Zum Inhalt springen
virenschleuder

EYEMAXX Real Estate

Empfohlene Beiträge

virenschleuder

Ich frage mich echt was die Eyemaxx eigentlich tun muss damit der Kurs mal in die Puschen kommt , das Papier ist doch mittlerweile spottbillig .

 

Anscheinend ist die Mehrzahl der Marktteilnehmer nicht dieser Meinung

 

Ich war in letzter Zeit auch immer sehr skeptisch gegenüber Eyemaxx eingestellt aber ich habe auf Grund der letzten Meldungen meine Meinung ändern müssen . So wie es aussieht machen Müller und seine Leute gute Arbeit nur wird es an der Börse einfach nicht honoriert .

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

 

Anscheinend ist die Mehrzahl der Marktteilnehmer nicht dieser Meinung

 

Ich war in letzter Zeit auch immer sehr skeptisch gegenüber Eyemaxx eingestellt aber ich habe auf Grund der letzten Meldungen meine Meinung ändern müssen . So wie es aussieht machen Müller und seine Leute gute Arbeit nur wird es an der Börse einfach nicht honoriert .

Sch.eiss Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Es gibt ja durchaus einige Gründe, warum Eyemaxx nicht in Fahrt kommt:

 

- nur 17 Mio MK -> Keine Institutionellen Beobachter / Käufer

 

- Schwäche des Gesamtmarktes

 

- Latente Sorge vor den anstehenden Umschuldungen der Anleihen

 

- Berichte werden zu unüblichen Zeiten veröffentlicht (GJ endet im September) -> das kann auf den ersten Blick zu Irritationen führen

 

- Das "hin und her" von Kapitalerhöhung, Aktienrückkauf und Dividende verstehen viele nicht

 

Alles Punkte, die dazu führen können, Käufer ein wenig abzuschrecken, noch bevor sie sich wirklich mit dem Unternehmen beschäftigen. Die meisten Privatanleger haben nicht endlos Zeit zur Recherche, und wenn ihnen dann ein paar komische Dinge ins Auge springen, schafft die Aktie die erste Vorauswahl eben nicht, neue Käufer bleiben dann aus.

 

Das kann sich aber auch mal ändern. Der Jahresbericht wird sicher von mehr Menschen beachtet als die bislang sehr guten Quartalsberichte. Die Kapitalerhöhungen werden ausbleiben, wenn Herr Müller seine Aktien endlich weit genug unter 50% gedrückt hat (bis zur 50 ist es nicht mehr weit). Dann wird Eyemaxx plötzlich auch für Übernahmen interessant. Und die Umschuldungen beginnen nächstes Jahr.

 

Ein wenig langen Atem braucht man also, aber die Chance zu einer deutlichen Neubewertung am Markt besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Was mich am meisten abgeschreckt hat:

 

Eyemaxx projektiert Immobilien, die dann an ein Bauunternehmen untervergeben werden. Dieses Bauunternehmen gehört zu 100% dem CEO von Eyemaxx. Sowas stinkt mir einfach. Es besteht die Gefahr, dass der Müller die AG nutzt, um seine Bauvorhaben zu finanzieren, die Aktionäre bekommen ihre Krümmel, in Form von gelegentlichen Dividenden, bei guter Stimmung kann er ein paar seiner Aktien verkaufen und er hat über das Vehikel die Option, M-Bonds zu bekommen. Und die Gewinne werden über das Bauunternehmen abgeschöpft. Es bleibt nur soviel Gewinn im,Unternehmen, das die Aktionäre bei Laune gehalten werden. Das kann sich aber auch sehr schnell ändern.

