Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Scuolfan

Guten tag zusammen.

ich habe eine Frage bezüglich einer Sache, wo ich mir imemr noch nciht 100% drüber im Klaren bin.

Ich hoffe, der eine oder andere kann mir helfen und das aufklären.

 

Situation ist folgende :

 

Kurz vor Handelsende gegen 22h wird ein Long-Hebelzertifikat erworben.

Moderater Hebel von 8. Auch bei starkem Eröffnungsverlust des Basiswertes ist kein K.O. des Papiers bei der Eröffnung zu erwarten. An der Euwax in Stuttgart ist ein Stop Loss bei -15% des Scheins gesetzt.

 

Im Vorbörslichen-Handel ab 8h am nächsten Morgen bewegt sich der Basiswert entgegen der Spekulation bereits stark nach unten. Er verliert 3% , der Schein läge also schon bei 24% im Minus. Ist allerdings weit von einem K.O. entfernt.

 

Um 9h / 9.10h eröffnet die Börse ( Xetra, FF ) und Euwax .

Der Basiswert "eröffnet" mit -4%.

Der Long-Turbo liegt also zur Eröffnung des XETRA Systems mit rund 32% im Minus.

 

Meine Frage ist jetzt, ob mein Papier ausgestoppt worden ist bei -15% ???

Oder nicht?

Ich nach meine Kenntnisstand würde eigentlich annehmen, dass der Wert bei -15% ausgestoppt worden ist durch die Euwax.

Denn, im vorbörslichen Handel sind logischerweise keine Stops möglich, nur Sekundenhandel.

 

Und da der Schein zwar an der Euwax mit einem ersten Kurs von -32% gegenüber der Vortagsschluss um 20h taxiert wird, aber kein K.O. vorliegt, also der Schein noch im Handel ist, müsste doch der Stopp wie gewohnt bei -15% gegriffen haben, trotz der Kurse unterhalb von -15% bereits im vorbörslichen Handel.

 

Wenn das so korrekt ist, bin ich zufrieden.

Falls nicth, wäre es nett wenn mir jemand das Szenario was sich beliebig ändern lässt, erklären könnte.

Aber von der Logik her ist das für mich so korrekt.

 

Etwas anders ist es logischerweise wenn der Basiswert so tief eröffnet, dass der Schein gar nicht mehr handelbar ist sondern K.O. geht mit der ersten Taxe quasi.

Ist mir auch schon passiert mit höherhebeligem Turbo.

 

Aber das obige Szenario ist ja anders.

 

So, wäre dankbar, wenn jemand das bestätigen / korrigieren könnte.

Danke vorweg !

Gruss Scuolfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich denke das dein SL bei 15% Verlust nicht gegriffen hat/hätte, da bei einer SL-Order die Order bestens ausgeführt wird, wenn der SL ausgelöst ist.

 

D.h. Dein SL wurde bei 15% ausgelöst, erster Preis liegt aber 32% unter dem Einkaufspreis. Also wurde das Zertifikat mit 32% Verlust verkauft.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ Mahrishi:

 

Habe ich das so komplex formuliert ? Sorry, sollte nicht sein.

 

Ich möchte einfach wissen, ob mein Stop so greift, wie ich ihn gesetzt habe.

 

@ et3rn1ty:

 

Das wäre ja dann aber ein klares Votum gegen Spekulationen auf Eröffnung.

 

Dann man ist ja praktisch dann "hilflos".

Der Schein eröffnet zwar im Minus von 32%, das aber doch im Vergleich zum Close am Vorabend.

Insofern müsste doch "dazwischen" mein Schein verkauft werden.

Alles andere fände ich zumindest unfair und würde dann dementsprechend nicht handeln.

 

Wie sieht es denn dann aus, wenn ich um kurz vor 20h den Schein kaufe und mit dem SL absichere. Danach findet ja noch Handel statt, aber nicht mehr so,d ass der Schein durch den SL fallen kann.

Ich platziere also die Stop Order um 19.59h.

 

Passiert dann Deiner Meinung nach das gleiche, dass ich zu -32% "verkaufe" oder nicht ?

 

Meine ERfahrungen mit SL sind bisher sehr gut gewsen an der Euwax. Ich habe e snoch kein einziges Mal erlebt, dass mein Stop nciht auch zu exakt dem Wert gegrifefn hätte, wie ich das angegeben habe.

 

Aber wenn es so wäre wie du sagst, was wäre dann bei einem plötzlichen Verlust des Basisiwertes.

Also so, dass das Zertifikat sofort von 0% +- auf - 18% rutscht.

 

Dann könnte Deiner Theorie nach zu folge doch der Stop auch nicht ausgelöst werden, bei -15% ?

 

Ich glaube fast, ich rufe mal beid er Euwax an und Frage nach...

 

Aber bitte weitere Meinungen dazu !

Danke

Scuolfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich weiß nicht wie ist wenn du direkt über den Emittenten handelst, aber wenn du über die Euwax handelst, dann ist um 20h dort Handelsschluss. Das heißt das dann auch dein SL erst wieder zu Handelsbeginn um 9h am nächsten Tage greift.

