Zum Inhalt springen
gin

Photon Energy N. V. Anleihen

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
vor einer Stunde von Tharos:

Irgendwie macht die Anleihe mich gerade etwas ratlos....

Der letzte Bericht war definitiv nicht gut - aber von "wir sind gleich Pleite" doch in meinen Augen etwas entfernt.

Couponzahlung kam - allerdings ist die Anleihe jetzt auf unter 50% eingebrochen. Mitte August stand sie noch bei 80%.

 

So richtigen Grund (der kommuniziert wurde...) sehe ich hier nicht

Der ebitda Einbruch sieht für mich nicht gut aus. Im Verhältnis zur Verschuldung wird das sehr schwierig werden wenn Refinanzierungen anstehen. Kenne das Unternehmen aber nicht und habe nur kurz auf die Zusammenfassung geschaut. Was ist die Erkältung seitens des Managements für den Rückgang und Erwartungen zum

Jahresende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Der Halbjahresbericht ist lesenswert und ich hoffe ehrlich.

 

Photon hat, wo es möglich war,  PV-Anlagen aus der staatlichen Förderung genommen und verkauft seinen Strom nun selbst. Leider gab es gegenüber dem Vorjahr einen Preisverfall ausgerechnet für die Zeiten, in denen PV-Anlagen den meisten Strom erzeugen. Zusätzlich hat die Sonne weniger geschienen als letztes Jahr. Kurz: Die Anlagen verdienen aktuell kaum ihre Kapitalkosten.

 

Photon hat im letzten Jahr ein polnisches Startup auf dem Gebiet der Angebotsplanung/-steuerung übernommen. Vor allem dadurch hat sich die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt. Photon sieht hier seine Zukunft. Viele Kapitalgeber glaubten aber in einem im Aufbau befindlichen Bestandshalter zu investieren...

 

Die Banken sollen Photon mitgeteilt haben, dass rund 1,5 Mio. Anleihekapital im Markt nach neuen Händen suchen. Ob es sich hierbei um einen Teil der rund 3 Mio. vom Mittelstandsanleihenfonds handelt, weiß der Vorstand nicht. Der Mittelstandsmarkt ist aufgrund der vielen (Immo-)Pleiten aktuell nicht aufnahmefähig. Gut, dass Photon in diesem Jahr nicht plant neue Mittel am Markt aufzunehmen. Zurückkaufen werden sie die Anleihen nicht.

 

Tja, man hat viele Visionen: Kombinierte Kraftwerke neuer Technologie in Australien, Wasserentgiftung, DSR in Polen, Zubau von Speicherlösungen. Zugleich will man sich keinen neuen CFO suchen, der CEO macht das mal eben mit. Hoffentlich übernimmt sich das Managementteam nicht.

 

Bin selbst für meine Verhältnisse nahmhaft investiert. Der Kurs hat sich mal eben halbiert. So ist das halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich bin hier investiert und teile einfach mal die Punkte, die ich bei meiner Recherche nach möglichen Ursachen gefunden habe, bewerten/einordnen müsst ihr selbst:

 

- Anleihe bereits mehrfach aufgestockt von ursprünglich 50 auf mittlerweile 80 Mio. Euro

- CFO-Wechsel Anfang März, der neue CFO ist nur zwei Monate später Mitte Mai zurückgetreten "aus persönlichen Gründen"

- CEO hat Mitte Juli Aktien im Wert von rund einer halben Million Euro verkauft

- Ausblick mit deutlich gesenkter EBITDA-Prognose für 2023 und von 600 MWp auf 200 MWp Eigenbestand gesenktem Wachstumsziel 2024

 

Photon Energy selbst vermutet als Ursache allgemein schlechte Stimmung im deutschen Mittelstandsanleihenmarkt sowie möglicherweise die Liquidierung des KfM-Fonds (laut letztem Bericht des Fonds von Mitte Januar hält oder hielt dieser ca. 3 Mio. Euro Nominalvolumen von der Anleihe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flintbeker

Ich bin raus - das wird mir zu heikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

In einem Interview auf fixed-income.de hat der CEO/CFO zu einigen Punkten Stellung bezogen:

https://www.fixed-income.org/investment/die-letzten-wochen-waren-uns-eindeutig-eine-lehre-georg-hotar-ceo-photon-energy-group.html

 

Vor allem dem Statement am Ende stimme ich aus vollem Herzen zu:

Zitat

...dass die Halbjahreszahlen 2023 in einigen Quartalen für unsere Investoren nicht mehr als eine zwar unangenehme, aber rasch schwindende Erinnerung sein werden.

