Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Totaler_Anfänger

Bewertung von Medienunternehmen

Empfohlene Beiträge

Totaler_Anfänger

Hallo zusammen,

 

im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich mit den Besonderheiten bei der Bewertung von Medienunternehmen. Neben einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Unternehmensbewertung und der DCF-Methode, ist es mein Ziel diese sowohl auf ein Medienunternehmen als auch auf ein Industrieunternehmen anzuwenden um mögliche Unterschiede bzw. Schwierigkeiten bei der Bewertung mittels der DCF-Methode aufzuzeigen.

 

Gibt es hier jemanden, der sich mit den Besonderheiten bei der Bewertung von Medienunternehmen auskennt? Und gibt es eventuell exemplarische Beispiele einer Analyse und Bewertung von Medienunternehmen?

 

 

Beste Grüße

 

Totaler_Anfänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Hallo,

 

erst mal zwei Fragen...

-was genau meinst du mit Medienunternehmen (Zeitung, Fernsehsender, Kabelnetzbetreiber, Plattenfirmen, Filmstudios)

-was für "Unterschiede/Schwierigkeiten" erwartest du bei Annalyse mittels DCF?

 

 

z.B. bei sowas wie einem Fernsehsender gibt es Fixkosten die getragen werden müssen (z.B. Produktion/Kauf von Filmen und Sendungen)

wenn man 1 Mio. Kunden hat man diese ...

wenn man auf 10 Mio. Kunden wächst hat man (bestenfalls) immer noch die gleichen Fixkosten aber 10x mehr Umsatz

 

Wachstum dürfte im Gegensatz zu einem Industrieunternehmen (das z.B. neue Fabriken bauen muss) weniger Kosten verursachen...

 

Solche Unternehmen kosten oft ein vielfaches ihres Buchwertes (da ein kleiner Buchwert bereits viel Gewinn generieren kann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totaler_Anfänger

Hallo donale,

 

prinzipiell kommt abgesehen von den Kabelbetreibern jeder der genannten Bereiche in Betracht. Meinen Fokus würde ich dennoch auf den Print- und Onlinebereich (z. B. Axel Spinger AG) oder den Fernsehmarkt (z. B. P7S1) legen. Ein interessanter Aufhänger wäre z. B. der geplante Ausstieg von KKR und Permira bei P7S1.

 

Die von Dir angesprochenen hohen First Copy Costs sind definitiv eine wichtige Eigenschaft von Medienprodukten. Probleme beim Prognostizieren von zukünftigen Cash-Flows könnten sich aus der Schnelllebigkeit der Branche ergeben: Produkte von heute sind eventuell morgen nichts mehr wert. Auch der technologische Wandel (z. B. Verlagerung von Print auf den Onlinebereich) wäre hier zu nennen. Darüber hinaus lässt sich der Erfolg von Mediengütern im Voraus nur schwer abschätzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chingy

Hallo zusammen,

 

im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich mit den Besonderheiten bei der Bewertung von Medienunternehmen. Neben einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Unternehmensbewertung und der DCF-Methode, ist es mein Ziel diese sowohl auf ein Medienunternehmen als auch auf ein Industrieunternehmen anzuwenden um mögliche Unterschiede bzw. Schwierigkeiten bei der Bewertung mittels der DCF-Methode aufzuzeigen.

 

Gibt es hier jemanden, der sich mit den Besonderheiten bei der Bewertung von Medienunternehmen auskennt? Und gibt es eventuell exemplarische Beispiele einer Analyse und Bewertung von Medienunternehmen?

 

 

Beste Grüße

 

Totaler_Anfänger

 

Hallo im Rahmen meiner Master thesis muss ich ebenfalls Bewertunngsunterschiede aufzeigen hinsichtlich dem DCF Verfahren und der Multiples.

 

Allerdings richtet sich der Fokus meiner Arbeit auf KMU und Großunternehmen bzw. nicht börsennotierte und börsennotierte Unternehmen!

 

Soweit ich informiert bin gibt es nur relativ wenig Literatur, welche explizit diese Thematik aufgreift!

Aber evtl können wir uns ja ein wenig unterstüzen :=)

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...