Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ytr

Thomas Cook Group PLC Registered Shares LS-,10

Empfohlene Beiträge

ytr
· bearbeitet von ytr

Nach dem Hinweis seitens Schinderhannes (danke!), möchte ich versuchen, das Thema dann richtig zu starten.

 

Thomas Cook (Firmenportrait von Comdirect):

http://www.comdirect...TATION=18231235

 

Thomas Cook Group plc entstand am 19.Juni 2007 durch die Fusion der Thomas Cook AG mit der MyTravel Group plc. Die Fusion machte das Unternehmen nach eigenen Angaben zu einem der weltgrößten Unternehmen im Bereich der Freizeitreisen. Das Kerngeschäft der Gruppe unterteilt sich geographisch in fünf Bereiche: Großbritannien und Irland sowie Indien und der Mittlere Osten, Kontinental-Europa, Nordeuropa, Deutsche Airlines und als fünftes Nordamerika. Dabei arbeitet das Unternehmen mit den Markennamen Airtours, Condor, Direct Holidays und My Sunquest, Ving, Neckermann und Thomas Cook.

 

Im Herbst 2011 bin ich auf die Aktie aufmerksam geworden, als ich über die drohende Insolvenz der Firma gelesen habe. Danach habe ich die Nachrichten verfolgt und habe angefangen mit Gedanken zu spielen, diese Aktie zu kaufen,

bis ich am 19.12.2012 die Aktien zum Preis von 0,19€ pro Aktie gekauft habe.

Meine Entscheidung habe ich auf folgende Annahmen basiert:

-Entscheidung der finanzierenden Bank die Kreditlinie zu verlängern (http://articles.mark...lity-royal-bank)

-Die ganze Branche ist in 2011 massiv unter Druck geraten wegen Unruhen in Nordafrika und Vulkanausbruch in Island, nicht zu erwähnen die EU-Verschuldungs(Wachstums)krise. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass 2012 für die gesamt Branche einfacher sein wird.

-Die Firma war auf der Suche nach dem neuen CEO.

 

 

Im Sommer 2012 wurde ein Turnaround in Gange gesetzt, in dem eine neue Geschäftsführerin an die Spitze berufen wurde. Mir hat diese Entscheidung sehr gefallen, vor allem, weil Sie branchenfremd (in diesem Fall von Vorteil) und online affin war.

http://www.travelwee...riet+green.html

Mir war es wichtig weil, ich zu diesem Zeitpunkt aus unterschiedlichen Quellen in Internet rauslesen könnte, dass die Reiseveranstalter Branche, eine ähnliche Reputation unter anderen Branchen hat, wie Griechenland in EU - ineffizient, träge und unfähig sich zu verändern. Untersuchung der Thomas Cook Webseite und deren Angebotes hat bestätigt, dass die Firma die Webmigration einfach verschlafen hat.

 

Die danachfolgenden Managemententscheidungen (Konzentration auf Kerngeschäft, Schließung der unprofitablen Fillialen und Fokusierung auf die Online Präsenz)

http://www.ft.com/cm...l#axzz2HWOIoNfn

http://www.ttgdigita...4684647.article

http://www.travelwee...s/Details/42439

 

haben aus meiner Sich bestätitgt, dass die Firma ein turnaround schaffen wird. Aus diesem Grund habe ich meine Position in dieser Aktie am 23.10.2012 erhöht.

 

Die Q4-2012 Zahlen und die weiteren angestrebten Maßnahmen betrachte ich auch als positiv:

http://uk.reuters.co...E8AR07820121128

http://www.zacks.com...ects-lionbridge

 

Meine Erwartung:

Wenn die angestossene Veränderungen sich fortsetzen, könnte aus der veralteten und ineffizienten Struktur ein ganz neues, effizientes und zeitgemäßes Unternehmen entstehen.

Die Aktie liegt in meinem Portfolio als "buy and hold" Durchschnittskaufwert: 0,25€ und Investment-Horizont von 2-3 Jahre.

 

Außerdem erwarte ich eine Kapitalerhöhung in 2013, bei der ich mitmachen werde.

 

Ich würde mich freuen mich mit den anderen Long oder Short Investoren über die Kursentwicklung der Aktie zu unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hält eigentlich jemand diese Aktie?

