Zum Inhalt springen
MagicMaggi

RingStategiePolice vs. Allianz Index Select

Empfohlene Beiträge

MagicMaggi

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor einem kleinen Problem und erhoffe mir hier die bahnbrechende Erkenntnis. ;-)

 

Also ich zahle seit 2004 in eine fondesgebundene Rentenversicherung der Basler (ehemals Deutscher Ring, das Produkt heißt RingStrategiePolice).

Jetzt bin ich schon einmal mit einer anderen fondsgebundenen Rentenversicherung auf die Nase gefallen und dachte mir, ich überprüfe auch diese Versicherung mal.

 

Nach einigen Recherchen und Beratungen wurde stehe ich jetzt vor dem Dilemma, dass die Versicherung mir von der einen Seite als GUT und von der anderen Seite als SCHLECHT dargestellt wird. Gleichzeitig rät mir die Seite, die SCHLECHT sagt, zu einem Neuabschluss einer Allianz IndexSelect und gleichzeitiger Stilllegung der anderen Versicherung.

 

Da habe ich dann aber wieder die Abschluss- und Vertriebskosten, die ich bei der anderen doch schon bezahlt habe. Ich habe noch 30 Jahre bis zur Rente. Macht so ein Schritt Sinn? Ist das Produkt wirklich so schlecht, dass ich die Abschlusskosten erneut auf mich nehmen sollte und in ein anderes Produkt wechseln sollte?

 

Davon abgesehen sehe ich auch in der Index Select eine gewaltige Kostenseite. Abgesehen von den Abschlusskosten sind ja auch die laufenden Kosten nicht unerheblich. Bzw. für mich, als Laien, durchaus ähnlich zur fondsgebundenen Versicherung zu sehen. Korrigert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

 

Ich habe das Gefühlt, dass ich da sehr emotional drin stecke, daher wäre eine objektive (wenn es das gibt) Meinung hier vielleicht sehr hilfreich.

Auf der einen Seite höre ich, das die Sicherheit der IndexSelect deutlich besser aussieht, als in der FondsPolice. Auf der anderen Seite höre ich, das ich mir bei einem Wechsel in die IndexSelect sehr wahrscheinlich in 8-9 Jahren die gleichen Gedanken machen muss, die ich mir jetzt über die FondsPolice mache.

 

Daneben steht dann noch die Steuerfreihheit der FondsPolice aus 2004. Wie sollte ich das in einem solchen Gedankenspiel bewerten?

 

Die Beratungen lassen da ziemlich zu wünschen übrig. Ich habe leider noch keinen Hinweis bekommen wo ich auf dem Papier nachvollziehen kann, warum ich nun wechseln sollte. Ein Vergleich ist damit nicht wirklich möglich.

 

Danke schon mal für eure Hinweise.

 

Viele Grüße

 

MagicMaggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo MagicMaggi und willkommen im Forum.

 

Ich habe im nachfolgend verlinkten Thema einige Vor- und Nachteile solcher Policenwechsel aufgelistet, die für Dich recht interessant sein können. Altvertrag vs. Neuvertrag / Vor- und Nachteile aus "Alt" mach "Neu" / private Rentenversicherung, Lebensversicherung, Riester- Rentenversicherung

 

Ich selbst halte jetzt nicht viel davon, jetzt einen Vertragswechsel zu machen, alleine auch unter dem Punkt, da wir nicht viel über die bereits bestehende Ring Strategie Police wissen. Es wäre daher sehr gut, wenn Du uns einige Daten nachlieferst. Vielleicht auch etwas über die neue Police als Vergleich. Man könnte schauen, ob man in der bereits bestehenden Ring Strategie Police einige Fonds selbst auswählen kann etc.

 

Falls es unbedingt ein Neuabschluss sein sollte, gibt es andere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMaggi

Hallo Gerald1502,

 

erstmal danke für deine Antwort.

 

Den anderen Beitrag hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich überlege auch gerade deshalb aktuell sehr genau um eben nicht vorschnell zu handeln. Man kann ich sich sehr schnell solche Verträge gut und schlecht rechnen. Daher lieber zweimal hinschauen. Zurück ist nämlich leider nicht möglich.

