Zum Inhalt springen
Cartman999

Suche Zertifikate auf den VDAX NEW und VIX

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Gibt es keine Zertifikate(z.B. Knock-outs?) auf den

VDAX NEW oder VIX? Wenn ich bei onvista Zertifikate auswähle, finde ich nichts von den beiden

sad.gif Ich gehe davon aus dass die

Volatilität irgendwann dieses Jahr steigen wird und außerdem möchte ich mein Depot absichern.

Gibt es keine solchen Zertifikate oder habe ich bloß keine gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es keine Zertifikate(z.B. Knock-outs?) auf den

VDAX NEW oder VIX? Wenn ich bei onvista Zertifikate auswähle, finde ich nichts von den beiden

sad.gif Ich gehe davon aus dass die

Volatilität irgendwann dieses Jahr steigen wird und außerdem möchte ich mein Depot absichern.

Gibt es keine solchen Zertifikate oder habe ich bloß keine gefunden?

 

 

Barclays z.B. unter dem Namen Ipath hat 2 ETN unter dem Namen Ipath auf den VStoxx

http://www.onvista.de/suche/?SELECTED_TOOL=ALL_TOOLS&SEARCH_TEXT=WKN%2C+ISIN%2C+Suchbegriff&SEARCH_VALUE=ipath&doSubmit=Suchen&doSubmit=Suche

 

von Amundi gibt es auch einiges

http://www.amundi-funds.com/priv/home

 

etc etc etc

 

 

PS Kenne niemanden, der jemals mit Volakonstrukten irgendwann irgendeine Rendite erwirtschaftet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

[PS Kenne niemanden, der jemals mit Volakonstrukten irgendwann irgendeine Rendite erwirtschaftet hat.

Nicht, dass ich deine Expertise auch nur im entfernstesten anzweifeln würde: aber kennst du denn Leute, die es versucht haben? (Ich nämlich nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

[PS Kenne niemanden, der jemals mit Volakonstrukten irgendwann irgendeine Rendite erwirtschaftet hat.

Nicht, dass ich deine Expertise auch nur im entfernstesten anzweifeln würde: aber kennst du denn Leute, die es versucht haben? (Ich nämlich nicht.)

 

zugegeben, extrem kleine Stichprobe: 2 (ich war nicht dabei)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

@ Otto: Dann sind es mit mir schon 3.

 

Seit Wochen hänge ich in diesem Wert: Lyxor ETF S&P 500 Vix Future, WKN LYX0L8. Ist natürlich kein Zerti sondern ein ETF. (" Der Lyxor ETF S&P 500 VIX Futures Enhanced Roll ist ein UCITS I & III konformer Investmentfonds, der die Wertentwicklung des S&P 500 VIX Futures Enhanced Roll TR Index nahezu 1 zu 1 abbildet.")

 

Habe schon einen Teilverlust realisiert. Die Chance war ja aber da: Die Vola beim S&P500 ist extrem niedrig. Der ETF schmiert im Vergleich zum S&P 500 VIX Futures seit August aber immer weiter ab. Das mag z.T. am /$ Kurs liegen, zum Teil an Rollverlusten. So ganz kann ich mir das aber nicht erklären. Irgendwo wird nach unten ja eine Grenze sein.

 

Hier mal ein Chartvergleich von Beiden. Blau ist der ETF:

 

 

post-10985-0-23688900-1358272598_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
Kenne niemanden, der jemals mit Volakonstrukten irgendwann irgendeine Rendite erwirtschaftet hat.

 

Pimco meint heute, es wäre ein guter Zeitpunkt um genau dies zu tun. Und manche Hedge Funds wie Artemis beschäftigen sich mit nichts anderem und sind angeblich sehr erfolgreich dabei (Zahlen natürlich nicht öffentlich).

 

Mir fehlts leider noch etwas an Methodenwissen, um zu entscheiden, ob, wann, wie das Thema interessant sein könnte. Als Einstieg fand ich folgendes (ziemlich abgefahrenes) Paper von Artemis recht interessant: Volatility of an Impossible Object Risk, Fear, and Safety in Games of Perception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Kenne niemanden, der jemals mit Volakonstrukten irgendwann irgendeine Rendite erwirtschaftet hat.

 

Pimco meint heute, es wäre ein guter Zeitpunkt um genau dies zu tun. Und manche Hedge Funds wie Artemis beschäftigen sich mit nichts anderem und sind angeblich sehr erfolgreich dabei (Zahlen natürlich nicht öffentlich).