 

Man sollte da sehr vorsichtig sein und nicht glauben, dass Müller das beste für die Kleinaktionäre will. Hier bestehen massive Interessenkonflikte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eyemaxx projektiert Immobilien, die dann an ein Bauunternehmen untervergeben werden. Dieses Bauunternehmen gehört zu 100% dem CEO von Eyemaxx. Sowas stinkt mir einfach. Es besteht die Gefahr, dass der Müller die AG nutzt, um seine Bauvorhaben zu finanzieren, die Aktionäre bekommen ihre Krümmel, in Form von gelegentlichen Dividenden, bei guter Stimmung kann er ein paar seiner Aktien verkaufen und er hat über das Vehikel die Option, M-Bonds zu bekommen. Und die Gewinne werden über das Bauunternehmen abgeschöpft. Es bleibt nur soviel Gewinn im,Unternehmen, das die Aktionäre bei Laune gehalten werden. Das kann sich aber auch sehr schnell ändern.

 

Hast Du eine Quelle dafür, aus der deutlich wird, wann oder wie häufig Aufträge an Müller-Unternehmen gegeben worden sind?

 

Unabhängig davon und auch davon, dass dies der Aufsichtsrat zu kontrollieren hat, sehe ich wenig Gefahren für den Aktionär darin, da Müller sich ja von seiner Aktienmehrheit trennen möchte. Einen guten Preis dafür bekommt er nur, solange die Gewine gut sind.

 

Ein größerer Investor könnte Eyemaxx dennoch gut tun und weitere Kontrolle ausüben. Auf der HV waren nur knapp 3% der Eyemaxx-Aktien vertreten (außer Müller selbst). Wer eine halbe Mio. in Eyemaxx investiert, hätte damit bei der Entlastung des Vorstandes (hier darf Müller selbst nicht mitstimmen) schon eine absolute Mehrheit aufgebracht. Übrigens stimmten über 99% für Müller (3 Gegenstimmen mit einem Gegenwert von etwa 15 Euro = nicht ernstzunehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

(3 Gegenstimmen mit einem Gegenwert von etwa 15 Euro = nicht ernstzunehmen).

Jeder hatte Aktien im Wert von 5€? Wow, wirklich nicht enstzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Neues Interview mit Herrn Müller:

https://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=29423

 

News:

- Waldalgesheim voll im Zeitplan

- Neues Pflegeheim wird bald in Göttingen gebaut, Miertvertrag dafür schon für 20 Jahre abgeschlossen

- Demnächst würden neue Projekte in deutschsprachigen Ballungszentren bekanntgegeben

- Wien und Leipzig als Fokus

- Wien mit "großem Gewinn" im Juni verkauft

- Wohnimmos sollen grundsätzlich schnell verkauft werden, Gewerbeimmos können eine Zeit im Bestand bleiben -> stabile Cashflows

- Polnische Entwicklungprojekte (Namslau und O.) kurz vor Verkauf

- Belgrad wird ab September weiterentwickelt, Ikea kommt als Nachbar, in fertigem Teil serbische Mieter zusätlich zu den zwei Ankermietern

- Baubeginn in Prag steht bevor, Endinvestor könnte "in kürze" per Forward-Sale gefunden sein

- Kapitalerhöhung: Nachfrage als Holland. Kurs "spiegelt in gar keinem Maße den inneren Wert wieder", Eigenbeurteilung Müllers Analyst: innerer Wert bei 12. Man möchte den Kurs stützen.

- Ergebnissteigerung wird anvisiert, Q3-Zahlen kommen "in den nächsten 10 Tagen" (Q3 läuft bis Ende Juni)

 

Fazit: Müller möchte den Kurs oben halten und trotzdem seinen Bestand abbauen. In meiner Theorie zur Erklärung des Hin und Hers fühle ich mich dahingehend bestätigt. Dem Aktionär nutzt das freilich nur, wenn die Gewinnspanne zwischen KE und Rückkauf passt, danach sieht es aber auch durchaus aus. Man hört heraus, dass die kommenden Q3-Zahlen ziemlich gut sein dürften (großer Gewinn in Wien, Gewinnsteigerung wird als Ziel fürs Gesamtjahr bestätigt).

