Zum Inhalt springen
PaulPanther

Fondsdepot zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

chart

Hallo Chart, also ich verstehe Dich auch nicht so ganz. Wenn Du mit dem Ethna unzufrieden bist (und mit Deinen anderen aktiven Fond?)- warum bleibt der dann in Deinem Depot? Wenn die Benchmark besser ist, kaufe doch die Benchmark. Und ein Depotwechsel sollte doch wirklich kein Problem sein.

 

Wie gesagt, was heißt unzufrieden? Ich bin nicht zufrieden und ich bin auch nicht so richtig unzufrieden. Es könnte ja auch noch schlechter sein. Es geht aber eben auch besser. Warum das Management nicht einfach die Benchmark weg lässt, dann müssen sie sich nicht rechtfertigen. Der Ethna soll dann einfach so laufen und gut ist. Wenn jemand dann den Ethna mit etwas passives vergleichen möchte, dann muss der jenige sich halt etwas zusammen basteln. Aber so machen sie es dem Anleger leichter und sich selber schwerer.

Wegen Depotwechsel, ich würde gern bei der FFB bleiben, aber wenn man wirklich ETFs handeln möchte, wird man wohl zwangsläufig zur DAB usw. gehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@Nord: ich weiss wirklich, was Du hier erzählst: der Ethna hat den Anspruch jedes Jahr zwischen +5% und +10% abzuschliessen. Was ist für Dich die Def. eine AR-Fonds? Zum Thema TG-Ersatz: wenn ich wirklich an das Geld dran müsste wären - 4% sicher zu verkraften, oder wie hoch war das max. Minus des Ethna in einem Jahr?

@chart: wenn Du denkst es geht besser, musst Du das bessere nehmen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Aus vergangenen Zahlen, weißt du doch nicht wie der Verlust oder Gewinn in der Zukunft ist.

Da hier auch Anfänger mitlesen, der Ethna ist definitiv kein TG Ersatz, er hat Risikoklasse 2 und Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 4.

 

Weißt du was in der Zukunft besser ist? Ich nicht, darum kann ich auch nicht dass bessere wählen. Ich kann den Durchschnitt wählen. Wenn ich den Durchschnitt habe, wird es immer besseres geben. Aber ich weiß eben vorab nicht was denn besser ist.

Das hat mir die Vergangenheit gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ok. Den Ethna könnte ich für mich als TG-Ersatz nehmen. Das heisst nicht, dass er jedes Jahr positiv abschliesst.

Zweitens: mir reicht es wenn ich einen 'guten' Fonds habe, das muss nicht der beste sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Man möchte ja auch nicht ständig auf den Besten wechseln. Da begnügt man sich eine Weile mit dem Guten. Bis er schlecht wird. Dann ist man doch versucht zu wechseln. Ich habe mir so jahrelang meine aktiven Fonds schöngeredet. Prinzip Hoffnung und Bequemlichkeit.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@Joseph: was heisst für Dich schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Deine beiden Mischfonds haben jetzt Finanznet Note 2. Wenn ich Mischfonds jetzt kaufen wollte würde ich natürlich einen Fonds mit Note 1 bevorzugen. Du bist überzeugt von den Managern und billigst ihnen auch mal "kleinere Schwächephasen" zu, in der Hoffnung auf spätere "outperformance". Ist völlig in Ordnung.

Vielleicht war das auch mein früherer Fehler immer auf die Gewinner von Heute und nicht auf die von Morgen gesetzt zu haben.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Deine beiden Mischfonds haben jetzt Finanznet Note 2. Wenn ich Mischfonds jetzt kaufen wollte würde ich natürlich einen Fonds mit Note 1 bevorzugen. Du bist überzeugt von den Managern und billigst ihnen auch mal "kleinere Schwächephasen" zu, in der Hoffnung auf spätere "outperformance". Ist völlig in Ordnung.

Vielleicht war das auch mein früherer Fehler immer auf die Gewinner von Heute und nicht auf die von Morgen gesetzt zu haben.

 

LG Joseph

 

 

Paul möchte keine Outperformance, ihm reichen schon 5-10% p.a. Ich wäre auch zufrieden bei 5-10% p.a., aber leider gibt es diese nicht jedes Jahr und garantiert ist sie auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Mensch Chart::nochmal Im Schnitt 7,46% über die letzten 5 Jahre. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

@Nord: ich weiss wirklich, was Du hier erzählst: der Ethna hat den Anspruch jedes Jahr zwischen +5% und +10% abzuschliessen.

 

Oben siehst du was du geschrieben hast.

Nichts anderes habe ich gesagt und 7,x% sind bei mir zwischen 5 und 10%.

Im nach hinein kann ich dir auch Fonds nennen die im Jahr 10-15% oder mehr mit Sicht auf 5 Jahre gemacht haben.

Nur kannst du es für die nächsten 5 Jahre sagen? ich kann das nicht.

