Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Die Niederlande, das neue Griechenland?

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Seit geraumer Zeit blinkt die Zinsstruktur der Niederlande tief-Rot

Quelle: Moma

 

... weiterer Artikel:

http://www.bauzinsen.net/immobilienkrise-in-den-niederlanden-waechst-0013.html

50% der Banken sind auch schon verstaatlicht....warum die noch ein AAA haben. weiß wahrscheinlich keiner. B)

Die katastrophale Entwicklung des Immobilienmarktes in den Niederlanden scheint auch einen politischen Hintergrund zu haben. Denn die erst seit November 2012 amtierende Koalition hat eine neue Regelung für den Immobilienmarkt vorgeschlagen, der zufolge der von der Steuer absetzbare Anteil der Hypothekenschuld gesenkt werden soll, und zwar bis zum Jahr 2042 stufenweise um 0,5 Prozentpunkte jährlich. Bisher waren Hypothekenzinsen zu 100 Prozent steuerlich absetzbar, wobei die Immobilienkäufer Baukredite von bis zu 106 Prozent des Immobilienwerts aufnehmen durften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Sau auf Sau auf Sau ....... Und das am Sonntag Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Seit geraumer Zeit blinkt die Zinsstruktur der Niederlande in meinem Excel tief-Rot.

 

Sofern du kannst, poste mal den Verlauf der niederländischen Zinsstrukturkurve. Also auf den ersten Blick haben wir eine normalverlaufende Kurve ( einjährige vs. 10 jährige Staatsanleihen der Niederlande)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Seit geraumer Zeit blinkt die Zinsstruktur der Niederlande in meinem Excel tief-Rot.

 

Sofern du kannst, poste mal den Verlauf der niederländischen Zinsstrukturkurve. Also auf den ersten Blick haben wir eine normalverlaufende Kurve ( einjährige vs. 10 jährige Staatsanleihen der Niederlande)

 

Die Zinsstrukturen importiere ich von hier: http://www.six-swiss..._curves_de.html (Niederlande auswählen)

 

Die Draufsicht zeigt kein optisch auffälliges Verhalten. Ich habe mir aber zu vielen Ländern die Parameter eines Probitmodells zusammengegoogelt. Das rechnet schlicht mit dem Spread (der zz. relativ gering ist). Daraus läßt sich eine Rezessionswahrscheinlichkeit anhand der Historiendaten errechnen (in dem Fall von von 43%). Irgendwie cool das man es nicht durch Draufsicht erkennt. Das Modell scheint aber zu funktionieren. Ich muss das morgen nochmal genauer analysieren. Es ist aber in Europa das einzige rote Land. Die meisten Rezessionswahrscheinlichkeiten liegen deutlich unter 20%. Valide Studien zu Probitmodellen für fast alle Europäischen Länder habe ich auch recherchieren können.>40% wird's jedenfalls oft ernst und es kracht in dem folgenden Jahr ganz ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Die Draufsicht zeigt kein optisch auffälliges Verhalten. Ich habe mir aber zu vielen Ländern die Parameter eines Probitmodells zusammengegoogelt. Das rechnet schlicht mit dem Spread (der zz. relativ gering ist).

 

Was für ein Spread?

 

Wäre nett, wenn Du im Laufe der Woche noch ein paar Sätze dazu bringen könntest.

Ich bemühe mich auch Dir zu folgen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich schau mir das auch gern mal an, also Danke für das Thema,@Bärenbulle. :thumbsup:

Auch wenn der Titel "ein ziemlicher Schmarn" ist. ;)

Zwischen den Niederlanden und Griechenland ist wirtschaftlich und verwaltungstechnisch offensichtlicherweise

ein himmelweiter Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Wenn es hilft, die Graphen für Niederländische Staatsanleihen kann man bei bloomberg.com schauen und vergleichen:

30jährige: GNTH30YR:IND

10jährige: GNTH10YR:IND

2jährige: GNTH2YR:IND

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Niederländische Anleihen an der Börse Stuttgart

 

Also ich sehe da spontan keinen Unterschied gegenüber anderen AAA-Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Durch das Platzen der Immobilienblase ist die Niederlande (immerhin die fünftgrößte Wirtschaft in der Eurozone) sicherlich in eine schlechte Lage geraten, mit noch unbekannten Folgen. Der Titel deines Threads hat dennoch "Bild-Titelseiten-Niveau", und ist auch irgendwie eine Beleidigung, sowohl für die griechische als auch die niederländische Bevölkerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
name='Matthias1980' timestamp='1363601539' post='813026']

