Zum Inhalt springen
lukaoa

85000 Euro... was nun?

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Wäre schon ärgerlich wenn du jetzt für 1,21 nach Euro tauscht (=82,6k Euro) und der Franken nach z.B. 1,10 sinkt, was dann nur noch rund 91k CHF entsprechen würde. Glück hättest du, falls der CHF auf z.B. 1,3 oder 1,4 zurück ansteigt, dann würdest du aus deinem Geld entsprechend 107-115k CHF machen.

Andersrum. Er lebt wohl in der Schweiz. Wenn er das Geld ausserhalb anlegt und der Franken sinkt ist das sehr lukrativ. Pech hätte er wenn der Franken steigt.

 

Ich würde mindestens 50% in der Schweiz anlegen. Alles andere wäre mir persönlich zu heiß. Wenn die Zentralbank sich entschliest den Markt nicht mehr zu "cornern" kann das übel enden.

 

Ggf. sind die aber auch die dbx-Tracker ETFs ganz interessant. Ich meine die haben oft CHF-hedged Varianten im Programm.In dem Fall wäre ggf. sogar ein BIP Portfolio mit hohem Aktienanteil realisierbar. Die Anleihenseite ist vermutlich etwas renditearm. Aber das sieht in D ja auch nicht viel anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Mit dem Vorschlag. die Hälfte in CHF zu belassen, gehe ich konform.

 

Aus welchem Grund sollte – wenn man in der Schweiz lebt – das Kapital in den Euroraum gehen?

 

Mal kurz überlegen. Es ist extrem wenig wahrscheinlich, dass die SNB ihre 1.20-Grenze aufgibt.

Es ist wahrscheinlich, dass diese immer wieder verteidigt werden muss.

 

Welches ist dann wohl der geeigneste Währungsraum für eine Geldanlage?

 

Richtig: Eine der Zielwährungen für Hedging-Geschäfte der SNB.

Das waren bisher: USD, GBP, AUD, CAD.

 

Also - mein Standardtip: Leg dir den kanadischen ishares-ETF »XTR« ins Depot.

6% Rendite in CAD. Da kann nichts anbrennen und das Ganze ist auch nicht spießig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Also - mein Standardtip: Leg dir den kanadischen ishares-ETF »XTR« ins Depot.

6% Rendite in CAD. Da kann nichts anbrennen und das Ganze ist auch nicht spießig.

 

Den ETF hast Du schon öfters genannt, doch wo/wie kann man das Teil als deutscher Privatanleger erwerben?

XTR Ishares

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...