Entscheidend ist auch der Zeitraum wann man investiert hat, verschiebt man es nur um ein paar Monate, sind es eben keine 7,x% mehr. Somit ist die Angabe nicht viel Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich gebe Euch mal ein kurzes Update zu meinem Depot:

 

36% Aktien: Classic Global Equity Fund (31%) + Absolutissimo Fund

10% Renten EM: ZZ2

7,5% Gold: Münzen

30% Mischfonds (je 10% Ethna Aktiv, StarCap Winbonds, Skalis Evolution)

5% Bonds (2,5% ETF561, 2,5% USD-Tres. 7-10)

11,5% Cash (TG comdirect)

 

Ich bin damit aber nicht so recht zufrieden, da ich gemerkt habe, daß ich kein rechtes Gegengewicht habe, wenn Aktien runtergehen. Die Mischfonds gehen dann zwar weniger runter, aber eben auch nach unten. Deshalb werde ich jetzt doch wieder ein wenig in Richtung HBPP / PPPP / Saxo Bank Global Beta gehen, und zwar wie folgt:

Aktien 25%

Gold: 8,33%

EM Bonds 8,33%

IL Bonds 8,33%

Nom Bonds: 25%

Cash: 25%

 

Ich denke wenn man Mischfonds nimmt, dann nimmt man am besten nur diese. Ansonsten mischt man am besten selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Ich bin damit aber nicht so recht zufrieden, da ich gemerkt habe, daß ich kein rechtes Gegengewicht habe, wenn Aktien runtergehen. Die Mischfonds gehen dann zwar weniger runter, aber eben auch nach unten. Deshalb werde ich jetzt doch wieder ein wenig in Richtung HBPP / PPPP / Saxo Bank Global Beta gehen

Hin und her, Taschen leer.

 

Hätte ich nie für möglich gehalten, aber: Ich glaube für Dich wären tatsächlich 100% Mischfonds die beste Lösung, allein schon der mangelnden Disziplin wegen. Die 1%-1,5% mehr TER hast Du locker durch die eingesparten Handelskosten und die vermiedenen prozyklischen Investmententscheidungen wieder drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

Handelskosten habe ich (fast) keine - ich arbeite bei einer Bank. Prozyklische Entscheidungen treffe ich bestimmt manchmal (jetzt auch wieder) - und mit meiner Disziplin war es bis jetzt auch nicht so toll. Und ich habe auch schon an 100% Mischfonds gedacht (am besten nur einer - ok zwei) - will mich aber von meinen beiden Aktienfonds, dem ZZ2 und den Goldmünzen nicht trennen. Also müssen diese Investments in das große Ganze integriert werden.

Und wenn ich dann reballancieren kann, kann ich ja auch ein wenig handeln. Evtl. zocke ich auch noch ein wenig rum, um meinen Spieltrieb zu befriedigen.

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

Mal ein kurzes Update: ich habe mein Depot jetzt zweigeteilt: PPPP + PPVP.

 

PPPP:

24% Aktien Classic Global Equity Fund

24% Renten (ETF561 + USD 7-10)

12% Gold: Münzen

40% Geld: TG comdirect

 

PPVP:

50% Aktien: Classic Global und Absolutissimo

20% Renten EM: ZZ2

30% Mischfonds StarCap Winbonds

 

Im PPPP ist ein wenig mehr Geld enthalten.

 

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

50/50 PPPP/PPVP?

 

Das liefe hinaus auf etwa ...

 

55% Anleihen/Zinsen mit im Saldo ca. mittlerer Bonität und ca. mittlerer Laufzeit

40% Aktien Midcap-Value

5% Gold

 

Sieht doch gut aus. Aber achte auf die Kosten wink.gif und vor allem auf reichlich Einzahlungen (Sparraten), dann wird das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

@lurklurk: Ich habe gerade nachgerechnet - es kommt ungefähr hin, so wie Du es geschrieben hast. Nur gespart wird i.M. nicht. Bezahltes RH ist vorhanden - zusätzliche Absicherung durch BVV und Firma (Bank) auch. Ich/Wir geben das Geld eher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Aber achte (...) vor allem auf reichlich Einzahlungen (Sparraten), dann wird das schon.

Frei nach dem Motto Zeit=Geld

 

Wo beim risikofreudigen Investor Zeit alle Wunden heilt, heilt beim planlosen Spekulanten Geld (Einzahlungen) alle Wunden. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Mal ein kurzes Update (und eine Frage):

Aktuelles Depot:

Aktien: 48% (Classic Global Equity Fund)

Gold: 12% (Goldmünzen)

Geld 40% (TG comdirect)

 

Renten 0%. Genau das ist mein Problem i.M. Es sollte eine Portion Rentenpapiere dazu kommen. Wie kann man sich hier vernünftig positionieren?

 

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisajana

Mal ein kurzes Update (und eine Frage):

Aktuelles Depot:

Aktien: 48% (Classic Global Equity Fund)

Gold: 12% (Goldmünzen)

Geld 40% (TG comdirect)

 

Renten 0%. Genau das ist mein Problem i.M. Es sollte eine Portion Rentenpapiere dazu kommen. Wie kann man sich hier vernünftig positionieren?