 

Am 25.8.2023 um 21:44 von Yerg:

Ich bin hier investiert und teile einfach mal die Punkte, die ich bei meiner Recherche nach möglichen Ursachen gefunden habe, bewerten/einordnen müsst ihr selbst:

 

- Anleihe bereits mehrfach aufgestockt von ursprünglich 50 auf mittlerweile 80 Mio. Euro

- CFO-Wechsel Anfang März, der neue CFO ist nur zwei Monate später Mitte Mai zurückgetreten "aus persönlichen Gründen"

- CEO hat Mitte Juli Aktien im Wert von rund einer halben Million Euro verkauft

- Ausblick mit deutlich gesenkter EBITDA-Prognose für 2023 und von 600 MWp auf 200 MWp Eigenbestand gesenktem Wachstumsziel 2024

 

Photon Energy selbst vermutet als Ursache allgemein schlechte Stimmung im deutschen Mittelstandsanleihenmarkt sowie möglicherweise die Liquidierung des KfM-Fonds (laut letztem Bericht des Fonds von Mitte Januar hält oder hielt dieser ca. 3 Mio. Euro Nominalvolumen von der Anleihe).

Antworten:

Zitat

Hotar: Das Ausscheiden von Herrn Wohlmuth war bereits länger geplant und nach elf Jahren im Unternehmen nachvollziehbar. Der Abgang seines Nachfolgers Andrej Horansky ist einer unerwarteten Änderung seiner persönlichen Situation geschuldet, was aber der Optik natürlich nicht hilft. Ich habe mich daher entschlossen, auf interimistischer Basis auch die CFO-Rolle zu übernehmen. Ich hatte diese Rolle in den ersten drei Jahren bis 2011 inne und habe auch danach großes Augenmerk auf den Finanzbereich geworfen.

...

Wir haben die Suche nach einem neuen CFO noch nicht begonnen und wollen erst gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres damit beginnen. Wir wollen auf alle Fälle für diese Schlüsselposition die richtige Wahl treffen und werden uns die dafür nötige Zeit nehmen.

Zitat

Hotar: Ich habe im Juli ca. 209.000 Photon Energy-Aktien verkauft, was ziemlich genau einem Prozent meines Gesamtanteils entspricht. In den 15 Jahren seit der Gründung der Photon Energy habe ich knapp vier Prozent meiner Aktien veräußert. Das Timing dieses Verkaufs steht im Zusammenhang mit persönlichen finanziellen Verpflichtungen, von denen die Vermögenssteuer, die ich als Schweizer Steuerzahler jährlich zahlen darf, eine sehr bedeutende darstellt. Da die Photon Energy keine Dividenden ausschüttet, ist die mehr oder weniger periodische Veräußerung von Aktien die einzige Alternative, dieser Verpflichtung nachzukommen.

Diese Transaktion spiegelt keineswegs meine Erwartungshaltung über die mittel- und langfristigen Aussichten des Unternehmens wider. Ich weine jeder einzelnen Photon Energy-Aktie, die ich je verkauft habe, nach.

Zitat

Wir haben kommuniziert, dass im Rahmen unserer Neuausrichtung auf Hybrid- und reine Stromspeicherprojekte eine Bereinigung, d.h. der Verkauf einiger unserer PV-Projektrechte ansteht und dadurch Kapitalgewinne wahrscheinlich sind. Gleichzeitig spiegelt der Bewertungsgewinn aus neu angeschlossenen PV-Anlagen die Wertschöpfung aus unserer Entwicklungs- und Investitionstätigkeit wieder. Unser Bestreben ist eindeutig auf die weitere Wertentwicklung ausgerichtet und wir wollen, dass wir per Jahresende besser dastehen als zum Halbjahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...