 

Insgesamt sähe das alles ziemlich gut aus und der Kurs läger vermutlich sehr viel höher - wenn da nicht die Frage der Liquidität wäre, die sich ab 2016 stellt, wenn die Anleihen fällig werden. Möglicherweise sind die Forward-Sales (Waldalgesheim, Prag) so abgestimmt, dass sie das Problem lösen. Angesicht des Aktienrückkaufes scheint man sehr entspannt mit dem Thema umzugehen. Offizielle Stellungnahmen könnten die Börse hier beruhigen oder gar erfreuen. Hier liegt für mich jedenfalls der Grund des niedrigen Kurses - neben dem Warten auf den QB, aber zumindest letzteres dürfte dann ja in 10 Tagen erledigt sein.

 

Die Anleihe finde ich mäßig interessant, die Aktie zu riskant. Wenn Herr Müller seinen Bestand abbauen und den Kurs oben halten möchte, soll er sich doch einen Investor suchen, der ihm 10%-20% zum Preis von 7,5 EUR abkauft. Wenn er überzeugende Argumente für seine "innere Wert12 EUR-These" hat, sollte er ein rationalen Investor doch davon überzeugen können. Ein solches Paket wäre über die Börse nur schwer zu erwerben und bei einem solchen paketverkauf würde der Börsenkurs auch nach oben ziehen.

 

Ziemlich offensichtlich findet Herr Müller aber keinen professionellen Investor, der sich von der "innerer Wert12 EUR-These" überzeugen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Gesellschaft ist für viele "Investoren" einfach zu klein. Da macht der Aufwand einen derartigen Deal mit Übernahme von Anteilen etc. für viele keinen Sinn. Die wollen direkt richtig klotzen, denn die Fragen bei einer 10 Mio Aktion oder einer 100 Mio Aktion ähneln sich schon in sehr vielen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Neue Infos zum Jahresgewinn:

 

Dr. Müller: "Unser Geschäftsjahr ist ja am 31. Oktober zu Ende gegangen. Konkrete Zahlen darf ich noch nicht nennen, aber wir haben unser Konzernergebnis ganz deutlich gesteigert und damit unsere Erwartungen erfüllt. Die Anleger werden bei der Vorlage der Jahreszahlen im Februar sehen, dass unser Kurs-Gewinn-Verhältnis für das vergangene Geschäftsjahr lediglich im mittleren einstelligen Bereich lag und dass vor allem unser Aktienkurs einen Abschlag auf den Buchwert von signifikant mehr als 30% aufweist."

 

Ziemlich konkrete Infos dafür, dass er noch keine konkreten Zahlen nennen darf ;)

 

 

Und zur Refinanzierung der 2016er-Anleihe:

 

Dr. Müller: "Natürlich haben wir das im Blick. Erfreulicherweise verfügen wir über zahlreiche Refinanzierungsmöglichkeiten: Dazu gehören Rückflüsse aus Projektverkäufen und die Nutzung von Sicherheiten, die aktuell noch bei der ersten EYEMAXX Anleihe gebunden sind. Aber natürlich wäre es auch eine Option, diese Sicherheiten in eine Refinanzierung am Kapitalmarkt einzubringen. Ich persönlich bin auch vom Finanzierungsinstrument der Anleihe weiterhin sehr angetan. Wir werden aus diesen Alternativen jene auswählen, die uns am attraktivsten erscheint und dem weiteren profitablen Wachstum unseres Unternehmens am dienlichsten ist. Und wir werden natürlich frühzeitig darüber informieren, welchen Weg wir letztlich wählen, damit die Anleihegläubiger eine hohe Sichtbarkeit bezüglich der pünktlichen Rückzahlung haben."

