Zum Inhalt springen
Kristina87

Ratschläge und Infos für Anfängerin

Empfohlene Beiträge

Kristina87

Ich habe wie gesagt bisher kein wirkliches Wissen über diese ganze Materie - sondern habe bisher alles nur nach "Bauchgefühl" entschieden.

Bin hier um Meinungen, Ratschläge, Tipps, Denkanstöße in dieser Materie zu bekommen.

Es ist ja nun auch leider kein Thema wo man sich mit Freunden detailliert austauschen kann.

Es kann ja sein dass ich mit meinem Bauchgefühl bisher riesige Fehler gemacht habe, oder einfach vieles nicht berücksichtigt habe.

Ich habe mir zumindest mal das empfohlene Buch bestellt.

Wo das Geld her kommt: Teilweise von Eltern / Großeltern, teilweise Arbeit neben dem Studium, teilweise aus den letzten 18 Monaten vom Gehalt gespart. Wenn ich es aufteilen müsste würde ich sagen ca 70% von Eltern/Großeltern, ca 30% selbst gespart.

Die Frage mit dem "Ziel" finde ich schwer zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wo das Geld herkommt, ist nicht wichtig und zumindest für mich absolut uninteressant.

Die Frage nach dem Ziel ist hingegen sehr wichtig.

Für sie solltest Du Dir mal Zeit nehmen und sie für Dich selbst beantworten.

Ohne Ziel, weiß man nicht so recht, wohin man gehen soll.

Meine persönliche Meinung zur aktuellen Situation:

Schmeiß den Arideka raus und trenn Dich möglichst schmerzfrei von den Finanzwerten.

Alle anderen Unternehmen würde ich behalten und sie mir ggf bei Gelegenheit mal genauer anschaun.

Auch den Bausparer mit 3% Zins kann man in der derzeitigen Niedrigzins-Lage als Risikoklasse1-Anlage absolut vertreten.

Desweiteren solltest Du - hier kommt das Buch von Kommer ins Spiel - für Dich eine Anlagestrategie bestimmen.

Klare selbstgesteckte Regeln und Prinzipien helfen in unruhigen Zeiten/Situationen einen klaren, kühlen Kopf zu bewahren.

Dazu musst Du natürlich erstmal wissen, welche Strategien so gibt. Vielleicht entwickelst Du ja auch eine ganz eigene.

Das Buch von Kommer habe ich auch gelesen. Mich überzeugt diese passive Strategie nicht. Mir ist das zu langweilig.

Überzeugt es Dich? Das ist die Frage.

Ich bin jemand, der lieber direkt in die Unternehmen investiert, sich mit ihnen beschäftigt und anhand der aktuellen Lage Entscheidungen trifft.

Aber das ist nicht jedermans Sache und erfordert viel Eigeninitiative. Wenn man sich für sowas begeistern kann, kann man hier viel Spaß haben.

Für mich ist Geldanlage auch ein Hobby geworden.

Was ist Dein Weg? Nochmal die Frage.

Und auch wenn Du sie jetzt nicht beantworten kannst oder willst, sie wird Dir, solang unbeantwortet, noch sehr oft über den Weg laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristina87

Ich bin mit beiden Finanzwerten aktuell im Plus - also wären die Schmerzen eher gering.

Das "Problem" mit dem Geld ist irgendwie, dass ich wohl nie so viel an Vermögen werde aufbauen kann wie irgendwann automatisch an Erbe kommen wird. Daher fällt es mir auch schwer was dazu zu sagen. Das Ziel ist insofern zum einen ein gutes Gefühl bei meinen finanziellen Entscheidungen zu haben, und zum anderen natürlich weiter mehr Geld anzusparen bzw. Vermögen auf zu bauen.

Als einzige Anschaffung die eventuell mal anstehen könnte gilt der Erwerb einer Immobilie, aber das auch erst in einigen Jahren.

Ich kann somit kein finanzielles Ziel nennen, außer: Mehr (klingt aber irgendwie ziemlich raffgierig - soll aber eigentlich nicht so gemeint sein, bei meinem Job habe ich mich z.b. bewusst für weniger Verdienst aber dafür mehr Freizeit entschieden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Das ist ja schonmal ein Ansatz.

Ich rate Dir, lies. Lesen, lesen, lesen.

Es besteht bis auf wenige Dinge für Dich aktuell kein akuter Handlungsbedarf.

Du hast Zeit.

