Zum Inhalt springen
SFutureRR

Bonus Zertifikat physische Auszahlung

Empfohlene Beiträge

SFutureRR

Hallo,

 

beschäftige mich gerade mit Bonus Zert. und mir ist nicht ganz klar wie es mit der Auszahlung läuft.

 

Ein Beispiel:

 

WKN CK7BRL

Produktart Classic Bonus-Zertifikate

Basiswert RWE AG

Bezugsverhältnis 1:1

Abwicklungsart phys. Lieferung / Bar

Bonuslevel 38,50 EUR

Barriere 24,00 EUR

Ausgabetag 14.03.2012

Bewertungstag 14.03.2013

Bewertungstag 21.03.2013

 

Geld 37,770 EUR

Brief 37,780 EUR

 

Aktueller Basiswert-Kurs: 27,92

 

Beispiel:

Zertifikat Kurs gekauft bei 37,780 EUR steht am Bewertungstag bei 39,00 EUR.

 

Bekomme ich dann bei Cash-Auszahlung die 39,00 EUR oder bezieht sich das Bonuslevel auf den Basiswert und ich bekomme nur die 38,50 EUR ?

 

Wie läuft das bei physischer Auszahlung, nehmen wir an ich hätte 100Zertis gekauft und der Basiswert, also RWE St. ist jetzt auf 28,90. Bekomme ich dann 39,00 EUR * 100 = 3900 EUR / 28,90 = 134,95 Aktien, also 134 Aktien RWE und der rest, die 0,95 Aktien, also an die 26 EUR wird dann in Bar ausgezahlt oder verfallen die ?

 

Und noch eine frage laugh.gif, wenn der Basiswert unter die Barriere von 24,00 fällt, und der Zertifikatkurs sich schlechter entwickelt als der Basiswert ist mein Verlust höher mit dem Zertifikat als hätte ich die Aktie gehalten, denn die Auszahlung wird ja dann aus der Differenz des Zertifikat Werts bestimmt ?

 

Danke vorab schonmal die sich die Mühe machen das nach zu vollziehen.

 

Gruß SFutureRR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

beschäftige mich gerade mit Bonus Zert. und mir ist nicht ganz klar wie es mit der Auszahlung läuft.

 

Ein Beispiel:

 

WKN CK7BRL

Produktart Classic Bonus-Zertifikate

Basiswert RWE AG

Bezugsverhältnis 1:1

Abwicklungsart phys. Lieferung / Bar

Bonuslevel 38,50 EUR

Barriere 24,00 EUR

Ausgabetag 14.03.2012

Bewertungstag 14.03.2013

Bewertungstag 21.03.2013

 

Geld 37,770 EUR

Brief 37,780 EUR

 

Aktueller Basiswert-Kurs: 27,92

 

Beispiel:

Zertifikat Kurs gekauft bei 37,780 EUR steht am Bewertungstag bei 39,00 EUR.

 

Bekomme ich dann bei Cash-Auszahlung die 39,00 EUR oder bezieht sich das Bonuslevel auf den Basiswert und ich bekomme nur die 38,50 EUR ?

 

Wie läuft das bei physischer Auszahlung, nehmen wir an ich hätte 100Zertis gekauft und der Basiswert, also RWE St. ist jetzt auf 28,90. Bekomme ich dann 39,00 EUR * 100 = 3900 EUR / 28,90 = 134,95 Aktien, also 134 Aktien RWE und der rest, die 0,95 Aktien, also an die 26 EUR wird dann in Bar ausgezahlt oder verfallen die ?

 

Und noch eine frage laugh.gif, wenn der Basiswert unter die Barriere von 24,00 fällt, und der Zertifikatkurs sich schlechter entwickelt als der Basiswert ist mein Verlust höher mit dem Zertifikat als hätte ich die Aktie gehalten, denn die Auszahlung wird ja dann aus der Differenz des Zertifikat Werts bestimmt ?

 

Danke vorab schonmal die sich die Mühe machen das nach zu vollziehen.

