Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bauchgefühl

KGV ?

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hi,

 

Kann mir wer fix erklären was der KGV ist? Und wo bekomme ich den zu einer bestimmten Aktie her? Neben den Charts wird er mir ja nicht angezeigt....

 

Haben Pennystocks eher einen hohen oder einen niedrigen KGV?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Ertragskraft und -entwicklung eines Unternehmens im Vergleich zu einem oder mehreren anderen, auch Price-Earning-Ratio (PER) genannt. Es stellt das Verhältnis zwischen dem Gesamtgewinn, bezogen auf eine einzige Aktie, und dem Kurs dieser Aktie her. Beispiel: Der Kurswert einer Aktie liegt bei 200 Euro. Das Unternehmen erwirtschaftet zehn Euro Gewinn pro Aktie. 200 durch 10 macht 20 - also beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 20. Je niedriger das KGV, um so besser.

Quelle: www.boersenlexikon.de

 

Zu Pennystocks wirst du nicht viel finden was den Gewinn angeht, denke ich.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Ergänzung: Finde folgende Erklärung:

 

Je niedriger der KGV einer Aktie ist, desto preiswürdiger erscheint sie auf den ersten Blick. Wachstumsaktien weisen meist ein höheres KGV auf.

 

Das wiederspricht sich doch oder? Preiswürdig heisst doch der Preis ist fair. Also wenn gute nachrichten kommen wird sie schon steigen...

 

Wachstumsaktien sollen einen hohen kgv haben....also preis nicht fair schon überbewertet warum sollen die dann noch weiter wachsen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Wie schon oft gesagt, an der Börse handelt man die Zukunft.

 

Für Anfänger oft etwas einfacher ist es den Kehrwert aus dem KGV zu bilden und ihn als Kapitalrendite zu betrachten. Ein KGV von 20 entspräche dann einer aktuellen Rendite von 5% - also deutlich besser als ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto (allerdings nur eingeschränkt miteinander vergleichbar).

 

Ein KGV von 100 wäre nur 1% Rendite - auf den ersten Blick wäre da so manches Tagesgeldkonto günstiger. Aber man geht ja davon aus, dass sowohl Wert als auch Gewinn des Unternehmens stetig steigen und die Rendite nach 5 Jahren auf das heute investierte Geld vielleicht schon bei 5-10% liegt und noch weiter steigt. Damit "sichert" man sich sozusagen heute die Riesenrendite von morgen (naja ... 5-10 Jahren vielleicht).

 

Allerdings immer mit dem Restrisiko, dass die Erwartungen doch nicht eintreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...