Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
virenschleuder

Post NL

Empfohlene Beiträge

virenschleuder

Da ich ja nun immer auf der Suche nach unterbewerteten Aktien bin wollte ich mal eure Meinung zur Post NL hören . Nachdem die Übernahme der TNT Express durch UPS gescheitert ist hatte sich der Kurs der Post NL zwischenzeitlich ja fast halbiert .

Zugegeben ist die Post NL nicht Sexy und hat jede menge Probleme aber wenn ich mir die Marktkapital. der TNT anschaue die ja 2,95 Mrd. EUR beträgt und dann die der Post NL die einen etwa 33% Anteil an der TNT hält ist doch allein dieser Anteil

höher als die Bewertung der gesamten Post NL die etwa 746,55 Mio. EUR beträgt . Wie gesagt die Post NL hat jede menge Probleme aber ist dieser Abschlag gerechtfertigt immerhin ist zwar die Übernahme geplatzt aber für den Preis sollten sich doch bald neue Interessenten

finden lassen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Nachdem die Übernahme der TNT Express durch UPS gescheitert ist hatte sich der Kurs der Post NL zwischenzeitlich ja fast halbiert .

 

Das würde meines Erachtens an und für sich den Kurssturz bei der TNT Express erklären, aber nicht den bei der Post NL, da ja beide Unternehmen nach dem "Demerger" nun voneinander unabhängig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Nachdem die Übernahme der TNT Express durch UPS gescheitert ist hatte sich der Kurs der Post NL zwischenzeitlich ja fast halbiert .

 

Das würde meines Erachtens an und für sich den Kurssturz bei der TNT Express erklären, aber nicht den bei der Post NL, da ja beide Unternehmen nach dem "Demerger" nun voneinander unabhängig sind.

 

Wie gesagt , die Post NL hält noch einen ziemlich großen Batzen an TNT . Meiner Meinung nach gibt es die Post NL im Moment mit einem riesigen Sicherheitsnetz und doppelten Boden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Auch nach dem Kursrückgang wird die TNT immer noch mit einem 2013er-KGV von 17,5 bewertet, gegenüber einem KGV von 12,4 für die Deutsche Post. Bei gleicher Bewertung hätte TNT also einen Börsenwert von 2,13 Mrd. Euro und das 29,9%-Paket der PostNL einen Wert von 638 Mio. Euro gegenüber 745 Mio. Euro Börsenwert der PostNL. Ganz so fest ist das Sicherheitsnetz also nicht.

 

Wenn man grunsätzlich an die TNT glaubt und sie mindestens wie die Deutsche Post bewertet, dann bekommt man bei der PostNL-Aktie das PostNL-Geschäft geschenkt. Wieviel dieses wert ist, darüber scheinen sich die Analysten extrem uneinig zu sein. Aus dem Firmenportrait im ComDirekt-Informer:

Ein großer Einflussfaktor für das Briefgeschäft ist die völlige Liberalisierung des inländischen Briefmarktes. Dies sollte ursprünglich in den Niederlanden - wie auch in Deutschland und Großbritannien - bis 2007 erzielt sein. Es folgte der Vorstoß seitens der Europäischen Kommission, alle europäischen Briefmärkte bis zum 1. Januar 2009 zu öffnen. In Folge dieser Entwicklung sinken die Erlöse im niederländischen Briefsegment jährlich, so auch 2011. Bislang konnte PostNL besonders in Europa wachsen, so dass der Umsatzrückgang in den Niederlanden sukzessive wettgemacht werden konnte. Um den Schrumpfprozess zu stoppen, wurde 2011 ein flexibles Basic-Produkt auf den Markt gebracht, das Unternehmenskunden anspricht und die tagesgenaue Zustellung von Sendungen garantiert. Während das Geschäft mit adressierter Post in Großbritannien, Deutschland und Italien zum strategischen Fokus erklärt wurde, mussten im Bereich International 2010 Teile des Geschäfts in Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik und der Slowakei aufgegeben werden. Im Januar 2011 trennte sich der Konzern zudem von seinem Briefgeschäft in Belgien und von den Aktivitäten im Bereich unadressierte Post in Italien sowie von seinen Aktivitäten in Tschechien und der Slowakei.
Zuletzt ist die PostNL also hauptsächlich damit beschäftigt gewesen, Geschäftsbereiche zu verkaufen.

