TV schauen? Oder muss er auch vorne beim TV sein?

2) Hat jemand eine Empfehlung (je günstiger, desto besser :) )

 

Ich habe von der Teufel Soundbar erfahren - die soll recht gut sein - aber mit 800 EUR :w00t: bin ich absolut nicht einverstanden... (http://www.amazon.de...57580367&sr=1-1)

 

hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Nun möchte meine Frau das erneuern (will ich nicht, aber was soll ich machen... [ich würde das Geld lieber in Aktien stecken ;) ])

Nicht vielleicht lieber in eine neue Frau?

 

Im Ernst: mit Soundbars kenne ich mich nicht aus. Was ich aus eigener Erfahrung weiss: Teufel hat teils recht ordentliche, aber keinesfalls auch nur annähernd Spitzenprodukte im jeweiligen Marktsegment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich selber nutze keine Soundbar, da mir nur "richtige" Lautsprecher ins Wohnzimmer kommen ;) Da ich aber auch noch in einem anderen Forum unterwegs bin, ein Tip hier kann man dir sicher besser weiterhelfen :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte mal den Panasonic Kit-SC-HTB 520 (Soundbar) betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Vielen Dank an alle 4 für die schnellen Antworten!

 

Ich habe mir bei amazon nun mal 10 Soundbars auf einen Wunschzettel gelegt und die Preise im Notizbereich notiert.

Mal sehen, wie da die Entwicklung so ist...

 

Was ich gemerkt habe:

Ein extra Subwoofer ist anscheinend Pflicht - erheblich besser als ein in der Leiste eingebauter Subwoofer.

Und wenn man sich dafür entscheidet, muss der Subwoofer natürlich auch per Funk angesteuert werden - wer will ein Kabel durch das gesamte Wohnzimmer verlegen?

Entscheidet man sich für diese Konstellation, geht der Preis schnell nach oben.

 

Mal sehen, was in den nächsten Wochen so passiert (Druck von meiner Frau :-, überraschende Geldeingänge :thumbsup:, usw...)

Im Sommer sitzt man so oder so nicht oder nur kaum vor dem TV.

Mit ein bisschen Glück kann ich es somit auf Herbst 2013 abschieben... ;)

 

Bis dahin kann ich dann gemütlich Dividendenpapier erwerben... :P

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Die empfohlene Position für den Subwoofer ist "in der Nähe" des Soundbars, also nicht gegenüber oder hinter den Zuhörern. Da kein Kabel stört, kannst du natürlich probieren, wie du willst. Bei mir schickt der TV sein Audiosignal per optischem Kabel an den Receiver (alt-deutsch: Radio), von da gehts zum Soundbar. Der freistehende Woofer war für mich zu gross, bei mir ist er im Receiver integriert. Der Klang ist so gut, dass ich TV-Ton alleine gar nicht mehr hören will. Immer nur über Soundbar und Woofer -- mit Zimmerlautstärke und vollerem Klang als nur TV. Für Aktien blieb auch noch Geld übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also muss ich zwei Kabel zwischen TV und Receiver legen:

 

1) HDMI Kabel (wie bisher)

2) Optisches Kabel für den Sound, der dann nicht mehr per HDMI übertragen wird?

 

Wenn ich noch einen zusätzlichen Blue-Ray-Player habe, der per HDMI mit dem TV verbunden ist, wie bekomme ich den dann an die Soundbar? :blink:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Huhu ;)

 

Habt ihr euch denn bereits festgelegt, dass es eine Soundbar sein soll? Wie wärs denn mit zwei hübschen Lautsprechern auf Ständern neben dem Lowboard? Oder ist da kein Platz?

 

Soundbars sind immer Kompromisslösungen für wenig Platz oder Frauen, die keine Lautsprecher sehen wollen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Nein, festgelegt mit Sicherheit noch nicht.

Es wäre auf jeden Fall rechts und links noch genug Platz, das ist kein Problem.

Wenn Du Vorschläge hättest, ich bin ganz Ohr!

 

Soundbar, kleine Aktivboxen oder Lautsprecher auf Ständern ist an für sich egal.

 

Bloß möchte ich keine riesen Kisten da stehen haben, so alá 40 x 40 cm und 160 cm hoch.

Wenn dann sollte es optisch nicht zu stark auffallen.

Man darf sie sehen, aber sie sollen nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

kleine Version

mittlere Version

Subwoofer

 

Ich kann die hier in deinem anvisierten Preissegment nur empfehlen. Zwei meiner Freunde haben Lautsprecher aus dieser Serie und sind sehr zufrieden. Die "mittlere Version" halte ich für einen der besten Lautsprecher, den man in diesem Preisbereich kaufen kann (das Thema ist ein Hobby von mir). Ich an deiner Stelle testen, ob ich den Subwoofer überhaupt benötige.

 

Grundsätzlich hast du dort 4 Wochen Rückgaberecht und 5 Jahre Garantie. D.h. man kann auch ohne Probeme mehrere bestellen und dann in Ruhe entscheiden, was man möchte. Der Service ist sehr vorbildlich.

 

Bei Lautsprechern ist das immer so eine Sache, da ist viel persönlicher Geschmack und Empfinden dabei. D.h. grundsätzlich muss man empfehlen verschiedene Marken zu vergleichen und dann zu kaufen was einem gefällt. Ich kann nur sagen, die Dinger sind technisch sauber aufgebaut, keine Wummerkisten sondern einfach gut konstruierte Lautsprecher. Eine Soundbar stecken die locker in die Tasche.Die Modelle sind zimlich beliebt. D.h. wenn ich das richtig sehe gibts 3 Wochen Wartezeit. Bei ebay gehen die gebraucht übrigens für einen sehr ambitionierten Preis weg.