 

Mir fehlts leider noch etwas an Methodenwissen, um zu entscheiden, ob, wann, wie das Thema interessant sein könnte. Als Einstieg fand ich folgendes (ziemlich abgefahrenes) Paper von Artemis recht interessant: Volatility of an Impossible Object Risk, Fear, and Safety in Games of Perception

 

Bezweifle nicht, daß man auch mit Vdax, Vstoxx, VIX etc Geld verdienen kann, bezweifle allerdings stark, daß dies mit im Retailgeschäft angebotenen Konstrukten möglich ist, insbesondere wenn der Käufer denkt: Vola niedrig, ich spekuliere 'mal auf höhere Vola und dies mit einem nicht oder unvollständig verstandenem Konstrukt versucht zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Mh, was haltet ihr vom eigenbau: Gleichzeitig einen Put- und einen Call-Optionsschein kaufen. Steigt die Vola, steigen beide Papiere. Vom Prinzip her klappt das.

 

Wegen des Aufgeldes klappt das ganze praktisch gesehen aber freilich nur, wenn die Vola recht kurzfristig schon steigt, da der Gewinn sonst vom täglichen, kleinen Verlust der Scheine aufgezehrt wird.

Außerdem weiß ich nicht genau, WIE startkdie Optionsscheine steigen, wenn die Vola steigt. Jemand mehr Ahnung?

 

P.S.: Der Vola-Einfluss sollte bei einem OS besonders groß sein, wenn der Basiswert nah am tatsächlichen Wert liegt - oder sogar darüber hinaus geht.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mh, was haltet ihr vom eigenbau: Gleichzeitig einen Put- und einen Call-Optionsschein kaufen. Steigt die Vola, steigen beide Papiere. Vom Pronzip her klappt das.

 

Wegen des Aufgeldes klappt das ganze praktisch gesehen aber freilich nur, wenn die Vola recht kurzfristig schon steigt, da der Gewinn sonst vom täglichen, kleinen Verlust der Scheine aufgezehrt wird.

Außerdem weiß ich nicht genau, WIE start die Optionsscheine steigen, wenn die Vola steigt. Jemand mehr Ahnung?

 

P.S.: Der Vola-Einfluss sollte bei einem OS besonders groß sein, wenn der Basiswert nah am tatsächlichen Wert liegt - oder sogar darüber hinaus geht.

 

.

 

Interessant, du könntest (natürlich ohne eigenes Geld) einen Versuch starten und die Ergebnisse "reporten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Habe gerade eine deutliche Warung zu Volatilitäts-ETFs gefunden:

 

"Never buy VXX or VXZ & other similar ETF's because all of it is a scam intended to steal money from you. VXX which has the biggest volume from other such ETF's has nothing to do with VIX index performance, the contradiction of disclosure is that even if they (VXX) say that this is a spread long bet over all available forwards on VIX futures, this is BS in itself as even on a daily basis you will never catch (get) the full potential in a % change in cash VIX index or nearest VIX futures performance, over medium term you will always lose as there is no correlation between VXX & VIX, they only look to go in the same direction but over 1Y it equals 50% loss holding long VXX no matter what VIX Index will do over 12 months. If you hold VXX you are either stupid or you don't understand what you are doing, you are paying non existing premium (contango) holding VXX, even if you would only hold VIX future from the beginning of expiration to the end & then just buy next expiration you would lose nothing in performance of benchmark, because each time you would buy new exp. VIX futures contract, you would pay only a fair market price for VIX at this day, this minute, this moment, even if next exp. is higher than ex. exp. still after you closed one long trade, bought new, you pay a fair price & lose/win money depending on VIX performance from there on. Now look charts & decide if you are really so stupid to pay more for what is worth much, much less. This is what VXX & all other volatility ETF's are, they sell you something that you can get for ex. 100$ everywhere, but they charge you for the same thing 150$, if you like to lose then VXX is a perfect long for you.

 

In the chart above you see daily continuation contract of VIX futures compared to VXX ETN over 1Y performance. Investing 100,000$ in VXX will leave you with a loss of 10% while just rolling your VIX futures from one expiration to the next will pocket you with 19% profit. VXX trader is left with 90,000$ while VIX futures trader is left with 119,000$. From 90,000$ to 119,000$ is 33% difference to catch up, holding the same thing!

 

The above chart shows a nearest VIX futures performance against same VXX ETN over 2 years. While VIX trader lost only 12% over 2Y, VXX trader (long) lost 78% & here how it looks when there are real money involved. Trader with 100,000$ is left with 88,000$ while VXX investor is left with 22,000$. The difference in performance between them is 400% to catch up from the bottom to the top, holding the same thing!