 

Wie gesagt, wenn der SL ausgelöst wird/wurde, dann wird deine Order eine bestens Order und dein Zertifikat wird zum nächstbesten Preis verkauft - also in dem Fall mit -32%.

 

Naja aber spekulieren auf Gaps kann ich nur empfehlen. Wenn man die nötigen technischen Mittel hat, funktioniert es fast immer, wenn man über genügend Erfahrung im Gap-Trading verfügt.

 

Bei Dow Jones und bei amerikanischen Aktien gibt es die 10a.m. Rule. Das heißt, dass bis 10h NY-Zeit die Aktien/Indizes sich vom Gap entfernen, um sich danach wieder aufzumachen das Gap zu schließen.

Hat heute im Dow ja auch wieder wunderbar funktioniert.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Aua.

 

Natürlich wird mit -32% verkauft. Man sollte keine Stops auf gehebelten Derivaten verwenden. Besser weniger Geld (oder weniger Hebel) und dann auf Komplettverlust machen.

 

Allenfalls kann man sich einen Stop auf Grund des Preises des underlying programmieren, gibt aber nicht viele Broker die dafür ein Interface anbieten. Und schon gar nicht für Zertifikate.

 

Stop-Fishing ist natürlich bei Hebelzertifikaten viel einfacher und ein gewinnbringendes Hobby der Emittenten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ cubantpete:

 

Ja, die ERfahrung habe ich auch gemacht.

Interessanterweise sind früher als ich anfing meine Turbos immer EINMAl genau auf meiner SL Marke gelandet, auf den Cent.

Und danach ging es aufwärts und ich hätte fette Gewinne gemacht.

 

Ich denke dass man aber auch unterscheiden muss.

Wenn ich mittelfristig auf eine Entwicklung bei einem Basiswert im DAX spekuliere, bei Hebel bis 5 oder so, kann man exzellent damit arbeiten ist meine Erafhrung.

Mann mus ein wenig mit den technischen Widerständen / Unterstützungen des basiswertes umgehen, dann geht das recht gut.

Wenn man mit seiner Position generell richtig liegt.

 

Aber je höher der Hebel desto schwieriger wird das.

 

Das Stop-Fishing ist einfach nur asozial.

 

 

Ja, dann muss ich mir etwas überlegen.

Das GAP-Trading mit geringem Kapitaleinsatz + hohen Hebel war eine Strategie-Überlegung für "sinnvolle Zockerei".

Muss ich mir etwas anderes überlegen.

 

Aber einmal muss ich dennoch intervenieren:

 

Ich beschrieb oben schon,d ass ich es noch nie erlebt habe das mein Stop nicht akkurat auf den Cent ausgeführt wurde.

 

Wenn aber der Kurse eben von der einen Taxe zur nächsten 15% verliert, aber

mein Stop dawzischen platziert ist, was ist dann?

 

Also z.b. 11h: Schein bei 1,20 . 11:01 h - Schein bei 1,06

Stopp Loss bei 1,11 .

Was ist dann?

Nach meiner persönlichen Erfahrung wird der Stopp ausgelöst genau auf meinem Wert.

Eurer Beschreibung nach zu Folge dürfte das aber nicht sein, oder?

Also SL mit 1,06 also rund 5 Cent unterhalb der eigentlichen Stop-Marke?

 

@ et3rn1ty

 

Was genau ist "GAp Trading" ? Ich meine, ich kann mir schon vorstellen was das ist. Logisch: Auf große Gaps zu spekulieren aber wie will man das "sinnvoll" machen , zumindest mit Turbos, wenn das mit den SL nicht möglich ist ?

Also was meinst Du mit Gap-Technik?

Habe mich damit noch nciht so befasst, zielt aber ja im Prinzip auf das ab, was ich vorhatte.

 

Danke , wie immer ;)

Scuolfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Zwei Dinge gibt es zu beachten:

 

1. (das wichtigste bei Derivaten überhaupt): die Liquidität. Wenn jemand da ist, der den Schein kauft bekommst Du diesen Preis. Wenn nicht kann der Market Maker / Emittent bezahlen was er will.

 

2. Wird der Stop mit einem Gap überquert so kann Dein erzielter Preis weit vom Stopkurs abweichen, das hast Du ja gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

@scoulfan

 

Jetzt hab ichs verstanden, brauche manchmal ein wenig länger. :'(

 

Es ist so, wie Eternity und Pete schon gesagt haben, du bist bei -32% buz. zum ersten folgenden Kurs draußen. Die Euwax handelt bei Stops zu den aktuellen Kursen und wenn die um 9,00 Uhr anfangen und dein Stop durch den vorbörslichen Handel bereits überrannt worden ist, ist das dein Pech. Ansonsten müßte ja die Euwax beim Emittenten für die Differenz von -15% zu -32% einstehen. Das machen die natürlich nicht.

