Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Nach dem griechischen Schuldenschnitt habe ich beschlossen, alle europäischen Staatsanleihen aus dem Depot zu nehmen.

Nch der zypriotischen Zwangsabgabe überlege ich jetzt zum ersten Mal ernsthaft, mein Depot ins sichere Ausland zu verschieben. Sie hätte mich fast 70 TEUR gekostet!

 

Die Frage ist allerdings, wohin?

Schweiz, Schweden, Norwegen kämen in Frage. Nah und nicht in der EU. In der Schweiz spricht man auch deutsch und in Skandinavien haushaltet man gut. Auch der Zugang zu europäischen Börsen dürfte mit relativ geringen Kosten möglich sein.

 

In zweiter Linie sehe ich USA, Kanada, Australien, NZ. Die bereiten (mir) noch die geringsten Sprachprobleme, sind aber weit weg. Über die politisch/wirtschaftliche Lage erfährt man zudem hier wenig, während die USA selbst nicht besonders gut aussehen.

 

Oder ganz exotisch werden: Singapur, Hong Kong, gar Brasilien?

 

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Depots in einem dieser Länder?

Mich würden Themen interessieren wie Kontoeröffnung (auch in EUR), Konto- und Depotführung online, verfügbare Börsen(produkte), Kosten, steuerliche Situation, Ansprechpartner in Deutschland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nach dem griechischen Schuldenschnitt habe ich beschlossen, alle europäischen Staatsanleihen aus dem Depot zu nehmen.

Nch der zypriotischen Zwangsabgabe überlege ich jetzt zum ersten Mal ernsthaft, mein Depot ins sichere Ausland zu verschieben. Sie hätte mich fast 70 TEUR gekostet!

Du hast also 700.000 Euro Tages/Festgeld und willst das im Ausland anlegen. Da hast du ein Problem. Ein bis 2 Nullen hinten dran und es lohnt sich, jetzt wird es wohl nur ein Renditekiller. Und ob es wirklich ein Gewinn an Sicherheit ist? Deutsche Steuerplünderhorden werden sicher auch ausländische Vermögen mit heranziehen; wir sind da sehr gründlich. Oder suchst du Tipps, ins Schwarzgeld wegzutauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Nach dem griechischen Schuldenschnitt habe ich beschlossen, alle europäischen Staatsanleihen aus dem Depot zu nehmen.

Nch der zypriotischen Zwangsabgabe überlege ich jetzt zum ersten Mal ernsthaft, mein Depot ins sichere Ausland zu verschieben. Sie hätte mich fast 70 TEUR gekostet!

Du hast also 700.000 Euro Tages/Festgeld und willst das im Ausland anlegen. Da hast du ein Problem. Ein bis 2 Nullen hinten dran und es lohnt sich, jetzt wird es wohl nur ein Renditekiller. Und ob es wirklich ein Gewinn an Sicherheit ist? Deutsche Steuerplünderhorden werden sicher auch ausländische Vermögen mit heranziehen; wir sind da sehr gründlich. Oder suchst du Tipps, ins Schwarzgeld wegzutauchen?

 

er will ein Depot im Ausland, kein Konto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hast du einen österreichischen guten Freund, der dir natürlich eine Verfügungsvollmacht gibt, dann in sein Depot in Austria alles schenken, 25% Steuern einschl. Bankgeheimnis zahlen und nur Anleihen aus Norwegen, Schweiz etc. kaufen. Depots sind ja keine Einlagen, sondern nur Verwaltungsverträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk

Ist denn so eine Zwangsabgabe auf Depots auch möglich.... bzw. wie können denn dort prozentual Anteile enteignet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

kleiner Fisch ganz groß?

 

Ich glaubs nicht. Dafür bist du zu unwissend und vor allem naiv. Das Internet ist eine offene Plattform. Da sollte man nicht über solche Dinge plaudern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wer vor dem System flüchtet (egal ob legal oder illegal), könnte früher oder später vom System verfolgt werden...

 

Mach Dir den Stress nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

kleiner Fisch ganz groß?

 

Ich glaubs nicht. Dafür bist du zu unwissend und vor allem naiv. Das Internet ist eine offene Plattform. Da sollte man nicht über solche Dinge plaudern.

