Zum Inhalt springen
HPC

Tablet für Geschäftsberichte

Empfohlene Beiträge

HPC

Hallo Community,

 

ich bin seit einiger Zeit hin- und hergerissen mir ein Tablet für die GB's zu kaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was die Lesbarkeit anbelangt.

Ein 10,1" Tablet sollte es schon sein. Ziemlich günstig dazu, da ich sonst mit dem Tablet eigentlich nichts anderes machen will.

 

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wenn ja, welches Tablet habt ihr? Ist eine gute Lesbarkeit ohne Zoom gegeben?

 

Viele Grüße und frohe Ostern

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

die Frage ist ja was ist für dich günstig, das Nexus 10 mit einem der besten Displays kostet 399 Euro, ein iPad ist natürlich einiges teurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Günstig heisst für mich unter 200EUR. Kann auch gerne was gutes Gebrauchtes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Günstig heisst für mich unter 200EUR. Kann auch gerne was gutes Gebrauchtes sein.

 

mh selbst gebraucht sind gute 10 Zoll Geräte wohl nicht unter 250 Euro zuhaben

Samsung Galaxy Tab 2

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Genau deswegen werde ich mir auch ein Tablet kaufen!

Ich hole mir ein Samsung Galaxy Tab 3 - das wird wohl in den nächsten Monaten rauskommen.

Ich habe gehofft, das es im April Mai erscheint, wird aber wohl September werden...

 

Lt. Gerüchten soll es ein preislich günstiges Tablet sein, um neue Anwender in diesen Bereich zu ziehen.

Da ich bereits ein S3 habe, sowie Samsung TV, Samsung Drucker, etc. ist das eine logische Erweiterung der Samsung Kette :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Genau deswegen werde ich mir auch ein Tablet kaufen!

Ich hole mir ein Samsung Galaxy Tab 3 - das wird wohl in den nächsten Monaten rauskommen.

Ich habe gehofft, das es im April Mai erscheint, wird aber wohl September werden...

 

Lt. Gerüchten soll es ein preislich günstiges Tablet sein, um neue Anwender in diesen Bereich zu ziehen.

Da ich bereits ein S3 habe, sowie Samsung TV, Samsung Drucker, etc. ist das eine logische Erweiterung der Samsung Kette :D

 

Onassis



"Gerüchten zufolge sei das Galaxy Tab 3 bereits ab 149 US-Dollar erhältlich. Ein besser ausgestattetes Modell schlage mit 199 US-Dollar zu Buche."



das wäre wirklich sehr billig, aber viel verdienen können sie damit ja nicht

blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wenn es wirklich nur zum Lesen ist, dann würde ich einen eReader nehmen. Die e-Ink Displays sind wesentlich angenehmer zum Lesen. Die Geräte gibt es auch recht günstig (sind aber meist kleiner als 10").

 

Wenn Du dennoch die Flexibilität eines Tablet suchst, dann solltest Du vielleicht lieber ein gutes 7" ins Auge fassen. Das Google Nexus 7 ist recht beliebt.

 

Vielleicht findest Du auch noch was in einem Ausverkauf, bspw ein Galaxy Tab. Musst ein bisschen Ausschau halten.

 

Von den Billiganbietern sollte man meines Wissens nach eher die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Brauch man den ganzen Krempel wirklich? Ich kann mit diesem ganzen Netbook und Tablet Krempel nix anfangen.

 

Es gibt gute Notebooks, die auch nicht viel wiegen müssen, dafür aber eine vollwertige Ausstattung mitbringen. Damit kann man "arbeiten". Für's mobile ergänzt man ein Smartphone dazu und fertig ist. Was soll ich mit Geräteklassen die zum "mal eben mitnehmen" zu groß sind (nich in die Jackentasche passen) und fürs separate rumschlören zu wenig können. Und für nur so daheim rumsurfen.... fehlt mir dann doch irgendwann das was mein Notebook alles kann (und zwar viel schneller).

Aber OK, ich bin aus dem Alter raus um auf jeden Konsumzug aufspringen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich nehm nen Kindle dazu, das Modell mit eInk Display, nicht so neumodisch tablett artiges. Muss allerdings dazu sagen, dass man viele GBs - Micro$oft Word sei gedankt - nicht vernünftig ins .mobi Format konvertiert bekommt. Ansonsten zum lesen spitze!

 

so als alternative Überlegung: es gibt vollwertige Notebooks, die sich auch als Tablet verwenden lassen, zb. ThinkPad X230t. Mit "Mobile Broadband" Ausstattung kann man damit alles machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

PDFs mit E-Reader lesen ist heikel!

