Zum Inhalt springen
Chartwaves

Thread für An- und Verkäufe von Aktien

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Es gibt hier im Forum ja einen Thread, in dem die Leute ihre Trades bezüglich Anleihen mit Kurzkommentar posten.

 

Wäre es nicht sinnvoll, einen solchen Thread auch für Aktien zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Es gibt hier im Forum ja einen Thread, in dem die Leute ihre Trades bezüglich Anleihen mit Kurzkommentar posten.

 

Wäre es nicht sinnvoll, einen solchen Thread auch für Aktien zu haben?

Dann richte ihn doch ein bzw. richte sie ein (mit einem wirst du wohl wegen der Forenstruktur nicht ganz hinkommen). Dann werden wir ja sehen, ob wir ihn gebraucht haben oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wäre es nicht sinnvoll, einen solchen Thread auch für Aktien zu haben?

 

Die Idee fand ich auch einmal gut. Mittlerweile sehe ich das anders.

 

Man sieht im Anleihetransaktionsfaden hin und wieder recht deutliches Herdenverhalten (von dem nicht sichtbaren Teil des Eisbergs im Form nicht postender Schwarzfahrer ganz zu schweigen) und nicht jeder Mitspieler macht den Eindruck, dass er weiß was er tut. Nicht das man Mitleid haben müße, aber mir wäre es einfach unangenehm, zu wissen, dass dort so mancher Abstauber auf vermeintlich lukrative Anlagetipps lauert und dabei womöglich noch Haus und Hof verspekuliert.

 

Da ich aber sehr wohl sehe, dass ein Transaktionsfaden interessant ist und auch gern Meinungen zu meinen eigenen Transaktionen hören würde, wäre mein (utopischer?) Vorschlag folgender:

 

Schaffung eines eigenen Forenbereiches für Transaktionen und andere sensible Themen, der

a. nicht von Suchmaschinen ausgelesen werden kann

b. nur ausgewählten Mitgliedern zur Verfügung steht.

 

Die Zugangberechtigung zu diesem Bereich könnte man auf unterschiedliche Weise regeln. Vom Multiple Choice Test, der Fachwissen und Charakterstärke überprüft über eine kleine Abogebühr bis hin zu einem Clubmodell (Invitation only) wäre vieles denkbar.

 

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

Idee gefällt mir auch sehr gut!

Allerdings fände ich es schade, wenn man eine bestimmte Anzahl an Beiträge oder andere Privilegien benötigen würde, um von den Käufen anderer User zu erfahren!

Das Problem des Herdentriebs ist nicht zu verhindern. Dann müsste man auch nur noch neutrale Postings zu einzelnen Firmen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Schaffung eines eigenen Forenbereiches für Transaktionen und andere sensible Themen, der

a. nicht von Suchmaschinen ausgelesen werden kann

b. nur ausgewählten Mitgliedern zur Verfügung steht.

 

Die Idee an sich find ich gut. Das wäre dann aber etwas, was sowieso nur ein Moderator bzw. Administrator einrichten kann.

Als Kriterien für die Aufnahme fällt mir noch so ein (keine UND, sondern ODER Kriterien):

 

a.) hat schon mal einen neuen Thread zu einer Aktiengesellschaft in vernünftiger Form eröffnet

b.) hat schon mal eine Anleihe in vernünftiger Form präsentiert

c.) hat schon mal eine Bilanz gelesen (und verstanden :-)

d.) hat Beiträge gepostet, die darauf schließen lassen, dass er/sie Ahnung hat wovon er/sie spricht

e.) wird von einem "anerkannten Mitglied" des Forums empfohlen

 

Dann richte ihn doch ein bzw. richte sie ein (mit einem wirst du wohl wegen der Forenstruktur nicht ganz hinkommen).

 

Siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Schaffung eines eigenen Forenbereiches für Transaktionen und andere sensible Themen, der

a. nicht von Suchmaschinen ausgelesen werden kann

 

Soweit ist die Idee Klasse.

 

Insbesondere wenn es nicht google-fiziert wird, so sich das technisch überhaupt machen laesst? Evtl. den Forenbereich nur für angemeldete Mitglieder sichtbar machen?

 

b. nur ausgewählten Mitgliedern zur Verfügung steht.