 

Gruß SFutureRR

 

Falls RWE < 38,50 am Ende der Laufzeit und bis zum Ende der Laufzeit nie kleiner/gleich 24,00 ==> 38,50

ansonsten immer Aktienlieferung

 

http://zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/1/158/252/438/TS_de_BC_Classic_Stocks_140312_101944.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Bekomme ich dann bei Cash-Auszahlung die 39,00 EUR oder bezieht sich das Bonuslevel auf den Basiswert und ich bekomme nur die 38,50 EUR ?
Da dises Zertifikat (es gibt auch andere) keinen Cap hat, bekommst du immer - mindestens - den Aktienwert bzw. bei physischer Lieferung die Aktien eingebucht.

 

Wie läuft das bei physischer Auszahlung, nehmen wir an ich hätte 100Zertis gekauft und der Basiswert, also RWE St. ist jetzt auf 28,90. Bekomme ich dann 39,00 EUR * 100 = 3900 EUR / 28,90 = 134,95 Aktien, also 134 Aktien RWE und der rest, die 0,95 Aktien, also an die 26 EUR wird dann in Bar ausgezahlt oder verfallen die ?
Nein, dann bekommst du 100 Aktien (Bezugsverhältnis ist 1:1).

Aber wenn es irgendwelche Reste gibt (bei krummen Bezugsverhältnissen), dann wird das immer in Bar ausgeglichen, verfallen tut da nichts.

 

Und noch eine frage , wenn der Basiswert unter die Barriere von 24,00 fällt, und der Zertifikatkurs sich schlechter entwickelt als der Basiswert ist mein Verlust höher mit dem Zertifikat als hätte ich die Aktie gehalten, denn die Auszahlung wird ja dann aus der Differenz des Zertifikat Werts bestimmt ?
Da verstehe ich nicht so ganz, wie du denkst.

Mal ganz einfach: Aktuell bezahlst du bei dem genannten Zerti 37,78, der Basiswert steht bei 27,92. Du zahlst also ca. 10 Euro Prämie, das ist das was du - im Vergleich zu einem Direktinvestment - zusätzlich riskierst. Im Gegenzug bekommst du die Differenz zu 38,50, also ca. 70 Cent, ziemlich sicher (aber wohlgemerkt, nicht 100% sicher). Musst du wissen, ob das Chance/Risiko-Verhältnis für dich stimmt.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

1. Bei Bonus-Zertifikaten mit CAP bekomst du maximal den CAP,der meist dem Bonus entspricht, ansonsten auch den Kurs des Underlyings, wenn der über dem Bonuslevel liegt.

2. Bonus-Zertifikate werden fast immer bar abgerechnet : z.B. 100*38,5 = 3850 €. Du erhälst meist keine Aktien (Das gibt es verbreitet bei Discountern oder Aktienanleihen). Bei dem Produkt aber eine Aktienanzahl entsprechend des Bezugsverhältnisses.

3. Ob du mehr oder weniger verlierst, hängt von deinem Kaufkurs ab (Aufgeld / Abgeld)

Beispiel : die Aktie steht bei 100 €, du kaufst das Zert. für 110 €, Barrier wird durchbrochen, Aktie steht bei Fälligeit bei 70 €, Verlust Aktie 30%, Verlust Zertifikat (70-110)/110 = 36%.

Da gibt es Produkte mit Höllen-Aufgeld. Zusätzlich musst du unbedingt den Dividendenabschlag beachten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

@domkapitular: Deine Ausführungen sind nicht falsch, aber sie passen gleich in mehreren Punkten nicht zu dem angefragten Zerti, daher mal ein paar Anmerkungen:

 

1. Dividendenabschlag gibt es hier nicht, das Zerti läuft vorher aus.

2. Das es bei BZ meist keine physische Lieferung gibt, stimmt schon mal grundsätzlich nicht, aber hier erst recht nicht, es wird geliefert.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Hallo,

 

@domkapitular: Deine Ausführungen sind nicht falsch, aber sie passen gleich in mehreren Punkten nicht zu dem angefragten Zerti, daher mal ein paar Anmerkungen:

 

1. Dividendenabschlag gibt es hier nicht, das Zerti läuft vorher aus.

2. Das es bei BZ meist keine physische Lieferung gibt, stimmt schon mal grundsätzlich nicht, aber hier erst recht nicht, es wird geliefert.

