Zum Inhalt springen
Gast240214

Crowdsourcing für relevante Beiträge

Empfohlene Beiträge

Gast240214

Hallo zusammen,

 

dieses Forum ist für mich als Anfänger großartig, um Informationen und auch Meinungen von vielen Leuten in unterschiedlicher Schwierigkeit/Verständlichkeit/Professionalität zu bekommen. Mir fällt aber auch auf, dass - wie überall - Menschen sich gerne vom eigentlichen Thema entfernen und Subdiskussionen entstehen. Da bei der verwendeten Software kein echtes Threading wie beispielsweise in Newsgroups möglich ist, macht sich das hier deutlich negativ bemerkbar.

 

Eine Lösungsmöglichkeit wäre vielleicht, jeden Benutzer jeden Beitrag nach dem Kriterium "relevant?" markieren zu lassen. Dieses Recht kann man natürlich abhängig davon machen, wie "toll" der Benutzer ist (Anzahl relevanter Beiträge, Alter der Mitgliedschaft, Karma-Wertung, ...). Man kann natürlich auch abhängig von der Bewertung einzelne Beiträge ausfiltern lassen (oder sich zum Beispiel nur Highlights anzeigen lassen). Gerade bei größeren Diskussionen (oder auch bei Viellesern hier im Forum) spart das viel Zeit, auf Dauer dürfte auch die Qualität insgesamt erhöht werden.

 

Ich weiß leider nicht, wie leicht die technische Umsetzung ist, aber die Diskussion über den Nutzen muss es ja auch erst einmal geben :)

 

Danke,

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Zuerst muss man Kraut-Finding betreiben. Dann werden die Kraut-Heads in die Küche geschafft und es erfolgt das Kraut-Cooking mit anschließendem Kraut-Testing. Schließlich kann dann das Kraut-Sourcing beginnen.

 

Die Frage ist nur, wer darf kochen, testen und bewerten? Die ältesten Köche oder die mit der größten Klappe oder, oder, oder? Und wer bestimmt letztlich diese?

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ich schwinge mich jetzt einmal auf und wage eine Bewertung meines eigenen Beitrags: "Nicht relevant!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Um den relevanten Teil zu beantworten: Ich denke jeder, bis auf Ausnahmen, sollte bewerten können. Ausnahmen könnten Leute mit sehr wenigen Beiträgen sein und natürlich solche, die generell Blödsinn im Forum veranstalten (dazu könnte auch zählen viele irrelevante Beiträge zu verfassen). Ich denke: Je mehr Leute markieren, desto weniger schlimm sind einzelne Störenfriede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Danke für dein Feedback.:thumbsup:

 

Wir hatten solch eine Bewertung schon getestet.

Darin war es möglich die Beiträge positiv zu bewerten und dies spiegelte sich in einer Gesamtwertung beim Nutzer wieder.

 

Allerdings wurde das sehr heterogen verwendet.

Einige Nutzer waren eben Liebling, erhielten auch positive Punkte bei Müllbeiträgen. Oder es gab ein paar Mitglieder, die nur die Meinung von wenigen anderen Mitgliedern geteilt bzw. unterstützt haben. Wiederum andere Nutzer die neu waren, hatten nicht viele Punkte bekommen.

Und so lässt sich das fortführen...

 

Nach dem Update werden wir zumindest mal in einigen Bereichen eine Beste-Antwort-Funktion testen, ob die was bringt.

 

Ansonsten ist es schwierig ein generisches Mittel zur Bewertung zu finden, das alle gleich verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Hm, schade. Dann sorge ich mal lieber dafür, dass ich mir jemanden leisten kann, der für mich filtert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Damit würdest Du das Forum steril machen. Deine Störenfriede kannst Du selbst ignorieren (lassen).

 

Viele Beiträge ist guter User mit Berechtigung, wenig Beiträge ist kein guter User ohne Berechtigung? Und könntest Du Dir - außer €-man - jemand vorstellen, der generellen Blödsinn verzapft?

Negativbewertung als Rache für eine erhaltene Bewertung gleicher Art?

 

Da gäbe es noch einige Dinge, die nicht mehr passen würden und somit den Charme des WPF verzypern würden. Ich mag keine verzyperten Sachen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Ich meinte mit "sehr wenigen Beiträgen" die Leute, die sich gerade erst angemeldet haben. Ähnlich wie bei anderen Seiten könnte man hier für die ersten x Stunden oder y Beiträge (vielleicht reicht schon einer?) dieses Recht nicht gewähren. Aber das ist Finetuning.

 

Es geht mir auch nicht um Störenfriede, sondern um interessante aber für mich irrelevante Themen. Im 80-Seiten-Thread zum ARERO geht es beispielsweise über Seiten um das Thema passiv vs. aktiv. Die Frage ist interessant (hat ja auch einen eigenen Thread), aber ist unter der Überschrift ARERO irrelevant. Wenn ich diese und ähnliche Beiträge nicht sehen würde, könnte ich den kompletten Thread sehr viel schneller lesen.

 

Rache ist, in meiner naiven Denkweise, durchaus Teil der Realität, dürfte aber durch die angestrebte Masse an sinnvollen Bewertungen überdeckt werden.

 

Verzypern klingt gut, hilft mir aber nicht beim Verständnis deiner Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Rache ist, in meiner naiven Denkweise, durchaus Teil der Realität, dürfte aber durch die angestrebte Masse an sinnvollen Bewertungen überdeckt werden.

 

Verzypern klingt gut, hilft mir aber nicht beim Verständnis deiner Aussage.