 

meine soetwas wird den Herdentrieb nicht verhindern. Bevor es den Transaktionsfaden gab haben so einige Anonymusse einfach die am meisten frequentierten Threads beobachtet. Man merkt ja wer investiert ist und wer nicht. Ich entsinne mich an Bijou Brigitte. Will nicht wissen wieviele da rein sind als die Stimmung am überschlagen war. Generell steigt in Hausse Zeiten die Zahl der Gäste zuverlässig und erheblich an...

 

Zum anderen sagen die Transaktionen ja nichts über das Risiko-Profil des Posters aus. Auch insofern idiotisch das einfach nachzumachen, selbst wenn von jemandem mit erfahrenem Händchen und besten Argumenten gepostet. Man weis nie wirklich in welchem Kontext die Transaktion steht. Wer das nicht lernt ist an der Boerse sowieso falsch.

 

Wir könnten ja ein Wort der Warnung als Sticky ganz oben in dem Bereich anbringen. Sowas wie: "Du stehst hier am (Foren)Abgrund. Der nächste Schritt ist auf eigenes Risiko."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich glaube, hier überschätzen einige maßlos die Wirkung ihrer Worte bzw. Empfehlungen.

Und die Überlegungen, diese "Insidertipps" nur einem erlauchten Kreis zur Verfügung zu stellen, halte ich noch für ...........

Es gibt sicherlich viele Dummköpfe, auch hier im Forum, die gedankenlos hinter jedem Modetrend , nicht nur bei Aktien, hinterher rennen, aber diese verspielen sicherlich nicht Haus und Hof, weil sie einfach soviel nicht besitzen.:D

Sie verändern sicherlich auch nicht ihr Verhalten, wenn man sie vom VIP Bereich ausschließt.

Und außerdem :

Wer lässt sich denn als nicht würdig ausschließen?

Wer sollte die Auswahl treffen?

Vielleicht stellen ja einige "Gurus" eine Wahlkommission zusammen , mit Vorsitzenden und Hauptgutachtern.:thumbsup:

 

Wenn Peter Pillepalle hier eine Aktie empfiehlt oder kauft, dann macht sich das nicht im Umsatz und Kurs bemerkbar, auch wenn einige Triittbrettfahrer Ähnliches tun.

Bei Warren Buffett wäre das sicherlich anders.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Barren Wuffet postet doch hier!

 

noch etwas Wichtiges was den Transaktionen fehlt: die Volumenangabe in Mrd USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

noch etwas Wichtiges was den Transaktionen fehlt: die Volumenangabe in Mrd USD.

 

Und verpflichtend: das Gesamtvolumen des Depots. :D

 

Junge, Junge.

 

Ich weiß, einige haben keine Probleme damit, im öffentlichen Raum den A......zu zeigen und noch Anderes.

 

tupju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

meine soetwas wird den Herdentrieb nicht verhindern.

Du hast natürlich recht. Ganz vermeiden kann man diesen Herdentrieb nicht. Und warum sollte man das auch wollen? Im richtigen Rahmen macht es sehr wohl Sinn, Ideen zu teilen und beieinander abzugucken. Bei bestimmten Themen wie etwa vielen konkreten Transaktionen widerstrebt es mir nur, dies in einem für jedermann öffentlichen, von Google & Konsorten auf ewig archivierten Bereich zu tun. Ein bisschen ist das wie nackich auf dem Stachus Gedichte vortragen...

 

Wer lässt sich denn als nicht würdig ausschließen?

Eine gute Frage aus berufenem Munde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Schaffung eines eigenen Forenbereiches für Transaktionen und andere sensible Themen, der

a. nicht von Suchmaschinen ausgelesen werden kann

b. nur ausgewählten Mitgliedern zur Verfügung steht.

Schön wärs, aber Google ist übersmart. Ich bin nicht sicher, dass Big Brother sich austricksen lässt. Und was die ausgewählten Erwählten angeht: Halten sich nicht 98% der wenigen, die hier überhaupt Aktien traden, für auswählenswürdig?

 

Mit anderen Worten: Mach ganz einfach den Anfang! Im Unterforum Optionen habe ich mal unter "Echte Trades" meine Trades und meine Ergebnisse gepostet -- im Guten wie im Schlechten. Nun sind Optionen nicht Jedermanns Bier; ich habe den Thread deshalb einschlafen lassen. Aber was spricht dagegen, es von Neuem zu versuchen.

