Zum Inhalt springen
PaulPanther

Fondsdepot zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Und nun? All in MDAX/REXP? Oder doch lieber market*0,996?

 

Erstens:

Ich bleibe dabei: Als Komiker (so 'ne Art Dieter Nuhr für wirklich intelligentes Publikum, das nicht ausschließlich durch den Mund atmet) könntest du mehr Geld als an der Börse verdienen.

 

Zweitens:

Ey!

 

Drittens:

Sorry fürs Entfremden des Threads.

 

Viertens:

Für jeden der nennenswert investiert war, war das vergangene Jahr sehr rentabel. Auch mit x > 1...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

@vanity:

Ist notiert. Sofern ich die Zeit finde deinen ganz besonderen Formatierungswünschen zu entsprechen, werden sie erfüllt. :P

 

Danke Chemstudent

 

Bitte noch den DAX+REXP 50/50 über den MDAX+REXP 50/50 legen

da beide Einzelcharts zu anderen Zeiten beginnen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

:-

 

@Chemstudent

 

gibt es das Excel für die Rollatoren-Renditen (gerne in der aktuellen Formattierung) irgendwo zur Selbstnutzung?

 

Anleitung gibt's hier:

http://www.wertpapie...700#entry821700

 

Vielen Dank für den link :thumbsup:

 

PS: und ebenfalls sorry für die Entfremdung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Kein Problem - Es interessiert ja alle. Vielleicht fange ich mal mit einem kleinen Sparplan an 100 Euro MDAX / 100 Euro Rexp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

 

@vanity:

Ist notiert. Sofern ich die Zeit finde deinen ganz besonderen Formatierungswünschen zu entsprechen, werden sie erfüllt. :P

 

Danke Chemstudent

 

Bitte noch den DAX+REXP 50/50 über den MDAX+REXP 50/50 legen

da beide Einzelcharts zu anderen Zeiten beginnen.

 

Ghost_69 :-

 

Ich hoffe damit ist auch dem genüge getan. ;)

In rötlichen Tönen nun die" MDAX - Familie", in bläulichen Tönen die DAX-Familie. Und Grün der REXP.

Ich habe das jetzt auch ergänzt um die jeweiligen nicht rebalancierten Varianten. (nur zur info, ich denke das ist eher weniger von interesse)

 

post-8776-0-17740400-1388776269_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Drei Dinge kommen mir in den Sinn:

 

1) DAX und REXP haben Chemstudents Chart nach zu urteilen in den letzten 15 Jahren nahezu exakt dieselbe Performance hingelegt. Wer konnte wohl ruhiger schlafen, ein DAX-Investor oder ein REX-Investor? Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem der ganz große Reversal to the Mean stattfindet, der die treuen DAX-Investoren für die Volatilitätsschmerzen der 2000er Jahren entschädigt? Oder werden die REX-Investoren jetzt aus der Komfortzone des Zinsverfalls gerissen?

 

2) Sehr schön zu sehen ist auch der Outperformancevorteil durch antizyklisches Rebalancing gegenüber B&H: ca. 1,2% bei DAX/REXP bzw. ca. 0,5% bei MDAX/REXP. Der enorme Wertzuwachs beim MDAX wirkt sich aufs antizyklische Investieren eher negativ aus als der volatile Seitwärtstrend beim DAX.

 

3) Interessant wäre es auch, mal die Kombination 50% MDAX + 50% Bundfuture+EONIA zu sehen. Dürfte nochmal deutlich besser aussehen. Fragt sich nur, was man für die Zukunft davon hat. Wahrscheinlich nichts. Höchstens, dass man (irgendwann) die Finger davon lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich bleibe doch bei meinen Mischfonds:

Ethna Aktiv aufgestockt

StarCap Winbonds gekauft

Anteil von beiden am Depot ca 8%; weitere Aufstockungen bis ca. 20% geplant. Grund: ich denke mit beiden kann man richtig ruhig schlafen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Jeder wie er möchte. Aber Morningstar etwa weist doch beständig auf die mickrige Leistung der Mischfonds hin. Nur weil mir bei Mischfonds im Aktiencrash der Absturz sozusagen verschleiert wird, da ich ihn nur durch die Brille der abpuffernden Bonds sehe, würde mir der Schlaf nicht versüßt. Meine Aktienfonds dürfen ruhig blutrot im Minus liegen, wenn ich dazu Festgeld, Tagesgeld oder Anleihen dagegen stehen habe.