 

Gruß

Paul

 

 

Hallo PP...

nimmt doch einen langfristig guten Rentenfonds:

 

StarcapArgos oder Templeton Global Total Return oder M&G opt.Income.

 

Hattest Du nicht auch mal Starcap Winbonds, Ethna usw. ...- wäre auch die flexiblere Variante wenn ggf. ein Zinsanstieg kommt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

.

nimmt doch einen langfristig guten Rentenfonds:

StarcapArgos oder Templeton Global Total Return oder M&G opt.Income.

Ob diese Fonds weiterhin gut bleiben, steht auf einem anderen Blatt.

Bezogen auf die ersten beiden , kann man das zweifellos machen.

Auf einen aktiven Fonds mehr oder weniger kommts bei Paul jetzt auch nicht mehr an.

Von Mischfonds wie den M&G oder den Winbonds+A halte ich aber grs. nichts, da diese einem nur die Asset Allocation verhauen und man einen Mischfonds selber wesentlich günstiger "auflegen" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisajana

.

nimmt doch einen langfristig guten Rentenfonds:

StarcapArgos oder Templeton Global Total Return oder M&G opt.Income.

Ob diese Fonds weiterhin gut bleiben, steht auf einem anderen Blatt.

Bezogen auf die ersten beiden , kann man das zweifellos machen.

Auf einen aktiven Fonds mehr oder weniger kommts bei Paul jetzt auch nicht mehr an.

Von Mischfonds wie den M&G oder den Winbonds+A halte ich aber grs. nichts, da diese einem nur die Asset Allocation verhauen und man einen Mischfonds selber wesentlich günstiger "auflegen" kann.

 

 

...günstiger bestimmt ...aber ich glaube, dass die selbst gebastelten Mischfonds mit ETFs auch mal (wie 2008) ordentlich in die Knie gehen können

- das muss dann aushalten können und auch diszipliniert rebalancieren können.

Bin mal gespannt ob, das so gut jemand hinkriegt wie der z.B. CARMIGNAC Patr. damals (2008 ohne Verlust).

Ist halt nicht immer Verwöhn-Phase wie die letzten 6 Jahre - hab mal gelesen Verluste empfindet man 5 mal intensivier wie Gewinne!!!

Mal drüber nachdenken - ETF-Gläubige - is natürlich auch immer eine Frage der verbleibenden Lebenszeit bzw. LebenPhasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Bin mal gespannt ob, das so gut jemand hinkriegt wie der z.B. CARMIGNAC Patr. damals (2008 ohne Verlust).

Ach der Carmignac ; ist schon mal ein schlechtes Beispiel...

 

Einmal Glück gehabt ( 2008 ) ; was soll mir das für die nächste Krise sagen ?

In den Jahren danach hat er sich jedenfalls mächtig verzockt mit seinem übermäßig hohen Emerging Markets Anteil und anderen eingegangenen Wetten.

Mit dem ( Dickfisch ) brauchst Du mir gar nicht zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mal ein kurzes Update (und eine Frage):

Aktuelles Depot:

Aktien: 48% (Classic Global Equity Fund)

Gold: 12% (Goldmünzen)

Geld 40% (TG comdirect)

 

Renten 0%. Genau das ist mein Problem i.M. Es sollte eine Portion Rentenpapiere dazu kommen. Wie kann man sich hier vernünftig positionieren?

 

Gruß

Paul

 

Keine Antwort auf deine Frage, sondern Gegenfrage: mit 40% hast du eine Menge auf dem Tagesgeld. Warum um alles in der Welt liegt das bei der comdirect zu 0,25% rum?

 

Und dann doch noch zu deiner Frage: wie wäre es mit Sparbrief(leiter) statt Rentenpapiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Die genannten Fonds kommen im Prinzip alle in Frage, insbesondere der StarCap Argos. Ich habe aber gesehen, daß, wenn mein Aktienfonds nach unten geht, das der Argos leider auch macht. Und ich hätte gerne ein Gegengewicht. Das könnten Staatsanleihen sein, oder der ETF561 (doppelt gehebelter Bund-Future)?

Die Mischfonds kämen in Frage, wenn ich nur auf sie setzen würde. Dann müsste ich meinen Classic Global Equity Fund verkaufen, und das will ich eigentlich nicht. Ich mische selbst.

Da ich bei der Commerzbank arbeite, bin ich mit dem TG im Konzern geblieben. Eine Sparbrief-Leiter wäre eine Möglichkeit, ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Eigentlich wollte ich es einfacher haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Rentenfonds bilden Momentan kein Gegengewicht.

Steigen bald die Zinsen (USA mit hoher Wahrscheinlichkeit) fallen die Kurse.

Ich überlege gerade ob ich meinen weltweiten Anleihenindexfonds verkaufe.

Den M&G opt.Income. habe ich auch noch, der sieht auch nicht wirklich gut aus, werde ich wohl auch abstoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...