Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hund555

Verluste verrechnen

Empfohlene Beiträge

hund555

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo hier gelesen, dass man Verluste mit Gewinnen ab diesen Jahr nur innerhalb des Jahres verrechnen kann, jetzt lese ich bei welt.de was anderes:

 

Im vergangenen Jahr habe ich Aktien mit einem großen Verlust verkauft. Dieser wurde meiner Steuererklärung nicht angerechnet. Hätte ich dazu bei der Bank eine Bescheinigung beantragen müssen?

 

Das ist richtig. Banken verrechnen zunächst Verluste mit Gewinnen, die Sie bei dem selben Bankinstitut erzielt haben. Ist das nicht möglich, registriert die Bank die Verluste in einem sogenannten Verlustverrechnungstopf. Diese können dann in den Folgejahren mit Gewinnen bei der Bank verrechnet werden. Wenn Sie eine Verrechnung der Verluste über die Steuererklärung erreichen wollen, benötigen Sie in der Tat eine Bescheinigung der Bank.

 

http://www.welt.de/finanzen/ratgeber-recht/article115083380/Wie-hole-ich-jetzt-mein-Geld-schnell-wieder-heim.html

 

 

Kann ich Verluste also aus diesem Jahr (und den nächsten Jahren) mit Gewinnen aus den zukünftigen Jahre gegenrechnen?

(Innerhalb einer Bank würde es ohne Steuererklärung klappen?)

 

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alpinist

 

Kann ich Verluste also aus diesem Jahr (und den nächsten Jahren) mit Gewinnen aus den zukünftigen Jahre gegenrechnen?

(Innerhalb einer Bank würde es ohne Steuererklärung klappen?)

 

Ja, solange die gesetzlichen Bestimmungen nicht geändert werden. Die Beschreibung in welt.de ist m. E. zutreffend. Hier sowie auch hier gibt es weitere nützliche Erläuterungen, die die Frage beantworten sollten. Zugegeben, übersichtlich, leicht verständlich und damit anlegerfreundlich ist das Verfahren in der Manier typisch deutscher Steuergesetzgebung nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Das kannst Du.

Dazu werden die Verluste in die entsprechenden Steuertöpfe gebucht und mit zukünftigen Gewinnen automatisch verrechnet - auch über die Jahreswechsel hinaus.

Voraussetzung: Du beantragst keine Verlustbescheinigung bei der Bank.

 

Du weißt auch, dass Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden können. Während Aktiengewinne auch mit anderen Verlusten eine Verrechnung finden. Ansonsten wird alles mit allem verrechnet.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...