Zum Inhalt springen
Betiena

FMC Finance- was kann mich da erwarten?

Empfohlene Beiträge

Betiena

HALLO, es geht um die FCM Finance VIII (A1GVFF). Da die Fresenius-Anleihe (A0GMAY)von seiten des Emitenten gekündigt wurde und der Kurs nach unten ging, will ich bei der etwas mehr aufpassen . Unter besonderheiten steht da:Poison Put bei 101%.Was bedeutet das genau? und was kann noch alles pasieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

HALLO, es geht um die FCM Finance VIII (A1GVFF). Da die Fresenius-Anleihe (A0GMAY)von seiten des Emitenten gekündigt wurde und der Kurs nach unten ging, will ich bei der etwas mehr aufpassen . Unter besonderheiten steht da:Poison Put bei 101%.Was bedeutet das genau? und was kann noch alles pasieren?

Falls du klug genug gewesen wärest, die Suche zu bemühen, hättest du folgende Antwort gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Unter besonderheiten steht da:Poison Put bei 101%.Was bedeutet das genau?

post-21414-0-83569000-1358873677_thumb.jpg

 

und was kann noch alles pasieren?

See "Risk Factors" beginning on page 19.

 

FME_OfferingMemorandum_SeniorNotes2018.pdf

 

 

PS: Bevor Fleisch das Plattiereisen herausholt, würde ich die Richtlinien zur Themeneröffnung im Anleiheforum beherzigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betiena
· bearbeitet von Betiena

hallo, Leider habe ich auch nicht viel verstanden; Der Text ist sehr lang und in english-da muß ich passen , weil zu schwierig. Die Anleihe ist die ISIN XS0675221419, FMC Finance VIII S.A. EO-Notes 2011(11/18) ; Kann die Anleihe vom Emittenten gekündigt werden? Wenn ja, bekomme ich dann nur 100% der Anleihe zurück oder den jeweiligen Geld-Kurs (heute = 117,80 %).Also ohne Verlust zu erleiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ja, die Anleihe könnte relativ kurzfristig gekündigt werden.

Nein, du bekommst dann weder 100% noch jetzigen Marktkurs zurück, sondern grob 130% (entgangene Zahlungen abgezinst mit zurzeit ca. 1%).

 

Solange die Rendite der FMC deutlich über der von Bundesanleihen liegt, wird der Rückzahlungsbetrag im Falle einer Kündigung auch oberhalb des Marktpreises liegen (und bringt FMC keinen unmittelbaren Nutzen. Bei A0GMAY war das anders, weil hier der Rückzahlungsbetrag fest definiert war).

 

Die Poison Put Klausel hingegen ist derzeit wertlos, da der Marktpreis oberhalb der Put-Preises liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Poison Put Klausel hingegen ist derzeit wertlos, da der Marktpreis oberhalb der Put-Preises liegt.

Das würde ich nicht so sehen. Ich würde eher argumentieren: Der Kupon dieser Anleihe liegt so hoch, dass der Kurs voraussichtlich bis zur Endfälligkeit nie mehr unter 101% fallen wird, selbst wenn die Zinsen in den nächsten Jahren steigen sollten. Bei einer Neuemission zum aktuellen Zinsniveau wäre die Klausel wesentlich wertvoller.

 

Sollte jedoch die FMC von einer blutsaugenden Heuschrecke übernommen werden, die den Verschuldungsgrad des Unternehmen weiter zu steigern versuchen würde, um diesem die Kosten der Übernahme aufzubürden, dann könnte der Kurs einer immerhin schon jetzt im Junk-Bereich gerateten Anleihe durchaus auch etwas deutlicher fallen. Und genau für diesen Fall ist der Poison Put eingebaut worden. Ganz wertlos ist die Klausel, dann immer noch zu 101% aussteigen zu dürfen, also auch jetzt nicht, wenngleich dies kein wirklich wahrscheinliches Szenario sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...