 

Die Bewertungszahlen im ComDirekt-Informer sehen mit einem KGV von 3 atemberaubend aus, sind allerdings mit Vorsicht zu genießen:

Nach Anteilen Dritter von 0 (minus 4) Mill. Euro blieb unter dem Strich ein Konzernjahresüberschuss von 1,74 (0,35) Mrd. Euro. Dabei wurde das Ergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen mit 2,16 (0,07) Mrd. Euro angegeben. Der Konzern beziffert das Ergebnis je Aktie mit 4,53 (0,93) Euro. Die Aktionäre erhielten eine Dividende von 0,41 (0,57) Euro je Aktie.
Wenn der Überschuss also insgesamt 1,74 Mrd. Euro betrug und davon 2,16 Mrd. Euro aus aufgegebenen Geschäftsbereichen stammen, dann müssten die bei der PostNL verbliebenen Geschäftsbereiche einen Verlust von 420 Mio. Euro eingefahren haben.

 

Das Nettovermögen der PostNL wird im Informer mit 0,16 Euro pro Aktie angegeben, der Gewinn aber mit 0,57 Euro pro Aktie. Die Zahlen passen einfach nicht zusammen: Wie soll die PostNL dauerhaft das Vierfache ihres Buchwertes als Gewinn pro Aktie erzielen?

 

Also: Geschäftsbericht der PostNL ansehen. Q3/2012-Zahlen vom 5. November 2012 sind am aktuellsten, und die meinen:

  • Briefgeschäft: Volumenrückgang bei den Briefen um 10,1%, Umsatz 513 Mio. Euro = 47% Anteil bei Rückgang um 5,9%, Operativer Gewinn -19 Mio. Euro = Marge -3,7%, Portoerhöhung tritt zum 1.1.2013 in Kraft
  • Paketgeschäft: Umsatz 183 Mio. Euro = 17% Anteil bei Wachstum auf vergleichbarer Basis um +4,5%, Operativer Gewinn +20 Mio. Euro = Marge: 10,9%
  • Auslandsgeschäft: Umsatz 389 Mio. Euro = Anteil 36% bei Wachstum um +7,5%, Operativer Gewinn +7 Mio. Euro = Marge 1,8%, positive Entwicklungen in UK und Italien, das Geschäft in Deutschland "soll 2013 den Break-Even erreichen"
  • Gesamtbilanz: Netto-Cash-Ertrag verbessert sich von -75 Mio. Euro auf -62 Mio. Euro; Operative Einnahmen insgesamt liegen bei -128 Mio. Euro, durch eine hinzugerechnete Bewertungsänderung der TNT Express von +180 Mio. Euro und zwei kleinere Posten wird daraus flugs ein Gewinn von 60 Mio. Euro errechnet.

Ich verstehe die Bilanz nicht gut genug, um mir daraus eine tragfähige Meinung zu bilden; ich kann mich allerdings nicht des Verdachts erwehren, dass die PostNL sich mit Bewertungsveränderungen "schönrechnet" und damit operative Verluste vertuscht. Der Cash-Flow je Aktie ist 2012 negativ und wird auch 2013 negativ sein, was die vom Informer genannte Dividendenrendite von 14,6% nicht wahrscheinlicher macht. Die PostNL steckt in einem Transformationsprozess und muss dringend die Verluste des immer noch größten Geschäftsfeldes Briefpost in den Griff bekommen..

 

Zudem wird die PostNL ihren Anteil an der TNT voraussichtlich im laufenden Jahr verkaufen; seit September 2012 hat sie die Erlaubnis, sich von einem Drittel dieser Aktien zu trennen.

Die Privatbank Berenberg schätzte am 14.1.2013 den Verkaufswert der Beteiligung nach dem Scheitern der Übernahme nun auf "etwa eine Mrd. Euro", was immer noch deutlich über dem Börsenwert der PostNL liegen würde, empfiehlt aber trotzdem nur "Halten" für die PostNL, was angesichts der aktuellen Börsenkurse der verbleibenden PostNL einen negativen Börsenwert zuordnet. Nomura hat sein Kursziel für die PostNL heute sogar halbiert.

 

Irgendwie sieht die PostNL wie ein Hebelzertifikat auf die TNT-Aktie aus. Wenn ich diese mit KGV17,5 für teuer halte (weil die Übernahme ja an einer regulatorischen Hürde gescheitert ist und nicht am Preis), dann will ich auch die PostNL nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

@ Virenschleuder, bitte beachte die Richtiglinien zur Threaderöffnung . Bitte editiere deinen Beitrag entsprechend, sonst wir das Thema geschlossen. Zeit für das Nachholen der Themeneröffnung hast du bis Samstag 22:00.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...