Zum Inhalt springen
Settembrini

BU-Versicherung für Arzt

Empfohlene Beiträge

Settembrini

Liebe Community,

 

seit einiger Zeit lese ich mich nun schon hier durchs Forum und bin begeistert von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft. :)

 

Es geht um folgendes: Ich bin Student der Humanmedizin und diesen Herbst, endlich, fertig. Der Berufseinstieg ist für Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres geplant. In den nächsten Wochen würde ich gerne eine BU-Versicherung abschließen (bzw. eine Option auf einen Start der Versicherung Anfang nächsten Jahres).

 

 

---------------------

 

Meine Angaben:

 

Basisangaben:

 

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 26 / verheiratet/ Kinder geplant/ geplanter Renteneintritt mit 67 (?), also 2054

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- 0 (Student), schätzungsweise ~50k bei Berufseinstieg, wie viel Geld monatlich übrig sein wird, ist noch nicht absehbar

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

/

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- eher konservativ

 

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Privathaftpflichtversicherung

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

/

 

 

Das 3-Säulen-Modell und bisherige Ansprüche:

 

3.1 Gesetzliche Rente

- bisher (fast) nichts

 

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

/

 

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

/

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

/

 

 

Sonstige Vermögenssituation:

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

/ (Notgroschen auf Tagesgeldkonto)

 

4.2 Schulden

/

 

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

noch nicht absehbar

 

 

Bestehende Verträge:

- Privathaftpflicht

 

 

-------------------------------