 

Mein Gedanke geht auch eher in Richtung "sich vertiefende Nichtfreundschaften".

 

Gemeint ist die Veränderung des WPF-Klimas (nur noch Kraut ohne Speck) a`la Zypern.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Im 80-Seiten-Thread zum ARERO geht es beispielsweise über Seiten um das Thema passiv vs. aktiv. Die Frage ist interessant (hat ja auch einen eigenen Thread), aber ist unter der Überschrift ARERO irrelevant. Wenn ich diese und ähnliche Beiträge nicht sehen würde, könnte ich den kompletten Thread sehr viel schneller lesen.

In solchen Fällen kannst Du die betreffenden Beiträge "melden" und dadurch anregen, sie in einen separaten Thread auszulagern. Mit der Bearbeitung solcher Wünsche durch die Moderatoren habe ich bisher sehr positive Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

In solchen Fällen kannst Du die betreffenden Beiträge "melden" und dadurch anregen, sie in einen separaten Thread auszulagern. Mit der Bearbeitung solcher Wünsche durch die Moderatoren habe ich bisher sehr positive Erfahrungen gemacht.

 

Womit aber sein Problem für ihn nicht gelöst wird, sondern nur die folgenden Leser davon "profitieren".

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Naja, wenn jeder das macht klappt das auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Jenau.

Und wie so oft, man muss keine neuen Gesetze schaffen oder alte verschärfen,

sondern lediglich die vorhandenen konsequent nutzen, wenn einen etwas stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das mit dem Melden ist schon eine gute Idee.

Und wenn wir die Kultur im Forum soweit fördern, dass jeder zur Verbesserung beiträgt, dann benötigen wir so ein steriles System nicht.

 

Auch das Bewertungssystem, welches ich anfangs ansprach, hätte die Möglichkeit zur Negativbewertung gegeben und filtert eben (für jeden User individuell einstellbar) Beiträge aus einem Thema automatisch aus.

Nein, ich will hier keine Werbung machen.

Ich will hier nur ein weiteres Beispiel anführen - wie bewertet man nun einen Off-Topic-Beitrag negativ, wo ist die Grenze? Die Grenze bewertet jeder individuell anders. Oft sind neben dem Off-Topic auch On-Topic Teile in einem Beitrag enthalten. Wenn jetzt jemand meint, es sei zu viel OT, könnte er mit einer Negativbewertung unter Umständen einen ganzen Diskussionsstrang zerstören, weil er wegen fehlendem Zusammenhang unleserlich wird.

 

Lieber ein vollständiger Zusammenhang im Thema mit OT-Anteilen als ein (weitestgehend) unkontrollierbarer teilweiser Zusammenhang mit viel On-Topic.

 

Dann doch lieber an dem kleinen grünen (jederzeit bedrohten) Pflänzchen der Forenkultur arbeiten und zu viele OT-Beiträge melden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Naja, wenn jeder das macht klappt das auch :)

:thumbsup:

 

Du musst aber natürlich nicht jeden Beitrag melden. Einfach am besten eine Meldung zu einem Beitrag mit der Bitte um ausgliederung etc.

Das Team prüft dann, inwieweit wir dem zustimmen und kümmert sich darum.

Als Hinweis:

Je besser die Vorarbeit des Nutzers ist, uns also bspw. die betreffenden Beiträge verlinkt werden, das Wunsch-Thema (wohin die Beiträge dann sollen) genannt wird etc. pp. umso schneller die Bearbeitung. Selbstverständlich bearbeiten wir aber auch Anfragen ohne diese Hinweise, allerdings dauert dies dann ggf. etwas länger, wir machen das ja auch nur in unserer Freizeit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo,

 

von diesen Bewertungen halte ich überhaupt nichts.

Das hatten wir mal und das war ätzend.

 

Meiner Meinung nach werden 75%-80% der Beiträge (ist ein rein subjektiver Wert) sowieso von den üblichen Verdächtigen geschrieben.

Ich behaupte mal das sind selbst über das Jahr gesehen immer die gleichen hundert Leute (vielleicht auch 150), also weniger als 1% der angemeldeten User.

Und dann soll ich mich von irgendwelchen anderen Leuten die hier mal zufällig vorbeischneien und i.d.R. selbst nichts beitragen bewerten lassen ob ihnen mein

Beitrag gut genug ist und ich den "Ansprüchen" genüge? Z.B. der Thread-Opener selber, 15 Beiträge, davon 5 in diesem Thread. Und die ganze Bewertungs-Aktion damit er schneller sein seinen persönlichen Nutzen ziehen kann? Ich habe immer gerne geholfen wenn ich das Gefühl hatte ich kann jemandem bei einer Frage helfen, aber einen solchen Zirkus mache ich sicher nicht mit. Dann kann ich auch gleich ins Bondboard gehen.

 

Im übrigen gehört das leichte neben dem Thema schreiben und auch das hin und wieder Späßchen gemacht werden zum Forum. Die meisten Vielposter verbringen hier viel Zeit und möchten sich auch ein wenig unterhalten. Und wem das alles nicht paßt kann ja gerne Wikipedia oder das Telefonbuch lesen oder mal andere tolle Börsenseiten ausprobieren.

 

Mit dem Melden habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Statt sinnlos die User auf Posts im falschen Thread hinzuweisen, schreibe ich gleich die Mods an.

Der Beitrag wird verschoben, der Foristi merkt es meistens gar nicht, und die Threads bleiben übersichtlich (Anleihen-Käufe-Threads).

 

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...