 

 

In the above chart is VIX index spot chart compared to VXX ;-) as you see these assets have no correlation even if investors buying VXX think it should. This is how nicely they steal your money.

 

No matter what you expect of VXX you'll never get it. The only way to invest in VIX is buying VIX futures, or selling short VXX & buying against it VIX futures pocketing the difference as VXX will always underperform real VIX performance. This is what I am doing & in addition I like to daytrade VIX futures with my secret knowledge of this market. VXX pays for my mistakes ;-)

VXX Has No Future, VIX Futures Do - Deutschemark - Seeking Alpha"

 

Quelle: http://forum.finanzen.net/forum/VDAX_VXX_all_VIX_ETF_S_are_no_good-t458842

 

Hauptkritikpunkt: Die ständige Contango-Situation

 

@ Otto: Würd ich gerne mal probieren. Möchte aber vorher gerne mehr über den Zusammenhang Vola / OS-Preis lesen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29320-zertifikate-und-optionsscheine-grundlagen/

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
msad

[PS Kenne niemanden, der jemals mit Volakonstrukten irgendwann irgendeine Rendite erwirtschaftet hat.

Nicht, dass ich deine Expertise auch nur im entfernstesten anzweifeln würde: aber kennst du denn Leute, die es versucht haben? (Ich nämlich nicht.)

Wenns weiter hilft: In meinem Kreis gibt es auch niemanden (zumindest nicht das ich wüsste)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
· bearbeitet von Cartman999

Hat mittlerweile schon jemand versucht von einem steigenden VIX zu profitieren? Ich habe es noch nicht versucht da ich nicht sicher war welche Produkte am besten dafür geeignet sind.

Auf godmode-trader gibt es einen neuen Artikel zu dem Thema: http://www.godmode-t...s,a3139715.html

Hier ein kleiner Ausschnitt des Artikels:

Zum direkten Handel der VIX Futures (bzw. CFDs auf die Futures) gibt es eine Alternative. Während klassische Long-Produkte auf die Volatilität ineffizient sind, gibt es auch Lösungen, die sich die Rollproblematik zunutze machen. Diese Produkte setzen auf fallende Volatilität und sind vergleichsweise effizient. Man kann mit diesen Produkten auch von steigender Volatilität profitieren, indem man sie nicht kauft, sondern verkauft. Es handelt sich dann um eine Shortposition auf fallende Volatilität. Steigt nämlich die Volatilität, dann fällt das Shortprodukt. Nachdem es aber leerverkauft wurde, gewinne ich bei den Kursverlusten. Das klingt zugegebenermaßen ein wenig umständlich und kompliziert, ist de facto aber recht einfach und für Anleger deutlich effizienter als klassische Longprodukte. Hintergründe zur Volatilität und Rollproblematik, sowie eine Erklärung zu den Produkten finden Sie in einem früheren Artikel von mir (

hier

).

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es saisonal eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Korrektur an den Aktienmärkten gibt. Parallelen zu 1998 und 2011 deuten sogar eine etwas stärkere Bewegung an, die bis Ende September andauern kann. Um sich abzusichern bzw. Gewinne zu ermöglichen, bietet es sich an auf steigende Volatilität zu setzen. Im Normalfall sollte trotz möglicher Rollverluste ein Gewinn von 15% möglich sein. Am effizientesten ist es, VIX Futures bzw. CFDs auf die Futures zu handeln. Alternativ kann der ProShares Short VIX Short-Term Futures leerverkauft werden.

 

 

Der Autor schreibt: "Es handelt sich dann um eine Shortposition auf fallende Volatilität." Wie kann ich solch eine Shortposition auf fallende Volatilität im VIX handeln? Kann mir jemand anhand eines entsprechenden Anlageprodukts erklären wie sich solch eine Position entwickeln würde wenn der VIX erst im September ansteigt und die nächsten Wochen sogar noch fallen würde?

Ich möchte vor allem wissen wann ich wie viel Verlust einfahre. Außerdem möchte ich gerne wissen ob man das Anlageprodukt zu jedem Zeitpunkt verkaufen kann(so wie bei KO-Zertifikaten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hat mittlerweile schon jemand versucht von einem steigenden VIX zu profitieren? Ich habe es noch nicht versucht da ich nicht sicher war welche Produkte am besten dafür geeignet sind.