 

Quelle: http://www.fixed-income.org/index.php?id=19&tx_ttnews[tt_news]=5907&cHash=dbb713170dba810b3f46845a57ccca45

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mit Herausgabe der folgende Meldung verblüffte Eyemaxx mich durchaus ein wenig:

http://www.eyemaxx.com/news/eyemaxx-real-estate-ag-startet-die-entwicklung-eines-fachmarktzentrums-am-stadtrand-von-prag.275/

 

Erstaunlich war, dass man sich mit Baubeginn bereits einen geplanten Verkaufspreis und fFertigstellungstermin festlegte. Huete kam die Meldung, dass beides genau so eingetreten ist:

http://www.anleihencheck.de/news/Artikel-EYEMAXX_Verkauf_eines_Fachmarktzentrums_Tschechien_per_Forward_Sale_institutionellen_Investor_Anleihenews-6953333

 

Das ebenfalls genannte, kleinere Zentrum in Olawa wurde bereits 2013 fertiggstellt und nun verkauft. Offenbar trieb Eyemaxx keine Eile beim Verkauf und man konnte auf ein gutes Gebot warten.

 

Die beiden Verkäufe sollten den Chash-Flow deutlich ankurbeln und damit neue Projekte ermöglichen oder aber die Refinanzierung der 16er-Anleihe überflüssig machen. Es wurde aber stets betont, wie voll die Pipeline sei, so dass ich eher von einer Reinvestition ausgehe. Darüber hinaus ist der Verkauf gewinnneutral (die Gewinne wurden nach IFRS im wesentlichen bei der Fertigstellung verbucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Wie ich sehe, ist die Aktie seit meinem Verkauf ja mächtig vom Fleck weggekommen. NICHT :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Aus Sicht der Rentner im Unternehmen sind diese Meldungen durchaus positiv. Damit wird die 16er-Refinanzierung sicherer und man kann einen wesentlichen bisher als Sicherheiten in der 16er-Anleihe gebundenen Teil des Unternehmens in neue Projekte einbringen. ...und anders als eine Travel24 oder andere kleinere Unternehmen ist hier auch klar wo man steht. Ich für meinen Teil bleibe daher in der Anleihe investiert und meide weiterhin, auch wegen der geringen Handelsvolumina, die Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Aus Sicht der Rentner im Unternehmen sind diese Meldungen durchaus positiv. Damit wird die 16er-Refinanzierung sicherer und man kann einen wesentlichen bisher als Sicherheiten in der 16er-Anleihe gebundenen Teil des Unternehmens in neue Projekte einbringen.

 

Vielleicht erinnere ich mich falsch - aber war die 2016er-Anleihe nicht mit Objekten aus Müllers Privatvermögen besichert?

 

Der Anleihekurs hat jedenfalls die Meldung ignoriert. In einem effizienten Markt müsste das bedeuten, dass die Rückzahlung ohnehin als "sicher" galt - denn sonst wäre es ja nun sicherer geworden und der Kurs häte steiegn müssen. Diese Annahme passt aber nicht zum angebotenen Zins der Anleihe. Ergo haben wir ein weiteres Beispiel für die Ineffizient des Marktes hier. Ursache wird die geringe Handelshäufigkeit sein. Darüber sollte man sich nicht beklagen: Man kann es schließlich ausnutzen :thumbsup:

 

Ich bin weiterhin in die 20er-Anleihe und die Aktie investiert.

 

@Chartwaves: Es wäre natürlich schön, wenn die Fortschritte Eyemaxx' sich im Kurs wiederspiegel würden. Aber ich investiere in das Unternehmen - und wenn das vorankommt, profitiert man als Aktionär langfristig in jedem Fall. Ob stärker als bei der Anleihe - das wird die Zeit zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Doppelschlag bei Eyemaxx:

Die Anleihen mit Ende 16 und 17 sollen gleichzeitig, besichert und noch im Frühjahr 16 refinanziert werden. Zu Zins und Volumen gibt es noch keine Infos.