Durch das Platzen der Immobilienblase ist die Niederlande (immerhin die fünftgrößte Wirtschaft in der Eurozone) sicherlich in eine schlechte Lage geraten, mit noch unbekannten Folgen. Der Titel deines Threads hat dennoch "Bild-Titelseiten-Niveau", und ist auch irgendwie eine Beleidigung, sowohl für die griechische als auch die niederländische Bevölkerung.

die Frage ist sehr gut gewählt und hat einen handfesten wirtschaftlichen Background, wir sind in einem Finanzforum. Das AAA Rating ist auf keinen Fall mehr gerechtfertigt.

 

Ich lese nirgendwo, ist die niederländische Bevölkerung die neue griechische Bevölkerung, aber jeder findet ein Haar in der Suppe, wenn nicht genug Fettaugen drauf schwimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Das AAA Rating ist auf keinen Fall mehr gerechtfertigt.

 

Richtig, unseres auch nicht. Sind wir deshalb das neue Griechenland? Was ist denn das bitte für eine Logik - mal davon abgesehen, dass Ratings das Papier nicht wert sind, wo sie draufstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das AAA Rating ist auf keinen Fall mehr gerechtfertigt.

 

Richtig, unseres auch nicht. Sind wir deshalb das neue Griechenland? Was ist denn das bitte für eine Logik - mal davon abgesehen, dass Ratings das Papier nicht wert sind, wo sie draufstehen.

wieso unseres auch nicht, wir haben diese Probleme doch gar nicht....Hollands Konjunktur geht stark runter und 50% der Banken sind schon unter Staatskontrolle, es wurden Enteignungen vorgenommen und es gibt eine handfeste Immokrise.

Ist schon sehr lange ein Thema...

 

Strauchelnde WirtschaftNiederlande im Niedergang

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/strauchelnde-wirtschaft-niederlande-im-niedergang/6484874.html

 

Die lange als solider Euro-Kernstaat geltenden Niederlande treiben mittlerweile vielen Volkswirten die Sorgenfalten auf die Stirn. Experten sehen bedrohliche Übertreibungen am Immobilienmarkt, zudem ist die private Verschuldung hoch. Nach Einschätzung der Ökonomen von der Allianz-Versicherung ist das Krisenquartett PIGS (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien) inzwischen von FISH (Frankreich, Italien, Spanien, Holland) abgelöst worden.

 

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/index_artikel_komplett.phtml?SID=e6075cf53e51385d6062fb79568868cc&param=news&id=3702884

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Alles klar.. das macht die Niederlande zum neuen Griechenland :wallbash:

Ich geh nen Geschäftsbericht lesen, das entspannt mich^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
wieso unseres auch nicht, wir haben diese Probleme doch gar nicht....Hollands Konjunktur geht stark runter und 50% der Banken sind schon unter Staatskontrolle, es wurden Enteignungen vorgenommen und es gibt eine handfeste Immokrise.

Wo ist da der Unterschied gegenüber der Enteignung bei der Hypo Real Estate und der Staatskontrolle bei der Commerzbank? Von den deutschen DAX-Banken sind inzwischen 2 von 3 unter Staatskontrolle, was nach meiner Rechnung eine Quote von 66,67% ergibt.

 

Und von den maroden Landesbanken im Süden, Westen und Norden des Landes habe ich noch gar nicht angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

Durch das Platzen der Immobilienblase ist die Niederlande (immerhin die fünftgrößte Wirtschaft in der Eurozone) sicherlich in eine schlechte Lage geraten, mit noch unbekannten Folgen. Der Titel deines Threads hat dennoch "Bild-Titelseiten-Niveau", und ist auch irgendwie eine Beleidigung, sowohl für die griechische als auch die niederländische Bevölkerung.