 

Mir gefällt auch die Modellpolitik der Firma gut. Da gibts immer mal wieder kleine Updates und mini Verbesserungen aber im Prinzip gabs die Lautsprecher auch schon vor 7,8 Jahren zum selben Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Vielen Dank!

Ich werde mir die Webseite in den nächsten Tagen mal genauer anschauen!

 

Was ich bereits gemerkt habe:

Bei amazon haben diese Lautsprecher fast immer eine 4,9 - 5,0 Sterne Bewertung.

z.B. nubox 311 Kompaktbox 17 * 5 Sterne; 1 x 4 Sterne ~ 4,9 Sterne

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostkeeper

Also muss ich zwei Kabel zwischen TV und Receiver legen:

 

1) HDMI Kabel (wie bisher)

2) Optisches Kabel für den Sound, der dann nicht mehr per HDMI übertragen wird?

 

Wenn ich noch einen zusätzlichen Blue-Ray-Player habe, der per HDMI mit dem TV verbunden ist, wie bekomme ich den dann an die Soundbar? :blink:

 

Onassis

 

Hi,

 

was definiertst Du als Receiver?

Würde bei heutigen Geräten nur bei DVB-S(2) benötigt werden (Ich gehe mal bei zwei Uraltlautsprechern nicht davon aus, dass Du einen Multi-DVB-C oder -T-Receiver oder eine Mischvariante hast).

 

Wenn Receiver dann

Receiver -> hdmi-> Soundbar ->hdmi-> TV (dann muss z.B. bei Radio der TV nicht laufen.

 

oder Receiver ->hdmi-> TV ->???-Soundbar ( verschiedene Möglichkeiten - viele TV's geben das Audiosignal wieder raus)

 

zusätzl. Zuspieler entweder direkt am TV anschliessen (wie oben) oder an der Soundbar (die mehrere HDMI-Eingänge haben sollte).

 

Bei mir sind Zuspieler am HTY-7040 :thumbsup: angeschlossen und geben ihr Audio direkt ab, andere sind am TV angeschlossen, der das Audio über elektr. SPDIF wieder ausgibt und gehen so zur Soundbar.

 

 

Das Kabel zum Subwoofer kann relativ dünn sein (< 2mm), es ist kein normales Lautsprecherkabel. Die Information wird digital übertragen.

Dafür benötigt der Sub allerdings 230V.

Zumindest bei meinen zwei Anlagen.

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Nein, festgelegt mit Sicherheit noch nicht.

Es wäre auf jeden Fall rechts und links noch genug Platz, das ist kein Problem.

Wenn Du Vorschläge hättest, ich bin ganz Ohr!

 

Soundbar, kleine Aktivboxen oder Lautsprecher auf Ständern ist an für sich egal.

 

Bloß möchte ich keine riesen Kisten da stehen haben, so alá 40 x 40 cm und 160 cm hoch.

Wenn dann sollte es optisch nicht zu stark auffallen.

Man darf sie sehen, aber sie sollen nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

 

Onassis

 

Persönlich mag ich ja den Klang von Dynaudio-Lautsprechern - neutral und langzeithörtauglich. So eine kleine Dynaudio 110A als Aktivbox-Variante bspw. dürfte euren Ohren wahrscheinlich deutlich mehr schmeicheln als eine Soundbar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also muss ich zwei Kabel zwischen TV und Receiver legen:

 

1) HDMI Kabel (wie bisher)

2) Optisches Kabel für den Sound, der dann nicht mehr per HDMI übertragen wird?

 

Wenn ich noch einen zusätzlichen Blue-Ray-Player habe, der per HDMI mit dem TV verbunden ist, wie bekomme ich den dann an die Soundbar? :blink:

 

Onassis

 

Hi,

 

was definiertst Du als Receiver?

Würde bei heutigen Geräten nur bei DVB-S(2) benötigt werden (Ich gehe mal bei zwei Uraltlautsprechern nicht davon aus, dass Du einen Multi-DVB-C oder -T-Receiver oder eine Mischvariante hast).

 

Wenn Receiver dann

Receiver -> hdmi-> Soundbar ->hdmi-> TV (dann muss z.B. bei Radio der TV nicht laufen.

 

oder Receiver ->hdmi-> TV ->???-Soundbar ( verschiedene Möglichkeiten - viele TV's geben das Audiosignal wieder raus)

 

zusätzl. Zuspieler entweder direkt am TV anschliessen (wie oben) oder an der Soundbar (die mehrere HDMI-Eingänge haben sollte).

 

Bei mir sind Zuspieler am HTY-7040 :thumbsup: angeschlossen und geben ihr Audio direkt ab, andere sind am TV angeschlossen, der das Audio über elektr. SPDIF wieder ausgibt und gehen so zur Soundbar.

 

 

Das Kabel zum Subwoofer kann relativ dünn sein (< 2mm), es ist kein normales Lautsprecherkabel. Die Information wird digital übertragen.

Dafür benötigt der Sub allerdings 230V.

Zumindest bei meinen zwei Anlagen.

 

cu

 

Danke erstmal für die Verkabelungsanleitung.

 

Ich habe nachgeschaut was ich da stehen habe:

TV: Samsung 50" Plasma ---> http://www.samsung.c...B650S1PXXC-spec

Receiver: Kathrein UFS 922 SW Digitaler Satelliten-Receiver mit Festplatte 1 TB (HDTV, Twin-Tuner, CI-Anschluß, Infrarot-Fernbedienung, USB 2.0) schwarz ---> http://www.amazon.de...duct/B0044750NM

 

Die Musik kommt in der Tat über eine 20 Jahre alte Kompaktanlage, da funktioniert nicht mal mehr die Fernbedienung gescheit...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...