 

Es soll Leute geben, die ihr Geld geerbt oder im Lotto gewonnen haben. :) Ich habe mal gelesen, dass europäische Banken sich über schleppendes Private Banking in Asien beschweren. Die Asiaten hätten überwiegend das Geld in erster Generation verdient und seien beim Anlegen über Privat Banking sehr kritisch. Läuft es ein paar Jahre schlecht, werden sie ungeduldig und nehmen ihr Geld selbst in die Hand. Die Europäer erben dagegen häufiger größere Vermögen, statt sie zu verdienen, und hätten wesentlich mehr Geduld. Sie seien bereit auch mal 10 Jahre zu warten, bis eine Geldanlage ins Plus drehe.

Ich kommentiere diese Aussage eines Bänkers mal lieber nicht. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich überhaupt nichts dagegen, meine Steuern zu bezahlen. Es geht also nicht um Steuervermeidung oder gar -hinterziehung.

Wogegen ich was habe, ist zufällig bei der falschen Bank zu landen, die zufällig gerade pleite macht, als ich zufällig , zB wegen Umschichtungen, gerade einen größeren Betrag auf dem Konto habe.

Das ist ein völlig anderes Szenario.

 

Es ist auch ein völlig anderes Szenario als Kaupthing, wo mancher (auch ich) zu gierig war um genau hinzuschauen.

In Zypern zB gilt, wer sein Geld zufällig bei einer griechischen Bank (in Zypern!) liegen hat, bleibt ungeschoren.

 

Du hast also 700.000 Euro Tages/Festgeld und willst das im Ausland anlegen.

Touché! Da habe ich in meiner Panik doch mein Konto mit meinem Depot verwechselt :o

Aber wer heute Konten plündert , mag morgen Depots plündern. Schließlich ist die Zypern-Aktion ja so "einzigartig" wie die griechische Umschuldung. Beim nächsten Mal muss also eine neue Idee her.:-

 

Ist denn so eine Zwangsabgabe auf Depots auch möglich.... bzw. wie können denn dort prozentual Anteile enteignet werden?

Ganz einfach. Jeder zehnte Anteilsschein wird weggebucht.

 

Auf das Niveau von #6 und #8 will ich mich nicht herablassen.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure konstruktiven Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kleinerfisch, deine Gedanken sind absolut berechtigt. So langsam sollte es jeder geschnallt haben, der einigermaßen 2 und 2 zusammenzählen kann,

wozu der Staat derzeit in der Lage ist.

Es wird kontrolliert und überwacht mit der Begründung "Terrorismusbekämpfung",

es wird Recht gebrochen und Vermögen einfach kassiert mit der Begründung, es sei alternativlos.

 

Hätte ich ein derart großes mobiles Vermögen, läge das seit spätestens 2012 zu wesentlichen Teilen in der Schweiz.

Gegen angemessene Steuern habe ich auch nichts, aber gegen willkürliche Enteignung und Vertragsbruch seitens des Staates.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

ich habe schon vor 20 Jahren damit angefangen. Allerdings hauptsächlich mit Immobilien in Brasilien.

Ich lerne auch neue Sprachen. Inzwischen spreche ich ganz passabel Russisch. Russland erreicht man innerhalb von 9 Stunden mit dem Auto.

 

btw. Gerard Depardieu lässt grüssen:

 

http://www.sovbank.ru/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

 

 

Hätte ich ein derart großes mobiles Vermögen, läge das seit spätestens 2012 zu wesentlichen Teilen in der Schweiz.

Gegen angemessene Steuern habe ich auch nichts, aber gegen willkürliche Enteignung und Vertragsbruch seitens des Staates.

 

Damit schwimmst du ziemlich gegen den Strom.

Was ich so mit bekomme, verlassen alle beinah fluchtartig die Schweiz, nachdem das Bankgeheimnis dort quasi nicht mehr existent ist.

Eine Regierung, die den US-Steuerbehörden den freien Zugang zu allen Bankunterlagen gewährt, leistet auch bei einer europaweiten Enteignung von Guthaben »Amtshilfe«.

