Zum Inhalt springen
rubbeldiekatz

Risiko bei Staatsanleihen durch CAC

Empfohlene Beiträge

Karl Napf

Die Laufzeit ist ein Kurshebel. Anleihen mit kurzer Restlaufzeit bewegen sich von 100% kaum weg, weil sie ja demnächst zu 100% getilgt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Nochmals: Es geht nicht um die Rendite einer isoliert für sich stehenden Anlageklasse (diesbezüglich habe ich ja gesagt, taugen dt. Kurzläufer nicht). Ziel ist ein effizientes Gesamtportfolio. Die Rendite des Festgeldkontos ändert sich bei fallenden Aktienmärkten nicht. Der Kurs deutscher Kurzläufer ging nach oben, wenn Aktien fielen. Zudem tragen Kurzläufer ein geringeres Risiko in sich als Langläufer.

 

Nochmal,

 

Also kurzlaufende deutsche Staatsanleihen mit einem geringen Kurshebel verstehe ich als Anlageidee derzeit überhaupt nicht. Bei welchem Szenario sollen die ein Festgeldkonto schlagen?

 

Langläufer mit hohem Kurshebel würde ich verstehen, als Gegenpol für den Fall einer Panik am Aktienmarkt. Wenn der Verstand ausgeschaltet ist, dann können 30-jährige Bundesanleihen durchaus wieder steigen.

Karl hat recht.

 

Wo sollen denn deutsche Kurzläufer hin steigen, um dann per Verkauf die Rendite eines Tageskontos zu erreichen?

Aktuell liegen 1-3 jährige Bundesanleihen bei einer Rendite von -0,01% bis 0,04% ! D.h. für "einjährige Bundies" müßte die Rendite (ca.) kleiner -2% p.a. werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

achso, vielen dank für die aufklärung. also empfiehlt sich hier wohl der Zeitraum 10.5+

 

dann such ich mal einen geeigneten bei comstag oder db x-trackers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

achso, vielen dank für die aufklärung. also empfiehlt sich hier wohl der Zeitraum 10.5+

 

dann such ich mal einen geeigneten bei comstag oder db x-trackers

 

Damit liegst Du jedenfalls nicht auf der Forumslinie, was die Laufzeitenverteilung betrifft.

In den Depotvorschlägen von Marcise u. auch Licuala wirst Du bzgl. Anleihen kaum Laufzeiten > 10,5 Jahre vorfinden.

 

Kann mir nicht erklären, warum sich Licuala da selbst widerspricht bzw. in meinen Rücken gefallen ist.:rolleyes:

Mag sein , dass Karl Napf "dogmatisch" richtig liegt.

Neben einer gewissen Hebelfunktion , die man Langläufern zuschreibt , sollte man aber auch das "sonstige" Rendite-Risiko-Verhältnis betrachtet werden.

 

Aber wie immer : Jeder wie er mag; ich würde Langläufer nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Aber wie immer : Jeder wie er mag; ich würde Langläufer nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.....

Ich auch nicht.

 

Aber die Aufgabenstellung war nun mal, ein sich selbst balancierendes Buy&Hold-Depot mit möglichst negativer Korrelation zu erstellen, und dafür taugen sie anscheinend etwas, weil sie ihre Wirkung mit einem vertretbar kleinen Depotanteil entfalten.

 

Inzwischen dürfen wir ja auch Kurzläufer bei Staatsanleihen nicht mehr als "risikolos" annehmen, wie Griechenland den "Märzenbecher"-Zockern vorgeführt hat. Unter diesem Blickwinkel würde ich dann lieber 10% deutsche Langläufer als 50% deutsche Kurzläufer halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Kann mir nicht erklären, warum sich Licuala da selbst widerspricht bzw. in meinen Rücken gefallen ist.:rolleyes:

 

Ich bin dir nicht in den Rücken gefallen und ich habe mir auch nicht selbst widersprochen, du hast es nur (noch immer) nicht richtig verstanden ;)

Vom Rendite-Risiko-Verhältnis her machen wohl mittlere Laufzeiten am ehesten Sinn - zwecks Hedging eines rückläufigen Aktiendepots erreicht man dagegen mit Langläufern den stärksten Hebel. Nichtsdestotrotz ist bei Langläufern das Zinsänderungsrisiko deutlich ausgeprägter als bei kurzen oder mittleren Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

[

 

Aber die Aufgabenstellung war nun mal, ein sich selbst balancierendes Buy&Hold-Depot mit möglichst negativer Korrelation zu erstellen, und dafür taugen sie anscheinend etwas, weil sie ihre Wirkung mit einem vertretbar kleinen Depotanteil entfalten.

 

 

Unter dem Gesichtspunkt der Aufgabenstellung gebe ich Dir völlig recht.

 

Es soll aber schon vorgekommen sein, dass sich eine Aufgabenstellung ändert , wenn die Abwägung sämtlicher vorgetragenen Argumente zu einer anderen Beurteilung führt ( oder führen könnte).;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich darf zu dem Thema erneut etherials Thread Mythos Korrelation empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Kann mir nicht erklären, warum sich Licuala da selbst widerspricht bzw. in meinen Rücken gefallen ist.:rolleyes:

 

Ich bin dir nicht in den Rücken gefallen und ich habe mir auch nicht selbst widersprochen, du hast es nur (noch immer) nicht richtig verstanden ;)

 

 

Danke für die Klarstellung, auch wenn Dein Klammerzusatz s.o. nicht unbedingt notwendig war.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

 

Ich bin dir nicht in den Rücken gefallen und ich habe mir auch nicht selbst widersprochen, du hast es nur (noch immer) nicht richtig verstanden ;)

 

 

Danke für die Klarstellung, auch wenn Dein Klammerzusatz s.o. nicht unbedingt notwendig war.:D

 

War nicht persönlich gemeint, daher auch der "Zwinker" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubbeldiekatz

Troi65 trifft mit seiner Aussage in Beitrag #32 nun leider den Nagel auf den Kopf und ich bin mir der BRD-Anleihen nicht mehr sicher.