Auf godmode-trader gibt es einen neuen Artikel zu dem Thema: http://www.godmode-t...s,a3139715.html

Hier ein kleiner Ausschnitt des Artikels:

Zum direkten Handel der VIX Futures (bzw. CFDs auf die Futures) gibt es eine Alternative. Während klassische Long-Produkte auf die Volatilität ineffizient sind, gibt es auch Lösungen, die sich die Rollproblematik zunutze machen. Diese Produkte setzen auf fallende Volatilität und sind vergleichsweise effizient. Man kann mit diesen Produkten auch von steigender Volatilität profitieren, indem man sie nicht kauft, sondern verkauft. Es handelt sich dann um eine Shortposition auf fallende Volatilität. Steigt nämlich die Volatilität, dann fällt das Shortprodukt. Nachdem es aber leerverkauft wurde, gewinne ich bei den Kursverlusten. Das klingt zugegebenermaßen ein wenig umständlich und kompliziert, ist de facto aber recht einfach und für Anleger deutlich effizienter als klassische Longprodukte. Hintergründe zur Volatilität und Rollproblematik, sowie eine Erklärung zu den Produkten finden Sie in einem früheren Artikel von mir (

hier

).

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es saisonal eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Korrektur an den Aktienmärkten gibt. Parallelen zu 1998 und 2011 deuten sogar eine etwas stärkere Bewegung an, die bis Ende September andauern kann. Um sich abzusichern bzw. Gewinne zu ermöglichen, bietet es sich an auf steigende Volatilität zu setzen. Im Normalfall sollte trotz möglicher Rollverluste ein Gewinn von 15% möglich sein. Am effizientesten ist es, VIX Futures bzw. CFDs auf die Futures zu handeln. Alternativ kann der ProShares Short VIX Short-Term Futures leerverkauft werden.

 

 

Der Autor schreibt: "Es handelt sich dann um eine Shortposition auf fallende Volatilität." Wie kann ich solch eine Shortposition auf fallende Volatilität im VIX handeln? Kann mir jemand anhand eines entsprechenden Anlageprodukts erklären wie sich solch eine Position entwickeln würde wenn der VIX erst im September ansteigt und die nächsten Wochen sogar noch fallen würde?

Ich möchte vor allem wissen wann ich wie viel Verlust einfahre. Außerdem möchte ich gerne wissen ob man das Anlageprodukt zu jedem Zeitpunkt verkaufen kann(so wie bei KO-Zertifikaten).

 

Ob short, ob long, ob gehebelt oder ungehebelt

 

CBOE Dynamic Long VIX Futures ... Lyxor LYX0P5

CBOE Dynamic Short VIX Futures... Lyxor LYX0P4

S&P 500 VIX Futures Enhanced R... Lyxor LYX0GD

S&P 500 VIX Futures Enhanced R... Lyxor LYX0PM

 

 

Coba ETN 1x VIXF Daily Long

DE000ETN0693

 

iPath S&P 500 VIX Mid-Term Futures Index ETN

DE000BC1C7R4

 

iPath S&P 500 VIX Short-Term Futures Index ETN

DE000BC1C7Q6

 

Coba ETN -1x VIXF Daily Short

DE000ETN0719

 

Coba ETN 2x VIXF Daily Long

DE000ETN0701

 

Coba ETN -2x VIXF Daily Short

DE000ETN0727

 

 

Kleiner Tip am Rande: "Forget it" und lass es einfach bleiben - du wirst dir mit tödlicher Sicherheit die Finger verbrennen, die Leute von godmode sind im übrigen Spezialisten in der Disziplin "Geld verbrennen".

 

 

Sorry, möchte dir nicht zu nahe treten aber dein Verständnis von short/long und steigenden/fallenden Volatilitäten bedarf auch einer weiteren Qualifizierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Mich würde mal interessieren warum es keine KO-Zertifikate auf den VIX gibt. So könnte man den VIX doch viel einfacher handeln. Gibt es irgendwelche Gründe warum es keine KO-Zertifikate auf diesen Index gibt?

 

Wie kann man am besten und einfachsten von starker Volatilität in einem Index profitieren? Wie machen es die Profis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Wie kann man am besten und einfachsten von starker Volatilität in einem Index profitieren? Wie machen es die Profis?

 

Mit VIX Futures. Ob Profis das wirklich machen sei mal dahingestellt, aber es ist auf jeden Fall das Instrument mit den wenigsten Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Wie kann man am besten und einfachsten von starker Volatilität in einem Index profitieren? Wie machen es die Profis?

 

Ich nehme an mit einem Long Straddle, d.h. simultaner Kauf von Long- und Put-Optionen mit dem selben Underlying?

 

Das ist theoretisch mit Retail-Optionsscheinen auch möglich. Könnte mir aber vorstellen, dass die teils versteckten teils offensichtlichen Kosten den möglichen Gewinn auffressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...