 

jö,

die Griechen brauches etwas Beleidigung.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Entwicklung hätten so sicher viele nicht für möglich gehalten

 

All-time-low beim Consumer Sentiment / Confidence im Februar laut verschiedenen Quellen:

http://www.tradingeconomics.com/netherlands/consumer-confidence

http://ycharts.com/indicators/netherlands_consumer_confidence_indicator

 

Niederlande: reale Einzelhandelsumsätze mit -6,7%:

http://www.querschuesse.de/niederlande-reale-einzelhandelsumsatze-mit-67/

 

Niederlande: Rekordeinbruch mit -9,7% bei den Immobilienpreisen (im Januar):

Das niederländische Statistikamt CBS berichtete heute von schwachen Immobilienpreisen auch für den Monat Januar 2013. Im Januar 2013 sank der Immobilienpreisindex mit einer Rekordrate von -9,7% zum Vorjahresmonat, auf 86,1 Indexpunkte, dies entsprach noch einem durchschnittlichen Immobilienpreis von 206’583 Euro. Damit manifestieren sich, neben der nachlassenden wirtschaftlichen Aktivität in den Niederlanden, auch weiter die sich zuspitzende Probleme am Immobilienmarkt.

 

Niederlande: PKW-Neuzulassungen mit -26,8%

Im Februar 2013 brachen die PKW-Neuzulassungen um -26,8% zum Vorjahresmonat ein, auf schlappe 32’151 PKWs. Dies waren die schwächsten PKW-Neuzulassungen in einem Februar seit Februar 1993!

 

http://www.querschuesse.de/niederlande-rekordeinbruch-mit-97-bei-den-immobilienpreisen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
wieso unseres auch nicht, wir haben diese Probleme doch gar nicht....Hollands Konjunktur geht stark runter und 50% der Banken sind schon unter Staatskontrolle, es wurden Enteignungen vorgenommen und es gibt eine handfeste Immokrise.

Wo ist da der Unterschied gegenüber der Enteignung bei der Hypo Real Estate und der Staatskontrolle bei der Commerzbank? Von den deutschen DAX-Banken sind inzwischen 2 von 3 unter Staatskontrolle, was nach meiner Rechnung eine Quote von 66,67% ergibt.

 

Und von den maroden Landesbanken im Süden, Westen und Norden des Landes habe ich noch gar nicht angefangen.

 

wir reden von allen Banken; nicht nur DAX-Banken, wußte gar nicht, dass die in Holland einen DAX haben. :lol:...wo wurden in Deutschland nochmal LT2-Gläubiger enteignet?

 

Die Entwicklung hätten so sicher viele nicht für möglich gehalten

 

All-time-low beim Consumer Sentiment / Confidence im Februar laut verschiedenen Quellen:

http://www.tradingeconomics.com/netherlands/consumer-confidence

http://ycharts.com/indicators/netherlands_consumer_confidence_indicator

 

Niederlande: reale Einzelhandelsumsätze mit -6,7%:

http://www.querschuesse.de/niederlande-reale-einzelhandelsumsatze-mit-67/

 

Niederlande: Rekordeinbruch mit -9,7% bei den Immobilienpreisen (im Januar):

Das niederländische Statistikamt CBS berichtete heute von schwachen Immobilienpreisen auch für den Monat Januar 2013. Im Januar 2013 sank der Immobilienpreisindex mit einer Rekordrate von -9,7% zum Vorjahresmonat, auf 86,1 Indexpunkte, dies entsprach noch einem durchschnittlichen Immobilienpreis von 206’583 Euro. Damit manifestieren sich, neben der nachlassenden wirtschaftlichen Aktivität in den Niederlanden, auch weiter die sich zuspitzende Probleme am Immobilienmarkt.

 

Niederlande: PKW-Neuzulassungen mit -26,8%

Im Februar 2013 brachen die PKW-Neuzulassungen um -26,8% zum Vorjahresmonat ein, auf schlappe 32’151 PKWs. Dies waren die schwächsten PKW-Neuzulassungen in einem Februar seit Februar 1993!

 

http://www.querschuesse.de/niederlande-rekordeinbruch-mit-97-bei-den-immobilienpreisen/

 

:thumbsup: ..wenigstens du weißt bescheid... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Es überrascht mich immer wieder, wie lange es dauert, bis Probleme richtig durchschlagen.

 

Der heikle Immobilienmarkt und der Verschuldungsgrad in den Niederlanden ist schon länger bekannt, selbst mir.

Der absurde Bauboom in Spanien war allseits bekannt, man konnte die halbfertiegen Bauten ja überall sehen - trotzdem dauerte es noch Jahre, bis Spanien ein Problem hatte (weil die Sparkassen dort faule Hypothekenkredite erst nach 3 Jahren melden müssen, wenn ich mich recht erinnere - aber man konnte es doch sehen).

