Zum Inhalt springen
tottillini

Strategien für ein ETF Depot im Falle eines Börsencrashs

Empfohlene Beiträge

tottillini

Hallo zusammen,

 

ich bin noch Neuling und habe nun meinen ersten ETF Sparplan eingerichtet. Dabei investieren ich zu Beginn zu 60% in RK3 (Aktien ETFs / World, EM) und zu 40% in RK1 (derzeit TG). Das Depot ist als Altersvorsorge gedacht mit einem Zeithorizont von ~ 30 Jahren.

 

Eine zentrale Frage, die ich mir stelle, ist, welches die richtige Strategie bzw. ein angemessenes Verhalten im Falle eines Börsen-Crashs (wie bsp. in 2008 oder 2001) sein wird.

Szenarien könnten ja sein:

 

  • die Anteile im Depot zu behalten und weiterhin monatl. besparen?
    -> Average effect
  • die Anteile verkaufen und bei niedrigeren Kursen wieder zukaufen?
  • die Besparung erhöhen, um günstig Anteile zuzukaufen?
  • .....

Mir ist bewußt, dass man zukünftige Kursverläufe nicht erahnen und somit auch keine Aussage treffen kann, wann der richtige Zeitpunkt für eine Handlung ist, geschweige denn, was die richtige Handlung dann sein wird.

Dennoch würde mich interessieren, welche Strategien in der Vergangenheit Vorteile und Nachteile im Rückblick aufzeigten?

Was ist die allgemeine Forenmeinung, wie man sich in solch einer Situation am Besten verhalten sollte. Ich habe schon desöfteren gelesen, dass man solche Abstürze in der Regel aussitzt.

 

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung und die Erfahrungen, die Ihr in der Vergangenheit gesammelt habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin

Hallo Tottilini,