Zum Inhalt springen
Fleisch

Änderung der Hybridpapieranerkennung

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Änderung der Hybridpapieranerkennung

 

Hallo zusammen,

 

nachdem die Jyske Bank in einem Statement zum DONG Hybridpapier schrieb, dass es möglicherweise Änderungen bei der Anerkennung von Hybridpapieren in Zukunft geben könnte würde ich dieses doch scheinbar komplexere Thema näher thematisieren.

 

So hat S&P diesbezüglich ein kurzes Paper rausgegeben, welches ich hier mal posten mag

 

121102_AdvanceNoticEquityContent.pdf

 

Was haltet ihr von diesen möglichen Änderungen ? Welche Auswirkungen seht ihr auf die Hybridpapier zukommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hat hierzu niemand eine Idee ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hat hierzu niemand eine Idee ?

 

Hatte den Thread gar ned gesehen.

 

Betrifft ja nur Industriehybriden, Banken und Versicherungen sind außen vor.

Jetzt müsste man grundsätzlich erstmal wissen, wie welches Papier angerechnet wird.

Sollte die Anrechnung zurückgehen, würden die Hybriden für die meisten Firmen zu teuer und wohl gekündigt werden.

Ob jetzt oder zum ersten Termin, dazu müsste man die Bedingungen studieren.

 

Bisher ist das Thema aber noch wenig beachtet worden, wobei es schon einige Kursverluste bei unerwarteten Kündigungen auslösen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel
<br />
<br />Hat hierzu niemand eine Idee ?<br />
<br /><br />Hatte den Thread gar ned gesehen.<br /><br />Betrifft ja nur Industriehybriden, Banken und Versicherungen sind außen vor.<br />Jetzt müsste man grundsätzlich erstmal wissen, wie welches Papier angerechnet wird.<br />Sollte die Anrechnung zurückgehen, würden die Hybriden für die meisten Firmen zu teuer und wohl gekündigt werden.<br />Ob jetzt oder zum ersten Termin, dazu müsste man die Bedingungen studieren.<br /><br />Bisher ist das Thema aber noch wenig beachtet worden, wobei es schon einige Kursverluste bei unerwarteten Kündigungen auslösen könnte.<br />
<br /><br /><br />

 

 

Hybridkapital von Banken ist nach Basel III auch nicht mehr anrechnungsfähig, das heißt die Kündigung wird für viele Emittenten auch immer attraktiver.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Einen Vorschlag für die geänderten Bedingungen für die Anerkennung als "High Equity Content" habe ich hier gefunden (kostenlose Anmeldung erforderlich):

 

http://www.standarda...D=1245349718311

 

Under the proposal, we would no longer assign "high" equity content to a hybrid capital instrument issued by a corporate issuer that has:

  • A stated or effective maturity;
  • Any step-up coupon feature or equivalent financial incentive to redeem; or
  • Except as described below, any type of call option within 10 years of the issue date

 

Der erste Punkt (Endfälligkeit) ist wohl aktuell bei der Dong 3010 problematisch. Die meisten mir bekannten Hybride haben das in der Tat nicht.

 

Wengleich ich meine das S&P angesichts der Restlaufzeit vielleicht auch ein Auge zudrücken könnte: geht man von einer durchschnittlichen Inflationsrate von 2% / Jahr in den nächsten 997 Jahren aus, so ist das Nominale von 700 Millionen dann noch 1,25 Euro Wert crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...