Die amerikanische Immobilienblase war seit 2005 offensichtlich, dennoch dauerte es bis 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Es überrascht mich immer wieder, wie lange es dauert, bis Probleme richtig durchschlagen.

 

Der heikle Immobilienmarkt und der Verschuldungsgrad in den Niederlanden ist schon länger bekannt, selbst mir.

Der absurde Bauboom in Spanien war allseits bekannt, man konnte die halbfertiegen Bauten ja überall sehen - trotzdem dauerte es noch Jahre, bis Spanien ein Problem hatte (weil die Sparkassen dort faule Hypothekenkredite erst nach 3 Jahren melden müssen, wenn ich mich recht erinnere - aber man konnte es doch sehen).

Die amerikanische Immobilienblase war seit 2005 offensichtlich, dennoch dauerte es bis 2008.

 

Ist halt wie bei Schuldnern so üblich. Von dem Zeitpunkt an wo sie bereits Bilanztechnisch im Minus sind, bis zu dem Zeitpunkt an dem es sich nicht mehr verheimlichen lässt, vergehen meistens auch so 1 bis 3 Jahre. Je nach Verschwendungssucht. . thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Von den deutschen DAX-Banken sind inzwischen 2 von 3 unter Staatskontrolle, was nach meiner Rechnung eine Quote von 66,67% ergibt.

 

Ähm... welche drei? Im DAX-30 sind meines Wissens nach zwei Banken enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Es überrascht mich immer wieder, wie lange es dauert, bis Probleme richtig durchschlagen.

 

Eigentlich nicht.

Es ist die alte Weisheit - der Boom nährt den Boom, die Baisse nährt die Baisse - in Kombination

mit dem alt bekannten 'Schweinezyklus'.

 

Steigen die Immo-Preis über mehrere Jahre überdurchschnittlich, steigt auch die Nachfrage.

Gleichzeitg wird die Finanzierungsseite auch grosszügiger, da in Erwartung weitere Preissteigerungen

auch die Beleihungswerte grosszügiger kalkuliert werden.

 

Dazu kommt halt der Effekt des Schweinezyklus:

 

Bis neue Immobilien auf den Markt kommen, dauert es (Planung inbegriffen) schon so drei bis vier Jahre.

 

Im Extrem: Ein Kollege, der in Dubai für Immobilienunternehmen gearbeitet hat,

erzählte mir, dass dort während des Booms nur ca 70-80 % der fertiggestellten Wohnungen tatsächlich

nach der Fertigstellung verkauft wurden.

Dies reichte, um die Kredite zu bedienen; der Rest wurde erst später in Erwartung höherer Preise zum Verkauf gestellt.

 

Wenn dann der Boom ausläuft und solche Halden existieren, geht es natürlich rapide abwärts..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

:thumbsup: ..wenigstens du weißt bescheid... :)

Vielleicht muss ich nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht die Tatsache abstreite, dass die Niederlande in einer sehr schwierigen Situation steckt, die sich über die kommenden Jahre ausdehnen wird. Es ging mir lediglich um die Dummheit, dieses Land mit Griechenland zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

:thumbsup: ..wenigstens du weißt bescheid... :)

Vielleicht muss ich nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht die Tatsache abstreite, dass die Niederlande in einer sehr schwierigen Situation steckt, die sich über die kommenden Jahre ausdehnen wird. Es ging mir lediglich um die Dummheit, dieses Land mit Griechenland zu vergleichen.

weiß nicht was daran dumm ist....in den Presseartikeln wird das ebenso gemacht...Holland kann ebenso wie Griechenland in die Superklemme kommen, sowas kann schneller gehen als man denkt. Es ist der Vergleich einer gewissen Symbolik, die man mit Griechenland nun mal hat. Die Enteignung bei Bankanleihen per Gesetz zeigt schon eine gewisse Ohmacht.

 

Antonia hat das sehr schön beschrieben.

 

Warum soll also die Niederlande nicht in dieselbe Situation wie Griechenland kommen? Dumm ist, wenn man die Beziehungszusammenhänge nicht sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Warum soll also die Niederlande nicht in dieselbe Situation wie Griechenland kommen? Dumm ist, wenn man die Beziehungszusammenhänge nicht sieht.

Ich denke die Zukunft wird zeigen, wer die Lage besser einschätzt. Von daher bleibt es zunächst bei unterschiedlichen Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...