Zum Inhalt springen
geldmike

Transatlanta DM Papier von 1990

Empfohlene Beiträge

geldmike
· bearbeitet von geldmike

Hallo,

 

ich habe folgendes Papier bekommen und weiß nicht ob es noch was wert ist und wie die Abwicklung dazu ist.

Es ist noch aus der guten alten DM Zeit :) und auch Bögen mit Abschnitten sind dabei, wie oben rechts zu sehen.

 

Was mach ich damit? Altpapier oder Bank zwecks Auszahlung?

Wenn Bank welche und brauche ich ein Depot zur Auszahlung?

 

Achso, natürlich habe ich gesehen das an der Börse noch DIT Transatlanta (Kurswert ~38€) geführt wird, aber ist dieses Papier dazu identisch und auch nur 38€ Wert?

 

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte...

 

Danke

Mike

post-24044-0-37587700-1363767781_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich verstehe nicht warum du nicht in eine Bank gehst und dort fragst?

Oder gibt es bei euch keine Banken in der nähe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldmike

Weil ich die Antwort der Bank gerne überprüfen möchte...

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Dann hole sie, stelle sie ins Forum und schon hast du mehrere die diese Antwort prüfen und bist nicht nur auf das eigene Urteil angewiesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Da wird nach Gebühren wohl nichts übrig bleiben, rahmen und an die Wand hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldmike

OK, dann hole ich etwas weiter aus...

 

Mein Vater ist verstorben und beim "Ordnung schaffen", sind diese Papiere aufgetaucht...

 

Meine Mutter hatte sie mit zur Bank genommen und zuerst hieß es die gibt es nicht mehr und dann später am Telefon Wert ca. 35€ und das die Auszahlung über ein Depot abgewickelt werden muß.

 

Ich selber kenne mich da nicht aus, natürlich könnte ich jetzt auch noch andere Banken anfragen...

Aber ich dachte hier finde ich vielleicht auch eine Antwort oder sogar Empfehlung.

 

Wenn ich hier fehl am Platz sein sollte, dann kann der Admin natürlich auch mein Posting löschen.

Wollte hier nicht stören, wenn es euch darum geht 100k€ und mehr anzulegen...

 

Danke Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hey, nicht falsch verstehen wenn mal salopp geantwortet wird ;)

 

Aus der Eröffnung ist ja nicht ersichtlich wie viele Papiere es sind. Bei einigen wenigen kann es sein das die Bankgebühren (Einlieferung/Auszahlung etc.) so viel auffressen das sie dir als Erinnerung an deinen Vater vielleicht mehr wert sind als bei der Bank verschwunden. Sind es zwanzig, dreissig, ... sieht die Sache finanziell schon lohnender aus. Ich vermute mal das sich Apophis eher auf eine geringe Zahl bezogen hat und er ist ein Spezialist für bissige Einzeiler :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wenn ich hier fehl am Platz sein sollte, dann kann der Admin natürlich auch mein Posting löschen.

Wollte hier nicht stören, wenn es euch darum geht 100k€ und mehr anzulegen...

 

Danke Mike

Kein Grund, gleich zickig zu werden!

 

Du wolltest etwas wissen und hast nur einen Teil der dir zur Verfügung stehenden Infos gegeben. Auch jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir schon alles wissen.

 

Wenn du tatsächlich nur dieses eine Papier hast, würde ich es wirklich einrahmen. Wenn du noch andere hast, könnte es sein, dass der Einzug über ein Depot Sinn macht.

 

Vorsicht Falle: wurden in den ganzen Jahren Ausschüttungen kassiert und versteuert? Gibt es Nachweise über den Erwerb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Sorry, manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. <_<

Ein mal möchte man konkrete Antworten und Empfehlungen und auf der anderen Seite nennt man kaum Informationen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldmike

Die Antwort von Apophis und mein Posting haben sich zeitlich überschnitten...

Einrahmen und an die Wand hängen ist wenigstens eine Antwort, die ich gerne höre auch wenn ich etwas anderes erhofft habe.