 

Ich denke, Simbawe ist ein guter Fluchthafen für Cash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hätte ich ein derart großes mobiles Vermögen, läge das seit spätestens 2012 zu wesentlichen Teilen in der Schweiz.

 

Im Ernstfall wird Dir das auch nichts nützen. Der Staat weiß um Deine Matterhornaktivitäten (Steuererklärungspflicht) und wird Dich höflich bitten, Deinen Gipfelbucheintrag vorzulegen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

ich habe schon vor 20 Jahren damit angefangen. Allerdings hauptsächlich mit Immobilien in Brasilien.

Ich lerne auch neue Sprachen. Inzwischen spreche ich ganz passabel Russisch. Russland erreicht man innerhalb von 9 Stunden mit dem Auto.

 

btw. Gerard Depardieu lässt grüssen:

 

http://www.sovbank.ru/

Das wird jetzt nur noch lächerlich...Mehr als ein verächtliches 'Pffff' für diese Paranoia und Enteignungsängste kann ich mir selbst nicht entlocken. Kommt mal wieder auf den Teppich runter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

ich habe schon vor 20 Jahren damit angefangen. Allerdings hauptsächlich mit Immobilien in Brasilien.

Ich lerne auch neue Sprachen. Inzwischen spreche ich ganz passabel Russisch. Russland erreicht man innerhalb von 9 Stunden mit dem Auto.

 

btw. Gerard Depardieu lässt grüssen:

 

http://www.sovbank.ru/

Das wird jetzt nur noch lächerlich...Mehr als ein verächtliches 'Pffff' für diese Paranoia und Enteignungsängste kann ich mir selbst nicht entlocken. Kommt mal wieder auf den Teppich runter...

 

keine Enteignungängstein im eigentlichen Sinne . Eher schon Enteignung durch negative Realzinsen. Und die ist jetzt schon Realität, auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wissen kann der Staat gern alles, aber nicht mal eben über Nacht drauf zugreifen. Die Schweiz ist kein Mitglied der technokratischen...äh Europäischen Union

und die politische Macht ist ausgewogen verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wissen kann der Staat gern alles, aber nicht mal eben über Nacht drauf zugreifen.

 

Muss er doch gar nicht. Du legst Deine Vermögensverhältnisse offen und bekommst dann die Rechnung - ganz einfach.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

es haben zu viele Staaten auf dieser Welt Probleme mit ihren Finanzen. Das kleine Land Zypern ist meiner Meinung nach ein Versuchsballon der Politiker, herrauszufinden, was man den Menschen aus der Tasche ziehen kann, ohne das es Unruhen gibt.

 

Ich halte nichts mehr für unmöglich. Irgendwann sitzt jeder von uns vielleicht täglich Morgens vor dem PC um zu checken, ob Angie uns über Nacht etwas weggenommen hat, weil sie mal wieder Geld brauchte. Die Schweiz wird sich nicht von der Welt abkoppeln können, und wenn es hart auf hart kommt, wird sich auch die Schweiz den großen Nationen beugen müssen. Vielleicht schon bald, sollten wir anfangen über die Pleite von Amerika zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Irgendwie erscheint mir die ganze Diskussion hier doch ziemlich sinnfrei.

 

Falls in Deutschland eine Vermögenssteuer oder Vermögensabgabe beschlossen wird, wird sie das gesamte bekannte In- und Auslandsvermögen der Personen mit Steuersitz im Inland betreffen. Das sagt schon das Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

 

Eine "Vermeidung" kann also nur über eine "Versteckung" in die Illegalität erfolgen. Das soll hier für Geld und Wertpapiere wohl nicht diskutiert werden, oder?

 

Dann bleiben noch die gelegentlichen anonymen Goldkauf- und Vergrabungsaktionen, die in den entsprechenden Foren auch bereits überreichlich ventiliert werden.

 

Was also ist hier der Gegenstand der Diskussion? Auswanderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Was also ist hier der Gegenstand der Diskussion?

 

Ein vermeintlicher Strohalm, der ein wenig beruhigen soll.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Irgendwie erscheint mir die ganze Diskussion hier doch ziemlich sinnfrei.