 

Stefan

 

Mein Beitrag hatte sich nicht sosehr auf das Einzelprodukt bezogen, sondern war grundsätzlich gemeint, denn das Thema wurde so eröffnet :

"Hallo,

beschäftige mich gerade mit Bonus Zert. und mir ist nicht ganz klar wie es mit der Auszahlung läuft.

Ein Beispiel:"

d.H. wenn man nur dieses Produkt beschreibt, glaubt der TO vielliecht, damit den Komplex BZ verstanden zu haben.

 

 

 

Ob es bei BZ's tatsächlich oft Aktienlieferungen gibt, weiss ich nicht, ich glaube du bist da eher der Profi.

Aber ich habe schon sehr viele gehandelt und die Möglichkeit der physischen Lieferung hatte ich nur verienzelt bei der CoBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SFutureRR
Nein, dann bekommst du 100 Aktien (Bezugsverhältnis ist 1:1).

Da kann man ja nur verlieren ? dry.gifWenn ich 100 Zertifikat für 38€ kaufe und diese dann bei Fälligkeit 1:1 in Aktien umgewandelt werden die nur 28€ wert sind. Also 3800 investiert und 2800 zurückbekommen ?

 

Da verstehe ich nicht so ganz, wie du denkst.

Mal ganz einfach: Aktuell bezahlst du bei dem genannten Zerti 37,78, der Basiswert steht bei 27,92. Du zahlst also ca. 10 Euro Prämie, das ist das was du - im Vergleich zu einem Direktinvestment - zusätzlich riskierst. Im Gegenzug bekommst du die Differenz zu 38,50, also ca. 70 Cent, ziemlich sicher (aber wohlgemerkt, nicht 100% sicher). Musst du wissen, ob das Chance/Risiko-Verhältnis für dich stimmt.

Das ist ja dann Katastrophe, dann hab ich ja beim Kauf schon theoretisch 25% Verlust, wenn die Barriere dann durchbrochen wird reale 36%, das gegenüber einem möglichen gewinn von 1,8%. Ok die Barriere ist relativ weit weg (14%), in 24Tage aber auch locker erreichbar.

 

 

Würdet ihr das Zertifikat kaufen ? Bzw. sind die anderen Zertifikate Chance/Risko bezogen auf ähnlichem niveau oder ist mein Beispiel nur eins was zu den schlechteren der Gattung gehört ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Hier steht alles:

http://www.ariva.de/CK7BRL

 

Oberste Regel, kaufe nur was du verstehst. Beantworte die Frage was ist Aufgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Beispiel:

Zertifikat Kurs gekauft bei 37,780 EUR steht am Bewertungstag bei 39,00 EUR.

 

Bekomme ich dann bei Cash-Auszahlung die 39,00 EUR oder bezieht sich das Bonuslevel auf den Basiswert und ich bekomme nur die 38,50 EUR ?

Wie kommst du auf die 39 Euro?

 

Das Zerti wird nur dann am Bewertungstag auf 39 stehen, wenn der Aktienkurs auch so hoch ist.

(Es sei denn, es ist ein Fehler des Emittenten, dann gilt: "Take the money and run".)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
Das ist ja dann Katastrophe, dann hab ich ja beim Kauf schon theoretisch 25% Verlust, wenn die Barriere dann durchbrochen wird reale 36%, das gegenüber einem möglichen gewinn von 1,8%. Ok die Barriere ist relativ weit weg (14%), in 24Tage aber auch locker erreichbar.

Nein, den Verlust hast du nur dann, wenn die Barriere durchbrochen wurde. Ansonsten bekommst du den "Bouns" von 38,5 Euro (oder mehr bzw. die Aktie, falls deren Kurs höher als 38,5 sein sollte).

 

Der hohe Verlust bei Barrierebruch ist der Preis für die möglichen 1,8% in 5 Wochen; das sind grob umgerechnet etwa 20%/anno; die gibt es nicht "umsonst".

 

Würdet ihr das Zertifikat kaufen ? Bzw. sind die anderen Zertifikate Chance/Risko bezogen auf ähnlichem niveau oder ist mein Beispiel nur eins was zu den schlechteren der Gattung gehört ?

Nein, würde ich nicht kaufen, wg. des hohen Aufgeldes (Zerti ist viel teurer als die Aktie) und des damit verbundenen Verlustrisikos bei Barrierebruch.