Den Anblick eines selbst gebastelten Depots in "grün und rot "habe ich ganz gut ertragen gelernt.

Mischfonds wären mir einfach zu teuer.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Hallo Joseph,

die Frage ist doch: ist das Ergebnis Deiner Mischung besser als z.B. der Ethna Aktiv?

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Nur ein kleines Beispiel. Das hatte ich schon mal im Forum gebracht das Beispiel.

Hätte man vor 3 Jahren in die vom Ethna selbsgewählte Benchmark investiert, würde man heute besser da stehen. Selbst wenn man vor 5 Jahren in die beiden ETFs der Benchmark investiert hätte, würde man heute besser da stehen.

Darüber hinaus hätte man die Aufteilung selber wählen können, je nach Risiko. Also auch 50:50 anstatt 60:40 z.B.

 

post-5112-0-67561400-1389296773_thumb.jpg

 

Klar, jetzt könnte man sagen, seit 2004 sieht es aber anders aus. Nur wer kannte denn den Ethna 2004? Das werden wohl die wenigsten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ziel des Ethna ist eine Rendite zwischen 5% und 10% p.a. Das hat er in den letzten 5 Jahren mit ca 7% geschaft. Damit wäre ich total zufrieden. Ich hab das nämlich nicht geschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Jedes Jahr soll er 7% geschafft haben?

Mein Depot zeigt aber etwas anderes an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Jedes Jahr soll er 7% geschafft haben?

Mein Depot zeigt aber etwas anderes an.

 

Wertentwicklung über 5 Jahre: 43,3%, d.h. 7,46% p.a. (aus dem Factsheet - homepage ethna).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ach so, diese Werte interessieren mich nicht wirklich, für mich sind die Werte interessant, die in meinem Depot angezeigt wird.

1 Jahr später angelegt, also 4 Jahre, da sieht es dann schon wieder deutlich schlechter aus. Aber auch bei den 5 Jahren, ist die Benchmark besser gewesen als die 7,46% p.a. Das steht bestimmt nicht im Factsheet. Ist ja auch wurst, echte Vergleiche sind es eh nicht, in jedem Zeitraum ist es anders. In den letzten 5 Jahren konnte der Fonds gegenüber seiner Benchmark nicht wirklich überzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Doch steht tatsächlich drin:

 

5 Jahre:

Netto: +39,13%

Brutto: +43,30%

Benchmark: +54,67%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ah ja, danke!

Also hätte es sich doch gelohnt, zumindest die letzten 5 Jahre in die Bechmark zu investieren.

Man muss sich auch nicht Fragen, wozu man das Management bezahlt. Das nutzt einem nun nichts mehr, 5 Jahre sind vorbei und Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Hallo Chart, wenn Du Dich eiun wenig mit dem Ethna beschäftigst, würdest Du wissen, dass er in der letzten Zeit nie 40% in Aktien war. Aber max. sein könnte. Ist mir übrigens auch egal. Was zeigt denn Dein Depot an? Gruß Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Das ist richtig, mit der Benchmark hast du doch auch nur 40% STOXX Europe 600 NTR Aktien und 60% IBOXX € TR Anleihen.

Also am 17.11.09 war der erste Zuflus, 2009 kann man vernachlässigen, 2009 +1,43; 2010 +9,54; 2011 -1,91; 2012 +10,11; 2013 +5,33.

Macht bisher laut Depot 25,69 %.

Verstehe mich nicht falsch, du kannst von mir aus in den Ethna investieren, mache ich ja auch noch. Nur wenn der Ethna seine eigene Benchmark nicht schlägt, kann man sich doch fragen wozu das Management da ist?

Wenn sie kein Interesse daran haben die Benchmark zu schlagen, dann sollten sie auch keine Benchmark zum Vergleich ranziehen.

Mir ist es dann egal, wieviel Prozent der der Ethna im Jahr macht, so lange er seine selbst gewählte Benchmark nicht schlägt, ist das Ergebniss schwach.