 

Die Stops sind übrigens in den Euwax-Skontren während die Kurse von den jeweiligen Emittenten kommen. Man kann jetzt natürlich behaupten, daß die alle unter einer Decke stecken, aber das hätte schon den Charakter einer paranoiden Verschwörungstheorie. Beim ausknocken ist es ähnlich, da kommt es oft zu erratischen Kursbewegungen, weil die Absicherung des Emittenten sich der Stop-Marke nähert.

 

Die Beschwerden von Tradern sind aus meiner Suicht fast immer das Wehklagen von 'schlechten Verlierern', selten ist da was dran, wenn die Emittenten oder MM beschuldigt werden. Klar wird nix verschenkt, aber daß die Kunden systematisch betrogen werden, ist abwegig. Das behaupten m. E. vor allem chronische Loser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ Scoulfan

 

Gap-Trading-Thread

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Als betrügen würde ich das noch nicht bezeichnen. Es ist das Recht des Emittenten den spread zu erhöhen und wenn er das kann wird er es auch tun. Mich würde das als Gewinner oder Verlierer gleichermassen ärgern.

 

Deshalb ist bei jeder Art von Derivaten die Liquidität das mit Abstand wichtigste, kommt sogar noch vor den Griechen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Stimmt, deshalb ist es ja, wie von dir schon gesagt, grundsätzlich besser, den DAX-Future zu handeln. Das kommt billiger als Zertifikate und ist außerdem flexibler, schon wegend er erweiterten Handelszeiten. Das geht aber nur mit etwas mehr Geld. Die Zertifikate sind ja extra für diejenigen geschaffen worden, die mit ein paar Tausendern reingehen wollen. Da wollen dei Banken natürlich verdienen, was sie ja auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Eben !

Welche Chance habe ich denn mit eher geringen finanziellen Mitteln?

Ich kann entweder auf SmallCaps setzen und hoffen, dass sie sich über Monate positiv entwicklen.

Aber selbst so komme ich nicht wirklich voran ohne großen Kapitalgrundstock.

 

Mit BlueChips kann man als Kleinanleger kein Geld verdienen. Man kann sein geld in eine E.On investieren und liegen lassen.

 

Aber wirklich Geld verdienen kann man damit nicht.

 

Selbst wenn ich also keine "Derivate" im eigentlichen Sinne handeln will ist es für mich als Kleinanleger günstiger, in Zertifikate zu investieren. Ob nun Index oder Bonus und Co. oder neiderhebelig bis Hebel 1,5 / 2 auf Basiswerte im DAX.

 

Will ich aber Geld verdienen, beliebt mir nichts anderes übrig als Zertifikate, um den nötigen Kapitalgrundstock für Futures zu bekommen und Margin zu traden.

 

Es gbit schlichtweg keinen anderen Weg.

Kredit ist klar dass das Tabu ist.

Und ewig warten bis ich in 10 Jahren richtig gut Geld im Job verdiene will ich auch nicht.

 

Also bleibt als Lösung wieder einmal: Nur das Zertifikat.

Sich immer und imemr wiedr damit beschäftigen, Strategien unde entwickeln, Fehler zu analysieren und Stück für Stück eien etragreiche Strategie zu entwickeln, was in meinen Augen zweifeslohne machbar ist.

 

Beachtet man eingie Dinge kann man sicherlich auch mit Zertifikaten trotz Ihrer Nachteile erfolgreich sein.

Immerhin darf man nicht nur das Negative sehen, sondern eben auch die Möglichkeiten die sich für gering kapitalisierte eröffnen.

Und klassische Optionsscheine sind in jeden Fall in meinen Augen schwieriger.

 

Natürlich muss man seine Turbos genau auswählen.

Wenn ich bei einem Silber-Short im Bereich hebel 15-25 einen Spread von 10-25% zahlen soll ( je nach Emi) dann zeige ich denen einen Vogel.

 

Turbos im Bereich Hebel bis 7 sind nicht schlecht, weil hier oft der Spread nur bei eträglichen 1-4% liegt.

 

Man kann viele Fehler begehen beim handel mit Zertifikaten aber je mehr man selber real doer auf dem Papier handelt, je mehr und je öfter man den Markt , die Entwicklung von Turbos und die Paramter etc. beobachtet und analysiert, desto besser kommt man in den bereich hinein und lernt die Feinheiten.

 

Ich handel nciht mehr einfach drauf los in der Hoffnung, es wird schon passen oer es wird schon so sein, wie ich mir das denke, so wie es die Emis möchten um sich an den Leuten schadlos zu halten. Ich überlege und ersinne, ob es Sinn macht und wie es Sinn macht, Zertifikat XY zu kaufen. Siehe oben wie mit der Frage die ich gestellt habe.

 

Am besten funktioniert das Ganze bei mir mit Turbos aufDAX-Werten Hebel um 5 und Vorgehen nach Charttechnik/ etwas Psychologie und mit sinnvollen Stops gesetzt.

Probleme bekomme ich im höher hebeligen Bereich.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...