 

Ich selbst halte jetzt nicht viel davon, jetzt einen Vertragswechsel zu machen, alleine auch unter dem Punkt, da wir nicht viel über die bereits bestehende Ring Strategie Police wissen. Es wäre daher sehr gut, wenn Du uns einige Daten nachlieferst. Vielleicht auch etwas über die neue Police als Vergleich. Man könnte schauen, ob man in der bereits bestehenden Ring Strategie Police einige Fonds selbst auswählen kann etc.

 

Ich stehe dem auch halbwegs neutral gegenüber. Ich möchte jetzt eben nichts in die Rente stecken und später nix davon haben. Daher jetzt die Überlegung. Wenn ich dann zu dem Ergebnnis komme, aktuell ist alles gut, dann lasse ich es so und weiter gehts.

 

In der bestehenden Police kann ich aus 34 Fonds bis zu 10 Fonds wählen, bei denen ich die Einteilung meines Beitrages in 10% Schritten frei wählen kann.

Hier ein paar Beispiele:

  • C-QUADRAT ARTS Total Return Dynamic ISIN AT0000634738 (Aktuell mein Fonds zu 100%)
  • Carminganc Patrimione ISIN fr0010135103
  • Basler Aktienfonds DWS ISIN de0008474057
  • C-QUADRAT ARTS Total Retun Garant ISIN at0000a03k55
  • Templeton Growth (EURO) Fund ISIN lu0114760746
  • Pioneer Funds - U.S. Pioneer Fund ISIN lu0133643469

Wie gesagt ich kann aus 34 Stück wählen. Ich habe hier eine beliebige Auswahl angegeben. Nicht klassifiziert.

 

 

Zu den Kosten habe ich leider nur eine Information: Nämlich die, dass der monatliche Betrag im Jahr 2012 ca. 105 € betrug (Keine Angst, ich habe verschiedene Altervorsorgeprodukte, daher der relativ geringe Betrag :-)) und davon der Anlagebetrag (nur) ca. 87 € ausmachte. Allerdings ist in den Kosten ein Todesfallschutz (ca 4€) enthalten. Die Versicherung läuft da auch schon 8 Jahre, allerdings mit dynamischer Anpassung. Daher sind darin auch noch weitere Abschlussgebühren (ca. 6€) mit drin.

Ich rechne mir aber gerade mal die Kosten der neuen Versicherung aus. Da sind die Angaben ein wenig detailierter, jedoch kann ich da auch schon nicht jeden Betrag nachvollziehen. Da werde ich wohl noch mal nachfragen müssen.

 

Die neue Police wäre die Index Select der Allianz. Da kann ich quasi nur wählen, ob ich an der, von der Allianz angebotenen, Indexpartizipation teilnehmen möchte oder festverzinst sein möchte. Sowohl die Wahl, als auch der feste Zinssatz wird jedes Jahr neu ermittelt. Ich kann also zu beginn eines jeden Kalkulationszeitraumes wählen, ob ich festverzinst oder indexpartizipiert anlegen möchte. Die Allianz gibt dabei die Garantie, das bei der Indexpartizipation niemals eine negative Rendite vorkommt. Positive jedoch bis zu einem CAP (wird jedes Jahr neu festgelegt) begrenzt sind.

 

Benötigst du noch weitere Informationen um da eine sinnvolle Aussage zu treffen? Wenn welche?

 

Falls es unbedingt ein Neuabschluss sein sollte, gibt es andere Alternativen.

 

Aus meiner Sicht muss es kein Neuabschluss sein. Ist eben nur eine Überlegung.

 

Grüße

 

MagicMaggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Den anderen Beitrag hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich überlege auch gerade deshalb aktuell sehr genau um eben nicht vorschnell zu handeln. Man kann ich sich sehr schnell solche Verträge gut und schlecht rechnen. Daher lieber zweimal hinschauen. Zurück ist nämlich leider nicht möglich.

Hallo MagicMaggi,

 

ich finde es sehr löblich, dass Du schon vor einen möglichen Abschluss Dir Gedanken darüber gemacht hast und nicht vorschnell gehandelt hast. Die meisten schließen Verträge ab und fragen danach erst, ob der Vertrag gut oder schlecht ist etc..

 

Ich stehe dem auch halbwegs neutral gegenüber. Ich möchte jetzt eben nichts in die Rente stecken und später nix davon haben. Daher jetzt die Überlegung. Wenn ich dann zu dem Ergebnnis komme, aktuell ist alles gut, dann lasse ich es so und weiter gehts.

