Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Otsch7431

Hallo!

 

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!

 

Mein Gedanke:

 

Dax-Unternehmen X zahlt am 20. Mai eine Dividende von 5%. Ich kaufe am 19.05. ein Short Hebel -3 auf das Unternehmen. Habe ich am nächsten Tag kurzzeitig + 15% bis sich der Kurs wieder einpendelt?

Es spielen sicher noch andere Faktoren (Ausblick nächstes Jahr, Lagerbestände etc.) noch eine Rolle, aber ist der Grundgedanke soweit korrekt?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo!

 

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!

 

Mein Gedanke:

 

Dax-Unternehmen X zahlt am 20. Mai eine Dividende von 5%. Ich kaufe am 19.05. ein Short Hebel -3 auf das Unternehmen. Habe ich am nächsten Tag kurzzeitig + 15% bis sich der Kurs wieder einpendelt?

Es spielen sicher noch andere Faktoren (Ausblick nächstes Jahr, Lagerbestände etc.) noch eine Rolle, aber ist der Grundgedanke soweit korrekt?:blink:

 

Auch hier:

Nein, natürlich nicht. Der Basispreis / Finanzierungslevel des Zertifikats wird um die Dividende angepasst, also gesenkt. (sowohl bei long, als auch bei short Produkten!)

Du kannst also nicht derartig an der Dividende partizipieren. Wäre auch unsinnig, wenn man so leicht die Emittenten abzocken könnte, gell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

das ist schon irgendwie amüsant, wie immer mal wieder offenbare Anfänger meinen, einen FreeLunch gefunden zu haben.

 

Mit ein bisschen Nachdenken wäre man sicher darauf gekommen, dass es das gar nicht geben kann (sonst würde ja jeder nur noch solche Geschäfte machen - nur, wer steht dann auf der Gegenseite?).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Otsch7431

Ja, das war mir auch schon klar! Ganz von vorgestern bin ich auch nicht. :thumbsup: Bedeutet also, dass die Dividendenzahlung bei dem Zerti nicht berücksichtigt/ausgeblendet oder was auch immer wird? Ich versteh den Gedanken. Kann mir das praktisch nicht vorstellen. Habt ihr mal n Zahlenbeispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ja, das war mir auch schon klar! Ganz von vorgestern bin ich auch nicht. :thumbsup: Bedeutet also, dass die Dividendenzahlung bei dem Zerti nicht berücksichtigt/ausgeblendet oder was auch immer wird? Ich versteh den Gedanken. Kann mir das praktisch nicht vorstellen. Habt ihr mal n Zahlenbeispiel?

 

Ganz in Gegenteil, erst durch die Anpassung des Basispreises wird de Dividendenzahlung berücksichtigt.

 

Beispiel:

 

Aktie: 10 EUR

Basispreis des Zertifikats: 15 EUR

Bezugsverhältnis der Einfachheit halber 1:1.

Damit Kurs des Zertifikats: 5 EUR (eben 15 - 10 EUR)

 

Jetzt kommt die Dividende i.H.v. 1 EUR.

Dadurch fällt der Kurs der Aktie auf 9 EUR.

Im Gegenzug erniedrigt sich der Basispreis des Zertifikats ebenfalls um 1 EUR auf 14 EUR.

Kurs des Zertifikats also: 5 EUR (14 - 9 EUR)

 

Bei einem long-Zertifikat wäre dies vereinfacht (hier spielen ggf. steuerliche Punkte eine Rolle, die die Dividende reduzieren!) wie folgt:

Vor der Dividendenzahlung:

Aktie: 10 EUR

Basispreis des Zertifikats: 5 EUR

Bezugsverhältnis der Einfachheit halber 1:1.

Damit Kurs des Zertifikats: 5 EUR (eben 10 - 5 EUR)

 

Nach der Dividende:

Kurs der Aktie: 9 EUR

Basispreis des Zertifikats: 4 EUR

Kurs des Zertifikats: 5 EUR.

 

Du findest ebenfalls solche Beispiele in den Broschüre der jeweiligen Emittenten. Bspw. bei Waves XXL der Deutschen Bank:

brochureWP26.pdf

 

oder den Mini Futures von BNP Paribas:

mini_futures.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...