 

Falls in Deutschland eine Vermögenssteuer oder Vermögensabgabe beschlossen wird, wird sie das gesamte bekannte In- und Auslandsvermögen der Personen mit Steuersitz im Inland betreffen. Das sagt schon das Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

 

Eine "Vermeidung" kann also nur über eine "Versteckung" in die Illegalität erfolgen. Das soll hier für Geld und Wertpapiere wohl nicht diskutiert werden, oder?

 

Dann bleiben noch die gelegentlichen anonymen Goldkauf- und Vergrabungsaktionen, die in den entsprechenden Foren auch bereits überreichlich ventiliert werden.

 

Was also ist hier der Gegenstand der Diskussion? Auswanderung?

 

das sind Worte eines "Parteisoldaten", der sich nur am geschriebenen Wort orientiert .

Bei etwas Phantasie sollten einem Möglichkeiten einfallen, Geld legal in Sicherheit zu bringen. Nicht alles, was nicht verboten ist und was der Regelungswahn nicht erfasst hat , ist illegal. Schenken z.B. ist nicht illegal. Privatverträge sind auch nicht illegal.

Ich kann z.B. einer Oma eine Rente zahlen und dafür ihre selbstbewohnte Immobilie erben. das ist nur ein beispiel. Was soll daran illegal sein? Im Gegenteil ,ich kann das sogar steuerlich geltend machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, dann hilft nur Gold und das grundgesetzlich garantierte Recht auf Widerstand, falls sich jemand anschickt, selbiges aufzuheben.

Über Legalität und Illegalität braucht man in so einem Zusammenhang jedenfalls auch nicht zu reden.

Würde staatlicherseits nicht geltendes Recht gebrochen oder in Frage gestellt, bräuchten wir uns keine Gedanken über diese Themen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Nach dem griechischen Schuldenschnitt habe ich beschlossen, alle europäischen Staatsanleihen aus dem Depot zu nehmen.

Nch der zypriotischen Zwangsabgabe überlege ich jetzt zum ersten Mal ernsthaft, mein Depot ins sichere Ausland zu verschieben. Sie hätte mich fast 70 TEUR gekostet!

Ist das nicht etwas übertrieben? German Angst hoch 3 ???

Mag sein, dass es irgendwelche zufkünftigen Steuern geben wird, aber dass dir hier über Nacht 10% gestohlen werden, glaube ich nicht. Hier ist nicht Zypern und hier ist auch nicht russisches Schwarzgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nach dem griechischen Schuldenschnitt habe ich beschlossen, alle europäischen Staatsanleihen aus dem Depot zu nehmen.

Nch der zypriotischen Zwangsabgabe überlege ich jetzt zum ersten Mal ernsthaft, mein Depot ins sichere Ausland zu verschieben. Sie hätte mich fast 70 TEUR gekostet!

Ist das nicht etwas übertrieben? German Angst hoch 3 ???

Mag sein, dass es irgendwelche zufkünftigen Steuern geben wird, aber dass dir hier über Nacht 10% gestohlen werden, glaube ich nicht. Hier ist nicht Zypern und hier ist auch nicht russisches Schwarzgeld.

Und vor allem:

Welches Ausland ist sicher?

Interactive Brokers mit Sitz in Großbritannien?

Irgendwelche Depots mit Sitz auf den Caymans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Ist das nicht etwas übertrieben? German Angst hoch 3 ???

Mag sein, dass es irgendwelche zufkünftigen Steuern geben wird, aber dass dir hier über Nacht 10% gestohlen werden, glaube ich nicht. Hier ist nicht Zypern und hier ist auch nicht russisches Schwarzgeld.

 

Es mag nicht nur sein, es wird so sein. Ob schleichend über die Inflation und anziehende Kapital(ertrags)besteuerungen oder etwas unsanfter.

 

Einfache Gründe: Mit immer mehr und neuen Schulden lassen sich keine Altschulden auf Dauer bekämpfen. Erliegen weitere Länder der Versuchung, den Zyprioten ins Programm des Staatstheaters aufnehmen zu wollen, dann könnte das auch für das innerdeutsche Geldsystem unangenehm werden.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...