Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Settembrini

VL - Arbeitnehmersparzulage

Empfohlene Beiträge

Settembrini
· bearbeitet von Settembrini

Liebe Community,

 

ich habe eine kurze Frage zur Höhe der Arbeitnehmersparzulage bei Vermögenswirksamen Leistungen; ich habe hier widersprüchliche Informationen erhalten.

Im Falle eines Investmentfonds werden ja bis zu 400,00 EUR mit 20% vom Staat bezuschusst (in gewissen Einkommensgrenzen).

Laut Sparkasse - Link: http://www.sparkasse.de/privatkunden/sparen/foerderung/arbeitnehmersparzulage.html - ist es nun so, dass bei Ehepaaren das Doppelte, 800,00 EUR, gelten soll. Das wäre in unserem Fall nützlich, da ich noch studiere und meine Frau alleine verdient. Und entsprechend viel haben wir auch in den VL-Fonds eingezahlt.

Laut ebase ist dies jetzt allerdings nicht zutreffend - es gelten max. 400,00 EUR pro Arbeitnehmer als bezuschussbar, d.h. in unserem Fall - nur ein Arbeitnehmer - nur 400,00 EUR.

Was ist nun richtig - weiß das jemand?

 

 

Vielen Dank - das ist ein wirklich tolles Forum hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ebase hat meiner Meinung nach Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

pro Person 400.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NukedaBaze

Nur deine Frau kriegt doch die VL? Und Arbeitnehmersparzulage erhälst du nur auf vermögenswirksame Leistungen.

 

Beide haben also Recht. Nur da du (nichts verdienst und du) keine VL erhälst, die du vom AG einzahlen lassen könntest, funktioniert das auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Settembrini

O.k., vielen Dank für die Hilfe.

Dachte, da wir gemeinsam veranlagt sind wird alles zusammen addiert, und es ist egal ob beide VL bekommen oder nur einer das Doppelte.

Naja, das war dann ein Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...