 

Im Prinzip sehen die "Richtlinien" ja vor, dass jedes Unternehmen, das man ansprechen möchte, erst mal richtliniengemäss vorgestelIt muss. Nichts ist jedoch unabänderlich. Ich habe damals einen Moderator gefragt, wie ich das mit einem neuen Unterforum für Optionen am schlauesten anfangen sollte und habe grosse Unterstützung gefunden. Dabei ist für dein Vorhaben gar kein neues Forum nötig, nur ein neuer Thread. Auf gehts!

 

PS: Wenn du den Thread nicht aufmachst, tu ich es. Aber es ist deine Idee, also lasse ich dir den Vortritt. Meine Beiträge hätten zwangsläufig den Nachteil, speziell auf US-Aktien zugeschnitten zu sein. Also mach du mal.

 

PPS: Wer vor Jahren mal Aktien bei sagenhaft niedrigen Kursen gekauft hat, darf sich gern auf seinen selbst ausgebreiteten Lorbeeren ausruhen, aber hier sollte es um aktuelle Meinungen (und Trades) gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo,

 

der Vorschlag mag ok sein. Bin selbst noch nicht so begeistert.

 

Falls so ein Thread eröffnet werden sollte, sollten im ersten Beitrag klare Regeln genannt werden. z.B. keine OTC Aktien. Die Aktie sollte an einem geregelten Markt gelistet sein. Sind nur ein paar Vorschläge. Könnt ja hier noch mehr bringen.

 

Den Thread könnte man im Allgemeinen Börsenwissen Unterforum eröffnen. Wenn dann auch mit einem zusätzlichen Kommentar-Thread.

 

Bedenkt aber, dass die Gefahr der Pusherei sehr groß ist und dann wohl öfters der Meldebutton benutzt wird. Mit genauem Besprechen eines Unternehmens hat das dann aber nix mehr zu tun, so wie es in den einzelnen Aktien-Unterforen stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Schaffung eines eigenen Forenbereiches für Transaktionen und andere sensible Themen, der

a. nicht von Suchmaschinen ausgelesen werden kann

b. nur ausgewählten Mitgliedern zur Verfügung steht.

Schön wärs, aber Google ist übersmart. Ich bin nicht sicher, dass Big Brother sich austricksen lässt...

 

Mit anderen Worten: Mach ganz einfach den Anfang!

 

Wieso sprichst Du mich an? Habe doch gerade versucht, zu erklären, warum das Thema für meinen Geschmack keine gute Idee ist, so lange die obigen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

 

Was das Thema Suchmaschinen-Auffindbarkeit angeht, habe ich mir sagen lassen, dass es für einen Administrator in der Regel eine Sache von 30 sec. sein sollte, dies zu verhindern. Wobei das für das Hauptforum keinen Sinn machen dürfte und wenn überhaupt nur für ein kleines diskretes Forums-Eckchen in Frage käme, falls Thomas selbiges für eine gute Idee hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

....

 

Die Idee an sich find ich gut. Das wäre dann aber etwas, was sowieso nur ein Moderator bzw. Administrator einrichten kann.

Als Kriterien für die Aufnahme fällt mir noch so ein (keine UND, sondern ODER Kriterien):

 

a.) hat schon mal einen neuen Thread zu einer Aktiengesellschaft in vernünftiger Form eröffnet

b.) hat schon mal eine Anleihe in vernünftiger Form präsentiert

c.) hat schon mal eine Bilanz gelesen (und verstanden :-)

d.) hat Beiträge gepostet, die darauf schließen lassen, dass er/sie Ahnung hat wovon er/sie spricht

e.) wird von einem "anerkannten Mitglied" des Forums empfohlen

 

....

 

Vielleicht das ganze noch mit eine qualifizierten Aufnahmeprüfung? crying.gif

 

Dies ist ein frei zugängliches WPF und so sollte es auch bleiben. Von irgendwelchen geschlossenen Gruppen halte ich garnichts. Die Mods sollten auf jeden Fall durch solch einen Thread nicht noch weiter belastet werden.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Mit genauem Besprechen eines Unternehmens hat das dann aber nix mehr zu tun, so wie es in den einzelnen Aktien-Unterforen stattfindet.

 

Naja, ist doch im Anleihen-Thread genau so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Naja, ist doch im Anleihen-Thread genau so?

Ja.

 

Wie ich schon sagte, ist die Gefahr der Pusherei recht groß. Mach aber ruhig einen Thread auf und gibt eine gewisse Richtung vor, welche Kriterien berücksichtigt werden sollen. Wir werden dann sehen, wie sich der Thread dann entwickelt. Einen für die Käufe/Verkäufe und einen für die Kommentare.

