Zum Inhalt springen
Trumpetjoe

Depotanalyse mit Quicken?

Empfohlene Beiträge

Trumpetjoe

Ich nutze Quicken seit einiger Zeit und bin soweit zufrieden für alles was privat banking bedeutet, inkl. Kauf und Verkauf von Wertpapieren.

 

Leider hört es dann auch auf. Die Wertpapieranalyse, die es dazu gibt, habe ich nie verstanden, da ich meine Wertpaierbestände da nur manuell rein kriege.

 

Daher meine Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, Wertpapiere mit Quicken zu synchronisieren und einem vernünftigen Analysetool zuzuführen?

 

Portfolio Performance sieht auf den ersten Blick richtig gut geeignet dafür aus - nur - wie kriege ich meine Daten da rein, ohne sie jedes mal von Hand einzutippen?

 

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Was die automatische Kursaktualisierung angeht, werf mal einen scharfen Blick auf die Shareware QUIMPORT, die auf Börsentickern wie dem von finanztreff oder FTD aufbaut.

Einen sinnvollen Export, um das extern weiterzuverwursten, habe ich aber auch noch nicht hinbekommen, und daher pflege ich neben einem eigenen Excelblatt auch Portfolio Performance jeweils separat. Ist aktuell was Aufwand, aber NOCH fehlen mir in PP halt einige Auswertungen, auf die ich Wert lege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich habe Quicken 2010 und gehe folgendermaßen vor:

 

Die Kurse sowie viele für mich maßgefertigte Auswertungen pflege ich in Excel. Dort liegen auch die aktuellen Kurtse (Fonds, Aktien, etc). Die gebe ichdort aber nicht per Hand ein, sondern das erledigt ein Webabfrage von diversen einschlägigen Internetportalen.

 

Kursübertrag noch Quicken mache ich in 2 Schritten:

 

1. mit Excel eine CSV-Datei der Kurse erzeugen

 

2. Mit der Quicken-Importfunktion transportiere ich die Kurse von der CSV-Datei (Excel) nach Quicken.

 

Das ganze geht relativ zügig. Einfach ein paar Klicks. Tipparbeit entfällt gänzlich.

 

 

Auswertungen meiner Wertpapiere mache ich fast ausschließlich mit Excel. Lediglich die Depotübersichten schaue ich mir in Quicken an. Das alle Wertpapiere auch in Quicken vohanden sind, hat den Vorteil, dass die Gesamtvermögensübersicht immer aktuell ist.

 

 

Den Hinweis auf QUIMPORT finde ich interessant. Wusste bislang von dem Tool noch nichts. Werde das ganze bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
Den Hinweis auf QUIMPORT finde ich interessant. Wusste bislang von dem Tool noch nichts. Werde das ganze bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Da bin ich vor Jahren drauf gestossen, als ich nach Möglichkeiten suchte, die Kursaktualisierung ohne das einfach nur frech teure WP-Abo hinzubekommen und möglichst zu automatisieren. Das Programm wird bis heute regelmässig gepflegt und an die jeweils neuen Quickenversionen angepasst und unterstützt etwa ein halbes Dutzend verschiedene Börsenticker, bei denen man sich eigene Watchlists oder Musterdepots zusammenstellen kann. Es funktioniert letztlich auf dieselbe Weise wie du deine Kurse aus Excel rüberschiebst, also über die Fileschnittstelle - allerdings wird das durch Fernsteuerung (das Tool simuliert die Mausklicks in den Dialogen) vollautomatisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trumpetjoe

Danke für die Tipps, muß ich mal ausprobieren.

Gruß

 

Trumpet Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boris0dev

Guten Morgen,

ich habe eine Frage: Ich handle mit interactive brokers Aktien werde aber aus deren Reports gar nicht schlau.

Ist es möglich, CSV Daten von trades in Quicken zu importieren und sich diese "lesbar" sowie die performance Entwicklung anzeigen zu lassen?

Danke, Boris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Multani

Was die automatische Kursaktualisierung angeht, werf mal einen scharfen Blick auf die Shareware QUIMPORT, die auf Börsentickern wie dem von finanztreff oder FTD aufbaut.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann QUIMPORT immer nur die aktuellen Kurse importieren, keine historischen. (War glaube ich jedenfalls mal so, ist schon eine Weile her, als ich QUIMPORT verwendet hatte - vielleicht hat sich das auch geändert mittlerweile)

Alternativ kannst du aber auch QuoteCompiler (http://www.finanzkasper.de/) verwenden, damit bekommst du auch historische Kurse. Die Kurse von QuoteCompiler kannst du als CSV exportieren und in Quicken (manuell) importieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Guten Morgen,

ich habe eine Frage: Ich handle mit interactive brokers Aktien werde aber aus deren Reports gar nicht schlau.

Ist es möglich, CSV Daten von trades in Quicken zu importieren und sich diese "lesbar" sowie die performance Entwicklung anzeigen zu lassen?

Danke, Boris

 

Ja, das geht. Quicken kann grundsätzlich CSV-Dateien importieren. Der Weg geht über "Datei - Export/Import - Datenimport". Du musst in Quicken nur die Spalten der Datensätze entsprechend der Quelldatei festlegen. Das brauchst Du aber nur einmal machen. Damit importiere ich ganz oft die Kurse meiner in Quicken geführten WP.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...