Ich würde das Kommer-Buch lesen, ja-

Jedoch würde ich nicht mit Kommer anfangen, sondern mit diesen:

Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen (dieses als ALLERERSTES)

Intelligent investieren (der Klassiker schlechthin!) (wenn Du bei Englisch fit bist, lies die Originalversion "The Intelligent Investor")

und wenn Du an dem Gedanken einen Reiz findest, Dich direkt mit den Unternehmen zu beschäftigen, würde ich dieses noch vor Graham lesen:

Unternehmensbewertung und Kennzahlenanalyse

Vor allem das letzte ist sehr leicht verständlich.

Hat ein Nutzer hier aus dem Forum geschrieben.

Alle vier genannten Bücher habe ich von vorn bis hinten gelesen.

Einige Dinge habe ich bis dato nicht ganz durchschaut, aber dennoch empfehle ich jedem, der willens ist, sich mit seiner Geldanlage wirklich zu beschäftigen, dringend,

diese Bücher zu lesen.

Dafür wird die ein oder andere Stunde freie Zeit drauf gehen, aber dieses Wissen, was Du durch die Lektüre erlangst, ist im wörtlichen Sinne Gold wert.

Viel Erfolg! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo Kristina,

das hier ist schonmal ganz falsch:

Arideka kann ich gern verkaufen wenn hier die Meinung vorherrscht, dass das eher schrott ist ;)

Richtig muss es heissen:

"Den werde ich verkaufen, wenn ich selber (!) erkannt habe, dass er eher schrott ist!"

Buchempfehlungen:

Der Kommer wurde schon mehrfach genannt und ist ein guter Einstieg, vor allem für das Konzept des Passiv-Investierens.

Und wenn Du Dich -wie ich- dann nach der Lektüre irgendwann fragst, ob ETF's wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, und ob eine Direktanlage in Aktien nicht doch besser wäre (genug Geld für ne vernünftige Streuung ist bei Dir ja vorhanden), dann besorg Dir Ben Grahams "Intelligent Investor"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristina87

Danke für die Buch-Tipps, da ich sowieso gerne lese werde ich sie mir auch nach und nach mal zu Gemüte führen.

Ich habe mehrere Jahre in GB verlebt, daher ist Englisch kein Problem.

Und zum Arideka: Ich war davon noch nie so richtig überzeugt, aber der "steuerfrei-Aspekt" spielte bei mir dann eben schon eine Rolle, und da ich mich nicht entscheiden konnte was nun überwiegt habe ich Ihn bisher behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mein Tipp wäre erstmal: beherzige Stezos Tipps :thumbsup:

Er hat eigentlich schon alles Wesentliche gesagt.

Arideka raus, über Ziele des Vermögensaufbaus nachdenken, gute Bücher lesen, Bankenaktien etwas zurechtstutzen (aber die Hälfte der DB-Aktien kannste wegen mir

ruhig behalten...muss dazusagen, ich bin derzeit noch extrem vorsichtig, was europäische und US-Großbanken betrifft^^)

Ein Gedanke, der mir spontan noch kam: vielleicht gefällt dir der Ansatz der Dax Top8-Unternehmen.

Schau einfach mal in den entsprechenden Musterdepot-Thread bei mir rein: Dax Top 8

Vorteil: Du besitzt schon einige potentielle Top8-Kandidaten wie BASF, SAP, BMW (statt Daimler) und Deutsche Bank, könntest deine Risiken aber etwas ausgewogener gewichten

ohne den Schwerpunkt Dax-Aktien und die starke Fokusierung auf wenige Werte aufzugeben.

Insgesamt finde ich übrigens auch die grobe 70/30 Verteilung deiner Anlagen sehr gelungen. Einzige Frage: Kannst du den Bausparer im Notfall schnell flüssig machen?

Sagen wir mal, der Dax geht auf unter 6000 und du möchtest preiswert nachkaufen...30% Geldvermögen in der Hinterhand ist schon beruhigend, auch wenn du Krisen

aussitzen möchtest und da auch schon Erfahrungen sammeln konntest.

Ansonsten alle Gute und weiter viel Spass im WPF,

maddin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristina87

Zum Bausparer:

Jederzeit ohne Kosten kündbar, ab Juni kann ich theoretisch noch jeden Monat bis zu 160 Euro einzahlen, was ich bei 3% Zinsen wohl auch machen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nickelich

Für die nächsten 3 Monate ist unsere Kristina87 mit Lesestoff gut versorgt.

In der guten alten Zeit haben sich solvente Herren mit einer Zigarre und einer guten Flasche Rotwein zum Nachdenken zurückgezogen, um über die Welt, die Wirtschaft und die Börse nachzudenken. Orders mußten bis 9:30 Uhr eingereicht sein, sonst wurden sie am gleichen Tag nicht mehr bearbeitet.

