Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
delubac

Hebeln auf den Dax

Empfohlene Beiträge

delubac
· bearbeitet von delubac

Hallo.

 

Ziel ist es hier, mit Hebelzertifikaten möglichst hohe, aber trotzdem nicht übermäßig riskante Gewinne auf den Dax zu erzielen. Hierzu habe ich eine Depot mit 2.000 Startkapital bei der DAB-Bank eingerichtet. Hier kaufe ich Zertifikate der Coba, weil diese pro Transaktion nur 6,95 kosten.

 

Da ich zunächst den aktuellen Abwärtstrend für weiterhin stabil hielt, kaufte ich beim Kurs von 3325 Punkten ein KO-short, WKN: CM0245. Hier erwarb ich 500 Stück für 1230 Euro. Der KO-Punkt war so gewählt, dass er zunächst nicht zu erreichen ist. Meiner Ansicht nach wird der Dax noch bis zum Monatsende in den Bereich von 5250 Punkten sinken, der Einstieg erschien mir günstig.

 

Wie sich aber weiterhin herausstellte war wohl doch eine stärkere Konsolidierung als bisher angenommen im Anmarsch. Daher habe ich gegen Nachmittag des 24.01.2006 beim Daxstand von ca. 5355 Punkten das Bull-Zert CZ4479 gekauft, knockout bei 5.200, Basis bei 5.125. Anlagewert knapp 700 Euro, bzw. 300 Stück.

Meiner Analyse nach gab ich dem Dax in seinem aktuellen Abwärtstrend eine Konsolidierung bis auf 5400 Punkte, vermutlich bis zum EOD. Zunächst sah auch alles ganz schön aus, bis auf 5370 Punkte war er sch geklettert, als dann der Absturz auf 5330 kam. Mit der TA konnte ich mir das nicht so recht erklären.

 

Nun, da die KO-Schwelle bei 5200 lag, ein Ziel dass zwar zu erreichen ist, aber nicht so bald, behielt ich die Zerts erstmal. Am nächsten Morgen, 25.01.06 ließ sich auch alles ganz gut an, ich war direkt nach 30 min mit 5370 Punkten aus dem Verlust raus und hatte noch leichten Gewinn. Da ich allerding weg musste und erst gegen 12 Uhr erneut Gelegenheit hatte zu handeln, habe ich sie dann verkauft und die 13 Euro Gewinn mitgenommen. Immerhin die Kosten für die nächste Aktion rausgeholt. Klar, man könnte auch sagen, ist ja nur ein Spiel, ich setze mir eine virtellen Kurs, und wenns nicht klappt tu ich so als hätte ich sie vorher verkauft. Aber wir wollen ja ehrlich bleiben, auch wenns letzlich Geld gekostet hat. Typischer Fall von "Angst fressen Gewinn auf" :-)

 

Nundenn, gegen 12 Uhr war ich natürlich wenig erbaut über den entgangenen Gewinn, realistisch muss man aber sagen, dass ich über einen Verlust noch weniger erbaut gewesen wäre. Da sich aber augenscheinlich mein für den Vortag gesetztes Zeil von einer Konsolidierung im Bereich 5400 Punkte zu realisieren begann stieg ich nochmal KO-short ein, diesmal mit weiteren 400 Stück des CM0245, zum Kurs von 1,84 .

 

Zum Abend stieg der Kurs dann bis auf 5427 Punkte an. was ich nicht erwartet hatte. Ich hatte erwartet er dümpelt eine Zeitlang unter 5400 herum, um dann weiter im aktuellen Trend auf sein Monatsziel von ca. 5200 Punkten zuzustreben. Der Anstieg scheint mir eher eine punktuelle Erscheinung zu sein, daher setze ich nach wie vor auf ein wöchiges Kursziel von unter 5250 Punkten.

 

Falls nicht, wirds das Depot wohl nicht mehr so lange geben... :)

 

Ich hoffe, es war etwas unterhaltsam, für Anregungen bin ich gerne zu haben.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Anregungen?

