Zum Inhalt springen
wendelin

Union Investment Fonds / R+V Vorsorgekonzept Plus - mittelfristig aussteigen oder halten

Empfohlene Beiträge

wendelin

Liebes Forum,

 

Zu meiner Lage nur ganz kurz: männlich, Freiberufler. Abbezahlte Immobilien im Hintergrund. 36 Jahre. Kapitalbildende Rentenversicherung von vor 2004, die aber lange nicht ausreicht. Ein paar Jahre Erfahrung mit aktiven Fonds. Inzwischen Anhänger der Idee des passiven Investierens. Für meine Altersvorsorge hatte ich mich zur Auftrennung von Ansparphase und Langlebigkeitsversicherung entschlossen und wollte mit einem ETF-Depot erst einmal Kapital ansammeln. Warte nur noch auf Feedback vom Steuerberater, dann wollte ich damit beginnen. Für die nächsten zehn Jahre strebe ich dabei gemäß schinzilords Octave-Skript einen hohen Risky-Anteil im Depot an. Das Kapital wollte ich sodann später, z.B. bei Renteneintritt oder auch schon vorher, wenn dies steuerlich dann relevant wird - in eine Langlebigkeitsversicherung mit Einmaleinlage umschichten.

 

Unabhängig davon ist heute beim Sichten der Unterlagen meines verstorbenen Vaters herausgekommen, dass meine Mutter seit 2006 in eine auf mich als Begünstigter abgeschlossene Police der R+V (Vorsorgekonzept; Fonds derzeit "UniStrategie: Ausgewogen") monatlich 100 € einzahlt. Das wird sie bis zu ihrem Tod auch noch weiter tun, ihr irgendetwas zu erklären ist sinnlos, ich könnte höchstens eine andere Anlagestrategie wählen. Von daher habe ich meine Meinung über fondsgebundene Rentenversicherungen im Allgemeinen und die R+V im Speziellen runtergeschluckt und versuche nun das beste aus diesem Vertrag zu machen.

 

Der Vertrag ist recht flexibel - ich kann umschichten oder nur die künftigen Investitionen in andere Fonds lenken, ich kann den Renteneintritt frei wählen (die Fonds also einfach noch ein paar Jahre liegen lassen, falls bei Erreichen des Renteneintrittsalters die Börse gerade im Keller ist), noch bis 2014 habe ich die Möglichkeit, nachträglich eine Dynamik zu vereinbaren, und Einmalzuzahlungen sind auch möglich, wobei Bisex erhalten bleibt.

 

Ich stelle mir zwei Fragen:

 

- Soll ich das Depot jetzt so ausrichten, dass ich es nach Ableben meiner Mutter (hoffentlich nicht bald, aber realistisch ist das ein Horizont von noch max. 10 Jahren) mit möglichst wenig Verlust auflöse? Das hieße, weiter in Richtung Rentenfonds gehen oder sogar den Reservefonds zu wählen. Oder soll ich den Standpunkt einnehmen, dass die Gebühren jetzt ja schon abbezahlt sind und ich hier ein Instrument habe, mit dem ich noch nachträglich in den Bisex-Genuss und den Genuss von Steuervorteilen komme und mich daher darauf einstellen, es bis 67 durchzuziehen, ggf. sogar über Dynamik und Zuzahlungen noch nachinvestieren?

 

- Welche Fonds wähle ich künftig, falls ich mich für Halten entscheide? Die verfügbaren Fonds stehen hier:

http://www.ruv.de/de/privatkunden/leben_rente/frv_flexibel/anlagestrategien.jsp (dann noch auf "Vorsorgekonzept Plus" klicken)

Mein erster Schritt wäre, von UniInvest: Ausgewogen auf UniInvest: Dynamisch umzusteigen, da habe ich dann immerhin mit 75% ungefähr die Aktienquote, die mir vorschebt. Kann man das weiter verfeinern, ggf. Rohstoffe beimischen und die Aktien halbwegs nach BIP über die Welt aufteilen? Kann man also mit einem Buy-and-Hold-artigen Ansatz an aktive Fonds rangehen? Oder ist man gezwungen, die hohen Ausgabeaufschläge und Verwaltungskosten dieser aktiven Fonds durch laufende aktive Investitionsenscheidungen (vulgo: Spekulieren) zu kompensieren, um nicht unter der Inflation oder doch zumindest deutlich unter der Performance eines passiven Depots zu landen?

 

So oder so wäre dieser Vertrag nur ein Baustein von mehreren bei meiner Altersvorsorge. Die Frage ist nur, ob es ein halbwegs sinnvoller Baustein werden kann.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...