 

http://www.anleihencheck.de/news/Artikel-EYEMAXX_Real_Estate_bereitet_Emission_einer_besicherten_Unternehmensanleihe_Anleihenews-6968054

 

Etwas schräg formuliert. Nicht die 16er und die 17er Anleihe sollen besichert werden, sondern es soll eine neue, besicherte Anleihe begeben werden, mit denen die beiden refinanziert werden:

Die EYEMAXX Real Estate AG (ISIN DE000A0V9L94 / WKN A0V9L9; General Standard), ein Immobilienunternehmen mit den Schwerpunkten Gewerbe und Wohnen, bereitet derzeit die Begebung einer besicherten Unternehmensanleihe noch im 1. Halbjahr 2016 vor, so die EYEMAXX Real Estate AG in der aktuellen Ad hoc-Mitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Ad hoc-Meldung:

 

Die Unternehmensanleihe soll der Refinanzierung der beiden EYEMAXX-Anleihen 2011/2016 (ISIN DE000A1K0FA0 / WKN A1K0FA) und 2012/2017 (ISIN DE000A1MLWH7 / WKN A1MLWH) sowie der Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums dienen.

 

Der Kurs der 2020er ist daraufhin eingebrochen. Die Gläubiger hatten offenbar damit gerechnet, dass Eyemaxx mal die Verschuldung zurückführt und damit die Rückzahlung sicherer wird. Nun wir den Gläubigern der späteren Anleihen Haftungsmasse entzogen, denn die neue Anleihe soll ja offenbar vom Volumen her über die 16er und die 17er hinaus gehen und da sie besichert sein wird, geht sie der 20er vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Unternehmensanleihe soll der Refinanzierung der beiden EYEMAXX-Anleihen 2011/2016 (ISIN DE000A1K0FA0 / WKN A1K0FA) und 2012/2017 (ISIN DE000A1MLWH7 / WKN A1MLWH) sowie der Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums dienen.

 

Der Kurs der 2020er ist daraufhin eingebrochen. Die Gläubiger hatten offenbar damit gerechnet, dass Eyemaxx mal die Verschuldung zurückführt und damit die Rückzahlung sicherer wird. Nun wir den Gläubigern der späteren Anleihen Haftungsmasse entzogen, denn die neue Anleihe soll ja offenbar vom Volumen her über die 16er und die 17er hinaus gehen und da sie besichert sein wird, geht sie der 20er vor.

 

Ok, danke für die Neuformulierung :thumbsup:

 

Dass den 2020er-Gäubigern durch die neue Anleihe Haftungsmasse entzogen würde stimmt aber nicht, da die Besicherungen "größtenteils aus dem Privatvermögen des Unternehmensgründers" (Eyemaxx) erfolgt. Dieses Vermögen gehört ohnehin nicht zur Haftungsmasse.

 

Die Anleihenkursstürze sind wohl eher mit der German-Pellets-Panik zu begründen, die viele Mitetlstandsanleihen nach unten zog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eyemaxx erweitert sein Portfolio:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-02/36420555-dgap-news-eyemaxx-real-estate-ag-erweitert-bestandsportfolio-in-deutschland-und-verdoppelt-bestandsmieten-deutsch-016.htm

 

Etwas unklar bleibt, ob die avisierten Wertsteigerungen durch Umbau dann realisiert werden sollen oder die Immos langfristig (etwa auch zur Anleihebesicherung?) gehalten werden sollen. Beides würde in die bisherige Unternehmenspolitik passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eyemaxx veröffentlicht sehr gute Jahreszahlen - Gewinn und EKQ steigen, positiver Ausblick:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-02/36463582-dgap-news-eyemaxx-real-estate-ag-mit-gewinnsprung-im-geschaeftsjahr-2014-15-deutsch-016.htm

 

Damit hat man im Q4 nochmal ganz schön was draufgelegt am Gewinn. Der Kurs der Aktie steigt auf 5,50. Zur Dividende gab es keine Prognose, möglicherweise wartet man zunächst ab, wie die Anleiheentwicklungen sich fortsetzen. Schön wäre mal ein Jahr ohne Kapitalerhöhung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Eyemaxx veröffentlicht sehr gute Jahreszahlen - Gewinn und EKQ steigen, positiver Ausblick:

http://www.finanznac...deutsch-016.htm

 

Damit hat man im Q4 nochmal ganz schön was draufgelegt am Gewinn. Der Kurs der Aktie steigt auf 5,50. Zur Dividende gab es keine Prognose, möglicherweise wartet man zunächst ab, wie die Anleiheentwicklungen sich fortsetzen. Schön wäre mal ein Jahr ohne Kapitalerhöhung!