 

Laß die Finger davon, du wirst dein ganzes Depot aufrauchen. Ein round-turn kostet dich rd. 14,00 . Machst du das 100x im Jahr, bist du schon an Gebühren 1.400 los. Das mußt du erstmal reinholen. Außerdem schrumpfen die Turbos wg. der Finanzierungskosten ganz automatisch im Wert, d. h. die Schwelle rückt jeden Tag ein wenig näher, so daß du nix aussitzen kannst. Die Zeit arbeitet gegen dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Nunja, was soll ich sagen...

 

Das etwas überraschende Daxverhalten hat leider zu argen Verlusten geführt. Die Zertis haben ihre Stopline erreicht und sind mit 21 Cent ausgelöst worden. Der Depotwert beläuft sich damit noch auf magere 222 Euro.

 

Die werde ich jetzt einfach mal long investieren, da auch DJ, S&P etc. weiter ansteigen und der L-Dax nochmal angezogen hat gehe ich auch davon aus dass die seltsame Hausse auch morgen noch funktioniert. Falls nicht nehme ich aber Zertis die auch einen kleinen Rückfall überleben.

 

WKN: CZ4638

DAX30 Turbo-bull smart 5205 für 3,67 55 Stück.

 

Tiefer traue ich dem Dax jetzt nicht mehr zu.

 

@Maharishi:

Meinst du, ich soll gar keine Turbos kaufen, oder soll ich nicht jedem kleinen Trend hinterherlaufen. Letzteres ist mir selbst schon aufgegangen. Das Depot ist etwas holperig gestartet, ich hoffe ich kann die Verluste jetzt langfristig wieder ausgleichen. 222 Euro sind ja auch mal eine Herausforderung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wow von 2000 euro auf 200. Das nenne ich mal eine Performance!

Ich glaub besser hätten es die Anleger 2000 beim Crash auch nicht hinbekommen...

 

Ich persönlich würde dir raten, deine Strategie zu überdenken und vor allem dein Verhalten. Mit dieser Methode steckst du nur unnötig Kohle in den Sand ohne was zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Maharishi wird dir zwar dasselbe sagen, aber ich geb hier auch mal meinen Senf dazu

 

An deiner Stelle würde ich nicht mit Turbos handeln. Auch ein Musterdepot bringt dir wohl noch nichts, da du einfach gar kein System hast. Du kaufst einfach ein Zertifikat, setzt keinen Stopp und hoffst, dass alles gut geht. Zum einen riskierst du so nen Totalverlust (was ja auch quasi passiert ist). Aber auch wenn du wirklich drei- oder viermal in Folge richtig liegst und immer dein gesamtes Kapital investierst, bist du schnell pleite. Denn ohne Risiko- und Moneymanagement reicht ein schlechter Trade und alles ist futsch. Langfristig hast du so eine 100% Wahrscheinlichkeit, dass du Totalverlust erleidest.

 

 

Vielleicht machst du dich mal bezüglich Charttechnik schlau und kümmerst dich vor allem mal um ein Moneymangement und Riskmanagement. Da dürftest du hier im Forum und auch im Internet einiges finden. Dann kannst du auch systematischer an die Sache rangehen. Ohne System hast du keinerlei Chance.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Ich kann leider keine Bilder posten, sonst würd ich mal zeigen warum ich mich anhand des Charts für den Kauf entschieden habe. Die Prognose deckt sich aber ziemlich mit dem was in den DAX-Beiträgen im Forum angegeben ist. Vermutlich hätte ich die shorts besser nach spätestens 20% minus rausgeworfen. Aber diesen Höhenflug hat hier wohl niemand erwartet.

 

Letzlich betreibe ich das Depot hier aber auch, damit ich nicht nur sehe dass was nicht funktioniert habe, sondern auch von euch höre, was es war. Negative Meinungen sind mir also willkommen, ich werd versuchen etwas draus zu machen!

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

>Maharishi wird dir zwar dasselbe sagen, aber ich geb hier auch mal meinen Senf dazu

 

So ist es!

 

Außerdem würde ich mit einer Bankroll von 2000 nicht derart gambeln. Bau doch erstmal ganz solide deine Finanzen auf und geh erst dann in die riskanteren Sachen. Wir sind aus meiner Sicht jetzt mitten in einer langjährigen Hausse, da kannst du etwas üben und gleichzeitig Geld verdienen. Wenn der primäre Aufwärtstrend knickt, ist immer noch Zeit für Short-Papiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...