Zum Inhalt springen
Juvi82

Kapitalschutz Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Juvi82

Hallo,

 

mir wurde letztens eine Frage gestellt, die ich leider nicht beantworten konnte. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Was passiert wenn der Zinssatz steigt ?

Mein Ansatz (bitte wenn nötig korrigieren):

 

- der Barwert des ZB fällt und der Emmittent muss somit hierfür weniger zahlen

- es steht folglich mehr Geld zur Verfügung für den Kauf von Calls was zu einer höheren Partizipationsrate führen würde

- jedoch steigt der Wert des Calls auch

 

Was passiert letztendlich im Bezug auf die Partizipationsrate ?

 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

mir wurde letztens eine Frage gestellt, die ich leider nicht beantworten konnte. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Was passiert wenn der Zinssatz steigt ?

Mein Ansatz (bitte wenn nötig korrigieren):

 

- der Barwert des ZB fällt und der Emmittent muss somit hierfür weniger zahlen

- es steht folglich mehr Geld zur Verfügung für den Kauf von Calls was zu einer höheren Partizipationsrate führen würde

- jedoch steigt der Wert des Calls auch

 

Was passiert letztendlich im Bezug auf die Partizipationsrate ?

 

Danke schonmal

 

WKN/ISIN ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juvi82

Es handelt sich nicht um ein bestimmtes Produkt, war eine allgemeine Thoerieaufgabe in einem "Vorab-Interview".

Da ich mich bis dato leider nicht so intensiv damit beschäftigen konnte war ich etwas überfragt.

ich kann leider nur die Frage so weitergeben wie sie mir gestellt wurde und meinen kürzlichen Ansatz.

 

Hallo,

 

mir wurde letztens eine Frage gestellt, die ich leider nicht beantworten konnte. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Was passiert wenn der Zinssatz steigt ?

Mein Ansatz (bitte wenn nötig korrigieren):

 

- der Barwert des ZB fällt und der Emmittent muss somit hierfür weniger zahlen

- es steht folglich mehr Geld zur Verfügung für den Kauf von Calls was zu einer höheren Partizipationsrate führen würde

- jedoch steigt der Wert des Calls auch

 

Was passiert letztendlich im Bezug auf die Partizipationsrate ?

 

Danke schonmal

 

WKN/ISIN ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bezogen auf die Endfälligkeit ändert sich bereits emittierten Zertifikaten nichts, da bereits bei Emission des Zertifikats die erforderlichen Geschäfte zu den zum Emissionszeitpunkt geltenden Marktkonditionen abgewickelt wurden (Kauf Zero Bond, Kauf von Optionen worauf auch auch immer)

 

Die undurchsichtige Preisgestaltung während der Laufzeit wird c.p. wahrscheinlich noch ein wenig schlechter.

 

 

Bei neu emittierten wird c.p. der Kauf des Zero Bond billiger, es steht mehr Geld für den Kauf von Optionen zur Verfügung, das schlechte Chance/Risiko Verhältnis eines "Kapitalschutzzertifkats" wird dadurch ein wenig weniger schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juvi82

Danke für die Antwort, vor allem der letzte Absatz klärt meine Fragestellung.

Sehe ich das richtig, dass somit die Partizipationsrate letztendlich höher wird ?

 

Bezogen auf die Endfälligkeit ändert sich bereits emittierten Zertifikaten nichts, da bereits bei Emission des Zertifikats die erforderlichen Geschäfte zu den zum Emissionszeitpunkt geltenden Marktkonditionen abgewickelt wurden (Kauf Zero Bond, Kauf von Optionen worauf auch auch immer)

 

Die undurchsichtige Preisgestaltung während der Laufzeit wird c.p. wahrscheinlich noch ein wenig schlechter.

 

 

Bei neu emittierten wird c.p. der Kauf des Zero Bond billiger, es steht mehr Geld für den Kauf von Optionen zur Verfügung, das schlechte Chance/Risiko Verhältnis eines "Kapitalschutzzertifkats" wird dadurch ein wenig weniger schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...