 

Wieviel Stück es sind spielt aber doch keine Rolle, wenn es um die Wertermittlung geht.

Das kleine 1x1 behersche ich schon dann... :thumbsup:

 

Leider kann ich den Kurs von damals niergends finden...

Ich weiß auch nicht ob es mal ein Split oder Umwandlung in neuen Fond ähnliches gab...

Vielleicht entspricht ja ein alter DM Anteil jetzt hundert neuen Euro Anteilen. Wäre zumindest schön für meine Mutter.

 

Meine Frage war nur ob 1 Anteil von 1990 wirklich dem auch heute noch existierenden Kurs entspricht?

Und ob ich mit den nicht eingelösten Abschnitten auch noch Anspruch auf irgendwelche Gewinnausschüttungen Dividende etc. habe.

 

Wenn ich noch irgendwelche Info's braucht werde ich die gerne ergänzen...

 

Danke

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Vielleicht entspricht ja ein alter DM Anteil jetzt hundert neuen Euro Anteilen. Wäre zumindest schön für meine Mutter.

 

Wende Dich doch an Allianz Global Investors, die managen den Fonds schließlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Wieviel Stück es sind spielt aber doch keine Rolle, wenn es um die Wertermittlung geht.

Das kleine 1x1 behersche ich schon dann... :thumbsup:

 

Irrtum :P

Klar spielt die Stückzahl eine Rolle: Als Beispiel, die Bank will 35€ um aus dem gedruckten Anteilen welche im Depot zu machen und evtl. noch 10€ sonstige Spesen. Dein Anteil ist um die 30€ wert, auch der Wert wieder ein Beispiel. Bei geringen Stückzahlen hast du sofort hohe Prozentsätze des Wertes an Gebühren weg, hast du davon 50 Stück sieht das gleich ganz anders aus.

(ist streng genommen nicht die Wertermittlung, aber irgendwie musst du ja an den auf Papier gedruckten Wert rankommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldmike

Ist mir schon klar, das die Fixkosten abgezogen werden müssen...

Wenn es den Antworten hilft, es sind knappe 700 Anteile.

Ich hab extra ein Bild von einem 1er gemacht, wollte ja hier nicht prahlen!

 

Mike

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Ist mir schon klar, das die Fixkosten abgezogen werden müssen...

Wenn es den Antworten hilft, es sind knappe 700 Anteile.

Die Fixkosten werden sich im zweistelligen Euro-Bereich bewegen. Bei einem Anteil wären das um die 100%, bei 700 Anteilen weniger als 1%. Also: Nicht einrahmen, sondern als richtiges Wertpapier behandeln.

 

Ob der konkrete Fonds für Deine Bedürfnisse geeignet ist, also ob Du die Papiere behalten oder verkaufen solltest, das wäre eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY

Achso, natürlich habe ich gesehen das an der Börse noch DIT Transatlanta (Kurswert ~38€) geführt wird, aber ist dieses Papier dazu identisch und auch nur 38€ Wert?

 

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte...

 

Zur Frage welcher Fonds das ist:

1990 gab es auch schon Wertpapier-Kennnummern (WKN) zur eindeutigen Identifizierung von Wertpapieren. Leider sieht man die auf deinem Foto nicht so richtig. Vermutlich ist es WKN 847503.

 

Zur Frage ob es einen Split gab:

Das kann nur der Fondsbetreiber Allianz Global Investors beantworten. Schreib denen doch eine Mail. Dann kannst du auch nachfragen, ob die Kupons aus den Jahren 199x noch einlösbar sind.

Der Preischart auf OnVista lässt vermuten, dass es die letzten 15 Jahre keinen Split gab. Sonst müssten da größer Sprünge zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Und ob ich mit den nicht eingelösten Abschnitten auch noch Anspruch auf irgendwelche Gewinnausschüttungen Dividende etc. habe.