 

Ich bevorzuge wegen des geringeren Risikos Discount-Zertifikate, auch wenn es da selten 1,8% in 5 Wochen gibt.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Aber ich habe schon sehr viele gehandelt und die Möglichkeit der physischen Lieferung hatte ich nur verienzelt bei der CoBa.
Es hat halt jeder seine Lieblingsemittenten, bei mir ist das aufgrund einer Rabattaktion bei comdirect aktuell die Coba. Vielleicht ist da die Coba aber eher die Ausnahme, weiß ich nicht, ist aber auch egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da keine Regel gibt, man muss immer genau schauen, ob geliefert wird oder nicht.

War ja auch keine deutliche Kritik, sondern mehr eine Anmerkung.

 

Da kann man ja nur verlieren ? Wenn ich 100 Zertifikat für 38€ kaufe und diese dann bei Fälligkeit 1:1 in Aktien umgewandelt werden die nur 28€ wert sind. Also 3800 investiert und 2800 zurückbekommen ?
Nein, du bekommst ja - mit gewisser Wahrscheinlichkeit - den Bonus, also 38,50, das ist dann schon ein Gewinn, eben 70 Cent, bei 100 Stück 70 Euro (und auf die kurze Laufzeit gerechnet ist das gar nicht so wenig, die p.a.-Rendite liegt über 30%).

 

Beachten musst du aber das Risiko: Wenn die Aktie um ca. 4 Euro fällt, verlierst du mit dem Zertrifikat ca. 14 Euro, das ist ein Hebel bis zum Riss von 3,5.

 

EDIT:

Beispiel:

Zertifikat Kurs gekauft bei 37,780 EUR steht am Bewertungstag bei 39,00 EUR.

Der Beitrag von Maikel hat mich da jetzt etwas stutzig gemacht, daher frage ich mich auch, wie du auf 39 Euro kommst. Ich war davon ausgegangen, dass du den Kurs des Basiswertes meintest, also dass RWE bis zum Laufzeitende auf 39 steigt (übrigens eine ziemlich unwahrscheinliche Annahme).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SFutureRR

Ok ich danke euch allen für eure Erklärungen.

 

Ich hab es jetzt (hoffe ich) verstanden. :rolleyes:

 

Als ich hier meine Frage gestellt habe dachte ich, dass ich das Zerti für 38 Kaufe. Solange die Barriere nicht fällt ich den Kaufpreis + Bonus ausbezahlt bekomme und falls die Barriere unterschritten wird sich der Zerti kurs 1:1 weiterentwickelt wie der Basiskurs (also Basis 27,00 geht 1 punkt runter =26,00 --> Zerti 38 ebenfalls 1 punkt runter =37,00) und dann am ende der Zerti kurs ausgezahlt wird.

Wäre ja auch zu schön gewesen, gleiche Chancen wie bei Aktien bei vermindertem Risiko durch den Puffer zur Barriere. So stand es überall.

 

So jetzt seh ich die Sache anders.

Wenn ich bei 38,00 das Zerti. Kaufe und der Basiswert bei 28,00 ist zahle ich schonmal theoretisch 35% Aufgeld, das Geld ist noch nicht weg. Aber wenn jetzt der Basiswert am Bewertungstag auf/unter 24,00 (Barriere) fällt, dann werden aus meinen gezahlten 38,00 auf einen schlag 24,00. Während ich jetzt mit einer üblichen Aktie 28,00 - 24,00 = 4,00 € Verlust pro Aktie hätte habe ich mit dem Zertifikat jetzt 38,00 - 24,00 = 14 € Verlust pro Aktie. Diese werden mir bei diesem Zertifikat dann am Fälligkeitstermin 1:1 in Aktien gebucht.

Wenn die Barriere fällt und ich habe noch 1 Monat Zeit bis zum Bewertungstag dann kann ich noch hoffen das der Basiswert von 24,00 sich zurückkämpft auf meinen einstandskurs des Zertifikats, also 38,00 um Breakeven(ohne nebenkosten) aus der Sache rauszukommen(Wohl sehr unwahrscheinlich) . Was wenn ich direkt eine Aktie gekauft hätte schon ein dickes Plus von 38,00 - 28,00 = 10 Euro pro Akt. gewesen wäre.

