Zum Inhalt springen
RandomWalker

Francotyp-Postalia

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Francotyp-Postalia stellt Frankiermaschinen her und hat hierbei weltweite Abnehmer. Auch Kuvertiermaschinen und Falzmaschinen sowie Mailstream werden von FP angeboten. Auch die Aufladung der Frankiermaschinen mit Portoguthaben sowie das Aufdrucken von Firmenlogos durch FP-Geräte werden angeboten. Mit einem KGVe für 2013 von nicht mal 6 und einer noch positiveren Gewinnerwartung der Analysten für 2014 könnte die Aktie ein absolutes Schnäppchen sein.

 

Gerade in Bezug auf konjunkturelle Schwankungen muss man sich bei Postalia keine Sorgen machen. Schwachstelle des Micro Caps ist nach wie vor der niedrige Anteil des Eigenkapitals (11%).

 

Für mich eine sehr interessante Aktie. Die Übernahmen der letzten Jahren sorgten für außerordentlich niedrige Gewinne und Dividenden. Langfristig sollte Francotyp-Postalia aber ein absolut sicherer Hafen fürs Ersparte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Für mich eine sehr interessante Aktie. Die Übernahmen der letzten Jahren sorgten für außerordentlich niedrige Gewinne und Dividenden. Langfristig sollte Francotyp-Postalia aber ein absolut sicherer Hafen fürs Ersparte sein.

 

Sag das mal denen, die die Aktie gezeichnet haben vor langer Zeit.

Die Führungsspitze mußte auch vor längerem gehen.

FP ist eher ein Übernahme-Kandidat.

 

Platzhirsche sind Pitney Bowes und Neopost.

 

Frankiermaschinen sind ein hartes Brot.

In Deutschland hat schon mancher aufgegeben (Melex =Pleite) oder wurde übernommen-

(Ascom Hasler, Stielow...)- selbst FP ist ein Zusammenschluß und wenn ich es noch recht weiß,

ist FP beim Going-Public von den Alteigentümern in großen Teilen abgegeben worden, was eher als Kasse machen galt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
post-20305-0-68557100-1361712206_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
Gerade in Bezug auf konjunkturelle Schwankungen muss man sich bei Postalia keine Sorgen machen.

Francotyp-Postalia hat in 2009 hohe Verluste erzielt (40% des heutigen Aktienpreises!) und auch in 2011 rote Zahlen geschrieben. Das klingt nicht nach "keine konjunkturelle Schwankungen".

 

 

Lag vermutlich noch an den Kosten der Einführung von Falzmaschinen als neues Produkt !?

 

Die Kursentwicklung der Vergangenheit spricht für mich eher für Francotyp als dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wie man bei einem strukturell sinkenden Markt wie dem von Briefsendungen von "[...] konjunkturelle Schwankungen muss man sich bei Postalia keine Sorgen machen" sprechen kann, halte ich doch für fragwürdig.

 

Die Margen sind hauchdünn (sprich: Das KGV sagt nicht sehr viel aus). Einzig positiv ist der Cashflow, die Sachinvestitionsquote scheint nicht allzuhoch sein.

 

Ggf. ist die Bewertung also interessant, aber krisenfest ist diese Aktie keinesfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Wie man bei einem strukturell sinkenden Markt wie dem von Briefsendungen von "[...] konjunkturelle Schwankungen muss man sich bei Postalia keine Sorgen machen" sprechen kann, halte ich doch für fragwürdig.

 

Ggf. ist die Bewertung also interessant, aber krisenfest ist diese Aktie keinesfalls.

 

Kommt doch immer drauf an von welcher Krise man spricht. Die Eurokrise dürfte bei diesem Titel eher weniger ins Gewicht fallen. Das der klassische Briefverkehr zurückgeht ist für Postalia auch nicht so das große Problem weil sie gerade für die Zukunft des Briefverkehrs gute Produkte bieten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Das der klassische Briefverkehr zurückgeht ist für Postalia auch nicht so das große Problem weil sie gerade für die Zukunft des Briefverkehrs gute Produkte bieten!

