Zum Inhalt springen
la plata

Interessante Arbeitgeber

Empfohlene Beiträge

la plata

Hallo,

 

da ich in absehbare Zeit mein Studium beende, halte ich bereits Ausschau nach meinem zukünftigen Arbeitgeber.

 

 

Grundsätzlich kommt jedes Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland in Betracht. Wenn es in den Osten gehen sollte, muss es aber schon ein extrem verlockendes Angebot sein.. ;)

 

Aufgrund meiner breiten Ausbildung kommt jede Branche in Betracht, welche physische Produkte herstellt. Tendenziell empfinde ich die Metall und Elektroindustrie attraktiv, aber auch andere Branchen könnten von Interesse sein. Beratung ist ebenfalls möglich, aber nicht meine erste Wahl.

Ob es sich dabei um ein Startup, Mittelständler oder Konzern handelt ist erst einmal zweitrangig.

 

Da ich nicht alle interessanten Unternehmen kennen kann, wünsche ich mir ein paar Anregungen und Erfahrungen (positive sowie negative) von euch zu erhalten.

 

 

 

Gruß

 

Plata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
· bearbeitet von Thomas

Hallo.

 

Vielleicht auch erst einmal ein paar offene Fragen:

Was erwartest du von deinem Arbeitgeber?

Wo willst du in 5 Jahren sein?

Willst du nur ein kleines Rädchen im Konzern sein oder willst du selbst was bewegen?

 

Oder auch grundsätzlich gefragt:

Was würdest du tun, wenn es kein Geld (auf der Welt) gäbe?

(Hintergrund ist der, dass du nur in etwas der Meister sein kannst, was du mit Leidenschaft ausübst. Viele arbeiten nur des Geldes wegen und machen Arbeit, die sie nicht mögen, nehmen sich dann noch mehr Arbeit, die sie nicht mögen, um noch mehr Geld zu verdienen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mehr als das es ein Studium gibt und es dich mit einer "breiten Ausbildung" versorgt hast du nicht preisgegeben (Mechatronik? Wirtschaftsingenieurwesen?) - vielleicht solltest du da anfangen. Was genau hast du studiert? Zusatzqualifikationen? Wohin soll es gehen? Vertrieb, Controlling, Entwicklung, Produktmanagement, Produktion, ... ? Wenn man weiß was du machen willst kann man dir viel eher einen Tipp geben wo das zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die einschlägigen Tests sind natürlich bekannt. Mit diesemThread suche ich Unternehmen die nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen bzw. kein "Trend-Ag" sind, aber dennoch recht erfolgreich.

 

Wie gesagt such ich hier keinen Job sondern Unternehmen. Dabei ist für mich ein Unternehmen sehr gut, wenn es vom Lagerarbeiter bis zum Management alle Berufsgruppen gleich anspricht.

 

 

z.B. die amerikanischen Konzerne mit Niederlassungen in Deutschland. Lieber Finger weg (wegen dem sehr Ausgeprägen Shareholder-Value) oder sind die doch ganz empfehlenswert? Erfahrungen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Hidden Champions (Handelsblatt)

Top 20 heimliche Weltmarktführer (Handelsblatt)

Hidden Champions (SPON)

Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer (Amazon, Buch)

 

Was auch geht (v.a. für Süddeutschland) sind die Seiten der dualen Hochschulen (www.dhbw.de), die einzelnen Studiengänge verfügen i.d.R. über eine Liste von Partnerunternehmen. Auch wenn das eigentliche Angebot der Seiten für dich uninteressant ist hast du dort eine gute Liste von KMUs bis zum Konzern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Wenn du als Akademiker in ein kleines Unternehmen einsteigst und dich bewährst, dann kannst du zur rechten Hand des Chefs werden.

Dann bist du der Hecht im Karpfenteich, was lächerlich klingt. Aber Respekt ist für die meisten Männer, wenn sie ehrlich sind, schon wichtig.

In einem Konzern bist du zur gleichen Zeit immer noch ein ganz normaler Angestellter und wirst wahrscheinlich auch nie mehr werden.

Andererseits bezahlen Konzerne meist besser und der Arbeitsplatz ist sicherer.

Die Region spielt auch eine Rolle.

Vielleicht träumst du von einem Haus oder Wochenendhaus am Meer, liebst das Segeln und am Strand zu spazieren.

Oder du liebst Frankreich und - oder Italien, Österreich und die Schweiz, dann wären die Südstaaten das richtige Ziel.

Ich denke die meisten Leute wechseln heute innerhalb der ersten Jahre, weil ihr erster Job ein "Hauptsache erstmal Geld verdienen" Arbeitsplatz war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die einschlägigen Tests sind natürlich bekannt. Mit diesemThread suche ich Unternehmen die nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen bzw. kein "Trend-Ag" sind, aber dennoch recht erfolgreich.

 

Wie gesagt such ich hier keinen Job sondern Unternehmen. Dabei ist für mich ein Unternehmen sehr gut, wenn es vom Lagerarbeiter bis zum Management alle Berufsgruppen gleich anspricht.

 

 

z.B. die amerikanischen Konzerne mit Niederlassungen in Deutschland. Lieber Finger weg (wegen dem sehr Ausgeprägen Shareholder-Value) oder sind die doch ganz empfehlenswert? Erfahrungen?

 

Tut mir Leid, aber mit der Fragestellung kann ich nach wie vor nichts anfangen.

 

Allerdings würde ich ein Unternehmen, dass irgendeinen anderen Existenzgrund als shareholder value kennt, weder als Aktionär noch als Arbeitnehmer in Erwägung ziehen.

 

Ich glaube auch nicht, dass Akademiker bei nicht-Akademikern auf irgendeinen Bonus bauen können und das ist auch gut so. Ich würde dahin gehen, wo jemand an seiner Leistung und Mehrwert, den er für die Firma erzeugen kann, gemessen wird. Eierköpfe haben es traditionell in einem proletarisch geprägten Umfeld nicht gerade leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...