 

Wenn jetzt noch relativ kurzfristig die Refinanzierung der Anleihe gelingt, dürfte es für die Aktie und die restlichen Anleihe nochmal nach oben gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wenn jetzt noch relativ kurzfristig die Refinanzierung der Anleihe gelingt, dürfte es für die Aktie und die restlichen Anleihe nochmal nach oben gehen.

 

Beide schon mächtig im Plus mittlerweile. Bei der Anleihe wird die Luft langsam dünner, bei der Aktie könnte es gerade erst losgehen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Aktie springt auf rund 7 Euro.

 

Man muss Eyenaxx aber auch mal für die Fortschritte in Darstellung und Umfang seiner Geschäftsberichte loben. Vor einigen Jahren war das noch furchtbar, heute empfinde ich den GB geradezu als vorbildlich in vielen Bereichen. Die Detailgenauigkeit vieler Vorgangsbeschreibungen wurde deutlich verbessert.

 

Das aktuelle Aktienrückkaufprogramm läuft noch bis zum Sommer weiter. Schön wäre jetzt die Nachrichten von der HV im Juni, dass

1. es ein Folgeprogramm geben wird

2. die daraus erlangten Aktien nicht wieder ausgegeben, sondern eingezogen werden

3. es keine Kapitalerhöhung mehr geben wird

4. die Dividende gesteigert wird

 

Die finanziellen Voraussetzungen für alle Punkte erscheinen mir beim Lesen des GB gegeben. Dann könnte der Eyemaxx-Kurs sich sehr schnell weiter in Richtung eines angemessenen KGV bewegen. 15 Euro pro Aktie wirken heute noch unrealistisch, sind aber meines Erachtens bei Erfüllung der 4 Punkte nicht unerreichbar - immerhin betrug der Gewinn zuletzt 1,17 pro Aktie.

 

-----------------------

 

Der aktuelle Kursanstieg wird vermutlich auch viel damit zu tun haben, dass langsam aus Serbien durchsickert (mich wundert, dass Eyemaxx es nicht selbst per Adhoc vermeldet - hier kann die IR noch dazulernen), dass der zweite Teil des LogCenters eröffnet worden ist. Hier die (etwas holprige) Übersetzung eines lokalen Berichtes:

 

"Construction "Log Center Belgrad" ist abgeschlossen und ist nun in der Gegenwart von Johannes Eigner, österreichische Botschafter in der Republik Serbien, Igor Mirović, der als Minister für Wirtschaft Serbiens trug wesentlich zur Eröffnung einer neuen Industriezone in Stara Pazova, Michael Miller, der Gründer der Firma "Eyemaxx Real Estate "AG und Djordje Radinovic, Bürgermeister von Stara Pazova offiziell eröffnet.

Als der größte Vorteil des Logistikzentrums zeichnet sich Standorten. Es ist 20 km vom Stadtzentrum entfernt, 50 km von Novi Sad mit direkter Anbindung an die Autobahnen E75 und E70 und E5 Autobahn in der Nähe. Die Eisenbahnlinie und dem Flughafen "Nikola Tesla-Beograd" sind auch nur eine kurze Autofahrt entfernt. Darüber hinaus wird die "Log Center Belgrad" in der Nähe des zukünftigen Frachtfrachtflughafen gelegen - Batajnica, während der Donau in der Nähe.