Beim Kindle kann man zwar PDFS anzeigen lassen - aber das ist äußerst ungeschickt und nervig.

Konvertiert man die PDFs in das kindle Format, so sind sie fast gar nicht mehr lesbar! D.h. Tabellen werden verschoben, Grafiken aus dem Zusammenhang gerissen, PDFS mir mehreren Spalten... oh mein Gott - wie schlecht!

Der kindle ist für PDFs absolut ungeeignet, wobei mein Kindle noch mit Tastatur ist, d.h. ist schon mindestens 2-3 Jahre alt!

Für Bücher und Zeitungen ist das Kindle perfekt - es gibt nichts besseres --- bei PDFs sieht es wie gesagt anders aus!

 

Deswegen meine ich - für farbige PDFs "super lesbar" ist ein 10" Tablet perfekt geeignet! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janosch84

Ich habe das Nexus 7 und hatte davor ein 10" Tablet. Für mich ist das Nexus 7 das ideale Tablet. Es passt in die Jackeninnentasche und lässt sich längere Zeit problemlos in der Hand halten. Ein 10" wird auf Dauer zu schwer und man muss es unweigerlich ablegen oder auf einen Ständer stellen. Ich benutze das 7" Tablet auch hauptsächlich zum Surfen und Lesen. Seitdem benutze ich den Laptop nur noch zum Entwickeln und für längere Arbeiten. Um schnell Sachen nachzuschlagen oder die neusten Feeds durchzugehen ist es ideal.

 

Wenn du das Tablet nur zu hause nutzen willst, würde ich zwischen einem 10" und 7" abwägen (dazwischen gibt es teilweise auch noch 8,9"). Wenn du das Teil auch unterwegs mitnehmen willst, greif zum kleineren 7". Preis-Leistungsmäßig kommt man fast nicht an den Nexus-Modellen vorbei und damit kannst auf jeden Fall nichts falsch machen. Von einem Gebrauchtkauf würde ich fast abraten, da man die Akkus ja leider nicht tauschen kann und man auch nicht weiß, wie viele Zyklen der schon runter hat. Ich sag auch lieber paar mehr Euro ausgeben, als sich dann später Ärgern. Das gleiche trifft auch auf die Billig-Tablets zu, mit denen man einfach keine Freude hat. Als Entscheidungshilfe kannst du dir auch die aktuelle c't kaufen, dort ist das Titelthema gerade "Das richtige Tablet".

 

 

Ansonsten gehst du am besten mal in den örtlichen Elektronikmarkt und nimmst die verschiedenen Größen in die Hand, damit du eine bessere Vorstellung davon hast.

 

Wie Onassis bereits anmerkte sind PDFs auf einem eReader einfach nur Mist. Auf dem Tablet ist es etwas besser, da man leichter und schneller scrollen und zoomen kann, aber richtig Spaß macht es erst mit EBUP oder Mobi-Pocket Bücher, die sich vieler besser an Displayfläche anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ

Servus,

 

ich kann mich Janosch84 nur anschließen.

 

Ich hab mir Kindle, Nexus 7, Odys Neo X7 und Nexus 10 angeschaut.

Samsung Tablets waren damals leider nicht lieferbar, also kann ich dazu nix sagen.

Apple scheidet bei mir pauschal aus, die Firma geht gar nicht...

 

Am Ende ist es das Nexus 7 geworden:

- Odys Neo war so ein Billig-Tablet, das für viele (auch einfache) Aufgaben nicht die notwendige Power hatte.

- Nexus 10 war mir zu schwer (7 Zoll Tablets wiegen ca. 300g, ein 10 Zoll schon 600g)

- Kindle hat fast keinen Funktionsumfang, dann lieber gleich ein richtiges Tablet.

 

Mit dem Nexus 7 lassen sich PDFs recht angenehm lesen und sind auch recht günstig (ab 200€ bei play.google.com)

Zum Lesen von PDFs ist mir aufgefallen, ist die Amazon Kindle App wieder ganz brauchbar ist.

Wer mit dem Gewicht kein Problem hat, kann meiner Meinung nach auch ein 10" Zoll Tablet kaufen, aber mir wars halt zu schwer / unhandlich.

 

Es ist richtig, dass proprietäre Formate (.doc, .docx, .xls, etc) meist Probleme machen.

Leute, die mir solche Dateien schicken, maile ich eiskalt zurück, die sollen das in einem freien Standard (PDF oder odt/odx) schicken. Die gehen dann einwandfrei.

Ich komme aus der IT-Branche, da gelten Attachments in so einem Format eh als recht unhöflich.