 

Mit Sicherheit, sonst würde nämlich kein Handel stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr

Hält eigentlich jemand diese Aktie?

 

Mit Sicherheit, sonst würde nämlich kein Handel stattfinden.

 

ich meine auf diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Schon klar. Nur mit so einer Themeneröffnung machst Du hier nicht gerade Lust auf eine sinnvolle Diskussion - wir sind hier ja nicht bei w:o.

Es wäre schon, wenn Du eine kurze Unternehmensvorstellung präsentieren würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr

Schon klar. Nur mit so einer Themeneröffnung machst Du hier nicht gerade Lust auf eine sinnvolle Diskussion - wir sind hier ja nicht bei w:o.

Es wäre schon, wenn Du eine kurze Unternehmensvorstellung präsentieren würdest.

 

Danke für den Hinweis, ich habe auch den sticky post über die Themeneröffnung gelesen und meinen Beitrag vervollständigt.

 

 

Was ist w:o? walstreet online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja, Wallstreet Online :-

Danke für die Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nur mal so am Rande,@ytr: welche Aktien hast du noch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr

Nur mal so am Rande,@ytr: welche Aktien hast du noch so?

 

 

http://www.reuters.com/finance/stocks/overview?symbol=MNPZ.MM

Weitere Einzeltiteln, halte ich momentan nicht.

 

Ich überlege jetzt auch bei RIMM und Hornbeck einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, Thomas Cook und Gazprom hast du und bei RIM (Reasearch in Motion)? und Hornbach? überlegst du, zu kaufen?

Mhmmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Die Seite ist von Gazprom Neft (!) wenn ich richtig sehe. Ich vermute investiert ist er aber in die "normale" Gazprom OAO ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr
· bearbeitet von ytr

Die Seite ist von Gazprom Neft (!) wenn ich richtig sehe. Ich vermute investiert ist er aber in die "normale" Gazprom OAO ?!

 

genau richtig, Gazprom Neft! ehemaliger MNPZ wurde vor einiger Zeit von Gazprom Neft gekauft. (ich halte die Aktien über die dritte Person in Russland)

 

hier findest du die aktuelle Kursentwicklung. Gazprom Neft wird bald mehr als 95% von der Aktie haben und die restlichen investoren aussqueezen. Die kaufen jetzt die Aktie womöglich ab. Deswegen versuche ich es jetzt zu verkaufen.

 

Ok, Thomas Cook und Gazprom hast du und bei RIM (Reasearch in Motion)? und Hornbach? überlegst du, zu kaufen?

Mhmmm...

 

Nein habe ich keine Insiderinfos.

 

Ich glaube nur an Innovationspotential von RIM

und bei Hornbeck, sehe ich einfach potential, aber möchte zuerst mehr research machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr

Zurück zum Thema.

 

In diesem Artikel stellt der Autor die weitere positive Entwicklung der Aktie in Frage.

http://www.iii.co.uk/articles/68986/it-time-book-profits-thomas-cook

 

Meiner Meinung lassen einige Thesen von ihm Interpretationsspielraum.

 

Am 08.02.2013 werden wir wahrscheinlich mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sind mir alles zu heisse Eisen, egal ob RIM, Gazprom, Hornbeck oder Thomas Cook, mit nicht allzu verlockenden Zukunftsaussichten.

Aber viel Glück bei deinen Investments, du wirst es vielleicht brauchen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr

Sind mir alles zu heisse Eisen, egal ob RIM, Gazprom, Hornbeck oder Thomas Cook, mit nicht allzu verlockenden Zukunftsaussichten.

Aber viel Glück bei deinen Investments, du wirst es vielleicht brauchen. :)

 

Genau richtig! Vor allem RIM und Thomas Cook sind "make or break" Aktien. Bei Thomas Cook hatte ich bis jetzt "Glück". Ob RIM einen Turnaround schaft, ist für mich noch zu früh zu sagen. Wenn BB 10 Smartphones sowie die neuen Grbührenmodelle da sind, werde ich eine Entscheidung treffen.

 

Bei meinem Investmentansatzt möchte ich bis zu 10% von meinem Portfolio in die riskannte Einzelntitel investieren mit der zugrunde liegende These, dass die Menschen zu überreaktion niegen.