Welche Frankiermaschine braucht man für den E-Postbrief bzw. die DE-Mail? Die Zukunft des "Briefverkehrs" liegt im Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Welche Frankiermaschine braucht man für den E-Postbrief bzw. die DE-Mail? Die Zukunft des "Briefverkehrs" liegt im Internet.

 

Mag sein, aber: Wer nutzt denn die oben genannten Dienste schon? Privatleute kenn ich da gar keine, auch in meiner Firma wird ganz normale E-mail verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

auch in meiner Firma wird ganz normale E-mail verwendet.

 

Und wie verdient Francotyp-Postalia daran ?

 

Ohne mich auch nur kurz mit dem Unternehmen beschäftigt zu haben - diese Branche würde ich generell als aussterbend erachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
Das der klassische Briefverkehr zurückgeht ist für Postalia auch nicht so das große Problem weil sie gerade für die Zukunft des Briefverkehrs gute Produkte bieten!

Welche Frankiermaschine braucht man für den E-Postbrief bzw. die DE-Mail? Die Zukunft des "Briefverkehrs" liegt im Internet.

 

Die FP Tochter Mentana-Claimsoft ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als erster De-Mail Diensteanbieter mit der Nummer 0001 akkreditiert worden.So verdient man auch hier mit.

 

Ohne mich auch nur kurz mit dem Unternehmen beschäftigt zu haben - diese Branche würde ich generell als aussterbend erachten.

 

So ganz wird der Brief sicherlich nicht aussterben :D Wachstumspotenzial sehe ich bei Francotyp eher regional als branchenspezifisch. In Kanada oder den USA ist man bereits etabliert. Man könnte noch verstärkt auf Schwellenmärkte setzen und hier neue Kunden gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Welche Frankiermaschine braucht man für den E-Postbrief bzw. die DE-Mail? Die Zukunft des "Briefverkehrs" liegt im Internet.

Mag sein, aber: Wer nutzt denn die oben genannten Dienste schon? Privatleute kenn ich da gar keine, auch in meiner Firma wird ganz normale E-mail verwendet.

Seit wann ist eine Aussage über die Gegenwart ein Argument für die Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

Seit wann ist eine Aussage über die Gegenwart ein Argument für die Zukunft?

 

Eben. Gerade die Idee der Hybridpost ist für mich ein geniales Geschäftsmodell. Du schickst einfach Deine PDF oder ein Worddokument an Francotyp. Die Drucken die Datei vor Ort aus und stellen sie dem Empfänger in Briefform zu.

 

Francotyp hat Forsa zum Thema De-Mailing eine Umfrage machen lassen. Darin gaben 21% der befragten Privatkunden an, im kommenden Jahr (2013) DE-Mailing testen zu wollen:

http://www.francotyp.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2012.php

 

Langfristig ist die Aktie ein Hit. Ob die Zahlen fürs 2. Halbjahr 2012 morgen so günstig ausfallen wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Eben. Gerade die Idee der Hybridpost ist für mich ein geniales Geschäftsmodell. Du schickst einfach Deine PDF oder ein Worddokument an Francotyp. Die Drucken die Datei vor Ort aus und stellen sie dem Empfänger in Briefform zu.

Das unterstellt, dass der Empfänger lieber Papier haben will als PDF, das er auf seinem Rechner speichern und per Suchfunktion viel leichter wiederfinden könnte. Eine Minderheit mag das wollen, aber "Zukunft" sieht für mich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
Eben. Gerade die Idee der Hybridpost ist für mich ein geniales Geschäftsmodell. Du schickst einfach Deine PDF oder ein Worddokument an Francotyp. Die Drucken die Datei vor Ort aus und stellen sie dem Empfänger in Briefform zu.

Das unterstellt, dass der Empfänger lieber Papier haben will als PDF, das er auf seinem Rechner speichern und per Suchfunktion viel leichter wiederfinden könnte. Eine Minderheit mag das wollen, aber "Zukunft" sieht für mich anders aus.