 

Kann ja sein, dass einige interessante Unternehmen genannt werden und dann in einem Extrathread genauer vorgestellt werden, wo man die Bilanzen etc. genauer besprechen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

 

ich verlagere mal einen Teil der Diskussion aus dem anderen Thread hierher:

 

Gibt es einen Thread wie diesen hier auch für An- und Verkäufe von Aktien?

Ich habe irgendwie keinen gefunden.

Es gibt für Auslandsaktien diesen Thread hier.

 

Für normale Transaktionen gibt es sonst noch den Thread hier.

 

Einen Thread wie diesen fand ich für deutsche Aktien ziemlich sinnlos. Was soll das einem weiterhelfen, wenn jemand schreibt, den man in der Regel nicht kennt und einschätzen kann: "500 Dt. Telekom gekauft"? Deshalb habe ich nur den Anleihenthread gemacht (Der Thread oben ist von Checker). Und bei kleineren Werten (z.B. Pennystocks) kommt ganz schnell die "Push-" oder "Kursraketengefahr" hoch.

 

Meine Meinung zum Thread mit Aktien siehe bitte oben.

Wie gesagt sehe ich das entweder als problematisch oder sinnlos an. Die Informationen die man braucht ziehe ich zumindest aus den direkten Threads zu den Aktien.

Aber Ihr könnt ja einen Thread zu deutschen und Rest-der-Welt-Aktien einrichten und dann sehen wie das läuft und ob das was bringt, denn zu europäischen Auslandsaktien haben wir ja einen Thread (siehe oben).

 

Im übrigen kann man das auch "nur für Mitglieder" sichtbar machen. Das hat jedenfalls Fleisch hier in Beitrag #13 geschrieben. In dem Link findet Ihr auch die Diskussion dazu (Beiträge darüber). Ich war bzw. bin dafür. Ist dann immer noch öffentlich und zugleich auch nicht. Hat vielleicht auch einen netten Nebeneffekt auf die Anmeldezahlen. Und vielleicht bleiben auch ein paar als aktive Foristi hier im Forum hängen.

 

...

Einen Thread wie diesen fand ich für deutsche Aktien ziemlich sinnlos. Was soll das einem weiterhelfen, wenn jemand schreibt, den man in der Regel nicht kennt und einschätzen kann: "500 Dt. Telekom gekauft"? Deshalb habe ich nur den Anleihenthread gemacht (Der Thread oben ist von Checker). Und bei kleineren Werten (z.B. Pennystocks) kommt ganz schnell die "Push-" oder "Kursraketengefahr" hoch.

 

Darf ich fragen warum es dir bei Anleihen mehr bringt als bei Aktien?

Der Anleihenmarkt ist wesentlich größer und, das empfinde ich zumindest so, unübersichtlicher (direkte Platzierungen von Anleihen, Anleihen laufen "ständig" aus, die Masse an neuen Emissionen von Anleihen, die Vielzahl von verschieden ausgestaltenen Bonds usw.).

Gegenüber dem Bondmarkt kann man den Aktienmarkt in Deutschland schon fast statisch nennen, wenn man die Zahl der Neuemissionen und ausgelaufenen Bonds gegen die Zahl der AGs stellt die neu dazu kommen oder vom Kurszettel verschwinden.

Man bekommt eine Idee mit welcher Anleihe man sich mal beschäftigen könnte. Und bei oft mehreren zig / hundert Seiten pro Prospekt ist das "freie" suchen oft sehr zeitaufwendig. Dann ist es gut wenn man hier auf Hinweise anderer und die Threads zu Anleihen zurückgreifen kann und sich Sachen zielgerichtet ansehen kann.

 

Die Diskussion fand im anderen Thread auch zum Teil statt (ca. Beiträge #1 -#15).

Ich hab mal eine ernstgemeinte Frage (also bitte nicht bös verstehen): Was bringt denn eigentlich so ein Thread?

Das verstärkt doch nur den Herdentrieb ;). OK, man kann vlt. Inspirationen für interessante Anleihen bekommen, aber sonst?

Er bringt Anregungen, über das bekannte hinauszuschauen. Im BB tummeln sich nun mal im wesentlichen die Großen Jungs, die auch locker in kindergesicherte Anleihen investieren. Hier im WPF sind meiner Einschätzung nach auch viele Anleger vertreten, die vielleicht nur 5.000 oder 10.000 Euro in eine Anleihe stecken wollen, sollten, oder können.

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...