Zum Inhalt springen
Karl Napf

Portugiesische Anleihen: Einmalige Erklärung zur wirtschaftlichen Berechtigung

Empfohlene Beiträge

Karl Napf

Heute hat uns die Depotbank (DAB bank) das folgende Formular zugeschickt, das wir unterschrieben zurücksenden sollen:

 

post-20305-0-27557600-1363201690_thumb.png

 

Die Liste der Staaten bzw. Territorien, auf welche dabei Bezug genommen wird, liegt bei (81 Territorien!).

 

Ich habe mal versucht, den Text ins Deutsche zu übersetzen, und bitte die Leser dieses Forums um eventuelle Korrekturen:

 

Portugiesische Anleihen – Einmalige Erklärung zur wirtschaftlichen Berechtigung

 

Wir, der/die unterzeichnende Kunde der DAB bank, halten zeitweise portugiesische Staatsanleihen in unserem Wertpapierdepot bei der DAB bank (nachfolgend als „Wertpapiere“ bezeichnet).

 

Zum Zweck der Sicherstellung, dass wir berechtigt sind, solche Wertpapiere in unserem Depot zu halten, bestätigen wir hiermit, dass (nur ein Kreuz setzen)

  • wir der begünstigte Eigentümer sämtlicher in diesem Depot befindlichen portugiesischen Anleihen sind und wir weder ein Einwohner eines derjenigen Länder bzw. Territorien sind, welche nach portugiesischem Gesetz als Steuerparadiese angesehen werden (ausgenommen Zentralbanken und Regierungsorganisationen), noch steuerpflichtiger Bürger Portugals und damit der portugiesischen Quellensteuer unterliegen, noch eine nicht-inländische Institution, die sich zu mehr als 20% im Besitz portugiesischer Bürger befindet
  • wir die Wertpapiere im Auftrag eines bzw. mehrerer begünstigter Eigentümer, welche weder Einwohner eines derjenigen Länder bzw. Territorien sind, welche nach portugiesischem Gesetz als Steuerparadiese angesehen werden (ausgenommen Zentralbanken und Regierungsorganisationen), noch steuerpflichtige Bürger Portugals sind und damit der portugiesischen Quellensteuer unterliegen, noch nicht-inländische Institutionen sind, die sich zu mehr als 20% im Besitz portugiesischer Bürger befinden.
    Hiermit verpflichten wir uns, im Besitz einer substanziell ähnlichen Erklärung für jegliche portugiesische Anleihe zu sein, die wir bereits in unserem Depot halten oder halten werden und deren Eigentümer wir nicht selbst sind. Jede dieser Erklärungen wird von derjenigen Person ausgestellt worden sein, in deren Namen wir portugiesische Staatsanleihen in unserem Depot halten oder halten werden. Wir verpflichten uns, solche Erklärungen für einen Zeitraum von mindestens 10 Kalenderjahren ab dem Datum der Unterzeichnung dieses Dokuments aufzubewahren und diese der DAB-Bank auf Verlangen vorzulegen.

Hiermit beauftragen wir die DAB bank AG unwiderruflich damit, gemäß der in dieser Erklärung enthaltenen Informationen tätig zu werden.

 

Wir ernennen die DABbank AG und deren Lagerstelle hiermit zu unseren Bevollmächtigten mit der Befugnis, diese Erklärung oder eine Kopie derselben sowie sämtliche Anhänge und sämtliche damit in Zusammenhang stehende Informationen einzuholen und an die portugiesischen Behörden weiterzuleiten, sofern diese sich als relevant für administrative oder juristische Vorgänge oder offizielle Nachforschungen, durchgeführte ebenso wie angekündigte, erweisen.

 

Wir verpflichten uns hiermit, die DAB bank AG unverzüglich über jede Information zubenachrichtigen, welche eine Aussage der vorliegenden Erklärungunwahr oder unvollständig machen würde.

 

Wir übernehmen die volle Verantwortung für den Fall beliebiger Forderungen oder zusätzlicher Steuern sowie darauf entfallende Zinsen oder vonSteuerbehörden verhängte Strafen, die in Zusammenhang mit Zahlungen, die im Vertrauen auf diese Erklärung oder damit in Zusammenhang stehenden Informationen erfolgen.

 

Wir bestätigen hiermit, dass die obige Information wahr, zutreffend und vollständig ist und dass wir ein autorisierter Vertreter des oben genannten Kunden sind.

 

 

Der Grund, weshalb ich dieses Schreiben im Forum "Steuern" poste, ist aber vor allem, dass ich gerne wissen würde, ob unsere Depotbank im Besitz dieser Erklärung verpflichtet ist, sich um eine Auszahlung der Zinsen ohne Abzug der portzugiesischen Quellensteuer zu kümmern, deren Grundlage ja in unserem Fall nicht gegeben ist.

 

Dies wäre insofern hilfreich, weil einerseits die DAB bank keinen Finger rührt, was eine eventuelle Rückforderung portugiesischer Quellensteuer betrifft, und andererseits eine Vorabbefreiung aus der Zinseszins-Perspektive natürlich besser wäre als eine Rückforderung mit einem Zeithorizont von ca. zwei Jahren, wie in einem anderen Thread erwähnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

zu den eigentlichen Fragen kann ich nicht sagen, dieses Formular ist mir noch nie untergekommen.

 

Aber dazu:

als eine Rückforderung mit einem Zeithorizont von ca. zwei Jahren
kann ich was sagen. Bei mir dauert das keine 2 Jahre, sondern so ca. 10 Tage, dabei werden die Quellensteuern erst abgezogen (und natürlich nicht auf die Abgeltungsteuer angerechnet), aber eben nach ca. 10 Tagen wieder gutgeschrieben.

Ich nutze dazu einen Service der comdirect, kostet 5 Euro pro Fall.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ich nutze dazu einen Service der comdirect, kostet 5 Euro pro Fall.

Tja, diese Alternative steht mir leider nicht zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

ist die Quellensteuer auf portugiesischen Anleihen 35% ? so wurde mir belastet

 

hier steht eigentlich 28% http://www.bzst.de/D...teuer_node.html

 

 

Auslandsdepot? ZIV-Quellensteuer?

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea
· bearbeitet von cpandrea

ist die Quellensteuer auf portugiesischen Anleihen 35% ? so wurde mir belastet

 

hier steht eigentlich 28% http://www.bzst.de/D...teuer_node.html

 

 

Auslandsdepot? ZIV-Quellensteuer?

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

danke Taxadvisor

Inlandsepot Flatex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...