Kurz und knapp gesagt sollte man sich nicht allzu viele Verträge ans Bein binden. 1. möchte man auch noch Geld zum Leben haben und 2. flexibel für die unterschiedlichsten Lebenssituationen bleiben.

Wenn Du Deine Gesamtsituation einmal komplett besprechen möchtest, wäre es gut, wenn Du einige Angaben nach den Themenrichtlinien ergänzt. Kannst Du im 1. Beitrag ergänzen oder im nachfolgenden. Den Thementitel kann ich dann noch aktualisieren.

 

In der bestehenden Police kann ich aus 34 Fonds bis zu 10 Fonds wählen, bei denen ich die Einteilung meines Beitrages in 10% Schritten frei wählen kann.

Hier ein paar Beispiele:

  • C-QUADRAT ARTS Total Return Dynamic ISIN AT0000634738 (Aktuell mein Fonds zu 100%)
  • Carminganc Patrimione ISIN fr0010135103
  • Basler Aktienfonds DWS ISIN de0008474057
  • C-QUADRAT ARTS Total Retun Garant ISIN at0000a03k55
  • Templeton Growth (EURO) Fund ISIN lu0114760746
  • Pioneer Funds - U.S. Pioneer Fund ISIN lu0133643469

Wie gesagt ich kann aus 34 Stück wählen. Ich habe hier eine beliebige Auswahl angegeben. Nicht klassifiziert.

Das hört sich erstmal gut an, dass Du einige Fonds auswählen kannst. Einige der genannten Fonds werden hier im Forum in eigenen Threads besprochen. Vielleicht melden sich einige aus dem Fondsbereich hier und sagen etwas über diese Fondsauswahl und welche man nehmen sollte. Letztenendes kannst Du die Dir zur Auswahl gestellten Fonds miteinander vergleichen und dann entscheiden, welche Du wählst. Ergänze vielleicht die restlichen zur Auswahl stehenden Fonds, damit man vielleicht mehrere gezielter auswählen kann.

 

Zu den Kosten habe ich leider nur eine Information: Nämlich die, dass der monatliche Betrag im Jahr 2012 ca. 105 € betrug (Keine Angst, ich habe verschiedene Altervorsorgeprodukte, daher der relativ geringe Betrag :-)) und davon der Anlagebetrag (nur) ca. 87 € ausmachte. Allerdings ist in den Kosten ein Todesfallschutz (ca 4€) enthalten. Die Versicherung läuft da auch schon 8 Jahre, allerdings mit dynamischer Anpassung. Daher sind darin auch noch weitere Abschlussgebühren (ca. 6€) mit drin.

Ich rechne mir aber gerade mal die Kosten der neuen Versicherung aus. Da sind die Angaben ein wenig detailierter, jedoch kann ich da auch schon nicht jeden Betrag nachvollziehen. Da werde ich wohl noch mal nachfragen müssen.

Ich habe Dir ja die Themenrichtlinie verlinkt. Wenn ich jetzt lese, dass da noch mehr Verträge bestehen, finde ich es vielmehr interessant, Deine Gesamtsituation zu besprechen. Du hast dann hier die Möglichkeit ein eigenes Konzept zu erstellen und ggf. andere Anlagen kostengünstiger zu besparen. Der Todesfallschutz ist aus steuerlicher Sicht bei fondsgebundenen Policen relevant. Hast Du eine genauer Guthabenauflistung, was Du bereits eingezahlt hast und wie hoch das aktuelle Guthaben ist?

 

Benötigst du noch weitere Informationen um da eine sinnvolle Aussage zu treffen? Wenn welche?

Habe ich in den einzelnen Antworten auf Deine Aussagen und Informationen erfragt. ;)

 

Aus meiner Sicht muss es kein Neuabschluss sein. Ist eben nur eine Überlegung.

Denke ich auch, dass man von einem Neuabschluss abkommen sollte. Die Gründe habe ich schon genannt. Den einzigen fondsgebundenen Tarif, deren Abschluss sich noch aus steuerlicher und wenig Kosten lohnt ist diese Police der CosmosDirekt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/40242-dws-vermoegenssparplan-premium-und-weitere-alternativen-fur-die-steuerliche-126062-regelung/ Bitte nicht wundern, da in dem Thread auch andere Alternativen vorhanden sind, aber die steuerliche Sich genauer besprochen wurde, welche recht interessant ist. Das Haupttema zum CosmosDirekt Flexiblen VorsorgePlan Invest in in Beitrag #4 verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...