Nur was gibt es denn für eine Alternative anstatt der Staatsanleihen für ein Welt/EM-Depot?

Bin jetzt leider doch gerade etwas überfordert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Troi65 trifft mit seiner Aussage in Beitrag #32 nun leider den Nagel auf den Kopf und ich bin mir der BRD-Anleihen nicht mehr sicher.

Nur was gibt es denn für eine Alternative anstatt der Staatsanleihen für ein Welt/EM-Depot?

Bin jetzt leider doch gerade etwas überfordert...

 

 

Festgeld- oder Sparbriefleiter !

Wenn Du daneben einen ETF unbedingt beimischen willst , dann evtl. Pfandbrief-ETF .

S. die jüngste Diskussion in Frankman77 Mega-Thread oder die Vorschläge in den Depotvarianten von Marcise oder Licualas Stoffsammlung.

 

Damit müsstest Du aber über den Schatten springen und tatsächlich von Langläufern Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Ich darf zu dem Thema erneut etherials Thread Mythos Korrelation empfehlen.

 

Danke vanity ! Sehr interessanter Link und gute Zusammenfassung. :thumbsup:

 

Bei der Frage zu den "Läufern" tendiere ich derzeit noch am ehesten zu den mittleren Laufzeiten

als ertragbaren Rendite/Risiko Kompromiss.

 

Der grösste Teil meines RK1 ist derzeit in einer FG-Leiter und das RK1 Anleihen Thema ist eine immer wiederkehrende Frage,

die ich mir bisher noch nicht abschliessend beantworten konnte.

 

Macht es Sinn nur für ein vermeintlich leicht besseres Korrelationsverhalten der Anleihen auf eine höhere

Geldmarktrendite zu verzichten ? crying.gif

 

Mein Depot ist schon recht gross mittlerweile; irgendwie fühle ich mich so "leer" nur mit FG. Geht das Euch ähnlich ?

Ab was für einem RK1 Betrag würdet Ihr, falls überhaupt, und trotz aller vermeintlicher Vor-/Nachteile, Staatsanleihen mittlere bzw lange Laufzeiten als ein absolutes MUSS ansehen ? Jemals ?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Pfandbriefe würde ich weglassen. Die sind ja am Ende noch ähnlicher zu Sparbriefen als Staatsanleihen. Ich fühle mich mittlweweile mit der "Leere" recht gut. Meine Erfahung der letzten sagen wir 10+ Jahre als Anleger ist, dass sich Komplexität meistens nicht ausgezahlt hat, zumindest bei mir.

 

Wenn Du nochwas dazu nehmen willst, würde ich Dir EM-Staatsanleihen emfehlen. Die sind zwar definitv nicht RK1 aber gehören zumindest zu der Rentenallokation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Hi Sparfux

 

ja wenn man dann so regelmässig auftauchende Aktionen wie Cortal oder DAB sieht kann man sich in der Tat auch mit dem TG/FG recht gut über Wasser halten.

Wobei natürlich die Summen meistens nach oben gedeckelt sind und man ein wenig mehr Arbeit hat um die Zusatz- % abzustauben.

 

EM local gov. habe ich bspw. im Depot und ordne es RK2 zu, gemeinsam mit Euro Corporates.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Targobank bis 100k 4% für 6 Monate. Habe ich heute gerade zum 2.mal ergattert. Ist zwar letztendlich auch gedeckelt, aber ganz schön weit oben.

 

Ausserdem, wie gesagt einfacher ist meist besser. Eine Sparbriefleiter auch ohne Marketingaktionen ist nicht nach oben gedeckelt.

1-5 Jahre a 20k macht 100k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Targobank bis 100k 4% für 6 Monate. Habe ich heute gerade zum 2.mal ergattert. Ist zwar letztendlich auch gedeckelt, aber ganz schön weit oben.

 

Ausserdem, wie gesagt einfacher ist meist besser. Eine Sparbriefleiter auch ohne Marketingaktionen ist nicht nach oben gedeckelt.

1-5 Jahre a 20k macht 100k.

 

Ist zwar grade ein wenig OT Drift aber sei es drum. Targo ist bestimmt für einige hier interessant.

Die hatte ich bisher noch gar nicht so recht auf dem Schirm. Grade einmal geschaut in deren Konditionen

 

1) Es muss ein Depotübertrag von mindestens 2.500,- EUR zur TARGOBANK erfolgen, die maximale Summe für

das Festgeld beträgt 100.000,- EUR pro Kunde, darf jedoch den Wert des Depotübertrages nicht über-

schreiten. Das Angebot gilt vom 02.07.2012 bis zum 29.03.2013. Vorzeitige Beendigung der Aktion vorbehalten

 

Wenigstens ist es ein Übertrag und nicht gleich eine Schliessung wie z.B Cortal Consors es verlangt

um die vollen 4% zu erhalten. Ich werde wohl auch Targo Kunde für die nächste Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Ich glaube, Targo verlangt die Schließung des alten Depots für diese Aktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...