Zum Inhalt springen
Khorne

Neuling mit Problem: P&G Mitarbeiteraktien nach Deutschland transferieren

Empfohlene Beiträge

Khorne

Hallo an alle,

 

um mich mal kurz vorzustellen:

 

Ich bin Michael aus Hamm am Rhein, habe mit Aktien bisher eigentlich überhaupt nichts zu tun (was wahrscheinlich auch so bleiben wird, da ich in ein Haus investiert habe) und arbeite in der Biotechnologiebranche.

 

Ich wende mich mal in letzter Verzweiflung an das geballte Fachwissen hier. Da ich mit Aktien eigentlich gar nichts zu tun habe, fehlt mir jeglicher Ansatz, um mein Problem zu lösen.

 

Ich habe 1993 für 4 Jahre bei Procter und Gamble in Worms gearbeitet und in der Zeit Mitarbeiteraktien der Firma im Wert von ca. 9000 Dollar erstanden. Dann habe ich mich lange Zeit nicht um Diese gekümmert und wollte Sie dann gerne nach Deutschland holen. Zu diesem Zwecke habe ich mich an die Volksbank gewendet und ein Aktiendepot eröffnet.

 

Dann ging der Ärger los: Ich habe jemand der P&G Aktienabteilung um Hilfe gebeten. Der nette Mann hat mir auch wirklich geholfen und die Aktien auf einen SIP Account transferiert. ( warum auch immer? ) Dann wollte er mir helfen, Sie nach Deutschland zu bringen. Leider ist er aus der Firma ausgeschieden und von dort konnte (oder wollte) mir niemand mehr helfen. Dann habe ich den Aktienfachmann der Volksbank um Hilfe gebeten, der hat sich dann auch durchgekämpft, hat es aber nicht geschafft, das mit der Steuernummer in Amerika hinzubiegen ( ITIN Nummer? ) Dann hat er aufgegeben.

 

So nun meine Frage: Kennt sich von euch da jemand zufällig aus? Gibt's da vielleicht schon ein festgelegtes Prozedere, das man da abspulen muss?

 

 

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, das durchzuackern !

 

Viele Grüsse vom Rhein

 

Michael Blum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warum wendest du dich mit diesem speziellen Thema an PG selbst.

Hier ein möLink, der vielleicht weiter hilft

 

.wir über uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Warum nicht einfach die Aktien in USA verkaufen und in D erneut kaufen? Könnte mir vorstellen, dass dies deutlich günstiger und weniger arbeitsaufwendig ist als ein Depotübertrag. Wenn dieser partout nicht zu vermeiden ist, dann würde ich so etwas einem Steuerberater mit USA Erfahrung überlassen (Adressen gibts bei der Steuerberaterkammer). Wobei dessen Honorar vermutlich in keinem gesunden Verhältnis zur Depotgröße stehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

In USA verkaufen ist richtig, aber nicht so einfach. Der Aufwand dürfte sich auf jeden Fall lohnen; einen US-erfahrenen Steueranwalt brauchst du dafür nicht.

 

Du solltest eine (I)TIN beantragen und zu dem Zweck Form W-7 herunterladen. Und wenn du schon mal dabei bist, auch Form W-8BEN und die Instruktionen dazu ebenso, falls du denkst du brauchst sie.

 

Auf dem W-7 markierst du Box "a", füllst Zeilen 1, 2, 4, 5, 6a&b aus. In Zeile 7 markierst du "State ID" und legst eine Fotokopie deines Personalausweises bei. Unterschrift nicht vergessen. Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis du deine TIN hast.

 

Dann kannst du das W-8BEN ausfüllen: Zeile 2: N/A (non applicable), Zeile 3: individual, Zeile 4: Germany, Zeile 6: deine TIN, Zeile 7: die deutsche Steuernummer, Zeile 9: Box "a" markieren und Germany eintragen. Unterschreiben, Datum (mm-dd-yyyy) und "self" eintragen. Fertig.

 

Der Bank bzw. dem Broker zusammen mit dem Verkaufauftrag übergeben. Der will natürlich auch wissen, wo die Aktien sind, die er verkaufen soll. Diese Daten sollte P&G dir geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ui, danke klausk!

Das werde ich gleich mal archivieren, man weiß ja nie, wann man das mal brauchen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Khorne

Ohh, wow !

 

Danke Klaus ! Das ist ja ein Kracher, war ich also doch Goldrichtig hier.

Von den Aktien bekomme ich jedes Jahr einen Depotauszug, Da steht die Account Nummer drauf, das reicht der Bank hoffentlich.

 

@ sebastian: da war ich schon, mit der Hilfe von dort kam ich nicht weiter.

 

Also werde ich mich da mal dranmachen und bescheid geben, wie die Dinge gelaufen sind...

 

danke und bis dann

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Khorne

Ohh, wow !

 

Danke Klaus ! Das ist ja ein Kracher, war ich also doch Goldrichtig hier.

Von den Aktien bekomme ich jedes Jahr einen Depotauszug, Da steht die Account Nummer drauf, das reicht der Bank hoffentlich.

 

@ sebastian: da war ich schon, mit der Hilfe von dort kam ich nicht weiter.

 

Also werde ich mich da mal dranmachen und bescheid geben, wie die Dinge gelaufen sind...

 

danke und bis dann

 

Michael

 

Hallihallo,

 

ich habe euch nicht vergessen.

Leider kämpfe ich seit Januar mit der IRS und die will absolut keine ITIN rausrücken. Ich hab schon 2 mal da angerufen. Der eine sagt so, der andere so.

Mal sehen, jetzt probier ich das noch einmal, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen....

Die wollen unbedingt eine Begründung dafür, warum ich die ITIN brauche und wenn ich anrufe und frage, was ich denn als Grund angeben soll, dann kriegen die das selbst nicht so genau auf die Kette:)

 

Na, mal sehen, ich meld mich wieder

 

Grüssle

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Francus

Hi Michael,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem wie du.. Bist du hier noch aktiv? Der Post ist ja mehrere Jahre her :o

 

Viele Grüße

Francis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...