 

Ich finde das sogar total cool. Dann kann ich in Zukunft aus den Weihnachtsferien im Ausland Briefe verschicken. Spart doch einiges. D

 

De-Mailing bietet aber auch viel mehr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich finde das sogar total cool. Dann kann ich in Zukunft aus den Weihnachtsferien im Ausland Briefe verschicken. Spart doch einiges. D

 

De-Mailing bietet aber auch viel mehr:

 

Das Problem ist: Es gibt viele und zum Teil finanzstärkere Anbieter dieser neuen Dienstleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Das Problem ist: Es gibt viele und zum Teil finanzstärkere Anbieter dieser neuen Dienstleistung.

 

Also ich bin ja etwas arg begeistert von FPH aber hier gibt es ja nur Kritiker! Da man bei der DE-Mail mit web.de zusammenarbeitet dürfte der ein oder andere Kunde gefunden werden. Schon heute sind 15% aller deutschen Banken Kunden bei FP und nutzen den hybriden Versand für Kontoauszüge oder Akquiseschreiben. Auch die Krankenversicherung mhplus BKK nutzt den Service von Francotyp. Da es sich hier um eine besonders (finanz-) starke Krankenkasse handelt kann man wohl davon ausgehen, dass die Wahl nicht zufällig auf die Firma aus Birkenwerder fiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Umsatz nach Regionen

 

Im Geschäftsbericht 2011 (S. 119) finden Sie auch noch eine Aufteilung nach Umsatzerlösen gemäß dem Sitz unserer Kunden:

 

•Deutschland 83,8 Mio. Euro

•USA 30, 1 Mio. Euro

•Europa (ohne D und UK) 26,5 Mio. Euro

•UK 13,0 Mio. Euro

•Übrige 6,0 Mio. Euro

 

Quelle: ariva.de

 

Expansion nach Frankreich und Russland steht ebenfalls noch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Francotyp-Postalia Holding AG erreicht 75,5%-Mehrheit an Mentana-Claimsoft

GmbH

 

Birkenwerder, 06. November 2013 Die Francotyp-Postalia Holding AG erwirbt

weitere 24,5% der Geschäftsanteile an der Mentana-Claimsoft GmbH. Nachdem

Francotyp-Postalia am 3. März 2011 bereits 51 % der Anteile an

Mentana-Claimsoft übernahm, wird das Unternehmen über 75,5% der

Geschäftsanteile verfügen. Der Erwerb erfolgte liquiditätsneutral im Wege

einer gegenseitigen Einigung, nachdem sich herausgestellt hatte, dass

hinsichtlich des Kaufvertrages vom 3. März 2011 möglichweise ein

Garantieverstoß der Verkäufer vorlag. Damit setzt Francotyp-Postalia den

strategischen Ausbau des Bereiches der vollelektronischen

Briefkommunikation fort und stärkt den Einfluss auf die künftige

Entwicklung dieses zukunftsträchtigen Geschäftsfeldes des FP-Konzerns.

 

Der Vorstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Rückblickend ist die Unternehmensentwicklung eine absolute Erfolgsgeschichte, aner der sich jeder wünschen dürfte, beteiligt gewesen zu sein.

Momentan sehe ich aber wenig Anlass für Hoffnung auf eine Fortsetztung: Die Ergebnisse beginnen zu stagnieren. Das KGV könnte zwar noch etwas steigen, um auf Marktniveau zu gelangen. Eine künftige Wachstumsstory sehe ich aber nicht gerade, ich schätze die künftige Kursentwicklung im Marktdurchschnitt liegend ein. Da gibt es interessantere Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Im Moment mag es interessantere Werte geben aber Francotyp-Postalia investiert in einen Zukunftsmarkt , keiner weiß im Moment ob es einer wird aber sollte es einer werden ist Francotyp-Postalia in jedem Fall gut aufgestellt und vorne mit dabei .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robbitobbi

Hallo, bin neu hier und habe diese Aktie auch seit einiger Zeit im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Finanzinvestor Rolf Elgeti hält nach FINANCE-Informationen nun schon fast 20 Prozent an Francotyp-Postalia. Ein Aktivist will er nicht sein – erhöht aber trotzdem den Druck auf Vorstandschef Rüdiger Günther.

Hier der vollständige Artikel vom FINANCE Magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...