Also kann ich doch gleich mir diese 2 ETFs kaufen und habe keine Managerrisiko mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Mir ist das mit der Benchmark völlig schnuppe. Mir sind die absoluten Zahlen viel wichtiger. Und da wäre ich mit dem Ethna in dieser Zeit zufrieden gewesen. Für die Performance ist in meinem Depot der Classic Global zuständig (und der ZZ2 ein wenig). Der Ethna dient der Stabilisierung, den könnte man m.M.n. sogar als TG-Ersatz nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

2 Jahre hat er negativ abgeschlossen, wenn es mal wieder einen Crash gibt oder es geht gibt einen kräftigen Rücksetzer, wird er auch wieder negativ abschließen. Als TG Ersatz würde ich ihn nicht bezeichnen.

Also können deiner Meinung nach das Management ruhig schlechter sein als ihre selbstgwählte Benchmark, sie haben immer zurecht ihr Geld verdient. Nur wozu dann die Benchmark?

Dich hätte ich dann auch gern als Arbeitgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

2 Jahre hat er negativ abgeschlossen, wenn es mal wieder einen Crash gibt oder es geht gibt einen kräftigen Rücksetzer, wird er auch wieder negativ abschließen. Als TG Ersatz würde ich ihn nicht bezeichnen.

Also können deiner Meinung nach das Management ruhig schlechter sein als ihre selbstgwählte Benchmark, sie haben immer zurecht ihr Geld verdient. Nur wozu dann die Benchmark?

Dich hätte ich dann auch gern als Arbeitgeber.

 

 

Wann wirst du mit deinem eigenen, komplett aus aktiven Fonds bestehenden Depot auf ETFs umsteigen? Wenn ich mir deine Posts der letzten Wochen und Monate ansehe, musst du doch z.Zt. wahnsinnig unzufrieden sein?

Es wäre für dich doch nur konsequent, direkt alles sofort zu verkaufen.

 

Senna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn du meine Beiträge wirklich gelesen hättest, wüsstest du es und müsstest nicht fragen. Da mein Depot bei der FFB ist, sollte dir bekannt sein das das Angebot an ETFs bisher nicht so berauschend war. Auch steht im Musterdepot wie zufrieden oder unzufrieden ich bin. Auch wenn ich aktive Fonds habe, kann ich diese doch kritisieren, erst recht wenn sie seit Jahren schlechter laufen als die selbst gewählte Benchmark. So lange es an den Börsen aufwärts geht muss ich sie ja nicht verkaufen, gewinne laufen lassen eben. Parallel kann man auch ein ETF Depot aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Hallo Chart, also ich verstehe Dich auch nicht so ganz. Wenn Du mit dem Ethna unzufrieden bist (und mit Deinen anderen aktiven Fond?)- warum bleibt der dann in Deinem Depot? Wenn die Benchmark besser ist, kaufe doch die Benchmark. Und ein Depotwechsel sollte doch wirklich kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Mir ist das mit der Benchmark völlig schnuppe. Mir sind die absoluten Zahlen viel wichtiger. Und da wäre ich mit dem Ethna in dieser Zeit zufrieden gewesen.

Marktwirtschaft kenne ich eigentlich so: Der Kunde zeigt Interesse, der Händler macht ein Angebot. Der Kunde macht dann seinerseits ein Gegenangebot. So geht das dann eine Weile hin und her und irgendwann trifft man sich in der Mitte und macht das Geschäft. Du machst hingegen genau das Gegenteil: Du zeigst Interesse daran, den Fonds zu halten. Herr Pesarini macht Dir das Angebot (Benchmark, TER). Und du gestehst ihm dann eine schlechtere Benchmark zu und machst trotzdem das Geschäft. Da kann sich Herr Pesarini ja freuen, dass seine Altersvorsorge in trockenen Tüchern ist.

 

Nur mal so als Tipp am Rande: Der Ethna hat nicht den Anspruch eines Absolute-Return-Fonds. Das Management hat ihm die Benchmark nicht umsonst verpasst, er ist ein Mischfonds mit der ein oder anderen Spezialität im Bauch. Mit der Hoffnung auf die "absoluten Zahlen" wirst du beim nächsten Crash mit dem Ethna unter Umständen eine schmerzuuhafte Bruchlandung hinlegen. Von wegen "TG-Ersatz" und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...