Die Bilanzzahlen sind heute viel einfacher als damals erhältlich und die sollte man sich nach Möglichkeit anschauen. Aber sie bilden nur die Vergangenheit ab. Auch Quartalsberichten ist nicht unbedingt zu trauen, wenn der Vorstand etwas verstecken will. Einen geschickten Betrug kann man nicht erkennen. Aber etwas Zeit sollte man sich beim Durchstudieren der Zahlen nehmen und dabei die Zahlen von der Konkurrenz nicht vergessen. Wenn man das Produkt nicht versteht, sollte man trotz des schönsten Kursverlaufs die Finger von dieser Aktie lassen.

Selbsterarbeiteter Besitz gibt einem das wunderbare Gefühl der Freiheit. Man muß jetzt noch nicht wissen, ob man das Geld in 5 Jahren als Anzahlung für eine Eigentumswohnung verwenden will oder sich doch lieber sich in 3 Jahren den gebrauchten Porsche kauft. Wer aus einem 911 steigt, braucht nicht mehr tolle Klamotten. Wer sich aus der Cashquote nach einem Unfall einen neuen kaufen kann, ohne die Investitionen anzugreifen, der hat Freiheit erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Danke für die Buch-Tipps, da ich sowieso gerne lese werde ich sie mir auch nach und nach mal zu Gemüte führen.

Ich habe mehrere Jahre in GB verlebt, daher ist Englisch kein Problem.

Und zum Arideka: Ich war davon noch nie so richtig überzeugt, aber der "steuerfrei-Aspekt" spielte bei mir dann eben schon eine Rolle, und da ich mich nicht entscheiden konnte was nun überwiegt habe ich Ihn bisher behalten.

Stezos drei Buchtipps würde ich auch empfehlen. Allerdings eher für jene, die bereits die erste Kurve genommen haben und beschlossen haben, sich intensiver für Geldanlage zu interessieren.

Bei echten Einsteigerbüchern, die nicht zu sehr ins Detail gehen und vor allem Lust auf mehr machen, ist die Luft deutlich dünner. Der Kommer gehört da sicherlich dazu. Meine Zusatzempfehlung wäre noch dieses Buch. Sehr gut als Ausgleich um nicht völlig von den Kommerschen Verheißungen erdrückt zu werden und hin und wieder den eigenen Kopf einzuschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

Ich würde dir auch empfehlen, die Tipps von Stezo und Cantaloupe zu beherzigen: Lesen, Ziele setzen und zu wirklich zu allem, was hier geäußert wird, eine eigene Meinung bilden.

Das wiederkehrende Problem hier im Forum ist m.E., dass viele TOs zu viele Fragen stellen, ohne sich selber eigene Gedanken (im o.g. Sinn) zu machen. Denn: ohne diese Strukturierung wird das dann alles beliebig, verwirrend und sehr wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Es ist ja nun auch leider kein Thema wo man sich mit Freunden detailliert austauschen kann.

Da wäre ich nicht so sicher, es soll ja z.B. auch WPF-Forentreffen geben. wink.gif

Es ist schon viel geschrieben worden. Noch ein paar kurze Ergänzungen:

1) Ich bin eigentlich eher dafür, Fonds mit abgeltungsteuerfreien Kursgewinnen zu halten. Aber der Arideka ist so schlecht, dass ich ihn gegen etwas Vernünftiges austauschen würde -> siehe auch Morningstar-Ratingkommentar: http://www.morningst...1&reportlang=de (Registierung und Anmeldung erforderlich).

2) Aktien gelten inzwischen als günstig bewertet. Im Vergleich zur aktuellen Anleiheverzinsung mögen sie es sein. Verglichen mit den historischen KGVs sind sie aber noch nicht an den absoluten Tiefständen angekommen. Und gemessen am KGV10 sind sie - zumindest im Schnitt - noch nicht einmal günstig: http://starcapital.d...r2013_web_2.pdf

3) Die Seitwärtsphase mit ihren sehr starken Schwankungen dauert jetzt schon 13 Jahre an. Die langen Seitwärtstrends haben sich in der Vergangenheit aber teilweise auch über 23 Jahre erstreckt (z.B. von 1960-1982). Ein weiteres Jahrzehnt des Auf und Abs wäre also noch im Rahmen der historischen Bandbreite.