 

Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich hoffe, die Frage führt nicht zu weit ab vom Thema. Ich möchte ein neues mobiles internetfähiges Gerät kaufen, das ich auf Reisen mitnehmen will . Es soll leicht sein und ähnliche Funktionen wie ein Laptop haben, so dass ich mühelos schreiben und lesen kann. Ein Smartphone ist mir zu klein, ein Tablet ist wohl auch nicht das Richtige. Ich tendiere in Richtung Netbook . Wer kennt sich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Für mich kommt eigentlich nur ein 10,1“ Tablet in Frage, da für mich die 7“ Tablets für GB’s zum lesen zu klein sind. Das Tablet muss dafür auch nicht ein Geschoss sein. Es sollte ein gutes Display und eine gute Auflösung haben. Mehr ist für die GB’s für meine Anforderung nicht nötig. Klar, auch für mich sind Tablet’s teure Spielzeuge, da auch ich persönlich jederzeit einen Rechner vorziehen würde, da man hier einfach mehr Möglichkeiten hat, aber den Rechner und daneben den GB als PDF auf dem Tablet ist in meinen Augen eine gute Kombination. Das mit dem Galaxy Tab 3 hört sich wirklich interessant an. Dann werde ich auch wohl noch etwas warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janosch84
· bearbeitet von Janosch84

@HPC gerade für ein gutes Display solltest du nicht am falschen Ende sparen. Die meisten billigen 10" haben nur 1024x768 oder 1280x800er Auflösung, das ist zum Lesen bei der Displaygröße zu pixelig. Die höher aufgelösten Displays sind viel angenehmer, aber halt auch nicht für 150€ zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@35sebastian

Sowas wie das MacBook Air 11". Ist der perfekte Kompromiss aus Größe ind Praxistauglichkeit. Die Dinger sind flott, haben eine super Tastatur mit Beleuchtung und der Bildschirm ist groß genug zum arbeiten.

 

Wenn Du auf Windows bestehst, dann kannst Du das separat kaufen und auf dem MacBook installieren - ist kein Problem.

 

Der Spaß kostet allerdings um die 1000€, dafür bekommst Du allerfeinste Hardware in bester Qualität.

 

Wenn es partout nicht Apple sein soll, dann gibt es ähnliche Geräte auch von anderen Herstellern. Die sind aber meist schlechter verarbeitet und nicht ganz so leicht und kompakt und mindestens genauso teuer.

 

Ein alternatives Konzept könnte für Dich noch das Microsoft Surface Pro sein. Ein Zwitter aus Tablet und Notebook. Die abnehmbare Hülle dient gleichzeitig als Tastatur.

 

Schau Dir am Besten mal im Laden die Geräte an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Tu ich! Danke.

 

Aber der pro ist noch nicht auf dem deutschen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Tu ich! Danke.

 

Aber der pro ist noch nicht auf dem deutschen Markt.

kommt aber bald wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich habe aktuell eine Lösung an der Grenze zwischen Tabletts und Notebooks gefunden und bin damit sehr-sehr zufrieden. Habe ein qualitativ hochwertiges Notebook Compag 2510p günstig bekommen und Linux Mint drauf installiert:

 

1. nur 1,6 kg leicht, habe es wochenlang im Urlaub mit rumgeschleppt und wurde nicht müde.

 

2. stabile Scharnieren erlauben ein schnelles Zu- und Aufklappen, z.B. wenn man in der S-Bahn umsteigt. Dank der guten Qualität geht dabei nichts kaputt wie es bei Billignotebooks der Fall wäre. Habe noch zusätzlich das Energie-Management Tablett-ähnlich eingestellt. Beim Deckelschließen oder Drücken der Ein/Aus-Taste fährt das Gerät nicht mehr runter, sonder fällt in den Schlafmodus. Dauert nur 8 sek und kann in diesem Zustand ruhig 1-2 Tage bleiben. Ählich schnell wieder einsatzbereit.

 

3. kompakte Abmessungen eines 12-Zollers. Habe noch einen 15-Zoller, aber den kann man nicht mehr so bequem und schnell in einem Rutsch in die Tasche werfen oder rausziehen, ist bei 15 Zoll schon ein wenig kantiger.

 

4. Zum Lesen der Geschäftsberichte reicht ein 12-Zoller durchaus aus. Das PDF auf volle Fensterbreite und dann entlang scrollen. Das Tauch-Panel hat ein Feld, das wie ein Mausrad funktioniert, wenn man es mit dem Finger leicht streichelt, wird im offenen Fenster gescrollt. Das ist sehr bequem, man kann die Scroll-Geschwindigkeit gut kontrollieren. Mit passender Software kann man sicherlich auch die Seiten um 90Grd drehen und dann eine komplette DIN A4 Seite lesen, das Gerät läßt sich wie ein Buch seitlich halten, aber mir reicht es auch, wenn ich die Seite in zwei Abschnitten lese und von oben nach unten scrolle, habe keinen wirklichen Bedarf sie zu drehen.

 

5. Die echte Tastatur ist so bequem, dass man ruhig ein Buch oder eine Diplomarbeit darauf schreiben kann.

 

6. Power, Grafik, Sound. Der Prozessor (Core 2 Duo, 1,2 GHz), die Festplatte (nur 3600 Umdrehungen) und die Grafik sind theoretisch sehr lahm. Mit Windows braucht man da nicht zu kommen, unter XP dauert allein das Hochfahren 10-15 min. Aber unter Linux Mint mit xfce-Desktop bekommt man das als Anwender eigentlich gar nicht mit. :) Ähnlich wie man unter Android nicht mitbekommt, wie lahm eigentlich die 1-1,5 GHz Prozessoren sind. Die GUI ist schnell, Anwendungen starten auch schnell, Videos laufen in DVD-Qualität ruckelfrei auch im Vollbildschirmmodus. Songs stottern in Hintergrund auch dann nicht, wenn gerade eine Mega-Anwendung im Vordergrud startet. Meines Wissens ist auch das MacBook Air von der Hardware her ähnlich schmalbrüstig, aber man bekommt es nicht mir, solange man keine ressourcenhungrigen Spezialsachen machen möchte, wie z.B. Videos rendern. Oder grafikhungrige Computerspiele mag.

 

7. Internet. Das Gerät hätte ein eingebautes UMTS-Modem, aber ich habe keinen Bedarf. Aktiviere auf dem Handy die HotSpot-Funktion und gehe über das W-LAN und Handy ins Netz. Auch im Ausland (mit einem passenden Handy-Tarif).

 

8. Der originale HP-6-Zellen-Akku ist nicht mehr der jüngste, reicht aber noch für 3-4 Stunden. War mal glaube ich bei 6.

 

9. Privatsphäre. Ich habe die volle Kontrolle über das Gerät. Es werden mir keine Geburtstage von unbekannten Facebook-Leuten in meinen Telefon-Kalander reingedrück, wie unter Android, es wird kein einziges Update im Hintergrund ausgeführt, ohne dass ich es ausdrücklich anstoße. Nicht mal eine Meldung, das Windows nun neu starten muss, kommt. :) Das ist eine echte Ruheoase und ich genieße es.

 

Mein Beitrag ist nicht als Werbung für Linux gemeint. :) ich verstehe gut, dass es nicht jedermanns Sache ist und man etwas Liebe für die Software braucht, um sich damit zu beschäftigen. Ich wollte damit die praktische Handhabung und Vorzüge eines kleinen Notebooks zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Falls das Thema für den ein oder anderen noch aktuell ist: Ich habe mich nun zu Weihnachten selbst beschenkt und mir das ASUS Memo Pad FHD 10 geholt. Für mich war zwecks lesen von Geschäftsberichten das Display wichtig. Daher kam für mich nur ein FullHD Display in Frage. Das P/L Verhältnis war für mich ebenso wichtig. In dem Bereich kamen nur 2 10" Tablets in Frage. Das Acer A700 oder das Asus Memo Pad FHD 10. Da mich Asus in der Vergangenheit von der Qualität mehr überzeugt hat als Acer habe ich auch das Asus gewählt. Das Tablet bekommt man für knapp unter 300 EUR. Den Speicher kann man durch eine Micro SD Karte erweitern.

 

Vom Display und der Performance bin ich sehr begeistert. Die Geschäftsberichte lassen sich gut lesen. Vergößern ist nicht notwendig. Die Performance ist sehr gut. Ab und an mal ein mini Ruckler, aber sonst läuft das Tablet sehr flüssig. Das kenne ich sonst nur von Apple Systemen.

 

Also falls noch jemand mit dem Gedanken spielt sich ein Tablet für die GB's zuzulegen, so kann ich das Asus bedinungungslos weiterempfehlen.

 

Wovon ich allerdings abraten würde ist eine Displayfolie mit matter Oberfläche. Das Display wirkt dadurch pixelig und eher weich. Ich habe mir darauf eine klare Displayfolie auf das Tablet geklebt.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

My two cents: Ich habe bisher das iPad 3 und das Windows Surface RT zum lesen von Geschäftsberichten (und letzteres auch zum Arbeiten im Flieger, da klein genug für die Ablage) genutzt und würde, wer rein lesen will, hier das iPad empfehlen, da das Surface etwas andere Abmessungen hat. Riesig ist der Unterschied aber nicht. Der große Vorteil des Surface ist, dass man direkt in Excel abtippen kann etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...