"Log Center Belgrad" wurde ein Konzept der Marke, die bereits in mehreren Ländern angewendet-umgesetzt wurde, unter anderem: "Log Center Nove Mesto" in der Slowakei oder "Log Center Timisoara" in Rumänien. Das Konzept der "Log Center" vereint große Bürofläche mit ausgezeichneten Logistikflächen, die je nach Bedarf Benutzer angepasst werden kann. Es gibt einen Parkplatz für Autos und Lastwagen, und das gleiche, ebenso wie der Zaun um das ganze Gebiet unter 24-Stunden-Überwachung.

Lagerhalle hat Tageslicht, ESFR Sprinkleranlage, Plattformen, die erhoben werden, Laderampen, VRF-System zum Heizen und Kühlen, die Innenhöhe von 11,75 Metern und Rastermaß von ca. 18 x 24 Meter. Einrichtungen für Lade haben hydraulische Dockingstationen und Zugangsrampen. "Eyemaxx" hat über 55ha Grundstück gehört. Generalplan sieht die Entwicklung einer Erweiterung vierstufige: erste und zweite Lager in Phase 1, Unit 5 mehr in Phase 2, Outlet Center in Phase 3 und nicht zuletzt wichtige Vertriebszentrum in Phase 4 - die Entwicklung von denen Schritt für Schritt verfolgt werden in den nächsten fünf Jahren.

"Eymaxx Real Estate" ist eine berühmte Investor mit viel Erfahrung in der Immobilienentwicklung. Das Unternehmen hat das Glück, sehr gute Partner zu haben, wenn es um den Aufbau "Konstruktor Consulting" kommt, ist eines der besten Unternehmen in der Region und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erfolgreich weiter."

 

Hier auch ein Foto von der feierlichen Eröffnung am 24.2.16:

http://plutonlogistics.com/cont/uploads/2015/02/log_centar_3_240215-300x225.gif

 

Unabhängig davon ist äußerst erfreulich, dass die Nachfrage nach Büroflächen in Belgrad hoch und der Leerstand niedrig ist. Insbesondere in Q4/15 wurde nochmal ein deutliches Anziehend er Nachfrage registriert:

http://www.officerentinfo.com/news/CBRE-RESEARCH-REPORT-Belgrade-office-market-Q4-2015/3806/

 

So kanns weitergehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Die Aktie springt auf rund 7 Euro.

 

Man muss Eyenaxx aber auch mal für die Fortschritte in Darstellung und Umfang seiner Geschäftsberichte loben. Vor einigen Jahren war das noch furchtbar, heute empfinde ich den GB geradezu als vorbildlich in vielen Bereichen. Die Detailgenauigkeit vieler Vorgangsbeschreibungen wurde deutlich verbessert.

 

Das aktuelle Aktienrückkaufprogramm läuft noch bis zum Sommer weiter. Schön wäre jetzt die Nachrichten von der HV im Juni, dass

1. es ein Folgeprogramm geben wird

2. die daraus erlangten Aktien nicht wieder ausgegeben, sondern eingezogen werden

3. es keine Kapitalerhöhung mehr geben wird

4. die Dividende gesteigert wird

 

Die finanziellen Voraussetzungen für alle Punkte erscheinen mir beim Lesen des GB gegeben. Dann könnte der Eyemaxx-Kurs sich sehr schnell weiter in Richtung eines angemessenen KGV bewegen. 15 Euro pro Aktie wirken heute noch unrealistisch, sind aber meines Erachtens bei Erfüllung der 4 Punkte nicht unerreichbar - immerhin betrug der Gewinn zuletzt 1,17 pro Aktie.

 

-----------------------

 

Der aktuelle Kursanstieg wird vermutlich auch viel damit zu tun haben, dass langsam aus Serbien durchsickert (mich wundert, dass Eyemaxx es nicht selbst per Adhoc vermeldet - hier kann die IR noch dazulernen), dass der zweite Teil des LogCenters eröffnet worden ist. Hier die (etwas holprige) Übersetzung eines lokalen Berichtes:

 

"Construction "Log Center Belgrad" ist abgeschlossen und ist nun in der Gegenwart von Johannes Eigner, österreichische Botschafter in der Republik Serbien, Igor Mirović, der als Minister für Wirtschaft Serbiens trug wesentlich zur Eröffnung einer neuen Industriezone in Stara Pazova, Michael Miller, der Gründer der Firma "Eyemaxx Real Estate "AG und Djordje Radinovic, Bürgermeister von Stara Pazova offiziell eröffnet.

Als der größte Vorteil des Logistikzentrums zeichnet sich Standorten. Es ist 20 km vom Stadtzentrum entfernt, 50 km von Novi Sad mit direkter Anbindung an die Autobahnen E75 und E70 und E5 Autobahn in der Nähe. Die Eisenbahnlinie und dem Flughafen "Nikola Tesla-Beograd" sind auch nur eine kurze Autofahrt entfernt. Darüber hinaus wird die "Log Center Belgrad" in der Nähe des zukünftigen Frachtfrachtflughafen gelegen - Batajnica, während der Donau in der Nähe.

"Log Center Belgrad" wurde ein Konzept der Marke, die bereits in mehreren Ländern angewendet-umgesetzt wurde, unter anderem: "Log Center Nove Mesto" in der Slowakei oder "Log Center Timisoara" in Rumänien. Das Konzept der "Log Center" vereint große Bürofläche mit ausgezeichneten Logistikflächen, die je nach Bedarf Benutzer angepasst werden kann. Es gibt einen Parkplatz für Autos und Lastwagen, und das gleiche, ebenso wie der Zaun um das ganze Gebiet unter 24-Stunden-Überwachung.

Lagerhalle hat Tageslicht, ESFR Sprinkleranlage, Plattformen, die erhoben werden, Laderampen, VRF-System zum Heizen und Kühlen, die Innenhöhe von 11,75 Metern und Rastermaß von ca. 18 x 24 Meter. Einrichtungen für Lade haben hydraulische Dockingstationen und Zugangsrampen. "Eyemaxx" hat über 55ha Grundstück gehört. Generalplan sieht die Entwicklung einer Erweiterung vierstufige: erste und zweite Lager in Phase 1, Unit 5 mehr in Phase 2, Outlet Center in Phase 3 und nicht zuletzt wichtige Vertriebszentrum in Phase 4 - die Entwicklung von denen Schritt für Schritt verfolgt werden in den nächsten fünf Jahren.

"Eymaxx Real Estate" ist eine berühmte Investor mit viel Erfahrung in der Immobilienentwicklung. Das Unternehmen hat das Glück, sehr gute Partner zu haben, wenn es um den Aufbau "Konstruktor Consulting" kommt, ist eines der besten Unternehmen in der Region und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erfolgreich weiter."

 

Hier auch ein Foto von der feierlichen Eröffnung am 24.2.16:

http://plutonlogisti...215-300x225.gif

 

Unabhängig davon ist äußerst erfreulich, dass die Nachfrage nach Büroflächen in Belgrad hoch und der Leerstand niedrig ist. Insbesondere in Q4/15 wurde nochmal ein deutliches Anziehend er Nachfrage registriert:

http://www.officeren...t-Q4-2015/3806/

 

So kanns weitergehen!

Man begibt Anleihen und kauft gleichzeitig Aktien zurück , ich halte das für Unfug . Zum Thema Dividende hat Eyemaxx schon in der vergangenheit viel versprochen und dann doch nicht gehalten und so etwas ist für eine AG ein No go .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Man begibt Anleihen und kauft gleichzeitig Aktien zurück , ich halte das für Unfug .

 

Schade, dass Du nur so kurz auf meinen doch recht umfangreichen Beitrag reagierst und auf die aktuellen Ereignisse überhaupt nicht eingehst. Aktien zurückzukaufen (auch auf Anleihekredit), unterstütze ich ausdrücklich solange das KGV derart niedrig ist wie bislang. Es ist dann für das EPS - also auch aus Aktionärssicht - das gewinnbringendere Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...