4) Mit 20 Jahren -50% bei 20.000 Euro zu erleben ist etwas anderes als mit 25 Jahren -50% bei 100.000 Euro und erst recht als mit 35 Jahren -50% bei 250.000 Euro. Vielleicht wäre es deshalb nicht schlecht, auch schwankungsärmere Anlagen stärker zu berücksichtigen.

5) Bei einer jungen Frau stellt sich immer auch die Frage nach der Familiengründung und dem Kinderwunsch (der nicht selten auch bei Frauen, die ihn unter 30 klar verneinen, in den 30ern mit Macht durchbricht). Häufig kommt dann der Wunsch nach der eigenen Immobilie hinzu. Und auf einmal wandeln sich äußerst komfortable finanzielle Verhältnisse in eine Situation, in der man genau rechnen muss. Das kann auch quasi über Nacht passieren, denn nicht jeder Nachwuchs ist geplant ...

6) Da Du Dir einen Immobilienerwerb vorstellen könntest, wäre vielleicht Wohn-Riestern etwas für Dich. Es gibt da verschiedene Varianten, mit denen man sich vor einem Abschluss auseinandersetzen sollte.

Viel Spaß noch beim Schmökern im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ein Gedanke, der mir spontan noch kam: vielleicht gefällt dir der Ansatz der Dax Top8-Unternehmen.

Schau einfach mal in den entsprechenden Musterdepot-Thread bei mir rein: Dax Top 8

maddin ;)

Diese Strategie finde ich sehr interessant. Sehr einfach und erfolgreich, trotz Krise.

So etwas müsste doch auch mit Titeln aus dem MDAX möglich sein und mit anderen Indizes,

Natürlich ist hier wieder der Einstiegszeitpunkt das wichtigste. Aber auch hier kann man auch Rebalancen.

Somit eine gute alternative zu ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo Kristina,

zu Deiner komfortablen Ausgangslage kann man dir nur gratulieren :-)

Also, erstmal nix überstürzen, und viel Spass beim Lesen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Die Frage mit dem "Ziel" finde ich schwer zu beantworten.

Hallo, eine Strategie brauchst du schon auch wenn du "nur" für deine Freunde kochen möchtest, wahllos nach Bauchgefühl würdest du auch nicht am Markt Gemüse kaufen.

Deswegen empfiehlt man dir viel zu lesen. Mit der Zeit weiß man einfach was man machen sollte.

Deine jährliche Rendite für deine Arbeitsleistung ist klar, genauso wenn man das Geld an der Börse einsetzt, sollte auch eine Rendite eingefahren werden. Erstmal um etwas gegen die Geldentwertung zu unternehmen und natürlich darüber hinaus, wenn es geht.

Du kannst dir bestimmt schnell ausrechnen was eine 10% Wertsteigerung p.a. in deinem Depot sagen wir mal in 20 Jahren bedeutet. Und da wärst du noch unter dem DAX Durchschnitt.

Pi mal Daumen, dann bist du so alt wie ich jetzt und hast ein Millionenvermögen in Wertpapieren. Durch dein Bausparvertrag und gutes Einkommen kannst du dir, wenn es so weit ist auch ein Haus leisten, ohne dein Depot auszuplündern.

Du hast zwar keine Erfahrungen, aber du bist sehr jung und das ist ein großes Vorteil bei der Geldanlage. Man kann dann tatsächlich langfristig planen und man hat alle Zeit der Welt.

Deswegen bracht du dich nicht zu beeilen, lese viel zum Thema Geldanlage (WPF ist nur eine Quelle), überlege was für dich geeignet ist, hast du überhaupt Lust aktiv oder eher passiv mit deinen Investments umzugehen, wie viel Zeit möchtest du dafür aufopfern.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@chart: Schön, dass du sie gut findest. :thumbsup:

Die Strategie ist sicherlich auf ziemlich jeden Index anwendbar, der ausreichend große Unternehmen verschiedenster Branchen enthält.

Rebalancen hätte allerdings meinen Dax Top8 eher geschadet.

Ich kann's ja mal eben OT für den MDAX vorexerzieren:

1) Aus den 50 enthaltenen Unternehmen benötigen wir so um die 10

2) Dann besuchen wir Wikipedia und ordnen nach Gewichtung

3) Das Auswahlspektrum sehe ich dann von EADS bis etwa Aurubis (Top15)

In den Topf landen dann bei mir als MDAX Top10 z.B.

EADS, Brenntag, Kabel Deutschland, Hannover Rück, MTU, Symrise, Bilfinger, Deutsche Wohnen, Südzucker, Hugo Boss

hätte aber auch kein Problem mit Fuchs und Aurubis.

OT Ende. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag