Zum Inhalt springen
ImperatoM

ETFs günstig / kostenlos kaufen - ohne Sparplan

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Leider bekommt man bei Flatex künftig ETFs nicht mehr kostenlos (abgesehen vom Spread) im Direkthandel gehandelt. Daher möchte ich gerne einen Thread eröffnen, der Alternativen aufzeigt, Standard-ETFs (bspw. auf den DAX) ohne Sparplan möglichst günstig zu kaufen.

 

Eine gewisse Übersicht gibt es hier: https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

Aber ich hoffe noch auf etwas wirklich kostenloses, kann doch eigentlich nicht angehen, dass überall nur Sparpläne kostenlos sein sollen.

 

Am günstigsten laut obigem Link wäre die Cominvest bei Ordern zwischen 1.000 und 25.000 Euro (3,90 Euro), gültig für 50 verschiedene ETFs.

 

Habt Ihr etwas besseres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BTX

Günstigere Alternativen kann ich leider nicht bieten, möchte nur zu den Angaben in deinem Link ergänzen, das

 

DAB

die "DAB Star Partner ETF"-Aktion mit der

Ordergebühr von 4,95 € ab 1000 € Ordervolumen

bis zum 31.12.2013 verlängert hat

> Ishares 177 ETFs

> Lyxor 128 ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Für 5 € kann man ja weiterhin kaufen, das ist ja auch nicht so schlecht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Die FFB hat auch einige ETFs und für 0,2% kann man sie dort kaufen. Macht bei 1000€ dann 2€ Gebühr.

Bis zu einem bestimmten Betrag wird die FFB wohl das günstigste sein, also gut für kleinere Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Was spricht denn, den Sparplan nur einmalig auszuführen? Gleicht doch dem einmaligen Kauf der ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Was spricht denn, den Sparplan nur einmalig auszuführen? Gleicht doch dem einmaligen Kauf der ETFs.

 

Meinst Du, was dagegen spricht? Was spricht denn dafür? Wie Du schon sagst, es kommt ja einem einmaligen Kauf gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Nee, ich glaub der meint, dass die Beendigung des Sparplans nach einmaliger Ausführung,

die Ankaufsgebühr entfallen lassen würde. -> Ausprobieren!

 

Nachteil wäre dann wahrscheinlich nur, dass man den Kaufzeitpunkt nicht mehr so gut be-

einflussen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Wenn es nur um den Erwerb (nicht die Veräußerung) von ETFs geht:

 

Über die Onvista-Bank ist im Rahmen des FreeBuy-Depotmodells der Kauf von ETFs kostenfrei möglich. Sofern er OTC erfolgt, kommen auch keine fremden Gebühren hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Nee, ich glaub der meint, dass die Beendigung des Sparplans nach einmaliger Ausführung,

die Ankaufsgebühr entfallen lassen würde. -> Ausprobieren!

 

Das Preis- und Leistungsverzeichnis sagt:

Transaktionskosten (ETF) 0,20 % vom Transaktionswert je Kauf / Verkauf / Sparplan / Auszahlplan***

 

Wenn die Transaktionskosten bei einem Sparplan mit einmaliger Auszahlung entfallen, dann wäre das wohl eher ein Fehler in der Abrechnung als ein Anspruch des Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Mh, bislang keine schöne Alternativen. Bei Onvista bezahlt mit die "Freebuys" mit entgangenen Zinsen für Geld, das auf dem Verrechnungskonto rumgammelt und dazu viel Geld für Verkäufe. Und an der einmaligen Sparplanausführung stört mich a) die Unsicherheit obs überhaupt funktioniert und b ) dass ich den Kaufzeitpunkt dann nicht sekundengenau, sondern nur tagesgenau bestimmen kann.

 

Einen Nachfrageversuch habe ich noch bei der DKB gestartet, mal sehen was das ergibt. Die Bedingungen erscheinen mir leicht unklar.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Antwort ist gekommen: Bei der DKB werden die Fonds nur einmal täglich abgerechnet. Dafür ist der Kauf wohl tatsächlich komplett kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol

Die Antwort ist gekommen: Bei der DKB werden die Fonds nur einmal täglich abgerechnet. Dafür ist der Kauf wohl tatsächlich komplett kostenlos.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Demnach handelt es sich um einen außerbörslichen Kauf mit der DKB als Verkäufer?

- Wie wird der tägliche Kaufpreis bestimmt? (z.B. Hauspreis der DKB oder offizieller Börsentagesstartpreis/-tagesendpreis)?

- Nimmt die DKB eine Geld-/Briefmarge im Verhältnis zum maßgeblichen Ausführungsführungspreis ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Gute Fragen. Stell sie doch mal der DKB und poste die Antwort hier! Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artificial

Leider bekommt man bei Flatex künftig ETFs nicht mehr kostenlos (abgesehen vom Spread) im Direkthandel gehandelt. Daher möchte ich gerne einen Thread eröffnen, der Alternativen aufzeigt, Standard-ETFs (bspw. auf den DAX) ohne Sparplan möglichst günstig zu kaufen.

 

Woher kommt die Info dass es nicht mehr kostenlos ist? Unter http://www.flatex.de/nc/handel/wertpapierhandel/0-eur-handel.html wird weiterhin angegeben dass ausgewählte Produkte ab 1000 € Ordervolumen kostenlos gehandelt werden können.

Oder verstehe ich hier was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Leider bekommt man bei Flatex künftig ETFs nicht mehr kostenlos (abgesehen vom Spread) im Direkthandel gehandelt. Daher möchte ich gerne einen Thread eröffnen, der Alternativen aufzeigt, Standard-ETFs (bspw. auf den DAX) ohne Sparplan möglichst günstig zu kaufen.

 

Woher kommt die Info dass es nicht mehr kostenlos ist? Unter http://www.flatex.de/nc/handel/wertpapierhandel/0-eur-handel.html wird weiterhin angegeben dass ausgewählte Produkte ab 1000 € Ordervolumen kostenlos gehandelt werden können.

Oder verstehe ich hier was falsch?

 

Die Commerzbank trat bis Ende März 2013 als Direkthandelspartner bei der Null-Euro-Aktion auch für ETFs auf. Dies wurde aber eingestellt. Aus diesem Grund findest du eben ETFs nicht mehr in der von dir verlinkten Auflistung, auch nicht bei der Commerzbank.

Siehe auch:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/5314-flatex/?do=findComment&comment=814826

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Die Antwort ist gekommen: Bei der DKB werden die Fonds nur einmal täglich abgerechnet. Dafür ist der Kauf wohl tatsächlich komplett kostenlos.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Demnach handelt es sich um einen außerbörslichen Kauf mit der DKB als Verkäufer?

- Wie wird der tägliche Kaufpreis bestimmt? (z.B. Hauspreis der DKB oder offizieller Börsentagesstartpreis/-tagesendpreis)?

- Nimmt die DKB eine Geld-/Briefmarge im Verhältnis zum maßgeblichen Ausführungsführungspreis ?

 

Kann diese Fragen mittlerweile jemand beantworten oder hat weitere Erfahrungen mit dem (außerbörslichen) Handel von ETFs über die DKB gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verhohner

Kann diese Fragen mittlerweile jemand beantworten oder hat weitere Erfahrungen mit dem (außerbörslichen) Handel von ETFs über die DKB gemacht?

 

Laut DKB kann man ETFs nicht außerbörslich handeln, daher fallen die normalen Ordergebühren an. Da finde ich die DKB leider deutlich zu teuer.

 

Mich würde ein Anbieter interessieren, der zumindest eine Auswahl der wichtigsten ETFs für ein Weltportfolio kostenlos anbietet, dies aber dauerhaft und nicht nur über einen begrenzten Zeitraum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Mich würde ein Anbieter interessieren, der zumindest eine Auswahl der wichtigsten ETFs für ein Weltportfolio kostenlos anbietet, dies aber dauerhaft und nicht nur über einen begrenzten Zeitraum.

 

Wovon soll der Anbieter leben, wenn er seine für dich erbrachte Dienstleistung nicht von dir bezahlen läßt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich habe bei Fidelity jetzt ein Depot, in dem sich die (allerdings noch wenigen) zur Auswahl stehenden ETFs für 0,2 % ohne Fixkosten handeln lassen. Für kleinere Aufträge ein gutes Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Mich würde ein Anbieter interessieren, der zumindest eine Auswahl der wichtigsten ETFs für ein Weltportfolio kostenlos anbietet, dies aber dauerhaft und nicht nur über einen begrenzten Zeitraum.

 

 

 

Schwabe oder Schotte ?:D

 

Otto03 hat ( mal wieder ) die richtigen Worte gefunden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

Ich habe bei Fidelity jetzt ein Depot, in dem sich die (allerdings noch wenigen) zur Auswahl stehenden ETFs für 0,2 % ohne Fixkosten handeln lassen. Für kleinere Aufträge ein gutes Angebot.

 

warum "noch wenige"? Ich hab irgendwo gelesen, dass Fidelity das Angebot ehe ausbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Hast Du bei der Eröffung die unten stehende Aktion wahrgenommen?

Wenn man den 100€ Fonds verkauft, kann man damit die Transaktionskosten (0,2%) für ein Weltportfolio im Wert von 50.000€ bezahlen...

 

Dieses Angebot gilt für Neukunden, die ein Depot über Fidelity mit unserer depotführenden Stelle FIL Fondsbank GmbH eröffnen. Voraussetzung für das Startguthaben ist die Einrichtung eines Sparplans ab 50 € monatlich oder einer Einmalanlage ab 1.000 € mit einer Mindestspar- oder -haltedauer von 12 Monaten. Die Gutschrift in Form von Fondsanteilen des Fidelity Funds – China Consumer Fund A ACC (EUR) wird nicht bar ausgezahlt und nur auf dieses neu eröffnete Depot gutgeschrieben. Die Gratis-Fondsanteile können nur einmal pro natürliche Person in Anspruch genommen werden. Die Gutschrift erfolgt unaufgefordert circa 4-6 Wochen nach Geldeingang. Als Neukunde gilt, wer in den vergangenen 12 Monaten kein Depot bei der FIL Fondsbank GmbH hatte. Das Angebot ist befristet bis 31.12.2013.

post-23790-0-50110700-1379572386_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nein, ich hatte mich an der Qipu-Aktion beteiligt. Da gab es noch etwas mehr Prämie, dafür aber eine jährliche Depotgebühr ab 2015. Mittlerweile habe ich Post bekommen, dass diese Gebühr für immer gestrichen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du kannst einen Sparplan auch nur einmalig ausführen lassen und dann wieder löschen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...