So noch der Positive fall, dass der Basiswert zu keiner Zeit die Barriere des Classic Bonus Zertifikat berührt so würde man dann den Bonusbetrag BAR ausgezahlt bekommen, also zb. 40€.. Einstandskurs 38,00 - Bonuskurs 40,00 = 2 Euro pro Zerti. Gewinn.

Sollte die Barriere zu keiner Zeit berührt werden UND der Basispreis am Bewertungstag sogar über dem Bonusbetrag des Zertifikats (40,00€) stehen, also zb. bei 42,00, bekomme ich hier wieder für jedes Zertifikat den physischen Wert (die Aktie) und da der Basispreis ja jetzt auf 42,00 gestiegen ist kann ich als Gewinn mein Einstandskurs den ich fürs Zertifikat gezahlt habe (38,00) bis zu dem Aktuellen kurs des Basiswerts (42,00) die 4€ verbuchen.

 

Ich finde das Risiko steht in keinem Verhältniss zu Gewinn, deswegen nochmal die frage, ist das ein übliche Fall bei Bonus Produkten oder war es ein schlechtes Beispiel ? Ohne das Aufgeld wär es eine schöne Sache, aber das gibts wohl nur bei Ausgabe bzw wo die Restzeit einfach zu hoch ist um vllt 16% Barriere aussreichend zu kalkulieren.

 

Gruß SFutureRR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

So noch der Positive fall, dass der Basiswert zu keiner Zeit die Barriere des Classic Bonus Zertifikat berührt so würde man dann den Bonusbetrag BAR ausgezahlt bekommen, also zb. 40€.. Einstandskurs 38,00 - Bonuskurs 40,00 = 2 Euro pro Zerti. Gewinn.

Sollte die Barriere zu keiner Zeit berührt werden UND der Basispreis am Bewertungstag sogar über dem Bonusbetrag des Zertifikats (40,00€) stehen, also zb. bei 42,00, bekomme ich hier wieder für jedes Zertifikat den physischen Wert (die Aktie) und da der Basispreis ja jetzt auf 42,00 gestiegen ist kann ich als Gewinn mein Einstandskurs den ich fürs Zertifikat gezahlt habe (38,00) bis zu dem Aktuellen kurs des Basiswerts (42,00) die 4€ verbuchen.

 

 

 

Bitte Termsheet oder besser den Verkaufsprospekt lesen.

 

Geld (38,50) gibt es nur sofern der Kurs des Basiswertes bis zum Bewertungstag nicht auf auf 24 oder weniger fällt (Zeitraumbetrachtung) und der Kurs des Basiswertes am Bewertungstag nicht größer 38,4999999 ist (Zeitpunktbetrachtung) - ansonsten gibt es die Aktie.

 

 

a) der an der Maßgeblichen Börse festgestellte Kurs der Aktie zu keinem Zeitpunkt innerhalb des

Beobachtungszeitraumes der Barriere entspricht oder diese unterschreitet, und

b ) der Referenzpreis der Aktie am Bewertungstag den Bonuslevel unterschreitet.

(Quelle Commerzbank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich finde das Risiko steht in keinem Verhältniss zu Gewinn, deswegen nochmal die frage, ist das ein übliche Fall bei Bonus Produkten oder war es ein schlechtes Beispiel ? Ohne das Aufgeld wär es eine schöne Sache, aber das gibts wohl nur bei Ausgabe bzw wo die Restzeit einfach zu hoch ist um vllt 16% Barriere aussreichend zu kalkulieren.

Schau dir doch mal, z.B. auf finanztreff.de, eine Liste mit den unterschiedlichen Bonuszertifikaten auf RWE an.

Aktuell sehe ich dort zu deiner Laufzeit und deiner Barriere nur Zertis mit recht hohem Aufgeld. Das wird daran liegen, daß RWE in letzter Zeit so kräftig gefallen ist. Die Zertis sind ältere Exemplare mit hohem Bonusniveau.

 

Wenn du dir BonusZertis mit anderen Laufzeiten und auf andere Basiswerte ansiehst, kannst du sehen, daß es auch viele mit geringem Aufgeld gibt; manchmal auch mit Abgeld, z.B. falls eine Dividendenzahlung in die Restlaufzeit fällt, oder das BonusZerti gecapt ist.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...