 

Sofern die Stücke in den vergangenen Jahren Alpenluft ausgesetzt waren und/oder die Herkunft nicht eindeutig belegbar ist, würde ich den Hinweis von Akaman beherzigen und ggfs. einen Steuerberater konsultieren:

 

Vorsicht Falle: wurden in den ganzen Jahren Ausschüttungen kassiert und versteuert? Gibt es Nachweise über den Erwerb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldmike

WKN Nummer stimmt: Siehe Anhang

 

Bei Allianz Global Investor habe ich angerufen, die haben mich an die Commerzbank verwiesen, die würden wohl solche Papierabwicklungen machen... mal sehen ob das dann auch ohne Depot geht.

 

Versteuert wurde in den letzten Jahren nichts, da meine Eltern Rentner waren und sonst keine Einkünfte hatten...

... und diese Abschnitte wurden wohl seit 1993 nicht mehr eingelöst liegen alle noch hier.

 

Eigentumsnachweis ist vorhanden. Ich denke diese Papiere wurden einfach vergessen...

 

Mike

 

post-24044-0-64485800-1363791259_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wenn es sich um übertragbare Papiere handelt, dann spricht wohl einiges für "halten", zumindest bis zur Wahl im Herbst.

Danach kann man sich dann entscheiden, ob wie man mit diesen am Besten verfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei Allianz Global Investor habe ich angerufen, die haben mich an die Commerzbank verwiesen, die würden wohl solche Papierabwicklungen machen... mal sehen ob das dann auch ohne Depot geht.

Wenn du unter 'ohne Depot' eine anonyme Auszahlung verstehst:

Nein, das ist in Deutschland aus gutem Grund (Schwarzgeld, Steuerhinterziehung) nicht mehr möglich.

 

Wenn es nur darum geht, nicht langfristig ein Bankdepot unterhalten zu müssen:

Depot eröffnen, effektive Stücke einliefern, Fondsanteile verkaufen, die Sache mit dem Finanzamt regeln, Depot wieder auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

die Sache mit dem Finanzamt regeln,

Erbschaftssteuer nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldmike
· bearbeitet von geldmike

Wenn es sich um übertragbare Papiere handelt, dann spricht wohl einiges für "halten", zumindest bis zur Wahl im Herbst.

Danach kann man sich dann entscheiden, ob wie man mit diesen am Besten verfährt.

 

 

Was für eine Wahl im Herbst? Was verändert sich da?

 

Sorry für die sicherliche laienhafte Nachfrage!

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Was für eine Wahl im Herbst? Was verändert sich da?

Laut SPD-Wahlprogramm der Steuersatz für Kapitalerträge (von 25% auf 32%), falls die SPD die Bundestagswahl gewinnt.

 

Deine Fondsanteile dürften allerdings steuerliche Altfälle sein (vor 2009 angeschafft), also wäre dann zumindest der Kursgewinn nach (derzeit noch) geltendem Recht steuerfrei.

 

Der steuerlich kritische Teil sind die jährlichen Ausschüttungen der vergangenen ca. 20 Jahre. Falls diese Ausschüttungen allerdings nie beansprucht wurden (weil die Papiere unglücklicherweise hinterm Sofa lagen und nicht in einem Depot), wäre da auch nichts an Erträgen angefallen zum Versteuern.Andererseits bin ich mir nicht sicher, wie Du das dem Finanzamt beweisen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Der steuerlich kritische Teil sind die jährlichen Ausschüttungen der vergangenen ca. 20 Jahre. Falls diese Ausschüttungen allerdings nie beansprucht wurden (weil die Papiere unglücklicherweise hinterm Sofa lagen und nicht in einem Depot), wäre da auch nichts an Erträgen angefallen zum Versteuern.Andererseits bin ich mir nicht sicher, wie Du das dem Finanzamt beweisen könntest.

 

Der Nachweis dürfte doch recht einfach sein, da die entsprechenden Coupons offenbar noch an den Urkunden hängen und somit im Zweifelsfall vorgelegt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...