Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
b.p.

Republic Services vs Waste Management

Empfohlene Beiträge

b.p.
· bearbeitet von b.p.

mein Interesse wurde geweckt durch folgenden Artikel:

 

 

US7607591002

US94106L1098

 

grundsätzlich schau ich mir immer die langfristige Strategie von einem Unternehmen an

hier zb

 

stabiles Geschäfts­modell

gute Margen

hohe Markteintrittsbarrieren durch restrikte Lizenzvergaben

Immobilienmarkt erholt sich, Bauschutt

Bevölkerungswachstum in Amerika im Gegensatz zu Europa

 

 

bei Untenehmen haben ihren Sitz in den USA und sind mit KGV 2013 von ca 16 bewertet,

Waste Managem hat aber abnehmendes EPS, Pub Service ein stabiles/teils wachsendes EPS.

 

 

interessant wären auch Veolia oder Suez Environment,

beide leider aber Franzosen (Quellensteuer, und Finanztransaktionssteuer),

außerdem soll das Abfallgeschäft nicht so rosig laufen bei den beiden Franzosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Beide Franzosen dürften eher als internationale Mischkonzerne gelten, während beide Amis ziemlich reinrassig ein Thema und einen Markt spielen.

 

Zahlen für die Franzosen:

  • Suez Environnement ist erst 2008 an die Börse gegangen, da ist die Historie nicht lang genug.
  • Veolia hat von 2004-2012 ebenso wie von 2006-2014 ein negatives Gewinnwachstum und 2011 aufgrund von Abschreibungen einen Verlust pro Aktie von 2,73 Euro, also mehr als 10% des Aktienkurses.

 

post-20305-0-10735200-1361559589_thumb.png

Mitte des vergangenen Jahrzehnts hat die kleinere Republic Services ihre große Schwester abgehängt; seit der Finanzkrise laufen beide wieder ziemlich parallel.

 

Am Knick in 2008/09 sieht man, dass eine schwere Wirtschaftskrise auch an solch defensiven Unternehmen nicht spurlos vorüber geht.

 

post-20305-0-23237800-1361565619_thumb.png

Bei Republic Services musste ich das Katastrophenjahr 2008 aus dem KGV-Durchschnitt ausblenden, der ansonsten durch die Decke gegangen wäre.

 

Ein Gewinnwachstum im engeren Sinne kann ich aus Sicht eines Euro-Investors bei keinem der beiden Unternehmen festellen. In Dollar gerechnet sähe es etwas besser aus: Republic Services wird von 2004-2014 seinen Gewinn pro Aktie verdoppeln (= +6,67% p.a.), Waste Management ihn um die Hälfte steigern (= +4,52% p.a.). Für eine solche Performance sehen beide Aktien zu teuer aus; im historischen Durchschnitt wurde allerdings für Republic Services noch mehr bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Wenn man ein ordentliches Gewinnwachstum in dieser Branche haben will, dann muss man auch beim KGV ordentlich zulangen:

 

post-20305-0-39234700-1361713555_thumb.png

 

Immerhin +0% in 2012 und derzeit auf dem zweitniedrigsten KGV-Stand in den vergangenen 10 Jahren (falls die vermutlich in non-GAAP ausgedrückte 2013er-Zahl eintreffen sollte) - es gab offenbar schon schlechtere Gelegenheiten, hier zuzugreifen. In US-Dollar gerechnet sind die Wachstumsraten sogar noch etwas höher (10,3% bzw. 13,7%).

 

post-20305-0-19153400-1361722878_thumb.png

 

Danke für den Hinweis (via PN), so etwas baue ich gerne in meine Tabellen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...