 

In diesem Thread hatte ich gehofft einen Meinungsaustausch über Thomas Cook zu starten, bis jetzt aber habe ich niemanden getroffen, wer diese Aktie auch hält.

 

 

p.s. Danke für den Glückwunsch, werde ich tatsächlich brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr
· bearbeitet von ytr

Die Aktie ist heute über den Widerstand bei 0,75c genagen. +15% an einem Tag. Technisch gesehen liegt der nächster großer Widerstand bei 1,357€

 

 

die aktuellen Analystenmeinungen:

UBS stuft auf "buy" Ziel 75 pence http://www.godmode-trader.de/nachricht/UBS-stuft-Thomas-Cook-hoch-Group,a3012932.html

Citi stuft runter auf 40 pence http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Citigroup_senkt_Thomas_Cook_auf_Sell_Ziel_40_Pence-4828240

 

Nach eine Woche hin und her scheint der Markt mehr and die Bewertung von UBS zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

ytr

 

Gib mir die Garantie das es weider steigt,und ich steige auch mal ein

Ist ja schon in den letzten Monaten ganz gut gelaufen,und ob da noch gerade nach den etwas lauen Zahlen noch was zu holen ist ist doch fraglich

bis jetzt sind nur Zocker am Werk,wie ich das so in anderen Foren lese.

Dann vielleicht doch eher noch WKN 887856

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ytr

ytr

 

Gib mir die Garantie das es weider steigt,und ich steige auch mal ein

Ist ja schon in den letzten Monaten ganz gut gelaufen,und ob da noch gerade nach den etwas lauen Zahlen noch was zu holen ist ist doch fraglich

bis jetzt sind nur Zocker am Werk,wie ich das so in anderen Foren lese.

Dann vielleicht doch eher noch WKN 887856

 

Auf der Börse gibt es keine Garantie. :)

 

Ich kann nur sagen, dass ich es nicht vor habe, meine Position zu schließen. Soll es ein Pullback bis zu 40-50 cents geben, werde ich dies als Möglichkeit nutzen meine Position aufzustocken, solange es keine negative fundamentale Veränderungen gibt. Es wird sich zeigen, ob die momentan getätigten Sparmaßnahmen langfristigen Character haben oder nicht.

Wie schon erwähnt ich bin schon seit Herbst 2011 dabei. Ich würde einfach empfehlen die News zu verfolgen und eigene Meinung zu bilden und auf Basis deren entweder zu investieren oder es sein zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

ganz schön ruhig geworden.

inzwischen liegt der Wert

bei 27cent. für euch Grund

zum Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout

Derzeit unter 6 Cent wie ist eure Meinung ? ( Im Bezug auf Kurs , China Investoren etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Thomas Cook wollte zwischendurch seine Airlines verkaufen. Unter anderem die in Deutschland bekannte Urlaubsfluglinie Condor. Seid ein paar Tagen ist das wieder vom Tisch, ein chinesischer Investor gibt frisches Geld für die notwendigen Investitionen. Das sollte zumindest für 1-2 Jahre für Ruhe bei TH sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Ja die frage bleibt ob es wirklich so kommt mit  Fosuns dem chinesischer Investor und wie massiv die Aktien verwässert werden. Ich habe meine Position etwas ausgebaut ( ist allerdings extrem klein , nur Kleingeld  )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 17.7.2019 um 14:54 von Warlock:

Thomas Cook wollte zwischendurch seine Airlines verkaufen. Unter anderem die in Deutschland bekannte Urlaubsfluglinie Condor.

Steht wohl gegenwärtig alles auf der Kippe.

Condor und Co. droht das Aus Thomas Cook will Operation Matterhorn verhindern

 

Zitat

Thomas Cook sucht hektisch zusätzliches Geld und fragte dabei auch die britische Regierung an. Die hat derweil bereits eine Rückführungsaktion geplant - das Wochenende wird entscheidend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der älteste Touristikkonzern der Welt kämpft ums Überleben. An diesem Vormittag ist der Verwaltungsrat zusammengekommen, um nach Möglichkeiten zu suchen, die Insolvenz zu vermeiden. Auch Staatshilfen sind im Gespräch.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...