Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
delubac

Eigene Zertifikate emittieren

Empfohlene Beiträge

delubac

Hallo.

 

Ich habe mich jetzt mal etwas mit dem Thema Zertifikate auseinandergesetzt und dabei versucht das Rechenmodell nachzuvollziehen. Wenn ich alles richtig verstanden habe sieht das in etwa so aus.

 

Aktie X kostet 100 Euro. Das Zert hat einen Basispreis von 90 Euro. Laufzeit open end. Ich selber kaufe das Zert jetzt für 10 Euro. Damit habe ich quasi Basispreis + Zertpreis = Aktienpreis. Mein Hebel ist 10, weil ich von 1% (1 Euro) Anstieg mit 10% (1 Euro) meines Eigenkapitals profitiere. Die Bank passt allerdings den Basispreis Täglich um einen Zinssatz an, nehmen wir mal an 5%, dann also mit (90x0,05)/365 = 1,23 Cent täglich.

Um diesen Wert muss meine Aktie jetzt letztendlich immer steigen, sonst beginnt meine Verlustzone. Hinzu kommen Ordergebühren und Spread.

 

Wenn ich das ganze jetzt einfach mal vom Konstrukt des Zertifikats löse, dann könnte ich mir ja genausogut bei meiner Hausbank einen kleine Dispo von 90 Euro gönnen, noch 10 Euro Eigenkapital drauflegen, und mir auch genau eine Aktie X für 100 Euro kaufen. Auch hier ergibt sich für mich ein Hebel von 10, da ja der Eigenkapitalanteil klein ist. Und auch hier muss die Aktie mindestens täglich um meinen täglichen Zinsanteil der 90 Euro steigen, sonst mache ich Verlust. Und auch im Aktienkauf habe ich Ordergebühren und Spread.

 

Also unterm Strich muss ich mir letzlich nur überlegen ob der Zinssatz des Basispreises beim Zert besser ist als beim Bankdispo, und ob Ordergebühren und Spread besser oder schlechter stehen.

 

In meinen Augen vermittelt die Bank hier sozusagen Kredit und Wertpapiergeschäft in einem Aufwasch und verdient somit an beidem, Kundenbindung sozusagen.

 

Und die Psychologie beim Kunden spielt wohl auch besser mit. 1000 Euro mit Hebel 10, na, das kann ich ja mal riskieren. Aber ein Aktienpaket für 10.000 Euro kaufen, von denen 9.000 auf Kredit laufen, das sieht schon viel schlimmer aus, nicht?

 

Ist das so zusammenfassende die Funktionsweise eines Zertifikats open end?

 

Gruß, Delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Ja, so ist es. Wenn du das nachkonstruierst, wirst du aber vermutlich höhere Zinsen zahlen, als die Bank dir über das Derivat abknöpft. Außer wenn du bei einem Spezialisten bist, der bei einem Wertpapierlombardkredit humane Sollzinsen nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Und es gibt noch einen wichtigen Aspekt: die Bank kann sich über Regulierungen bezgl. margin hinwegsetzen. Wenn ein Handelsplatz z.B. eine Mindesteinlage von 30% vorschreibt, so kann man das Hebel 10 Zertifikat überhaupt nicht selber mit dem gleichen Kapital nachbilden.

 

Der ganze Rest (Zinsen für Lombardkredit, spreads, Gebühren) dürften billiger werden, wenn Du das Zertifikat mit genügend Kapital selber nachbildest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...